Arkane Schmieden und Labore

  • In der gleichen Übersicht wird auf Zwergenspan als Technik erwähnt, diese wird aber meines Wissens nach in keinem bisher erschienen Buch in Regeln vorgestellt und zumindest der hier angebrachte Verweis auf das Kompendium läuft ins Leere, da es dort nicht enthalten ist. Gibt es irgendwo schon Regeln dafür?

  • Ich hab mir gerade Mal die Herstellung und die Modifikatoren angeschaut und interpretiere das ganze so: ein Stein Magisches Metalle ist der Faktor von 100 %.

    Wenn man jetzt einen Dolch betrachtet der 0,5 Stein wiegt müsste man den angegeben Faktor von 50% nehmen.

    Bei einer Rüstung die 10 Stein wiegt und mit einer 10%tigen Legierung hergestellt werden soll den Faktor für 100%.

    Man muss zwar etwas Rechnen aber ich finde es so doch recht praktikabel weil die Alternative wäre ein Buch das nur aus Tabellen besteht welches für jede Waffe und jede Rüstung die man mit magischen Metallen herstellen kann einzelne Werte hat.

  • Wenn man jetzt einen Dolch betrachtet der 0,5 Stein wiegt müsste man den angegeben Faktor von 50% nehmen.

    Finde das ist, auf den ersten Blick, recht Konfus formuliert. Weil oben steht ja "nimm den Listenpreiss für deinen Dolch und multipliere ihn mit allen relevanten Faktoren". Gemeint ist sicher "multipliziere ihn mit der Summe aller relevanten Faktoren". Das wäre dann dein Dolch Listenpreis * 150 für den Faktor "Magische Metalle, Endurium 25%". 10% gibts hier nicht als Option.

    Du mußt dann halt hoffen, dass dein Dolch, wie unten angegeben, relativ zum Normschwert, 1 Stein, 200S, gerade auch nur halb soviel kostet, wenn es halb soviel wiegt. Weil du sonst für dein Material mehr oder weniger bezahlst, rein rechnerisch.

    Der Faktor 600 bei Endurium läuft ja gerade darauf hinaus, dass deren Normschwert, 1 Stein, dann gerade 120.000S kosten würde. Also gerade der Listenpreis für ein Stein Endurium. Korrekter wäre ihre Formel halt, wenn da noch mindestens etwas drauf käme für die Verarbeitung. Also besser wäre ein Faktor gewesen wie 610 oder sowas. Und eigentlich wäre es auch korrekter, wenn sie oben geschrieben hätten "Summe aller relevanten Faktoren PLUS EINS".

  • BurbakiNaja zumndest bei uns kann nicht jeder Dorfschmied Endurium Verarbeiten was im enddeffekt bedeutet das dazu noch mindestens der faktor für den Namenhaften Meisterschmied kommt und Edel wird es auch noch aussehen sollen wenn man schon eine so teure Waffe in auftrag gibt als auch nochmal 1 bis 3. was dann schon ein bis zu 6, macht also waren das selbst ohne Verbesserung 606.

    Bei Waffen hast du auch eine mindestmenge von 25% weil alles andere auch keine Regeltechnischen auswirkungen hat.

    Generellkan man sagen sie konnen es nicht jedem recht machen als Anhaltspunkt für den Meister finde ich es einen guten komprmiss.

  • Generellkan man sagen sie konnen es nicht jedem recht machen als Anhaltspunkt für den Meister finde ich es einen guten komprmiss.

    Definitiv. Meine Beschwerde galt auch lediglich der unklaren Formulierung. Solch ein Formalismus wurde ja schon lange und oft nachgefragt. Insofern super, das es ihn jetzt gibt. Präziser geht immer, finde aber sie haben einen guten Kompromiss gefunden zwischen Simplizität und Simulationismus. Über die einzelnen Werte kann man natürlich streiten, Zwergenspan ist gefühlt deutlich zu günstig. Allerdings schwer zu beurteilen, wenn man nicht weis, was es macht. Aber den alten Beschreibungen nach saß da nen Zwerg auch mal 10 Jahre dran.

  • BurbakiNaja zumndest bei uns kann nicht jeder Dorfschmied Endurium Verarbeiten was im enddeffekt bedeutet das dazu noch mindestens der faktor für den Namenhaften Meisterschmied kommt und Edel wird es auch noch aussehen sollen wenn man schon eine so teure Waffe in auftrag gibt als auch nochmal 1 bis 3. was dann schon ein bis zu 6, macht also waren das selbst ohne Verbesserung 606.

