Vampire und Schadzauber/Elementarangriffe mit Bezug zu ihrer Verwundbarkeit. Welcher Schaden?

  • Moinsen.

    Ich leite einen Plot, bei dem die Antagonistin eine Vampirin ist. Da wir auf das Finale zusteuern und wahrscheinlich ein Kampf mit der Dame ansteht, möchte ich Folgendes gerne klären:

    Vampire sind resistent gegen profane, elementare, magische und geweihte Angriffe und nur durch ihre jeweilige Verwundbarkeit effektiv zu verletzten. Bei Schadzaubern wird zudem noch die MR vom Schaden abgezogen.

    Die Dame in meinem Spiel ist Efferdverflucht; das bedeutet, dass geweihtes Wasser vernichtend ist, Regen verbrennend und fließendes Wasser versengend. Den Helden ist schon aufgefallen, dass sie einen Bogen um Pfützen macht und sich sehr sorgfältig von einem Diener mit Regenschirm beschirmen lässt^^

    Ich frage mich jetzt: Gilt die Resistenz gegen Schadzauber und elementare Angriffe auch bei solchen, die eine Wirkung mit Wasser entfalten? Zur Heldentruppe gehört eine Elementarmagierin, die Aquafaxius, Aquasphaero, Wand aus Wogen (jeweils 7) und Leib der Wogen (2) am Start hat; außerdem hat sie in einem Artefakt eine Gischtsirene, die sie herbeirufen kann. Müsste es hier nicht sogar eine besondere Empfindlichkeit geben? Dazu kann ich nichts finden. In meinen Augen müsste die Empfindlichkeit eine Rolle spielen und meine persönliche Lösung dafür wäre, dass der Schaden zwar tatsächlich halbiert bleibt, aber durch einen weiteren Schaden für Versengen ergänzt wird, der nicht regeneriert werden kann.

    Was meint Ihr? Wie könnte man das sinnvoll regeln, sodass es der Verwundbarkeit gerecht wird?

    Grüße in den Morgen...

    3 Mal editiert, zuletzt von AhiraRules (24. Januar 2024 um 12:17)

  • AhiraRules 24. Januar 2024 um 12:13

    Hat den Titel des Themas von „Vampire und Schad- Elementarangriffe mit Bezug zu ihrer Verwundbarkeit. Wie sinnvoll regeln?“ zu „Vampire und Schadzauber/Elementarangriffe mit Bezug zu ihrer Verwundbarkeit. Welcher Schaden?“ geändert.
  • Hallo AhiraRules

    bei den Vampiren ist es so, dass der Fluch kultureller Natur ist. Ein Efferdverfluchter Vampir hat höchtwahrscheinlich immernoch ien Porblem mit der Pariosscheibe und einem (Peraine) Holzpflock. Efferd hat halt wohl vor dem Ableben eine große Rolle im Leben des Vampirs gespielt, weshalb jetzt Effekt-Zeugs besonders ätzend ist.

    Zur Verwundbarkeit: Leider ist es in meinen Augen sehr unklar, wie das ganze zu händeln ist... Verwundbarkeiten/Resistenzen etc. sind in meinen Augen extrem undurchsichtig erklärt und beschrieben. Am ehesten würde ich es mit wie 5 verschiedene Levels vorstellen:

    1. Immun
    2. Resistent
    3. Normal
    4. Verletzend
    5. Vernichtend

    Man geht von "Normal" aus udn rechnet dann halt Resistenzen/Verwundbarkeiten gegeneinander auf. In dem Fall würde ich vermutlich tatsächlich bei Efferd-Verletzbarkeit und Elementar-Resistenz die Mitte wählen. Mein Tiipp im unmodifizierten DSA 4.1. wäre übrigens, dass eine Schadensverdopplung oder Schadensminderung durch Waffen und Zauber i.d.R. nach dem Abzug der Rüstung stattfindet. Sonst machst du im Falle einer Resistenz + Rüstung kaum Schaden, und bei Verletzbarkeit + Rüstung bringt Rüstuing dann plötzlich deutlich weniger...

