Erfahrungspunktekosten und andere Fragen

  • Okay, ich habe V20 deutsch und Englisch durchgeschaut und auch V5, bis ich die Stelle die Watanabemeint gefunden habe. Es ist aus V20DA, also dem Dark Ages Buch zu V20.

    Dort sind vier Abilities in besonderer Weise geregelt. Keine Ahnung, wie Ulisses das übersetzt hat. Dort heißt es:
    "Abilities are often broad in scope. Some require “fields of expertise”, or narrower disciplines. These are noted in their descriptions, with examples provided. When using an Ability outside your area of expertise, treat it as if you have no dots in the Ability. You can acquire additional fields for one experience point each."

    Die Folgenden Abilities haben diese "Fields of Expertise":
    Commerce => Livestock, Fabric, Foodstuffs, Books, Spices, Stolen Goods, Art, Alcohol, etc.
    Crafts => Armorsmithing, Blacksmithing,Dressmaking, Woodcarving, Architecture, Masonry
    Performance => Singing, Acting, Wind Instruments, String Instruments, Dance, Acrobatics
    Academics => Arts (literature, music, philosophy), Sciences (physics, chemistry, astronomy,mathematics)

    Man hat ein "Field of Expertice" generll, z.B. kann kennt sich mit Handel von Stoffen aus (also alles von Tischdecke bis Kleidung). Man weiß wie Kosten für Herstellung, Transport und Lagerung den Preis beeinflussen und so weiter. Wenn man dann in den Nutztierhandel einsteigt, muss man nicht alles neu lernen, man bekommt ein neues "Field of Expertise" für 1XP. Wenn man das nicht hat, und als Stoffhändler in den den Kunsthandel hinein geht, wird es gewertet, als hätte man keine Punkte in Commerce.

    Dabei sind die "Field of Expertise" zusätzlich zu den Spezialisierungen. "Performance" kann man z.B. auf Saiteninstrumente und Tanz das "Field of Expertise" habe, also man kann für diese Anwendungen den vollen "Performance"-Wert nutzen, aber nicht für das Singen. Dessen ungeachtet, kann man sich auf z.B. "höfische Lieder" oder "Tavernenlieder" spezialisieren, und dies gilt dann ebenfalls in beiden "Fields of Expertise".

    Generell finde ich das gar nicht so doof geregelt. Allerdings ist das tatsächlich nur in V20DA so. In V20 und in V5 findet sich diese Regelung nicht.

  • Ja, wobei es natürlich auch wieder unklar ist, wie das gemeint ist. Sind da zwei 'Fields of Expertise' gemeint ('Arts' und 'Science') oder sind 7 zur Auswahl ('literature', 'music', 'philosophy', 'physics', 'chemistry', 'astronomy', 'mathematics')...
    Angesichts der oft interdisziplinären Scholaren, könnte ich mir vorstellen, es sind nur zwei gemeint, aber ich tendiere zu 7, wegen der Breite die sonst diese Kenntnis hätte...

  • Okay, ich habe V20 deutsch und Englisch durchgeschaut und auch V5, bis ich die Stelle die Watanabemeint gefunden habe. Es ist aus V20DA, also dem Dark Ages Buch zu V20.

    Dort sind vier Abilities in besonderer Weise geregelt. Keine Ahnung, wie Ulisses das übersetzt hat. Dort heißt es:
    "Abilities are often broad in scope. Some require “fields of expertise”, or narrower disciplines. These are noted in their descriptions, with examples provided. When using an Ability outside your area of expertise, treat it as if you have no dots in the Ability. You can acquire additional fields for one experience point each."

    Wir reden vom V20 DA-Buch. Ich habe das nur auf Englisch.
    Hast Du auch eine Seitenangabe?

    Bei Zitaten bitte überhaupt immer die Seitenangabe mit hinzufügen.

  • Okay, ich habe V20 deutsch und Englisch durchgeschaut und auch V5, bis ich die Stelle die Watanabemeint gefunden habe. Es ist aus V20DA, also dem Dark Ages Buch zu V20.

    Dort sind vier Abilities in besonderer Weise geregelt. Keine Ahnung, wie Ulisses das übersetzt hat. Dort heißt es:
    "Abilities are often broad in scope. Some require “fields of expertise”, or narrower disciplines. These are noted in their descriptions, with examples provided. When using an Ability outside your area of expertise, treat it as if you have no dots in the Ability. You can acquire additional fields for one experience point each."

