Beidhändig und BHK I

  • Ich hoffe das thema gabs noch nicht *kopf einzieh* weil ich nichts mit der suchmaschine gefunden hab

    Also ich hab mir grad AH nochmal durchgelesen und bin bei Vorteilen über beidhändig gestolpert... das bedeutet ja das der held mit beiden händen gleich gut ist.....
    was ist jetzt wenn ein beidhändiger held BHK I kauft? hat er dann wie bei BHK II keine abzüge auf AT und PA?

    würde mich nur mal so interressieren

  • Der Vorteil Beidhändig hat den Vorteil, das der Char mit beiden Händen GLEICH GUT ist, aber NICHT das er GLEICHZEITIG mit beiden Händen kämpfen kann!
    So jedenfalls sollte es sein. BHK I und II wird durch den Vorteil nur verbilligt, ob das noch weitere Vorteile mit sich bringt ist mir (kein Buch zur Hand) nicht bekannt

  • Bei der Beidhändigkeit geht es rein um die Geschicklichkeit, bei BHK I und II geht es mehr um die Koordination, deshalb würde ich sagen, das trotzdem beide notwendig sind, um perfekt beidhändig zu kämpfen, immerhin werden diese ja auch noch verbilligt

  • Beidhändiger können mit rechts so gut schreiben wie mit links - aber nicht mit beiden Händen gleichzeitig und unabhängig.
    Wer Beidhänder ist, kann sich Linkhand, BHK I und BHK II verbilligt kaufen. Wer aber als Beidhänder mit seiner "nicht-Kampf"-Hand kämpfen will und hat nicht einmal Linkhand, der hat genau die Abzüge, wie sie im Regelwerk drin stehen, WENN denn mit zwei Waffen gleichzeitig gekämpft wird.
    Wer aber eh nur eine Waffe führt, der hat im Falle des Handwechsels keine Abzüge mehr.

    So verstehe ich die Beschreibung, nachdem ich sie gerade noch mal durchgelesen habe.

    Rein vom Kosten-Nutzen-Effekt lohnt sich Beidhänder aber nicht, da er 12 GP kostet und man sich da Linkhand, BHK I und II (kosten zusammen 13 GP unverbilligt, 7 durch Beidhänder-Vorteil) besser einzeln kaufen kann - zumal man als Kämpfer mit Akademie-Ausbildung das eh verbilligt bekommt.

  • Um perfekt beidhändig zu kämpfen benötigt man definitiv BHK II, denn diese Fertigkeit repräsentiert die Koordination der beiden Hände.
    Die Vorteile sind das man beliebig Waffen und Schildhand austauschen kann. Z.B. kann man auch weiterkämpfen wenn der Waffenarm ausfgefallen ist, ohne den Vorteil Beidhändig geht das nur mit aufschlag (Nein, BHK II gilt nicht das es nur die Koordination beider Hände regelt).
    Und man kann auch noch absolut leserlich schreiben wenn die rechte Hand absolut zugegipst ist. B)

    (is zumindest meine logische auslegung, wers logisch wiederlegen kann solls sagen)

  • Was trotzdem nichts an der Tatsache ändert, dass Beidhändigkeit keine 12 GP wert ist. In meinen 2 Jahren DSA 4 ist mir bisher nichts untergekommen, dass den Preis rechtfertigt.
    Da wir grad dabei sind, auch Gefahreninstinkt ist für 15 GP zu teuer, da nehm ich doch nen streuner, der hat den gleich dabei. Und mittels Breitgefächerter Bildung kann ich ihn nachher noch auf eine Kriegerakademie schicken.
    Also, noch weitere überteuerte Vorteile zu erwähnen?

    Beidhändig zu teuer, reduziert den Preis auf 8 GP, dann ist er es mir wert.

  • Also zuerstmal, den Streuner auf ne Kriegerakademie schicken is nicht möglich weil ne Kriegerakademie Zeitaufwendig ist.
    Dann bringt Beidhändig ersparnisse von 50% auf folgende SFs:
    BHK I ---> 50AP
    BHK II ---> 200AP
    Linkhand ---> 150AP
    Parierw. I ---> 100AP
    Parierw.II ---> 100AP
    Schildk. I ---> 100AP
    Schildk.II ---> 100AP
    Das macht insgesamt 800AP. Wenn man 1GP für 50AP nimmt ergibt das eine ersparniss von 16GP, für alle Rechner, lohnt sich das jetzt? und zusätzlich noch der coolnesfaktor das man alles mit beiden Händen gleichgut kann.


  • Okay, das mit dem collness Faktor stimmt und deine Tabelle auch (geh ich mal davon aus), aber lohnen tut sich Beidhändigkeit trotzdem nicht!
    Werd braucht diese ganzen SF's???

