Mechanikus/Braumeister Anregungen für beschleunigtes brauen.

  • Hey hey,

    ein Spieler in unserer Runde würde gerne eine Mischung aus Braumeister und Mechanikus spielen, mit der Fähigkeit Bier zum einen innerhalb von 5h zu brauen zu können. Des weiteren soll das Bier einen schmerzunterdrückenden Effekt und Heilwirkung haben. Nun haben wir bis jetzt gesagt, dass er die Kapseln vom Bleichmohn und Pferdeschweiß zusätzlich zu den üblichen Bierzutaten für den schmerzunterdrückenden Effekt hinzufügen muss, aber ich weiß leider kein Kraut, welches den Gärprozess beschleunigen könnte.

    Jetzt hatte ich gehofft, dass die Alchemisten unter euch mir evtl. Tipps und Tricks geben könnten. :shy:


    PS. Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass er einen Zwerg spielt :3

    Haben Zebras eigentlich weiße oder schwarze Streifen? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Rhaine (29. Januar 2024 um 23:54)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Willkommen auf dem Orki, Rhaine :)

    Um welche Edition geht es? Das kann Möglichkeiten ja durchaus spezifizieren, mit einbeziehen oder ausschließen.

    Zumindest zum Thema astralbeschleunigte Flaschengärung gab es kürzlich mal einen Faden zu: astralbeschleunigte Flaschengärung

  • Wir spielen die 5. Edition. :)

    Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich es einfach magisch/göttlich lösen will. Er ist ja immerhin ein Zwerg und hat nicht soviel mit diesen merkwürdigen Kuttenträgern gemein. :P

    Mein Gedankengang wäre gewesen, einen giftigen Pilz mit rottenden Eigenschaften zu nehmen und ihn mittels "Heilkräutern" zu negieren/abzuschwächen. Dann hätte es wenigstens einen Haken(Bei Fehlschlag) und er müsste via Sinnesschärfe oder ähnliches erkennen, ob er etwas Gutes oder Schlechtes gebraut hat.

    Der Link war aber schon etwas hilfreich. Danke dir <3

    Haben Zebras eigentlich weiße oder schwarze Streifen? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Rhaine (30. Januar 2024 um 01:24)

  • orkenspalter 30. Januar 2024 um 08:08

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
    • Hilfreichste Antwort

    Ein Bier in 5h brauen ist so ziemlich das unzwergischste, was ich mir vorstellen kann ^^^^^^ warum? Gut Ding will Weile haben, und das langlebige Volk der Zwerge hat es nun wirklich nicht eilig. Das klingt vielmehr nach einer Schnapsidee (*höhöhöh*) der kurzlebigen Großlinge.

    Zum Thema Bonuswirkung: Dass Alkohol Schmerzen unterdrückt, würde ich jetzt nicht als Zusatzeffekt ansehen, man muss nur genug davon trinken ;)

    Bei der Zusätzlichen Heilwirkung könnte man es einfach so machen, dass der Zwerg die Heilwirkung eines Heilkrautes nutzt. Ich hatte jetzt zunächst an Wirselkraut gedacht. Aber das wirkt gerade auf Zwerge nicht (sie bekommen davon sogar Magenschmerzen!). Also Einbeere. Hier würde ich dann wahrscheinlich vom Bier weggehen und sagen, brauen wir doch einen Einbeerenschnaps! Wirkung wie Schlaftrunk, zusätzlich könnte man ja sagen, 1 Stufe Schmerz wird zusätzlich für 1 Stunde unterdrückt (oder abhängig von der QS). Dafür dann vielleicht 1 Stufe Betäubung für die gleiche Zeit? Denn es gibt ja mit den Pastillen gegen Schmerzen ein anderes Alchemikum, das Schmerzen unterdrückt.

  • Das mit dem Bier bespreche ich nochmal mit ihm, finde die Idee mit den Einbeerenschnaps eigentlich recht gut.

    Ich fand das Gebräu nur etwas stark ;), deswegen wollte ich Risiken einbauen und mich vom Heileffekt am Heiltrank orientieren. Gleichzeitig sollte das Bier pro Qualitätsstufe stärker werden und er hätte mit Zechen dagegen würfeln müssen, um der Betäubung zu widerstehen.

    Haben Zebras eigentlich weiße oder schwarze Streifen? :/

  • Rhaine 31. Januar 2024 um 01:05

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Rhaine 31. Januar 2024 um 01:05

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bier in 5 Stunden? Mir ist nicht ganz klar, wie die Hefen in dieser Zeit die Umwandlung schaffen sollen. Vielleicht Hefenwachstum anregen mittels des HASELBUSCH UND GINSTERKRAUT. Dafür bräuchte er ein elfisch verzaubertes Artefakt. Interessante Queste.