    Bei Waffen hast du auch eine mindestmenge von 25% weil alles andere auch keine Regeltechnischen auswirkungen hat.

    Generellkan man sagen sie konnen es nicht jedem recht machen als Anhaltspunkt für den Meister finde ich es einen guten komprmiss.

    wo ist denn der Mehrwert zu jetzigen Tabellen außer das es verkompliziert formuliert ist.
    Ich kenne den Kilopreis von Endurium. Also Schwert 1 Kilo 12.000D, Zweihänder 2,5 Kilo 30.000D das ist leicht herzuleiten. Wo ist der Mehrwert der Tabelle außer das sie verwirrend aufgestellt ist?


    Für Zweihänder aus Endurium wäre also der Weg wenn ich das Gewicht mit Faktor reinrechnen soll 2,5x600x360S macht 54.000D

    Der Dolch 0,5x600x55s macht 1650D

    Das Schwert 1x600x200 macht 12000D


    Das geht alles hinten und vorne nicht auf.

    Das Schwert aus Endurium kostet so viel wie 1 Kilo Endurium.

    Ein Zweihänder aus Endurium kostet so viel wie 4-5 Kilo also deutlich teurer.

    Ein Dolch aus Endurium kostet ein Drittel des Materials. Das Endurium würde 6000D kosten der Dolch nur 1650 wenn ich den Gewichtsfaktor wie oben Geschrieben annehme. Das ist doch alles Quatsch.


    Ich muss also auch den Preis für die Waffe mit einem Faktor versehen weil ja auch von 200S für das Schwert ausgegangen wurde. Die Faktoren gelten also nur für Waffen, Rüstungen und Objekte die genau 1 Kilo wiegen und 200s kosten. Alles andere muss mit selbst herzuleitenden Faktoren für Gewicht und Preis hergeleitet werden.

    Und wenn ich das beides mache also einen Faktor für Gewicht und einen für Preis ansetze sorgt das dafür das, und bitte korrigiere man mich wenn ich falsch liege, alle Waffen nur noch so teuer sind wie das Metall aus dem sie gefertigt werden.

    Der einfache Punkt wäre zu sagen den Materialwert müsst ihr über Gewicht und Preisliste für Materialien herleiten und für den Rest benutzt die Faktoren. Also x0,75 weil Material separat bezahlt wird und dann die Faktoren für erhöhten Herstellungsaufwand.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenhower (14. Februar 2024 um 21:56)

  • Für Zweihänder aus Endurium wäre also der Weg wenn ich das Gewicht mit Faktor reinrechnen soll 2,5x600x360S macht 54.000D

    Nene, einfach Listenpreis mal Summe der Faktoren. Nix alles multiplizieren. Nix noch Gewicht multiplizieren. Sie haben das leider super undeutlich aufgeschrieben. Hoffentlich übernehmen sie da meinen Vorschlag, oder was gleichwertig deutliches.

    Und was die Liste besser macht als vorher ist das sie für Otto Normalspieler einfacher anzuwenden ist und, neben dem Material, auch andre Aspekte der Waffenverbesserung mit einrechnet, für die es vorher nix gab, außer super Umständlich die benötigte Dauer zu berechnen und dann über geschätzte Arbeitszeitkosten für Schmiede hochzurechnen. Das kannst so der Masse halt nicht zumuten.

  • Was mir positiv aufgefallen ist (vielleicht bin ich auch einfach naiv und doof). sie haben die Heil und ASP Tränke gebufft ohne davon auch nur ein Sterbenswörtchen zu verlieren. Kommt man auch nur mit dem DIY Trank-Flussdiagramm drauf. Die sind jetzt nicht mehr ganz so nutzlos. Ansonsten finde ich das System für Alchemie auch ansprechender ohne genau den Finger auf den Auslöser zeigen zu können.

  • Burbaki

    Also bei dir:

    Dolch aus Endurium 55x600=3300D

    Materialwert 6000D

    Schwert 200x600=12000D

    Materialwert 12000D

    Zweihänder 360x600=21600D

    Materialwert 30000D


    Das ist einfach nur Faktor Listenpreis.

    Also bei Schwert könnte man noch sagen es passt. Bei beiden anderen Waffen lohnt es sich sofort einzuschmelzen und das Material zu verkaufen. Denn das ist mehr Wert als die Waffe.

