Erfahrungspunktekosten und andere Fragen

  • Es gibt keinen Grund, das hinauszögern zu wollen, wenn man eh nur Watte im Kopf hat und es ein geistiger und körperlicher Akt ist, wach zu bleiben mit verringertem Würfelpool.

    Außer man schafft halt solche Gründe.
    Es sind noch 800m bis zum Haven und man will ja auch nicht beobachtet werden, wenn man da hin geht....
    Also es kann ja schon auch Teil des Intrigenspiels sein, dafür zu sorgen, dass der Prinz das Elysium so legt, dass Rivalen ein Problem haben rechtzeitig heim zu kommen, gerade wenn sie Vorkehrungen gegen Verfolger treffen. So sind sie entweder gezwungen früher zu gehen oder machen sich auf dem Heimweg halt angreifbarer (nicht nur körperlich sondern auch für Überreden, magische Fallen oder sowas)...

  • Meine Betonung lag angedacht auf wollen im Sinne der Frage, aus der alles hervorging, ob es nicht Dauer-Tenor wäre, noch ein bisschen länger die Nacht zum Tage machen zu wollen.
    Dass es durchaus wichtige Anlässe geben ist unbenommen, dafür gibt es dann den Probenmechanismus und dann wird es hart. Nur ein "weil ich es kann und noch keine Lust habe, mich hinzuhauen, weil Sonne draußen und hier drin ist alles hübsch dunkel, ich kann noch ein bisschen", das gibt es so nicht.

  • Die Frage ist m.E. auch berechtigt. Immerhin testen Spieler meiner Erfahrung nach immer ihre Grenzen aus. Dass sich nach vielen Jahren Spielzeit ein Agreement oder Hausregeln etablieren, ist verständlich, aber bei uns und für mich als SL ist es neu. Zum Glück sind die "Regelficker" (Pardon) vor ein paar Jahren aus meiner Gruppe ausgeschieden. Jetzt habe ich eher sanftere Mitspieler, die froh sind wenn ich ihnen ihre Fragen beantworten kann 😛

  • Frage an euch: folgende Regeln sind im V20 DA zu finden.

    Ein Charakter kann nie mehr Würfel verwenden, um sich gegen Raserei zu wehren, als er Wegpunkte besitzt.( S. 114)

    Ein Charakter kann niemals mehr Würfel benutzen, um der Raserei zu widerstehen oder sie zu kontrollieren, als sein gegenwärtiger Blutvorrat beträgt (S.185)

    Was denn jetzt?

  • Der Satz in Sachen Blutvorrat bezieht sich auf die Tugend Selbstbeherrschung: Man würfelt über die Tugend Selbstbeherrschung gegen Raserei. Ist der Blutvorrat geringer als der Tugendwert, gilt der Blutvorrat-Wert als Grenze des Würfelvorrats. (So verstehe ich das.)
    In den ausführlichen Ausführungen zum Thema Raserei/Rötschreck auf S. 357 (im Englischen Buch, im Deutschen ca. 1-3 Seiten weiter) wird ein Roadwert allerdings gar nicht mehr erwähnt. Da wird nur Self-Control genannt, um Raserei zu widerstehen.
    Meine Vermutung: sollte der Road-Wert aus irgendwelchen Gründen geringer sein als die Tugend/Blutvorrat, limitiert der Road-Wert Anzahl Würfel. Oder das ist ein Fehler.