Waffenmeisterei

  • Ein wichtiger Unterschied dürfte sein, dass es vielleicht bei Schwertern, Säbeln, Fechtwaffen oder Zweihändern eine Hand voll von Waffenmeistern gibt, dies aber wohl kaum auf alle Waffen übertragbar ist, da diese entweder weitaus seltener verbreitet sind, oder aber weil sie wie im Falle der Holzfälleraxt von den virtuosen Kämpfern erst gar nicht in Betracht gezogen wird. Ich würde also eine Hand voll Leute bei verbreiteten Waffen erwarten, aber bei vielen Waffen eben auch nur 1-2 Leute. Bei der Peitsche z.B. nur diese eine Frau aus dem Svellttal, da sie in anderen Regionen einfach ein weitaus geringeres Ansehen genießt, ebenso wie vielleicht der berühmte Andergaster Holzfäller mit seiner Axt. ;)
    Ist dann auch noch von dieser geringen Zahl jemand dabei, der einfach nicht bekannt ist, weil er in einer anderen Region sitzt, so wird es schon sehr schwierig.

    Ebenso sollte man wenn man Zahlen aus unserer Welt heranzieht bedenken das sich die meisten Situationen einfach schlecht nach Aventurien importieren lassen. Zum einem halte ich eine Zahl von 2-3 Leuten auf der Erde für etwas zu gering, wenn ich mir anschaue, dass z.B. alleine bei den US Olympiavorausscheidungen selbst der 8te Läufer im 100 Meter Finale eine Zeit von 10,2X Sekunden erreichte und zum anderen muss man auch bedenken, dass in Aventurien wohl der prozentuale Anteil derer die eine Waffe führen weitaus größer ist, als es wohl auf der Erde mit einem x beliebigen Sport oder ähnlichem ist. Wie viele Skispringer gibt es z.B. in Afrika? Sicherlich wenige, während der Moha im tiefen Dschungel ebenso wie der Thorwaler im hohen Norden durchaus auf Waffen angewiesen ist. Hier Vergleiche zu ziehen halte ich für recht heikel, da wir eine mittelalterlich orientierte Gesellschaft in einem Fantasyreich mit der Neuzeit vergleichen...

    Daher würde ich es mir einfach mal aventurisch überlegen, wo denn die Schwertmeister hocken. Wenn vielleicht unter ~25000 Leuten ein Waffenmeister ist, so sind diese ja nicht wild unter diesen verstreut, sondern kommen eher aus einer bestimmten Region oder einer bestimmten Profession. Nehmen wir uns den Reitersäbel, würde ich also überlegen wer diese Waffe normalerweise führt und mal grob sagen, dass auf den Amazonenburgen je nach Zeit durchaus mal 2-3 Waffenmeisterinnen sitzen könnten, während in südlicheren Regionen in denen vom Pferde gekämpft wird, ebenfalls die Chance besteht. Habe ich hier eine Hand voll von Waffenmeistern, fällt für die meisten Leute die erste Hälfte schon mal weg, weil man einfach keinen Kontakt haben wird und bei den anderen Personen ist auch immer die Zeit noch limitierend.

    Schlussendlich würde ich sagen, dass man einfach gucken sollte, dass es stimmig bleibt und man nicht zu vielen Waffenmeistern über den Weg läuft und jetzt nicht genaue Berechnungen anstellt, wie viele Dörfer man abklappern muss, um einem WM zu treffen. Außerdem kann es ja auch sein, dass es zu einer gewissen Zeit überhaupt keine WMs einer unbekannteren Kategorie gibt und nur für die Leute in der Gruppe darauf geachtet wird, ihnen die Möglichkeit zu geben.

    Aber um auch mal wieder zum Thema zurückzukommen. ^^

    Ich sehe in der Sonderfertigkeit eigentlich eher den Sinn, dass man sich noch ein letztes kleines bisschen abhebt und dadurch einen Ruf erlangt, als jetzt unbedingt etwas wirklich effektives. Daher ist es mir jetzt mal recht egal, wie gut das ganze ausbalanciert ist. Ist man der Meinung, dass es zu stark oder zu schwach ist, kann ja jede Runde für sich das ganze anpassen, da ohnehin ein Vergleich mit einem anderen WM wohl kaum vorkommt. ^^

  • Ich habe so etwas noch nie geschrieben (glaube ich) oder mich zumindest noch nie darauf beschränkt, aber jetzt tue ich das doch mal:

    Wechselblag, ich stimme Dir zu!^^

    Ein paar Sachen davon habe ich gar selber in etwa so gemeint, aber Du hast es besser und genauer auf den Punkt gebracht.

