Druide des Zirkel der Sterne - Sternengestalt

  • Hallo zusammen,

    mein Spieleiter und ich rätseln gerade über das Merkmal „Sternengestalt“ eines Druiden des Zirkels der Sterne.

    Frage: Wie oft kann der Druide die einzelnen Vorteile nutzen, wenn er in der Sternengestalt ist? Beispiel: Wie oft kann der Druide in der Sternengestalt „Bogenschütze“ den strahlenden Pfeil abschießen? Einmal in 10 Minuten?

    Vielen Dank für Eure Einschätzung.

  • Das steht da deutlich in der Beschreibung. Da steht ganz genau welche Ressource verbraucht wird, oder unter welchen Bedingungen die Vorteile wirksam werden. Solange Du diese Ressource hast oder die Bedingungen erfüllt sind, kannst Du die Vorteile nutzen. Wenn da steht, dass etwas als Aktion oder Bonusaktion genutzt werden kann, bedeutet dies, dass du diesen Vorteil jede Runde nutzen kannst.

  • Beispiel: Wie oft kann der Druide in der Sternengestalt „Bogenschütze“ den strahlenden Pfeil abschießen? Einmal in 10 Minuten?

    Es ist so wie Barbarossa bereits geschrieben hat:

    Für die 10 Minuten für die die Gestalt aktiv ist, können die Vorteile theoretisch "unendlich" oft eingesetzt werden. Praktisch gesehen sind sie natürlich dadurch beschränkt, dass man in 10 Minuten nur so viele Bonusaktionen hat bzw. Zauber wirken kann bzw. Würfe auf Intelligenz/Weisheit oder Konzentration machen wird.

    Englische Quelle:

    Druid: Circle of Stars - DND 5th Edition (wikidot.com)

    ps: Bei der Schützengestalt nicht vergessen, dass bei der Transformation schon der erste Pfeil mit der gleichen Bonusaktion "gratis" mit abgeschossen werden kann.

    pps: Sternengestalt und reguläre Tiergestalt sind miteinander kompatibel und stacken. Es ist RAW vollkommen legal als kleines Vögelchen herumzufliegen und dabei Laser zu schießen.