    In dem Zusammenhang kannst du auch über die Sonderfertigkeit Aurapanzer nachdenken, die ein Vampir haben kann - das würde etwaige Schadensmagie nochmal entschärfen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • "Im Gegensatz zu gewöhnlichem Schaden werden Verletzungen, die durch Verwundbarkeiten entstehen, nicht sofort, sondern erst in der nächsten längeren Ruhephase wieder regeneriert, wie dies auch bei anderen Lebewesen üblicherweise der Fall ist (W6 LeP pro sechs Stunden Schlaf, bei gelungener KO-Probe 1

    LeP zusätzlich)." (WdG, S. 294)

    Aquafaxius - und -sphaero haben auch Merkmal Schaden, und bei den Auswirkungen durch die Verfluchungen steht (merkwürdigerweise) nicht bei, dass die MR nicht zählt.

    Es heißt, dass die vampirischen Resistenzen (im Grunde machen elementare Zauber nur halben Schaden, und MR von 10 hilft gegen Schadenszauber, und -faxius und -sphaero haben beide Merkmale) im Falle von Verwundbarkeiten aufgehoben werde (S. 293), aber auch das bezieht sich auf die Resistenzen, nicht auf die MR.

    Immerhin: Im Falle einer Efferd-verfluchten Vampirin machen elementare Wasserzauber keinen halben Schaden, sondern ganzen, weil die Resistenz aufgehoben wird.

    Vielleicht aber werden 10 Punkte abgezogen wegen der MR.

    Die W6 SP (versengend) fallen in jedem Fall an, weil sie meinem Verständnis nach Zusatz-Schaden sind.

    Eventuell könntest Du die MR von 10 halbieren bei Wasser-Zaubern, die u.a. auch Merkmal Schaden sind. Dann wirkt sich die Verfluchung dahingehend zumindest etwas aus.

    Wobei: ob 5 oder 10 Punkte oder gar keine von einem kräftigen Aquafaxius abgezogen werden + jeweils W6 SP, oder einem Aquasphaero + jeweils 1 W6 SP, dürfte dann auch ziemlich egal sein.

    Dazu gibt es zusätzlichen Schaden durch weitere SC-Angriffe, wenn auch mit halbierten Schaden, der mit 2 W6 pro KR regeneriert werden kann, aber auch da kann mehr Schaden anfallen, als regeneriert werden kann. Im Grunde muss sie ja nur beschäftigt und aufgehalten werden, bis der nächste Aqua-was-auch-immer rausgehauen werden kann. Wobei der Aquasphaero werde auch den Gefährten Schaden zufügen.

    Wenn die SC gut vorbereitet sind, haben sie einige Eimer mit Wasser zur Hand.


    Leib der Wogen auf 2 ist irrelevant. Der Zauber bewirkt, dass selber kein Schaden duch Wasser erlitten wird.

    Wand aus Wogen (ist mit 30 Aktionen nicht gerade kurz zu wirken) könnte die Vampirin einsperren, dann ist sie drin, die anderen draußen, und irgendwann endet der Zauber, und wenn sie nicht versucht, da durchzugehen, wird ihr auch kein Schaden zugefügt. Potenziell könnte die Vampirin dank ihrer Vampir-Werte womöglich in der Lage sein, da hinaus zu springen (müsste nachgerechnet werden, ob sie die 3 Schritt Höhe sicher schaffen könnte).

  • Danke!

    Wenn -faxius und -sphaero beide Elemente in sich tragen, Schaden und Elementar, dann macht es in meinen Augen tatsächlich Sinn, einen Mittelweg zu beschreiten. Die Verwundbarkeiten heben Resistenzen auf, deshalb werde ich bei diesen Mischungen aus Schaden- und Elementarzauber den vollen Schaden gelten lassen; allerdings werde ich aus dem „versengend“ keinen Zusatzschaden machen, sondern lediglich auswürfeln, welche SP aus dem Zauber nicht wieder regeneriert werden können. Nur wenn die SP bei diesem Wurf höher sein sollten als bei dem Gesamtzauber, gelten diese auch (also maximal 6).