    Wir reden vom V20 DA-Buch. Ich habe das nur auf Englisch.
    Hast Du auch eine Seitenangabe?

    Bei Zitaten bitte überhaupt immer die Seitenangabe mit hinzufügen.

    In der englischen PDF ist es auf Seite 162.

    Und nur um das nochmal klar zu sagen, weil Watanabe weiter oben meinte, diese Skills kosten dann 1XP. Das ist nicht, was ich herauslese.
    Es ist mMn so zu versehen, dass man die Fertigkeit (also z.B. Handel) wie eine normale Fertigkeit steigert (3XP für den ersten Punkt und gegenwärtiger Wert x2 für jeden weiteren). Man hat eine "Area of Expertise" als Grundlage (also 'Fabric' für den Handel mit Stoffen und Stoffwaren). Wenn man Handel von Nutztieren (Livestock) anwenden will, wäre das, als hätte man die Fertigkeit auf 0. Mit einem ausreichenden Maß an Zynismus kann man Livestock auch als Sklavenhandel auslegen. Wenn man aber sich das neue Gebiet erschließt, kostet das 1XP und man hat dann Commerce (Fabric, Livestock) auf dem Wert, den man eben vorher für Commerce (Fabric) hatte. Wenn man dann weiter steigert (für gegenwärtiger Wert x2) steigert man auch für alle 'Areas of Expertise' die man hat, weil es ja nur eine Ability ist.

    Es ist natürlich den allgemeinen Verständnis nicht zuträglich, dass bei der Beschreibung der Charaktererschaffung (Seite 153) der Ausdruck "Areas of Expertise" in Klammern hinter Knowledges steht, als wäre das eine alternative Bezeichnung. Hier ist aber mMn der allgemeine Wortsinn von "areas of expertise" gemeint, nicht die Regelmechanik. Der selbe Absatz nutzt auch "specialties" um Abilities insgesamt und in Abgrenzung zu Attributen zu beschreiben, ohne dabei den Regelausdruck zu meinen, den es auch gibt.
    Man weiß natürlich nicht, ob der Charaktererschaffungsabschnitt und die Beschreibung der Mechaniken um Abilities (und damit die 'Area of Expertise'-Mechanik) vom selben Autor stammen. Denn die Charaktererschaffung sagt leider nichts dazu, wie man einen Charakter bauen würde, der ein Händlerspross ist.
    Solch ein Charakter würde ja Handel ggf. mit mehreren 'Areas of Expertise' belegen. Das Maximum ohne Freebies ist 3 auf Handel. Eine weitere 'Area of Expertise' im Spiel zu kaufen kostet 1XP, doch es gibt keine Angabe, wie man diese bei Charaktererschaffung erlangen kann. Weder mit den normalen 13/9/5-Punkten, noch mit Freebies. Das ist mMn ein Versäumnis der Autoren bzw. des Lektorats.

  • In der englischen PDF ist es auf Seite 162.

    *Am Kopf kratzt* In meinem Buch auf S. 162 endet die Beschreibung der Attribute (mit Wits) und beginnt die Beschreibung der Talente. Wenn ich den 1-Punkt-Satz in die Sucher eingebe, wird kein Treffer angezeigt.

  • Ich denke von der Plausibilität macht es Sinn, dass die Kosten fur die Steigerung der Fähigkeit Stufe Mal 2 (nach der Erschaffung, während der Erschaffung 2 für 1 mit Zusatzpunkten) betragen wenn jmd. bspw. Handel neu erlernt hat und der Vampir hatte sich meinetwegen für das Fachgbiet Sklavenhandel enschieden. Das kostet dann Initial nichts. Die weitere Steigerung der Fähigkeit "Handel" kostet regulär, damit steigt die Expertise in Sklavenhandel immer weiter automatisch. Möchte die Vampirin jetzt aber innerhalb Handel ein weiteres Fachgebiet hinzufügen,z. Bsp. Seehandel, kostet das 1 EP. Sollte der Vampir nun Edelmetallhandel probieren, hat er gar keine Punkte darin. So verstehe ich den Eintrag auf Seite 169.

    5 Mal editiert, zuletzt von Watanabe (1. April 2024 um 13:51)

  • In der englischen PDF ist es auf Seite 162.

    *Am Kopf kratzt* In meinem Buch auf S. 162 endet die Beschreibung der Attribute (mit Wits) und beginnt die Beschreibung der Talente. Wenn ich den 1-Punkt-Satz in die Sucher eingebe, wird kein Treffer angezeigt.

