Das Ritual STEIN WANDLE gegen ERHABENHEIT DES MAMORS

  • Hallo ihr Lieben,

    meine Spieler sind zur Zeit in einem Abenteuer auf den Zyklopeninseln und werden bald mit dem Ritual ERHABENHEIT DES MAMORS konfrontiert. Dieses Ritual beschreibt, dass sich der Zaubernde in eine Statue verwandelt und auch alle Merkmale dessen aufweist; so ist es wie ein Stein einfach zu zerstören, man könnte z.B. einen Finger abbrechen und man unterliegt dem Status: versteinert. Nun habe ich einen motivierten Golembauer in der Gruppe, welcher gerne Statuen sich unter den Nagel reißt, statt sie selbst zu schaffen, um sie anschließend zu beleben.

    Die Frage dich ich habe ich, wie würdet ihr damit umgehen, wenn dieser Golembauer auf die Idee kommen würde (wird er), diese Statue mit dem Ritual STEIN WANDLE zu belegen um sie anschließend als Golem zu nutzen.


    Ich bin für alle Ideen offen :)

  • Ich würde es zulassen, ich würde aber heftige Nebenwirkungen einbauen. Die Statue wäre vermutlich besonders ungehorsam (-10 auf Loyalität) und würde die Persönlichkeit der ursprünglichen Person annehmen, aber ohne dessen Erinnerung und ohne dass derjenige sich später Erinnert. Es ist einfach die Seele des Versteinerten die dann auf die Zauberwirkung abfärbt. Bei Rückverwnadlung endet die Wirkung des Stein wandle natürlich sofort.

  • Erhabenheit des Marmors versus Stein wandle

    Hat die Erhabenheit des Marmors Zaubererweiterungen? Falls ja und falls das Bewusstsein wach ist, würde ich entscheiden, dass diese Statue kein "Objekt" ist und damit Stein wandle nicht anwendbar, bzw ohne Wirkung. Der Golembauer kann ja dann eine Abhandlung darüber schreiben, warum das bei der scheinbaren Statue nicht geklappt hat.

    Falls aber Erhabenheit des Marmors ohne die Zaubererweiterung gesprochen wird, so funktioniert Stein wandle. Nach QS Wochen endet Erhabenheit des Marmors, der Golem wird Fleisch, erhält seinen Geist zurück, hat aber mit dämonischer Besessenheit zu kämpfen.

  • Rein RAW würde ich sagen das ist nicht möglich.

    Denn rein RAW erhält ein Lebewesen den Status "Versteinert" ist aber immer noch ein Lebewesen und fällt damit nicht unter die Zielkategorie Objekt von Zauber Stein Wandle. Daher kann der Zauber nicht angewendet werden.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Die Zielkategorie ändert sich trotz der Verwandlung nicht zu Objekt, sondern bleibt immer noch Lebewesen (bzw. Kulturschaffender). Rein regeltechnisch ist es also nicht möglich.

    Ob Bewusstsein oder nicht ist hier außerdem irrelevant. Auch ein mit dem Bärenruhe Winterschlaf oder Verzauberter hat kein Bewusstsein, damit ändert sich aber nicht seine Zielkategorie.

  • Gibt es dazu eine passende Quelle?

    Das war noch nie der Fall, denn es würde das komplette Zaubersystem kaputt machen. Nur weil man sich in eine Tier verwandelt, wird man nicht immun gegen den Imperavi.

    Man sieht das sehr leicht, wenn man den Reversalis Erhabener des Marmors ansieht. Durch den Reversalis ändert sich die Zielkategorie nicht (siehe Grimourum), d.h. das versteinerte Lebewesen muss immernoch Lebewesen sein, damit Reversalis Erhabener des Marmors nach den Regeln anwendbar ist (sprich, wie es beim Spruch steht, die Wirkung zurückgängig macht)

  • Die Zielkategorie ändert sich trotz der Verwandlung nicht zu Objekt

    Gibt es dazu eine passende Quelle?

    Naja die Quelle ist das im Zauber nicht steht das man zu einem Objekt wird sondern man erhält den Status versteinert. Nicht mehr nicht weniger.

    Rein RAW ist das die einzige Auswirkung des Zaubers.

    Es steht nicht geschrieben das man die Zielkategorie ändert also tut man das nicht.

    Es wäre also andersrum richtig: es gibt keine Quelle in der steht das man durch den Status versteinert jetzt die Zielkategorie Objekt ist. Und solange es diese Quelle nicht gibt bleibt man Zielkategorie Lebewesen oder Kulturschaffender usw.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Die Zielkategorie ändert sich trotz der Verwandlung nicht zu Objekt

    Gibt es dazu eine passende Quelle?

    Je mehr ich drüber nachdenke desto uneiniger bin ich hier mit mir selber!

    Folgende Indizien würde ich hier anführen:

    Zitat von KdS Seite 27

    Wenn eine Person gestürzt ist oder geblendet oder überrascht wurde, ist sie in ihrem Handeln eingeschränkt. Hierbei handelt es sich regelseitig um einen sogenannten Status. Ähnlich wie beim Zustand wirkt sich ein Status direkt auf eine Person aus, jedoch kann ein Status nur aktiv sein oder nicht, er besitzt keine Stufen.

    "...wirkt sich […] direkt auf eine Person aus,…"

    Ist also eine allgemein gültige Regel für Status Wirkungen.

    Ausnahmen dieser Regel müssten eindeutig und explizit in Detailregeln genannt werden.

    Dies ist weder beim Status Versteinert, noch beim Ritual ERHABENHEIT DES MARMORS der Fall.

    Ein Beispiel für eine solche Ausnahme sind die Zustände der Fokusregel zu Waffen- und Rüstungsbeschädigungen.

    Ein weiteres Indiz, dafür dass das Ziel des Rituals, ein Lebewesen bleibt ist, dass nur die Wirkung von Krankheiten und Giften, durch Versteinert, ausgesetzt werden. Der jeweilige Status Krank und/oder Vergiftet jedoch bestehen bleibt.

    ABER dagegen kann man argumentieren:

    Das der einleitende Satz von Versteinert:

    "Der Status Versteinert bedeutet, dass sich der Held in eine Steinstatue verwandelt hat.[…]"

    Genau diese explizite Angabe ist, dass das Ziel, während der Wirkung des Status, regeltechnisch in allen Belangen (zumindest zusätzlich) als Steinstatue zu bewerten ist.

    Und demnach auch seine Zielkategorie, während der Wirkung, als die einer Steinstatue übernimmt.

    Regeltechnisch könnte diese Steinstatue alle möglichen Zielkategorien vereinen.

    Es gibt keine Regel, die ausschließt, dass in solchen speziellen Fällen, ein und das selbe Ziel, gleichzeitig Zielkategorie 'Objekt' und 'Lebewesen' sein kann.

    Beispiel:

    Wesen > Lebewesen > Kulturschaffender (Goblin)

    UND

    Objekt > magischer/beseelter Gegenstand > beseelte Steinstatue (Granit/Marmor/Sandstein)

    im Falle des Ablebens könnte man die Statue auch zum Beispiel als:

    Objekt > magischer Gegenstand > Leichnam > Kulturschaffender (Goblin)

    UND

    Objekt > magischer Gegenstand > Steinstatue (Granit/Marmor/Sandstein)

    kategorisieren.

    Letztendlich entscheidet das der Spielleiter, da die existierenden Regeln in Bezug auf die Zielkategorien nicht so kleinteilig sind, dass sie diese spezielle Frage beantworten.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    7 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (15. Oktober 2023 um 03:46) aus folgendem Grund: Umformuliert und ergänzt