  • Mal abgesehen davon, ob es genug Lehrer für Waffenmeister gibt und wo die jetzt genau leben, bin ich eigentlich der Meinung, dass man mit der Sonderfertigkeit Waffenmeister die Spitze der Kampfkunst erreicht und es schafft sich von allen anderen darin abzuheben und mit einem eigenen Stil zu kämpfen. Das könnte er sich allerdings von niemandem beibringen lassen, ansonsten wäre es ja nur eine Koie eines anderen Kämpfers. Deswegen sehe ich keinen Grund für einen Lehrmeister. Ich würde jedoch dann auch zur Vorraussetzung machen, dass der Kämpfer alle Manöver, die mit seiner Waffe möglich sind, und die, die durch den Waffenmeister ermöglicht werden, schon beherrscht.

    Dass die Auswirkungen der Sonderfertigkeit dann für jeden Waffenmeister derselben Gattung gleich sind, liegt dann an der Verallgemeinerung durch die Regeln.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • sensenschlumpf: Unter bestimmten Bedingungen bin ich ceiner Meinung, aber tatsächlich nur dann, wenn der Waffenmeister in spe sich über eine sehr lange Zeit (Jahrzehnte) täglich mit dieser Waffe auseinandergesetzt hat und die Möglichkeit hatte, Erfahrung mit ihr zu sammeln und verschiedene Arten (Kampfstile) eben diese Waffe zu führen kennengelernt hat.

    Oder kurz gesagt: Ich kann Jahrhunderte lang mit einem Langschwert immer die gleiche Art von Kampf ausfechten (z.B. ähnlicher Gegner), aber selbst damit werde ich nicht zwangsläufig zum Waffenmeister.

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Zitat

    Unter bestimmten Bedingungen bin ich ceiner Meinung, aber tatsächlich nur dann, wenn der Waffenmeister in spe sich über eine sehr lange Zeit (Jahrzehnte) täglich mit dieser Waffe auseinandergesetzt hat und die Möglichkeit hatte, Erfahrung mit ihr zu sammeln und verschiedene Arten (Kampfstile) eben diese Waffe zu führen kennengelernt hat.

    Ich glaube ein TaW von 18 und 5000 AP sind genau die Vorraussetzungen die du willst. Denn soviele AP und so einen hohen TaW bekommt man net in 2 Wochen oder 2 Jahren... da ist man schon ein bissl länger unterwegs... Zumindest ist das bei uns so...

  • Ob man mit Lehrmeister für die SF spielt, muss schlussendlich eh jede Gruppe selber festlegen, das kommt halt auf die Sichtweise an. Aber mal zu der Häufigkeit von Lehrmeistern, falls man sich für das Heranziehen eines solchen entscheidet: für Waffen wie Schwerter, Säbel, Fechtwaffen, Anderthalbhänder und Zweihänder findet man im Mittel- und Horasreich bestimmt einige. Z.B. haben die Leiter der großen Kriegerakademien und einige der Lehrer bestimmt schon die Waffenmeisterschaft erlangt, genauso wie Begründer der Schwertgesellenstile und einige ihrer Anhänger. Bei bürgerlichen Waffen, die nicht als ehrenvolle Kriegswaffen gelten, wird die suche schon schwieriger. Ich wüsste jedenfalls nicht, wo der Waffenmeister Schleuder zu finden wäre, wahrscheinlich wäre das nämlich ein zyklopäischer Hirte oder ein Held der Goblins. Dann braucht es wirklich ein Abenteuer einen zu finden.

    Zu dem problem mit der Barbarenstreitaxt, das hier angesprochen wurde: sie wird immer mit Gruufhai und Kriegshammer verglichen, dieser Vergleich hinkt jedoch ein bisschen, weil die BS-Axt über 30% mehr Gewicht hat.
    Der Vergleich mit dem Andergaster Passt auch nicht so recht, weil hier eine einigermaßen ausgewogene, wenn auch recht schwere, Waffe mit der plumpen Axt verglichen wird.
    Die ist eigentlich nur mit der Ogerschelle oder der Ochsenherde zu vergleichen, ebenfalls schwere und sehr unhandliche Waffen. Nun müsste die frage aber nicht lauten, wieso es für die BS-Axt keine Waffenmeisterschaft gibt, sondern warum ausgerechnet für die beiden schweren Kettenwaffen welche gibt. Das will mir nämlich nicht einleuchten.

    Eknomos:
    Dass die BS-Axt zu stark ist, um sie noch mit einer Waffenmeister-Sonderfertigkeit auszustatten, ist eigentlich kein Argument, da bei vielen anderen Waffen darauf auch keine Rücksicht genommen wurde.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • ich denke auch, dass es der normale Durchschnittsheld nicht zum Waffenmeister bringen sollte.