    Also ich hatte das frisch von DriveThru geladen, ist also die neuste, falls da verschiedene Versionen rumgeistern.
    Auf der Seite kommt bei mir zwischen "Wits" (Ende der Attribute) und "Talents" (erste Gruppe der Abilities) die allgemeine Einleitung zu "Abilities" aus zwei Absätzen. Der zitierte ist der zweite Absatz.

    Ich denke von der Plausibilität macht es Sinn, dass die Kosten fur die Steigerung der Fähigkeit Stufe Mal 2 (nach der Erschaffung, während der Erschaffung 2 für 1 mit Zusatzpunkten) betragen wenn jmd. bspw. Handel neu erlernt hat und der Vampir hatte sich meinetwegen für das Fachgbiet Sklavenhandel enschieden. Das kostet dann Initial nichts. Die weitere Steigerung der Fähigkeit "Handel" kostet regulär, damit steigt die Expertise in Sklavenhandel immer weiter automatisch. Möchte die Vampirin jetzt aber innerhalb Handel ein weiteres Fachgebiet hinzufügen,z. Bsp. Seehandel, kostet das 1 EP. Sollte der Vampir nun Edelmetallhandel probieren, hat er gar keine Punkte darin. So verstehe ich den Eintrag auf Seite 169.

    Ja.

  • Wir haben das 20th Aniversary Dark Ages Buch (reell und als pdf), das es damals durch den Kickstarter gab.
    In dem Buch gibt es auf der Seite an der Stelle nur einen Absatz, der erklärt, was Talents, skills und knowledges sind.
    Danach folgt die Erklärung der Talents, die danach begonnen. Der 1-Punkt-Satz fehlt, da er über die Suchfunktion im ganzen pdf nicht zu finden ist.

  • Hallo habe gerade ein paar Vampire probehalber erstellt. Wenn die Generation die Höchstzahl der Punkte begrenzt (13. bis 8. Generation max. Wert 5, Seite 343), wo spielt dann die Musik beim Entwickeln des Charakters? Disziplinen können bis Maximum gesteigert werden, neue erworben, alle Attribute, Fähigkeiten auf 5, der Weg, aber sonst? Hintergründe können eigentlich nicht erworben werden, der Blutvorrat bleibt gleich, ebenso Generation (außer man saugt einen anderen Vampir aus).

    Einmal editiert, zuletzt von Watanabe (2. April 2024 um 09:45)

  • Niedrigere Generationen haben sehr wohl einen höheren einen höheren Blutvorrat und können mehr Blutpunkte pro Runde einsetzen. In Dark Ages darf man sich bis zur 7. Generation bei der Generierung hinabkaufen und man startet automatisch in der 12. (in meinem V 20 Dark Ages Buch auf S. 181 unter der Beschreibung von Generation in der Beschreibung der verschiedenen Backgrounds/Hintergründe, die man auswählen kann, und den beiden älteren Editionsbücher, die wir haben).
    11. Gen.: Blutpool von 12 und 1 Punkt pro Runde, 10. Gen.: 13 und 1 Punkt pro Runde, 9. Gen.: 14 und 2 Punkte pro Runde, 8. Gen.: 15 und 3 Punkte pro Runde und 7. Gen.: 20 Punkte, kann 4 Punkte pro Runde einsetzen und bis auf 6 steigern.

    Die Musik spielt also ganz klar im vorhandenen Blutvorrat: Wer mehr hat, kann mehr einsetzen und muss weniger oft sich nähren, und darin, wie viel Blutpunkte man im Fall, dass es mal dringlich ist, in kurzer Zeit einsetzen kann (für Disziplinen oder Blut pumpen für physische Attribute).

  • Nein, denn Höhe des Blutvorrats und wie viel Punkte man pro Runde einsetzen kann ist im Spiel wichtig, nicht bei der Generierung. Dazu muss man natürlich bei der Generierung Punkte in Generation packe (was ich immer tue, so wurde es in unserer ersten Runde vom SL empfohlen und seitdem mache ich das und empfehle es auch weiter - ein höherer Blutvorrat ist sehr vorteilhaft).
    Es ist eine Investition für's Unleben.

  • Ja dann sind wir uns ja einig. Generation wird bei der Erschaffung festgelegt. Darauf und auf die Blutpunkte zu Beginn kommt es an. Wie schaut denn bei dir ein Charakter aus, der seit Jahren spielt? Alle Wert gemaxt, Disziplinen max., ein bisschen Diablerie für noch geringere Generation oder sind die Spieler alle Prinzen und ziehen die Entwicklung aus den Plot bezogenen Belohnungen?

