Kampf mit einer Vampirin. Wie ist die beste Taktik?

  • Das geht ebenfalls: "Die Sonderfertigkeiten Aufmerksamkeit, Ausweichen I–III, Blindkampf, Defensiver Kampfstil, Gegenhalten, Kampf im Wasser, Kampfgespür,

    Kampfreflexe, Klingensturm, Klingentänzer, Klingenwand, Rüstungsgewöhnung I–III, Unterwasserkampf und – eingeschränkt – auch Binden und Entwaffnen können auch im waffenlosen Kampf eingesetzt werden." (WdS, S. 87)

    Sie ist zwar nicht praiosverflucht und muss das Sonnenlicht daher nicht meiden, Dunkelsicht haben Vampire auch nicht automatisch, nur Dämmerungssicht. Trotzdem könnte sie sich ja durch genügend eine entsprechende Sinnesschärfe und Blindkampf zugelegt haben und eine Auseinandersetzung im Dunkeln bevorzugen (sprich: Versuchen, das Licht zu löschen, falls die Konfrontation im Dunkeln stattfindet.


    An die Zauber hatte Sternenfaenger schon ganz oben dran erinnert/vorgeschlagen (viele Vampire werden bei ihrer Erhebung zu Magiedilettanten).

  • Auseinandersetzung im Dunkeln bevorzugen (sprich: Versuchen, das Licht zu löschen, falls die Konfrontation im Dunkeln stattfindet.

    Coole Idee. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, könnte das auch sehr atmosphärisch werden; wobei wir ne Horde Magier am Start haben, die können ja recht einfach Licht machen.

    Das geht ebenfalls: "Die Sonderfertigkeiten Aufmerksamkeit, Ausweichen I–III, Blindkampf, Defensiver Kampfstil, Gegenhalten, Kampf im Wasser, Kampfgespür,

    Kampfreflexe, Klingensturm, Klingentänzer, Klingenwand, Rüstungsgewöhnung I–III, Unterwasserkampf und – eingeschränkt – auch Binden und Entwaffnen können auch im waffenlosen Kampf eingesetzt werden." (WdS, S. 87)

    Sehr schön. Dann bekommt sie auch Gegenhalten verpasst. Das ist eine ganz fantastische Defensivaktion; die liebe ich. Und da sie eine richtig hohe INI hat, dürfte sie dabei ziemlich gut abschneiden, wenn beide AT erfolgreich sind. :)

  • Diesen Samstag wird der Plot um die Vampirin Marina wahrscheinlich sein Ende finden und der mit ihr bevorstehende Kampf nimmt langsam konkretere Formen an; denn inzwischen ist das Kampffeld weitgehend klar und auch (weitgehend) die Teilnehmer. Deshalb greife ich den Thread hier nochmal auf, um mit Euch zu besprechen, welcher Move aus Sicht der Vampirin der plietscheste ist, wie sie am sinnvollsten vorgehen kann und sollte.

    Die Situation: Die Helden haben die Villa Marinas außerhalb Greifenfurts gefunden; da die Hausherrin nicht da war (gerade mit einer Kutsche davonfuhr) und das Anwesen verlassen, haben sie die Gelegenheit ergriffen und sind dabei, das Haus zu durchsuchen. Im ersten Stock haben sie dann unvorsichtigerweise die Tür von Marinas Arbeitszimmer aufgemacht und sind von drei Vampirhunden angegriffen wurden, die hinter der Tür auf der Lauer lagen. Mit einiger Mühe haben sie die Hunde besiegt. Im nächsten Step werden sie ein Tagebuch Marinas im Safe des Arbeitszimmers finden.

    Währenddessen fährt vor dem Haus eine Kutsche vor: Die Hausherrin ist zurückgekehrt. Aus Marinas Sicht ist das Heranrauschen per Kutsche natürlich eher nachteilig, weil gut hörbar; aber sie vermutet ja auch nicht, dass jemand in ihrem Haus ist. Und Eure Meinung: Eine ankommende Kutsche zu überhören, die direkt vor dem Haus hält, ist eher unwahrscheinlich, oder sollte ich hier tatsächlich auf Sinnesschärfe würfeln lassen?