    Für einen Krieger würde ich das als Ausstiegsabeneuer zu lassen ("und er lebte den rest seines Lebens der Waffe gewitmet")

    Aber wir spielen grad die 7G (leider noch DSA 3, muss ich ständig ummodeln, und die neuen Bücher erscheinen zu langsam... aber egal) und hier lasse ich für alle Helden Waffenmeisterschaft zu.

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Wenn es interessiert... Unser Elf ist Waffenmeister im Bogenschiessen udn hat sich die Rotpfeil (heist die so? Die, den ersten heiratet, der sie im Bogenschiessen besiegt) geheiratet, und natürlich das dritte zeichen ist Waffenmeister im Schwertkampf, wechselt jetzt aber zu Äxten ... lol[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • sensenschlumpf

    Für die Ochsenherde / Ogerschelle kann ich mir das recht gut vorstellen, wieso es dafür eine Waffenmeisterschaft gibt.
    Da Fange ich am besten mal mit dem Beginn der Ausbildung an diesen Kettenwaffe an. Da sollte man meines erachtens nur normale Schläge können, die auf
    Schild, Rüstung, Kopf usw. gezielt werden, aber mit der Zeit kommt die Erfahrung und damit auch die Waffenmeisterschaft, womit denn folgende Manöver möglich sind:

    - über bzw. unter Schilde hindurch zu schlagen,
    - die Kugel /-n um ein Handgelenk, Bein zu wickeln, und damit den Gegner zu boden zu reißen,
    - gegnerrische Waffe mit kette umwickeln und entreißen.

    Dies sind alles Manöver, die mit der Barbarenstreitaxt nicht möglich sind, die aber auch nicht jeder kann, weil die Ochsenherde / Ogerschelle zu unhandlich ist.

  • Leviathanas: [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Der Rote Pfeil ist tatsächlich ein er und hat auch - zumindest nach dem Elfenbuch - nie angeboten, zu heiraten, wenn er mal verliert. *gg*
    Sind die Chars Deiner Gruppe so extrem hochstufig oder pumpen die nur alles in Waffen und Co., so daß sie verhältnismäßig früh so dolle Werte (wie etwa der mit den 2 Nachtwinden oder gleich mindestens 2 Waffenmeister unter den Chars zu haben) haben?[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • Level 11 ist hoch? Finde ich nicht, spiel mal ein AB nach DSA4, da machst du locker 500 AP, nimm ein Buch mit mehreren Kurzabenteuern, wo dir jedes Abenteuer 200-300 AP einbringt, und nach ein paar ABs hast du Level 11.

    Da sind die Attributsanforderungen doch schon das größere Problem (kommt schon, so leicht kriegt man die nötigen Attribute nicht auf über 15, es sei denn, der Held soll mit nichts anderes mehr umgehen können ...)

    TaW 18 und Spezialisierung? Da muss dein Held schon einiges reinbuttern, um den TaW so hoch zu kriegen. Und die Manöver musst du auch noch lernen, reicht da noch Level 11? (naja, bei fernkampf schon, nur 3 SFs, der ist zu einfach, ... ein Jäger wird leider sehr schnell WM Kurzbogen :flop: )

    Und die Lehrmeisterdiskussion kommentier ich hiermit zum letzten mal: Die Jungs und Mädels sind selten (und sind es aus gutem Grund!), ob man mit ihnen spielt oder nicht, bleibt der Gruppe überlassen, aber sie sind mir zu mächtig, um sie einfach ohne LM an MEINE Gruppe weiterzugeben.


    Außerdem ist das Topic dieses Threads 'Waffenmeisterei - Unausgeglichen?' , ich betone nochmal UNAUSGEGLICHEN?

  • Zitat

    Außerdem ist das Topic dieses Threads 'Waffenmeisterei - Unausgeglichen?' , ich betone nochmal UNAUSGEGLICHEN?


    Willst du für jeden einzelnen Aspekt der Waffenmeisterei einen eigenen Thread aufmachen?

