Sohn eines Piratenkapitäns (Thorwaler)

  • Swafnir zum Gruße lieber Orkenspalter - Gemeinde.

    "Hilfe die Thorwaler kommen"

    Ja diesen Ausruf kennen sie nur zu gerne. Piraten aus Thorwal.

    Ich habe bei meinem Thorwaler den Familienstand der Eltern ausgewüfelt. Und da kam raus: Ein Elternteil (2 Kapitäne auf einen Schiff geht glaube ich nicht man darf mich gerne korrigieren ) ist ein Piratenkapitän.

    Nun ich habe bei "Wege der Helden" nachgeschaut und hierbei leider nix gefunden, was Thorwaler als Piraten angeht.

    Nun wäre meine Fragen an euch:

    1. Ab welchem Alter fängt ein Thorwalerjunge an, auf den Piratenschiff seiner Familie "mitzuarbeiten"?

    2. Angenommen nur die Mutter ist ein Piratenkapitän und der Vater (nur als Beispiel) ist Besitzer einer Schenke in Thorwal, ginge das?

    3. Wo in Thorwal sind Piraten üblich bzw. ansässig?

    Wäre nett wenn man mir hier die Fragen beantworten könnte, brauche diese wegen einer Hintergrundgeschichte.

    Ps. Habe die SuFu benutzt aber da kam nicht raus, leider.

  • 2 Kapitäne auf einem Schiff gehen nicht, aber es könnten beide Elternteile Drachenführer auf verschiedenen Booten sein.

    Thorwaler sind größtenteils alle als Plünderfahrer verschrieben. In Thorwal ist das eine ehrenwerte Tätigkeit, alle anderen (insbesondere die Betroffenen, also Bewohner gebrandschatzter und überfallener Küstendörfer, bzw. Mannschaften überfallener Schiffe) sehen das anders und bezeichnen das das nicht ganz unberechtigt als Piraten.


    1. Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will. 8-10, stelle ich mal in den Raum, das ist ein Alter, das sich bei vielen Professionen findet.

    2. Und ja, klar, die Elternteile können durchaus verschiedenen Professionen/Aufgaben innerhalb ihrer Ottajasko erfüllen, Wirt, Handwerker, Ruderer, Kämpfer ... Möglichkeiten gibt es eine Menge.

    3. Überall. Wenn eine Ottajasko entscheidet, eine Plünderfahrt zu machen, dann hat das nichts mit der Herkunft zu tun.

    Ansonsten ist eigentlich mein Vorschlag dass man aus meiner Warte eine Herkunft nicht auswürfeln muss, bzw. sie anpassen kann. Dann ist es kein Piratenkapitän, sondern Kapitän, oder Mannschaftsmitglied, falls Dir das besser zusagen sollte.

  • Ansonsten ist eigentlich mein Vorschlag dass man aus meiner Warte eine Herkunft nicht auswürfeln muss, bzw. sie anpassen kann. Dann ist es kein Piratenkapitän, sondern Kapitän, oder Mannschaftsmitglied, falls Dir das besser zusagen sollt

    Naja. Ich muss zugeben, Piratenkapitän würde mein Interesse schon wecken.

    Das wäre mal etwas, das ich noch nie hatte. Bisher hatten meine Helden immer nur Eltern, die nen... ich sage mal "Normalojob" hatten. Einmal hatte ich sogar das Glück, dass meine Eltern Grafen sind :D

  • Auch die Thorwaler leben nicht ganz Jahr auf dem Schiffr, und ziehne Plündenr über die 7 Weltmeere - das ist ein Wikinger-Klischee.

    Wikinger waren hauptsächlich Händler und Bauern - ebenso die Thorwaler. Jemand bleibt also auf dem Hof etc. zurück.

    Mir ist jedenfalls neu das Thorwaler Kornschiffe überfallen - und das würde ihnen keiner durchgehen lassen!

    Zudem klingt für mich Piratenkapitän an unfreie Thorwaler wie3 die im alten Daspota - der Begriff Thorwal-Piraten stammte aus DSA1. ;)

    Was das Alter angeht; man "weiß" das bei den Wikingern als Fahrtbegleiter Jugendliche mitkamen; also vor dem 15-16 Lebensljahr. Aber als Sohn des Chefs - denk mal an Wickie - wohl früher. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da es Schatzschiffe nicht so viele gibt und die meist nicht alleine segeln, glaube ich schon, dass da auch Kornschiffe bei sind. In Küstensiedlungen werden ja auch weniger wirklich wertvolle Dinge gestohlen.

    Und ja, im Winter kehren sie alle nach Hause zurück. Trotzdem kann sich eine Otta-Besatzung ganz und gar der Piraterie hingeben, ich sehe da kein so großes Problem, wenn man es so haben möchte. Beorn ist auch nie als Händler rumgerudert.

    Ottajaskos bestehen aus mehr als den Besatzungen der Ottas, es fahren ohnehin nicht alle mit. Einige müssen ja auch zu Hause bleiben und sich darum kümmern.

    Pagen fangen mit 6-8 an, Novizen auch im einstelli8gen Alter, Magiebegabte 8-9.

    Da viele Professionen so mit 16 etwa fertig sind, fangen sie nicht mit 14 an. 8-10 halte ich für passend.

    Auf Schiffen gibt es dafür Schiffsjungen/-mädchen.

  • (Tja, da sehen wir mal wie wenig wir über das "realistische" Leben der Thorwaler(piraten) wissen ^^ )

    Die normalen Wikingerboote sind keine Schiffe (im dem Sinne von Karavellen) Da ist kein Platz für "Zuschauer". ;)

    Man geht heute davon aus das jemand min. 16 Jahre alt sein mußte, um bei Raubfahrten mitzukommen - mitzumachen. Wer möchte auch nur das Boot bewachen, wenn die Anderen den ganzen Ruhm einsacken? :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Bootsjunge/-Mädchen klingt aber seltsam und kenne ich als Bezeichnung nicht. Als werden auch auf den Ruderbooten der Thorwaler (natürlich sind das keine Schiffe) Schiffsjungens ein, bzw. wird es irgendeinen thorwalschen Begriff dafür geben, und auch Aufgaben.

  • Was ich damit sagen wollte, für jeamnd der nicht mitrudert, ist kein Platz auf einer Otta - irgendwo soll die Beute ja gelagert werden.

    Daher wird es auf der Otta höchsten den Begriff "Frischling" geben, aber weder Junge oder Mädchen, außer derjenige rudert so - und so einen Spitznamen möchte doch keiner, oder ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Sobald man die Ottajara geschafft hat, darf man den Fuß auf Drachenboot setzen (UdW, S. 19). Die Ottajara wird üblicherweise zwischen 14. und 16. Lebensjahr gemacht.

    So gesehen muss ich das 8-10 revidieren, denn es wird als Unglück bringend betrachtet - besonders bei Ottajskos, die auf Beutefahrt gehen -, vor Bestehen der Ottajara auf ein Boot zu setzen.

    Wie die vorher Seefahrt und Rudern lernen sollen, steht allerdings nicht bei.