  • Das hängt stark davon ab, was du und wie du spielen willst.
    Generell ist Vampire ein Intrigenspiel und man sollte nie diejenigen Spielen die Architekten der Intrigen sind. Also, man kann natürlich, aber es ist weniger das Spielprinzip. Aber natürlich kommen mit vielen Jahren Spielzeit auch massive Mengen an Punkten auf den Charakterbogen...

    Probleme für die Charaktere sind äußere Bedrohungen, aber auch der Verlust von Menschlichkeit, wenn man das thematisieren will. Und natürlich die Ungewissheit, ob das was man tut nicht einem anderen in die Hände spielt...

  • Diablerie gibt es bei uns selten. Mir fallen gerade genau drei Charaktere ein, die das gemacht haben in knapp 13 Jahren Spiel (und IT über mehrere Jahrhunderte).

    Disziplinen und Attribute und alles andere auf Maximum hat kein Charakter, auch nicht die, die tatsächlich 500+ EP schwer sind (nach den bisherigen 700 Jahren der Kampagne und eben einem OT-Zeitraum von fast 13 Jahren) und so einiges an Maturation Points haben.
    Gerade Attribute und Disziplinen sind teure Dinge. Vielleicht kommen im Spiel auch noch ein oder zwei Disziplinen dazu (die sind zusätzlich teurer zu steigern als die eigenen).
    Auch Abilities werden je nach Einsatz und IT-Ereignissen auch immer breiter gestreut.
    Das ist dann auch ohne Generationen-unabhängig. 5 ist das Maximum bis runter einschließlich 8. Generation, und da ist es völlig egal, ob man 12. oder 8. Generation ist, man braucht gleich lange, die eigenen Fähigkeiten hochzuziehen.
    Nur der wichtige Blutvorrat ist unterschiedlich groß.

    Prinz war nur mal ein SC von mir, nachdem noch im MA die Inquisition in die Stadt kam und angefangen hat, da gründlich aufzuräumen und der bisherige Prinz sagte, der nächste Prinz könnte sein, wer es schafft, und selber sich dann vom Acker gemacht hat. Da wurde meiner eben Prinz von eigenen Gnaden und hat es geschafft, die Inquisition loszuwerden (sehr zur Überraschung des SL, denn eigentlich war das vom Plot nicht vorgesehen, aber er ist sehr tolerant und hält sich nicht an das, was der Plot vorgibt, wenn es geschafft wird, IT anderweitig zu gestalten) und hat den Laden neu aufgebaut. Auch wenn offiziell danach dort ganz andere Prinzen saßen.

    Unsere Masquerade-SC (die haben mittlerweile über 200 EP) mit auch niedriger Start-Generation haben wiederum politisch überhaupt keine Ambitionen, weshalb sie Posten in der Domäne abgelehnt haben und Wert auf ein gewisses Maß an Unabhängigkeit legen (und daher gut darin sind, sich Feinde zu machen^^).

    Alles ausmaxen dauert OT lange und braucht wirklich viele EP. Das ist nichts, was zack-zack mal eben geht.

  • Das verstehe ich. Als ich meine Warhammer Kampagne beendet hatte, waren alle Spieler geadelt, waren Ritter, hatten direkten Einfluss auf Könige, waren mit Göttin Myrmidia in den Krieg gezogen. Ihr Wirken hatte globale Auswirkungen.

    Frage zur Charaktererstellung. Kann man mit den Zusatzpunkten das 3 Punkte Limit bei den Fähigkeiten (s. 158) überschreiben?

  • Ja, kann man. Das steht auch dabei unter Schritt 3 bei der Generierung (im Englischen auf S. 153), dass bei 3 Schluss ist, man mit den Freebies höher steigern kann. Unter der Freebie-Beschreibung (S.155) ist ein Beispiel, dass eine Spielerin die Intelligenz ihres Charakters auf 5 hebt und ein anderes Attribut auf 4. Ebenfalls steht bei, dass dass 4 und 5 bei Abilities sehr hoch wäre (aber dass das geht).

  • Habe jetzt doch nochmal eine Frage. Wir haben gestern eine Brujah erstellt. Wenn aber Domäne+ Herde den Blutvorrat boosten, wer wählt dann je was anderes?