    Also, Linkhand ist ja die Voraussetzung für viele weitere SF's. Braucht man...
    ENTWEDER man kämpft mit zwei Waffen (BHK I + II) bzw. mit einer zusätzlichen Parierwaffe (Parierw. I + II)
    ODER man benutzt ein Schild (Schildk. I + II)

    D.h., man braucht Linkhand und 2 weitere SF's, mehr nicht! Sonst kann man ja gleich hingehen und alle Fertigkeiten gleichmäßig versuchen hochzusteigern, vielleicht braucht man die ja einmal in seinem Heldenleben...

    Damit sind wir bei einem nutzen von 350 oder 400AP, was 7 oder 8GP entspricht... :zwinker2:

    Ich würde meine Auswahl nach Charaktertyp (was am besten passt) treffen und auf keinen Fall alle erwähnten SF's kaufen.

  • Also, wenn mans so sieht, sind die wenigsten Vorteile ihre Punkte wert. weder Gutaussehend mit 5 Punkten da es eingentlich wertetechnisch absolut keine bewantnis hat ausser das man bei Gesellschaftlichen und Charisma beinhaltenden Talentproben einen +1 bekommt, das ist mMn auch keine 5GP wert, oder Titularadel der 7GP kostet und ausser Rollenspielerisch auch keine Vorteile hat und man benötigt auch noch einen hohen SO.
    Ich glaube das Beidhändigkeit sich auf jeden Fall lohnt wenn es zum Char passt, was ist wenn jemand plant all diese SF zu lernen und dann wenn der Vorteil nur 8GP kostet 8GP (sprich ~400AP) Geschenkt bekommt?

  • Ismet_ben_Jakuban:
    Gutaussehend oder gar Herausragendes Aussehen hatte ich schonmal! Wenn es nach den Werten geht, zu teuer, ABER der Charakter sieht gut :lol:
    Sowas gibt bei uns vorteile während des Rollenspiels. Die NSC's gehen anders mit einem solchen Char um.
    Ich hatte einen Rondra-Geweihten (DSA3, bei uns damals schon mit Vor-/Nachteilen), der herausragendes Aussehen hatte. Du glaubst nicht wie das das rollenspiel verbessert hat und wie spassig das war!
    Die Heldinnen sind reihenweise in unmacht gefallen als er sein morgentliches Training begonnen hat... wie immer mit freiem Oberkörper :angst:
    Und welche Vorteile das eingebracht hat, ohne das man extra Würfeln muss :zwinker2:
    Herausragendes Aussehen hat meinem RG im Kampf kein Stück weitergeholfen, aber alle hatten viel mehr spass und den Char hat keiner mehr vergessen :lol:


    Oder adlig zu sein, in manchen Situationen unbezahlbar!

    Der Wert im Rollenspiel hängt vom Spieler und auch dem Meister ab. Und wenn solche Vorteile oder auch Nachteile zum Charakter passen, dann sollte man diese auch wählen.

  • Sorry, die diskussion bring dahingehend nichts, da du den Vorteile die du für gut hälst am Rollenspielerischen Aspekt und den den du schlecht/überteuert hält am Effektieven aspekt nimmst. Das sind keine Vergleichskriterien. Das ist absoluter Quatsch.

  • Nicht ganz.
    Ich sehe den rollenspielerischen WERT! Und dafür würde ich die entsprechenden GP auch zahlen!
    Bei Beidhändigkeit sagte ich ja, wenn es zu Charakter passt, das er links und rechts gleich gut ist (wenn auch nicht unbedingt gleichzeitig), dann ist dieser Vorteil gut, weil passend.
    Wenn man diesen aber nur wählt um GP zu sparen, dann hat man nicht allzuviel davon.
    Entweder ich habe einen Chasrakter der immer sein Schild mit rumträgt und nutzt oder er kämpft beidhändig. Hat er BHK I + II, dann brauch er keine Parierwaffen I + II mehr, da er zwei Waffen führen kann ( 2. Waffe kann ja auch eine Parierwaffe sein!).
    Man kann nur die Punkte in die Rechnung mit einbeziehen, die man wirklich und effektiv spart und nicht alle Punkte die man sparen könnte.

    Wenn du alle SF's kaufen willst, bitte :zwinker2:
    Ich brauche keinen Char der mit 2 Waffen, einer Parierwaffe und einem Schild umgehen kann, solange ihm nicht noch einige Ärme und Hände wachsen...