    Denn ansonsten würde ich ja gar nicht in Rechnung stellen, dass es auch Schadenselemente in den Zaubern gibt, gegen die die Resistenz weiterhin wirkt. Und ich werde auch die volle MR abziehen.

    Wenn die SC gut vorbereitet sind, haben sie einige Eimer mit Wasser zur Hand.

    Na ja, Eimer mit Wasser würden 1W6 Schaden machen; das wäre jetzt auch noch so der Kracher.

    Im Grunde muss sie ja nur beschäftigt und aufgehalten werden, bis der nächste Aqua-was-auch-immer rausgehauen werden kann. Wobei der Aquasphaero werde auch den Gefährten Schaden zufügen.

    Sie ist eine mächtige Gegnerin, aber ja, wenn die Helden es schaffen, dass sie sie alle beharken, könnte das eng werden. Von Vorteil wäre, wenn sie fliegen könnte, aber das kann sie nicht. Dafür muss ich mir noch eine gute Kampftaktik zurechtlegen, damit das spannend wird, oder vielleicht noch ein paar Hunde (oder Vampir-Childe) hervorzuaubern, die zur Unterstützung anrücken.

  • Ich komme von der elementarzauberischen Seite.

    Wir wissen, dass ein Ignifaxius oder Ignisphäro (die gängigste elementare Form) zunächst als Zauber Schaden macht, allerdings dem Element entsprechend Brandschaden.

    Dann kommt aber hinzu: Brennbare Ziele brennen danach weiter und nehmen konventionellen Feuerschaden.

    Vergleichbares gilt auch für andere Elemente. In meinem LC gibt es auf Seite 123 dazu einen eigenen Abschnitt "Elementare Sekundärschäden".

    Interessant für Wasser ist die KO-Probe: "(...) bei Misslingen hat das Opfer Wasser in der Lunge (...)"

    Das dürfte der Vampirin sehr großen Kummer bereiten!

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Wir wissen, dass ein Ignifaxius oder Ignisphäro (die gängigste elementare Form) zunächst als Zauber Schaden macht, allerdings dem Element entsprechend Brandschaden.

    Dann kommt aber hinzu: Brennbare Ziele brennen danach weiter und nehmen konventionellen Feuerschaden.

    Vergleichbares gilt auch für andere Elemente. In meinem LC gibt es auf Seite 123 dazu einen eigenen Abschnitt "Elementare Sekundärschäden".

    Das ist ein guter Hinweis! Das macht von der Logik her absolut Sinn.

    Das dürfte der Vampirin sehr großen Kummer bereiten!

    Jaein. Unsere Runde hat diese elementaren Schäden bisher nicht ausgespielt; ich kann mich zmindest an keinen Kampf erinnern, bei dem das der Fall gewesen wäre. Deshalb werde ich das für den Kampf gegen die Vampirin nicht einführen und sie damit einer Schwäche aussetzen, die bisher bei uns keine Rolle gespielt hat; das wäre in meinen Augen der Figur gegenüber unfair. Sollte einer der Spieler doch auf diesen Punkt zu sprechen kommen, weiß ich davon aber schon mal und dann werde ich das auch beachten. Allerdings hat die Dame KO18 (angelehnt an ihren Vater, der 20 mitbringt) und KK 19; insofern ist die Gefahr doch eher gering.

    Sollte der Kampf, auch wenn ich das nicht glaube, für die Helden schlecht laufen, dann - und nur dann - werde ich diese Schwäche ggf. auch selbst aufs Tableau heben, in dem ich dann bestimme, "oh, das hat reingehauen. Sie hat Wasser geschluckt und das bekommt ihr nicht gut".

  • Brennbare Ziele brennen danach weiter und nehmen konventionellen Feuerschaden.