    Je mehr ich darüber nachdenke umso schlimmer wird die Liste weil sie nur Quatsch ausgibt der nicht zu gebrauchen ist. Zumindest der Materialteil. Der Rest ist ja in Ordnung.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenhower (14. Februar 2024 um 22:49)

  • Also bei Schwert könnte man noch sagen es passt. Bei beiden anderen Waffen lohnt es sich sofort einzuschmelzen und das Material zu verkaufen

    Jo, das ganze funzt nur, solange die üblichen Waffen im Gewichts-/Preis-Verhältnis demjenigen des Norm-Schwertes entsprechen. Korrekter wäre es, den Materialwert extra zu berechnen. Habe das auch genau so angemerkt, vermute aber sie bleiben bei der Tabelle, einfach weil sie einfacher ist. Ebenso, wie das einfach von „verrechnen“ zu sprechen, statt ne klare Formel zu beschreiben, ziemlicher quatsch ist.

    Wie gesagt, für Leute die bissl mathe-avers sind finde ich die Lösung gut. Jeder, der bissl rechnen kann, wird es halt splitten müssen in Materialkosten und den Rest.

    Ein Weg, wie man es halbwegs hinbekommt, wäre, wenn man, für egal welche Waffe man will, erstmal die Waffe als Langschwert baut und am Ende nochmal über das Gewicht korrigiert. Also wenn der skalierende Faktor einfach auf dem Gewicht basiert. Bei deinem Dolch wäre das dann: berechne es als Schwert und am Ende * 0.5 wegen dem Gewicht eben. Das macht dann relativ gesehen auch das Fälteln von Zweihändern günstiger usw aber die Zahlen machen dann jedenfalls, gerade bei den teuren Materialien, deutlich mehr Sinn. Allerdings auch nur, solange es reine Metallwaffen sind. Für den Mix müsstest dann entweder 50/50 annehmen oder whatever aber dann eben darauf den Preis anpassen wie vorgeschlagen im Buch.

  • Wie gesagt, für Leute die bissl mathe-avers sind finde ich die Lösung gut. Jeder, der bissl rechnen kann, wird es halt splitten müssen in Materialkosten und den Rest.

    Ein Weg, wie man es halbwegs hinbekommt, wäre, wenn man, für egal welche Waffe man will, erstmal die Waffe als Langschwert baut und am Ende nochmal über das Gewicht korrigiert. Also wenn der skalierende Faktor einfach auf dem Gewicht basiert. Bei deinem Dolch wäre das dann: berechne es als Schwert und am Ende * 0.5 wegen dem Gewicht eben. Das macht dann relativ gesehen auch das Fälteln von Zweihändern günstiger usw aber die Zahlen machen dann jedenfalls, gerade bei den teuren Materialien, deutlich mehr Sinn. Allerdings auch nur, solange es reine Metallwaffen sind. Für den Mix müsstest dann entweder 50/50 annehmen oder whatever aber dann eben darauf den Preis anpassen wie vorgeschlagen im Buch.

    Naja gut finde ich es nicht weil es schlicht falsch ist. Es kommen Werte dabei rum die einfach Unsinn sind.


    Und wenn ich alles über das Langschwert berechne und dann den Faktor mit Gewicht nutze dann sage ich damit aus das alle Waffen genauso leicht und schwer herzustellen sind wie ein Schwert. Ein Hammerkopf kostet dann gebausoviel wie ein Schwert in der Herstellung was auch wieder Quatsch ist. Du verteidigst die Tabelle und das finde ich aller Ehren Wert. Aber sie verwirrt mehr als sie hilft. Leute die wenig von Mathe verstehen bekommen zwar ein schnelles Ergebnis das ist aber Blödsinn ohne das sie es mitbekommen. Und Leute die Mathe verstehen schlagen die Hände über dem Kopf zusammen.


    Was ist so kompliziert daran Material und Herstellung zu trennen? Gewicht mal Materialpreis. Fertig.

    Kosten von Schwert mal Faktor für Herstellung. Fertig. (Hier funktionieren die Faktoren nämlich hier kann auch gerne so was rein wie Herstellung aus Endurium Faktor x3 wegen erhöhter Komplexität.)

    Dann zwei Zahlen addieren. Tadaa Waffenpreis.