    Vielleicht reden wir auch einfach aneinander vorbei...
    Wie auch immer, jedem seine Meinung :zwinker2:

  • kann gtu sein das mit dem aneinander vorbeireden. Sollt auch nicht anklagend klingen, ich kauf auch nicht nach effektivität, meine Rechnung hab ich nur angeführt wegen Schattenkatzes und Segaras vorherigen Posts. An sich wenn man alle haben will lohnt sich das auf jeden fall. Ich hab zum Beispiel einen Char mit BHK I&II und Linkhand/Schildk. I&II. Warum auch nicht? ich mein, Wenn ich keinen Schild zur hand hab nutz ich halt BHK mit Khunchimer und Waqquif oder Schwert und Dolch oder sonstwie. Schaden kanns nie!

  • Ismet_ben_Jakuban:
    Natürlich kannst du das machen, vielleicht sollte ich mich bei diesem Thema mehr auf kämpfende Professionen konzentrieren, denn wenn, dann macht es bei denen Sinn. Da ich aber meistens KEINE kämpfende Professionen spiele...
    Ich hatte einen Zwerg mit Schildkampf, das passt, aber mit BHK kann ich mir den nicht vorstellen.

    Ich drück mich jetzt mal so aus:
    Mit dem Vorteil Beidhändig hat man alle Möglichkeiten verbilligt offen, wird aber wohl nicht wirklich was sparen, da nur in den seltensten Fällen alle SF's gekauft werden. Grundsätzlich sollte es zum Charakter passend sein und nicht nur aus Werte- oder PG-Gründen gewählt werden.

    Damit schließe ich das Thema für mich erstmal ab (immerhin hab ich jetzt Feierabend und will nach Hause :zwinker2: )

  • Ich hätte da noch ne Frage: zählen die Werte einer Linkhand zusätzlich zu den Werten der Hauptwaffe?

    Also wenn ich ein Florett habe und meine Werte sind AT: 16 PA: 14 sind diese dann mit Linkhand AT: 16 PA:15?
    (oder mit der SF linkhand AT: 16 PA: 16?)
    Irgendwie kommt man sich doch dann als Schild oder Zweihänderkämpfer verarscht vor......

  • Ein Linkhand ist eine PARIERwaffe mit einem Paradewert von PA-wert der Hauptwaffe+SF-Linkhand+SF-Parierwaffen I&II

    Benutzt man eine Zweite Waffe ist AT/PA der falcshen hand AT/PA -6/-6 mit SF-Linkhand, -3/-3 mit BHKI, und -0/-0 als modifikatoren für den AT/PA wert. Zusätzlich gelten noch modifikatoren für unterschiedliche Waffen, namentlich verschiedene Waffentalent -2/-2, gleiches Waffentalent/unterschiedliche Waffen (Khunchomer u. Reitersäbel), -1/-1 und gleiche Waffe 0/0.

    Ich persönlich mag den Kampf mit dem Schild da ich hiermit auch Pfeile Abwehren kann und im Reitekampf damit auch gut fahre.

  • @Urblit: Im Grunde ist es genau umgekehrt: als Schildkämpfer kommt man sich verarscht vor, wenn man neben sich (oder sich gegenüber einem) Parierwaffenkämpfer sieht.
    Das jedenfalls ist meine Theorie, bekommt man die Boni vom Schild doch auf den PA-Basiswert drauf, hingegen die Parierwaffen Boni auf den (nur leicht verminderten) PA-Wert gehen. Und da man mit einem Hakendolch auch einen Zweihänder parieren kann und der Hakendolch etwa geringere AT-Abzüge hat als so mancher Schild ...

  • Ja, aber nur solange, bis ein Gegner mit ner Fernkampfwaffe auftaucht. Der Schildträger duckt sich hinter den seinen, dem Parierwaffen-Schwinger nur ausweichen. Selbst mit Ausweichen III hat er schlechtere Chancen, dem Angriff zu entgehen wie der Schildträger

  • Nun, wenn wir davon reden, uns bereits im Nahkampf zu befinden, ist es völlig wurscht, weil man vermutlich den Fernkämpfer erst dann bemerken wird, wenn man einen Pfeil da stecken hat, wo es weh tut - Schild hin oder her. Und mit einem Schild Pfeile abzuwehren ist auch irgendwie erschwert, habe ich jetzt so in Erinnerung.

    Es ging mir ja auch um den grundsätzlichen Vergleich, und meiner Erfahrung nach hat man häufiger einen Nahkampf Gegner denn einen Fernkämpfer außerhalb der Reichweite der eigenen Waffe als Gegner. Und da ist dann ein Hakendolch womöglich besser.
    Davon abgesehen, hat kein regulärer Char von mir Schildkampf II oder Parierwaffen II.^^
    Ich spreche hier also nur von meinen persönlichen Vorurteilen. *gg*

    Aber wir weichen vom Thema ab, wobei die Ausgangsfarge beantwortet sein sollte.