    Aber mal zu der Ausgeglichenheit: ja, ich finde die verschiedenen SFs Waffenmeister unausgeglichen, denn einige sind wirklich stärker snzusehen, als andere. Manchmal hat man das Gefühl, der Redax ist bei einigen Waffen einfach nichts eingefallen. Und dann so'n Unsinn wie das Einschüchtern bei Barbarenschwert und Großem Sklaventod :flop: .
    Naja, wir machen uns eigentlich viel zu viele Gedanken darüber, denn welcher Held wird diese SF schon erlangen? Und für eine Meisterperson ist es eigentlich egal, ob er die z.B. irgendwo gelernt hat oder ohne einen Lehrmeister "aktiviert" hat. Und die Waffenwahl trifft der Meister: wenn ihm irgendeine SF Waffenmeister zu schwach vorkommt, muss er halt eine andere Waffe wählen.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Schattenkatze

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Hmm, wie heist denn das hübsche Mäuschen aus Punin, die damit hausieren geht, den ersten zu heiraten, der sie im Bogenschützen Wettstreit besiegt... die meinte ich zumindest...[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • Leviathanas: [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Eine solcherart charakterisierte Elfe steht nicht im Elfenbuch drin. Die einzigen Elfen, bei denen ich weiß, daß sie was mit Punin zu tun haben, sind die Herren Nachtschatten und Funkenfarn, beides Elfenmagier.
    Dann habe ich von einer Elfe gehört, die sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, die beste Bogenschützin Aventuriens zu werden, aber da der Rote Pfeil immer besser ist ... aber ich weiß nicht, wo die näher beschrieben ist, denn nach ihr klingt es auch nicht unbedingt.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • Sollte das etwas die Sippenlose Firnelfin Elodiron Kristallglanz sein?
    Denn von der ist so etwas nirgends zu fingen, wäre ja auch extrem unelfisch.

  • Jaja, bei der Waffenmeisterei Barbarenschwert und großer Sklaventod ist ihnen wirklich nichts mehr eingefallen. Was mich auch verwirrt ist, dass es keine WM Kriegsbogen gibt, obwohl sich laut allen Büchern, die ich bisher gelesen habe, in Wehrheim ja gleich 2 Kompanien der besten Bogenschützen des Landes mit Kriegsbögen stationiert sind. Und bei 200 Mann soll sich nicht in den letzen 20 Jahren mal ne Waffenmeisterschaft entwickelt haben?

    Aber mal ein Beispiel aus dem 'echten' Leben: beim letzten LARP bin ich mit meinem neuen Morgenstern angerückt, ihr glaubt gar nicht, wie leicht es ist, die Waffe des Gegners mit der 'Kette' einzufangen (kommt mir nicht mit dem Argument, man könne LARP-Waffen nicht mit echten vergleichen, ist nur ein Gewichtsunterschied, den man schnell austrainiert hat). Fast bei jeder 2. Attacke, die ich parierte, hat sich die Kugel um die Waffe des Gegners gewickelt ... zerbrechen/wegreißen war nix, ist ja alles aus Latex ...

  • Nachdem weiter oben die Rede von Werten von 20+ in den Waffenfertigkeiten war fragte ich mich- hieß es nicht, AT/PA- Werte von 18/17 wären das höchstmögliche?

    Was hab ich also von einem PG- Char mit beeindruckenden 26 Punkten auf Schwerter und AT/PA- Basis von je 10+ wegen KK 23, wenn er trotzdem nicht besser kämpft als jeder dahergelaufene eigentlich halb so gute Kämpfer?

    Und segara, du parierst mit der KETTE deines Morgensterns? gl...

  • Also 18/17 ist schon lange nicht mehr das erreichbare Maximum. Das war es soweit ich weiß nur bis zur DSA 3 Grundbox und wurde mit Mantel, Schwer und Zauberstab aufgehoben und mit DSA 4 sind dank Spezialisierung und ähnlichem noch weitaus höhere Werte möglich und für manche Manöver damit sie effektiv sind wohl leider auch nötig...

  • Bei DSA 4: höchste beteiligte Grundeigenschaft +3, bei Begabungen +5.
    Eine GE von 20 etwa und einer Begabung von Schwertern kann man einen TaW von 25 erreichen. Wenn andere Grundeigenschaften auch noch halbwegs gut ausgebildet sind, kann man womöglich von 9/9, oder 10/10 oder in der Art ausgehen, darauf halt den TaW verteilen plus der 2 Punkte durch eine Spezialisierung ... und da hat man AT und PA-Werte von 20+ (und je nach Stufe kann man sonst nicht viel :lol:).

    Und wie Wechselbalg schon sagte, trotz gegenteiligem Mythos ist 18/17 seit MSZ ad acta gelegt (allerdings dürfte es bei DSA 3 schwierig sein, über 19/19 hinauszukommen - ich habe es mal probeweise ausgerechnet).

  • @suchender: ich habe entweder mit dem selbstgebastelten Reiterschild parriert, oder mit dem Morgenstern. Und die Kugel wickelte sich fast immer von alleine um die Waffe des Gegners, auch wenn er parrierte.