    Marina wird begleitet von einem jungen Mann, mit dem sie eine Liaison hat, der zugleich ein Anhänger des Namenlosen ist; weiterhin begleitet sie als ihr stets treuer Schatten ihr Diener Brondo. Da ich den Helden was kampfkräftiges entgegensetzen wollte, habe ich nicht nur aus der Liaison einen ordentlichen Kämpfer gemacht, sondern auch Brondo ein paar Spezialfertigkeiten mitgegeben; er ist ein Wesen, wie es sich bei White Wolfs Vampire findet: Ein (vampirischer) Ghoul. Gibt es beim DSA-Regelwerk nicht, aber die Freiheit nehme ich mir als Meister mal.

    Eine Vorstellung: Der Ghoul Brondo

    Ich habe mich bei der Erschaffung Brondos an den Fähigkeiten von Vampiren orientiert und diese in abgeschwächter Form vergeben; wie bei Vampire hat Brondo vom Blut seiner Herrin gekostet und so ist ein Teil der Vampirkraft an ihn übergegangen:

    Gesteigert sind MU, CH, GE+2, KO, KK+4, GS+1, MR+5. Das ergibt in Brondos Fall folgende Werte: MU 14 KL 14 IN 14 CH 14 FF 13 GE 16 KO 18, KK 18, GS9.

    Gut, aber auch nicht superaußergewöhnlich.

    Außergewöhnlicher ist: Er regeneriert 1W6/KR und hat bei Bedarf Krallenhände, die ihm als Waffen zur Verfügung stehen (AT16/PA15, 1W6+5). Die MR mindert den Effekt von Schadzaubern, aber er hat anders als Marina keine Resistenzen, dafür aber auch keine besonderen Verwundbarkeiten.

    Ansonsten Eisenarm, Aufmerksamkeit, Krampfreflexe, Wuchtschlag. Mit LeP 40 (oder 45) ist er noch kein superkrasser Gegner, aber schon einer, der etwas Zeit kosten dürfte. Oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

    Wie sinnvoll vorgehen

    Soweit zu den Truppen. Jetzt stellt sich die Frage, wie Marina am sinnvollsten vorgehen sollte. Ein paar Bemerkungen hat Schattenkatze hier schon gemacht; in dem Thread habe ich den Kampf auch kurz thematisiert, die Sache dann aber nach hier geholt; dort soll es doch eher um die übergeordnete Storyline gehen.

    Die erste Entscheidung, die sie treffen muss, ist: Ins Haus gehen oder draußen auf die Helden warten. Ich tendiere zu ins Haus gehen.

    Momentan stelle ich mir das so vor: Marina kann fliegen und könnte von außen versuchen, abzuchecken, wo die Helden sind. Sie hat ein herausragendes Gehör und Sykarian-Gespür; das könnte ihr dabei hilfreich sein, aber natürlich auch ein schneller Blick durch die Fenster von außen. Und das könnte ja recht stimmungsvoll sein: Die Helden sind in einem der Zimmer und plötzlich bemerkt einer, wie ein Schatten am Fenster vorbeihuscht.

    Das wäre eine Möglichkeit; sie könnte dann ihre Truppe instruieren. Oder die beiden gehen schon ins Haus, während sie noch draußen die Lage checkt.

    Klar ist, denke ich, sie wird sich hinter den beiden Männern halten; die werden entweder leise durchs Haus schleichen, vielleicht sogar versuchen, den Helden eine Falle zu stellen, einen Hinterhalt; auch dabei könnte das gute Gehör Marinas vielleicht hilfreich sein: Nachteil wäre, die Helden hätten möglicherweise viel (zu viel) Zeit, sich vorzubereiten; insbesondere die Magier. Wahrscheinlich wäre es für Marina von Vorteil, die Helden schnell anzugreifen. Deshalb wäre eine andere Idee von mir, die beiden Männer gehen ins Haus und sind dabei nicht allzu leise; das könnte dazu führend, dass die Helden sich auf sie konzentrieren. Währenddessen könnte Marina versuchen, sich von hinten zu nähern, entweder mit Karacho, dass sie durch ein Fenster durchbricht, oder vielleicht ist ein Fenster auf dem Dachboden geöffnet, also ein Stockwerk höher als der jetzige Standort der Helden. Oder in einem der anderen Zimmer im ersten Stock, wo die Helden jetzt sind. Als Nebel kann sie ggf. auch durch ne enge Ritze.

    Das sind so erste Überlegungen, wie ich das anlegen könnte. Was meint Ihr? Wie findet Ihr meine Ideen und wie würdet Ihr das machen?

    Da das Ding Sa stehen muss, freue ich mich über jede Idee, die jetzt reinkommt.

  • Bei GE 16 sowie GS +2 hat der gute Mann eine GS von 11 (ohne die Athletik-TaP* zur Verbesserung).

    Etwaige BE durch Rüstung würde das entsprechend abziehen und verlangsamen.

    Er sollte einen waffenlosen Stil haben, um seine Krallen auch kundig einzusetzen.

    Es ist ja auch die Frage, was die SC machen. Kriegen sie mit, dass die Kutsche vorfährt, oder nicht, weil sie irgendwo weiter hinten im Haus sind? Stellen sie einen Aufpasser an Tür oder Frontfenster oder nicht? Stürzen sie raus, wenn sie was hören oder sonstig mitkriegen, oder nicht?
    Du kannst nicht planen, was sie machen. Deshalb solltest Du für Marina zwar einen Plan und Optionen haben, aber auch bereit sein, diesen Plan und Optionen an das anzupassen, was für Marina tatsächlich da ist.

    Ihren Leibwächter zu benutzen, um ihn vorzuschicken als Ablenkung, oder ihn zum Lärm machen anderer Stelle zu verwenden hatte ich im anderen Faden vorgeschlagen.
    Es sollte in Marinas Interesse liegen, die Offensive zu haben, und vorrangig das Schwert zu bekommen.

  • Du kannst nicht planen, was sie machen. Deshalb solltest Du für Marina zwar einen Plan und Optionen haben, aber auch bereit sein, diesen Plan und Optionen an das anzupassen, was für Marina tatsächlich da ist.

    Das ist klar; das sind alles Planspiele, um eine möglichst gute Strategie parat zu haben

    und vorrangig das Schwert zu bekommen.

    Sie weiß nicht, wer im Haus ist; also weiß sie auch nicht, dass das die Dudes mit dem Schwert sind. Ob sie dann während des Kampfes merkt, dass die Helden das Schwert haben, ist auch nicht klar; der Akoluth führt sein eigenes Schwert und hat das Ding von Zerwas auf dem Rücken, soweit ich weiß. Zusammengefasst: Zunächst weiß Marina nur, da sind irgendwelche Ärsche in the House

  • Wenn sie schon erst - sinnigerweise, wie ich meine - nachschaut, wer ins Haus eingedrungen ist (sie muss wissen, wer und wie viele, erst dann kann sie zielgerichtet zur Tat schreiten), dann wird sie das auch sehen, gehe ich von aus.
    Entweder hat er das schöne Stück erkennbar auf dem Rücken, oder den ZH eingewickelt und das sollte auch eindeutig genug sein. Sie weiß, dass genau diese Leute das haben, weil es ihr vorhin noch gesagt worden ist, hast Du geschrieben.

  • Sie weiß, dass genau diese Leute das haben, weil es ihr vorhin noch gesagt worden ist, hast Du geschrieben.

    Sie weiß, dass irgendwelche Leute das Schwert haben und ihr bringen werden, so die Vermutung des Inqui; sie hat aber ja kein Foto und auch keine genauere Beschreibung. Zumindest habe ich das bisher zugrunde gelegt. Warum hätte der Inqui die Finder so genau beschreiben sollen? Er geht ja davon aus, dass sie sich die Dukaten abholen werden und nicht, dass sie irgendwelche Probleme machen; dann wäre eine Beschreibung sinnig gewesen. Aber so?

    Eine Möglichkeit könnte natürlich sein, dass sie die Macht des Schwertes spüren kann, wenn sie den Helden direkt gegenübersteht; also im Kampf. Dann könnte sie versuchen, an das Ding zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie das erfolgreich machen kann, dürfte aber ziemlich gering sein, oder? Mit welchem Move könnte sie ihm das Ding vom Rücken reißen? Klar, sie ist stark, aber sie muss ja auch drankommen. Wenn sich die Gelegenheit bietet, wie könnte ich das im Kampf darstellen/was auswürfeln?

  • Zur Anfahrt: Das Windgeräusch ("heranrauschen") wäre m.E. das geringste Problem. Wie ist der Straßenbelag? Klappern die Hufe? Wiehern die Pferde? Ruft der Kutscher den Pferden Befehle zu? Knarren die Räder, quietschen die Federn (falls die Kutsche gefedert ist)? Ist die Kutsche offen oder geschlossen - hört man das Zuschlagen der Kutschentür?

    Da Marina nicht heimlich vorfährt, sollten die Helden das mitbekommen, wenn sie drinnen nicht gerade selbst lärmen.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Da Marina nicht heimlich vorfährt, sollten die Helden das mitbekommen, wenn sie drinnen nicht gerade selbst lärmen.

    Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Die Helden nehmen wahr, es fährt eine Kutsche vor und Marina&Co sehen die offene Tür und wissen ebenfalls, da ist jemand. Also Gleichstand sozusagen. Dann denke ich tatsächlich, dass der erste Schritt Marinas sein wird, abzuchecken, wo die EIndringlinge sind und ein Flug ums Haus wäre dafür wahrscheinlich das Mittel der Wahl. Hier frage ich mich: Wie sehr könnten ihr Sykarian Gespür und herausragende Sinne (Gehör) helfen, die Helden auszumachen. S-Gespür orientiert sich an den LeP der Helden; je LeP 1 Schritt S-Gespür. Das wären in unserem Fall maximal 40 Schritt. Wenn sie ums Haus fliegt, sind 40 Meter eine ganze Menge und sollten eigentlich ausreichen, dass sie die Helden "orten" kann, oder? Dazu das besonders gute Gehör.

  • Sie weiß, dass irgendwelche Leute das Schwert haben und ihr bringen werden, so die Vermutung des Inqui; sie hat aber ja kein Foto und auch keine genauere Beschreibung. Zumindest habe ich das bisher zugrunde gelegt.

    Da habe ich Deine Beschreibung im anderen Thema wohl falsch verstanden:

    Der Inqui erzählt Marina bei dem Gespräch von dem Schwertfund und dass er davon ausgeht, dass die Helden das Ding bei ihr abliefern werden. Deshalb sind beide bester Dinge.

    Ein Praios-Akoluth, 2 Magier, allein die namhafte Herkunft - ich ging davon aus, wenn er schon sagt, dass es "die Helden" sind, er da spezifische Bezüge gemacht hat (da es in der Tat bemerkenswerte und sehr unikate Überbringe sind), oder sie fragt, wer das ist, wenn er nur sagen sollte, dass irgendwelche Leute das bringen werden.

    Sie ist sehr star4k, und es ist die Frage, ob und wie die Waffe gesichert ist. In der Hand halten, an einem Lederriemen festgebunden, ein Seil - macht alles Unterschiede. Ebenso, was sie SC machen, wie sie sich aufstellen und was Marinas Vorgehensweise ist. Wenn sich die SC alle auf den Ghul und das Love-Interest konzentrieren, weil nur die gerade sichtbare Gegner/Gefahren sind, gäbe das ihr Möglichkeiten, sich heimlich zu nähern und dann zuzuschlagen.

    Doch das ist eben sehr situationsabhängig, wer was macht und wie gut etwaige Proben auf beiden Seiten gelingen.

    Auch eine aventurische Villa ist nicht unbedingt größer als 40 m, und die SC und Marina stehen nicht an verschiedenen Enden. Ich denke schon, dass das ein hilfreicher Radar ist. Gerade auch, wenn sie sich vielleicht verstecken sollten.

    Das herausragende Gehör ist gut, aber das wäre Sinnenschärfe gegen schleichen (Geräusche)/Verstecken (Sicht).