Beiträge von Watanabe

    Der Thread ist schon älter, aber auch ich bin als SL neu bei VDA. Mein Tipp. Denkt euch selber was aus. Mir gefallen weder die Abenteuer, noch einige der Grundideen der Supplements, insbesondere der krampfhafte Versuch die menschliche Geschichte eigentlich zu einer Vampir Geschichte umzudeuten.

    Ich betrachte die Vampire und ihre Gesellschaft eher wie die Mafia, also ein eigenes Reich im Reich mit eigener Agenda und eigenen Themen.

    Ja das wäre sicherlich machbar, oder ich verwende die Beispiel NSCs aus dem Buch. Trotzdem halte ich fest: ich finde diese V20 Ausgabe wirklich nicht gut für Einsteiger

    Frage an euch: folgende Regeln sind im V20 DA zu finden.

    Ein Charakter kann nie mehr Würfel verwenden, um sich gegen Raserei zu wehren, als er Wegpunkte besitzt.( S. 114)

    Ein Charakter kann niemals mehr Würfel benutzen, um der Raserei zu widerstehen oder sie zu kontrollieren, als sein gegenwärtiger Blutvorrat beträgt (S.185)

    Was denn jetzt?

    Die Frage ist m.E. auch berechtigt. Immerhin testen Spieler meiner Erfahrung nach immer ihre Grenzen aus. Dass sich nach vielen Jahren Spielzeit ein Agreement oder Hausregeln etablieren, ist verständlich, aber bei uns und für mich als SL ist es neu. Zum Glück sind die "Regelficker" (Pardon) vor ein paar Jahren aus meiner Gruppe ausgeschieden. Jetzt habe ich eher sanftere Mitspieler, die froh sind wenn ich ihnen ihre Fragen beantworten kann 😛

    Ich habe wieder ein ganz einfache Frage: was ist mit Sonnenaufgang und Untergang? Die Sache mit der Nachtaktivität ist ja ein Fluch. Wann müssen die Vampire ins Bett? Ist das abhängig von der Erdrotation und wann die Oberkante der Sonnenscheibe den geozentrischen Horizont überschreitet oder ist das eine Frage der Topozentrik, also ob Gebäude oder Berge die Sonnenstrahlen blocken... Im zweiten Fall konnten Vampire in schattigen Nordkaren steiler Berge im Winter, Frühjahr und Herbst den ganzen Tag aktiv sein? Auch wieder so vage/widersprüchlich im Regelwerk... Supplements wie das Mongolen Buch implizieren Topozentrik. Das bedeutet, dass nicht der Sonnenaufgang oder der Tag an sich das Problem sind, sondern die Strahlung. Das wiederum bedeutet dass unterirdisch überhaupt kein Schlaf nötig wäre... ? Irgendwie auch nicht im Sinne des fluchs?!

    Also langsam blicke ich nicht mehr durch. Also kann er doch mehr als die 13 Punkte (bis max20) im Körper speichern... Und die Generation ist eben nicht egal, weil bei einem 12. Generation Vampir der W10 würfelt und wie bei meinem Spieler dann noch 6 Punkte Hintergrund (d10 +6) addiert, könnte ein Starting Bloodpool von 16 ermittelt werden, der aber bei 11 Punkten gekappt würde

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wie Heinrich sagt, Herde und Domäne addieren zu Blutpunkten. Auf dem Charakterbogen steht Blutvorrat als regenerative Ressource, im Buch heißt es ebenfalls max Blutvorrat bei Generation. Am Ende zahlen die Punkte, die ich ausgeben kann für was auch immer ich mit Blut eben anstellen kann oder nicht? Der Fluff ist doch für die Mechanik erstmal zweitrangig.

    Kann man über die Blutpunkte hinaus bis zum Generationslimit aufnehmen? Will sagen, könnte der Brujah vor einem Kampf sieben weitere Blutpunkte saugen und anschließend einsetzen?

    Genauso. Die Punkte aus Herde und Domäne addieren in meinem Regelbuch zu W10 Blutvorrat, gedeckelt durch Generation. Der brujah ist jetzt Generation 7 mit sechs Punkten. Er hat einen Blutvorrat von 13. 6 Punkte aus den Hintergründen, gewürfelt 7.

    Wer nimmt da Mentor oder Zuflucht?

    Das verstehe ich. Als ich meine Warhammer Kampagne beendet hatte, waren alle Spieler geadelt, waren Ritter, hatten direkten Einfluss auf Könige, waren mit Göttin Myrmidia in den Krieg gezogen. Ihr Wirken hatte globale Auswirkungen.

    Frage zur Charaktererstellung. Kann man mit den Zusatzpunkten das 3 Punkte Limit bei den Fähigkeiten (s. 158) überschreiben?

    Ja dann sind wir uns ja einig. Generation wird bei der Erschaffung festgelegt. Darauf und auf die Blutpunkte zu Beginn kommt es an. Wie schaut denn bei dir ein Charakter aus, der seit Jahren spielt? Alle Wert gemaxt, Disziplinen max., ein bisschen Diablerie für noch geringere Generation oder sind die Spieler alle Prinzen und ziehen die Entwicklung aus den Plot bezogenen Belohnungen?

    Hallo habe gerade ein paar Vampire probehalber erstellt. Wenn die Generation die Höchstzahl der Punkte begrenzt (13. bis 8. Generation max. Wert 5, Seite 343), wo spielt dann die Musik beim Entwickeln des Charakters? Disziplinen können bis Maximum gesteigert werden, neue erworben, alle Attribute, Fähigkeiten auf 5, der Weg, aber sonst? Hintergründe können eigentlich nicht erworben werden, der Blutvorrat bleibt gleich, ebenso Generation (außer man saugt einen anderen Vampir aus).