    Der Feuerschaden wird allerdings halbiert (Resistenz) und danach werden 10 Punkte abgezogen (MR gegen Merkmal Schaden), und was übrig bleibt, wird mit 2 W6 pro KR regeneriert.

    Na ja, Eimer mit Wasser würden 1W6 Schaden machen; das wäre jetzt auch noch so der Kracher.

    Jeder Eimer (oder nur Schalen oder Trinkbecher voll - die Menge ist ja egal - obwohl man meinen sollte, dass sich 5 Liter am Körper flächendeckender versengen als nur die Spritzer auf dem Oberkörper) bringt je 1W6 SP, die nicht regeneriert werden können. Teilt man auch deutlich weniger Wasser gut ein und trifft (man trifft ja nicht automatisch), kommt man über mehrere Treffer potenziell durchaus recht weit.

  • Jeder Eimer (oder nur Schalen oder Trinkbecher voll - die Menge ist ja egal - obwohl man meinen sollte, dass sich 5 Liter am Körper flächendeckender versengen als nur die Spritzer auf dem Oberkörper) bringt je 1W6 SP, die nicht regeneriert werden können. Teilt man auch deutlich weniger Wasser gut ein und trifft (man trifft ja nicht automatisch), kommt man über mehrere Treffer potenziell durchaus recht weit.

    Fehlt noch, dass einer mit Wasserpistolen umme Ecke kommt ^^

  • Der Feuerschaden wird allerdings halbiert (Resistenz) und danach werden 10 Punkte abgezogen (MR gegen Merkmal Schaden), und was übrig bleibt, wird mit 2 W6 pro KR regeneriert.

    Ja natürlich - das muss man in "Wasserschaden" übersetzen...

    Fehlt noch, dass einer mit Wasserpistolen umme Ecke kommt ^^

    ...der eingangs erwähnte Aquafaxius kommt einer Wasserpistole ziemlich nahe. :cool:

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Noch eine Frage zu der Gischtsirene: Besteht die nur aus Wasser? Wenn ja, wie kann die Vampirin so ein Teil überhaupt bekämpfen? Gehen da Schläge nicht durch? In Elementare Gewalten ist nichts verzeichnet, dass die Sirenen gegen Haue immun sind und auch die Beschreibung spricht nicht dafür, dass die Teile nur aus Wasser sind (S. 30 "Oberkörper Humanoid, Unterkörper Maritim"), aber ich frage zur Sicherheit mal nach.

  • Elementarwesen haben oft Schadensresistenzen gegen körperliche Angriffe, oder sind sogar immun. Viertel-, Halb- und Vollmagier richten jedoch ubewaffent als magische "Kreaturen" auch magischen Schaden an. Geweihte sind übrigens in der hinsicht geweihte "Kreaturen" und richten tatsächlich karmalen Schaden mit den Fäusten an.
    In der Hinsicht sollte ein Vampir (die fast immer zumindest Viertelmagier sind UND magische Kreaturen UND Namenlose Kreaturen) entsprechend damit fertig werden können. Ich würde an der Stelle allerdings bei einem Angriff der Vampirlady beschreiben, das da offensichtlich Magie am Werk ist, wenn sie auf das Wasserwesen eindrischt. Zum Fluff kann sie sicher auch ihre Krallen mit Blut beschmieren etc.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Auf S. 168 stehen noch ein paar Werte zu Gischtsirenen. Die LeP ist nur mäßig, die PA sehr schlecht. (Und man kann sie weder beschwören, noch beherrschen.)

    Mit ihrem maritimen Unterkörper und als Wasserwesen würde ich sie allerdings nicht an Land einsetzen. Fall Maritim so etwas wie Flosse meint, hat sie im wahrsten Sinne des Wortes keinen Stand auf dem trockenen Land. Womöglich kann es außerhalb von Wasser auch nicht existieren.

    Als Eigenschaft ist "Wasserwesen" angegeben, und WdZ, S, 236 sagt zu Wasserwesen: "ist es auch nur im oder am Wasser einsetzbar".