    Aber den Materialfaktor mit dem Herstellungspreis zu multiplizieren ergibt jetzt und wird auch immer nur Quatsch ergeben. Ich könnte ihn genauspgut mit dem TaW des Schmiedes Multiplizieren oder der m2 Zahl der Schmiede. Hat in etwa den gleichen Bezug.

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  • Aber den Materialfaktor mit dem Herstellungspreis zu multiplizieren ergibt jetzt und wird auch immer nur Quatsch ergeben. Ich könnte ihn genauspgut mit dem TaW des Schmiedes Multiplizieren oder der m2 Zahl der Schmiede. Hat in etwa den gleichen Bezug.

    Sehe ich im Kern genauso. Ich bin Mathematiker. Ich bins also gewöhnt, das Leute ächzen sobald sie mehr als Plus rechnen müssen. Oder der Rechenweg länger ist als eine Zeile. Will nur sagen man gewöhnt sich dran, das Dinge falsch sind, nur weil jmd meint man könnte der Mehrheit sowas nicht zumuten. Aber natürlich hast du inhaltlich völlig recht, ist auch im Kern meine Anmerkung/Feedback an Ulisses dazu gewesen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Ich hätte doch einmal eine doofe Frage, vielleicht hat jemand da was besser in Erinnerung. Ich bin der Meinung es wurde damals bei der Roadmap, die bei irgendeiner COnvention von Nico gesagt wurde, dass in dem Band auch profanes Handwerk integriert sein wird, da ein porfaner Handwerksband zu unprofitabel sein wird. Wenn ich mir das Dings so angucke ist das ja nicht erfüllt. Oder habe ich was falsch im Kopf/überhört?

  • Naja profane Alchemie und eine paar Herstellungstabellen. Aber im Prinzip würde ich sagen fehlen da 10-20 Seiten um wirklich eine gute Zusammenstellung über Herstellung drin zu haben. Es ist eher eine 5 Seiten Erweiterung zum Kompendium. Ohne Regeltechnischen Mehrwert.


    Aber ich kann mich nicht an die Aussage von Niko erinnern. Ich dachte es sollte nicht mit in den Kodex des Schwertes weil ein separater Band zur Herstellung geplant war.
    Ich dachte nicht das der Artefakt/Alchemie Band damit gemeint ist.

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  • So. Weil ich mir eigentlich sicher war und es mir keine Ruhe gelassen hat: Bei DSA-Direct aus der CCC am 20.05.2023 wurde von Niko hier  (bei Minute 21:42) gesagt, dass sich der Band auch um die Herstellung profaner Gegenstände drehen soll. Auf das in den verwiesene Q&A auf Twitch kann man leider nicht mehr zugreifen, aber in den dunklen Windungen meines Gehirns hallt noch die Aussage von Niko (?) nach, dass man aus "Kaiser Retos Waffenkammer" die Verregelung des Zwergenspans ableiten kann, die dann im Buch Arkane Schmieden aufgegriffen werden.
    Also wenn im Q&A nicht explizit gesagt wurde, dass man von der Verregelung des Handwerks Abstand nimmt, obwohl dann beim Kodex des Schwertes gesagt wurde, dass man den Herstellungsteil jetzt nicht genauer betrachtet weil Zukunftsprodukt, dann bin ich da schon enttäuscht. Mein Zwergenschmied kann also immernoch nur auf Waffenkammer der Sonnenküste und Kompendium 1 zurückgreifen.

  • Kein Zwergenspan drin. Also nur die Kosten per Faktor.

    Und auch sonst 0 neue Regeln für Herstellung außer Alchemie

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  • Ein paar Preis(-listen-)fehler, die ich gefunden habe:

    Wenn aventurische Münzen so viel Wert sind wie ihr Material, dann sollte Eisen 8 S je Stein kosten (1 Kreuzer wiegt 1,25 Skrupel/Gramm) und Stahl entsprechend auch weniger (bei 10 S würde das Verhältnis bleiben, bei 50 S wären es 25% vom Langschwertpreis, also nach Herstellungsregeln).

    Einige Edelsteine sind (ausgehend vom RGW) auch falsch bepreist. Richtig wären:
    Aquamarin 1,8 S (wobei die aktuellen 0,18 S wohl besser zu alten DSA4 Werten passen)
    Bernstein 9 S
    Mondstein 0,1 S

    Und der Bergkristall müsste eigentlich zu den Astralspeicher-Steinen, inkl. Mindestkarat. Letzteres fehlt auch für den Diamanten und den Kashra-Stein.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik