Sonderfertigkeit Exorzist I-III verwirrt mich

  • Man bekommt nur 1 Stufe Erleichterung, wenn man alle 3 Stufen der SF Exorzist hat.

    Je Stufe in der SF Exorzist wird der Rahmen größer, in dem man die Erleichterung von 1 erhält.

    Auf Stufe 1 muss man sich für einen Typus Gegner entscheiden und nur Zauber mit Merkmal Antimagie bekommen gegen den Gegnertyp eine Erleichterung von 1.
    Auf Stufe 2 ist der Typus des Gegners egal, aber die Erleichterung von 1 gegen gibt es nur für Zauber mit dem Merkmal Antimagie.
    Auf Stufe 3 fällt dann die Beschränkung auf das Zaubermerkmal Antimagie und alle Zauber gegen Dämonen, Elementare und Geister sind um 1 erleichtert.

    Wieso ich das so denke?
    Weil die Voraussetzungen meines Erachtens nach extrem billig sind, wenn man eine Erleichterung von 3 bekommen würde.
    Leiteigenschaft von 15 und nur 10 AP pro Stufe der SF wären nichts, um dafür auf Stufe 3 eine Erleichterung von 3 bekommen zu können gegen diese Gegnertypen.
    Die Erleichterung von 3 wäre alleine für den Kampf gegen Dämonen schon die AP Wert, die die SF auf der höchsten Stufe kostet.
    Das klingt für mich falsch und unverhältnismäßig, deswegen tendiere ich zu "1 Stufe Erleichterung auf Stufe 3".

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • Das Problem ist, dass die Dämonen Ihre Seelenkraft als Erschwernis für jeden Zauber der auf sie gewirkt wird angerechnet bekommen.

    Meistens haben die so Seelenkraft 5.

    D.h. Erschwernis von 5!!!

    Und damit der Pentagramma wirkt,

    Muss Qs6 und mehr bei gehörnten Dämonen geschafft werden.

    Das unlogische daran ist, dass es viel einfacher ist die zu beschwören , als zu verbannen.

    Da genügt dann Qs1 nach der Erschwernis, anstatt Qs6 ?

    Und deswegen würde Erleichterung von 3 nicht verkehrt sein.

    Die großen Meisterdschinns haben auch Sk6 und damit Erschwernis von 6 für den Bannspruch....

    Dazu noch Anrufungsschwierigkeit 6.

    D.h. ich muss Qs7 schaffen.

  • Qie AmosTversky sagt. Die SF Exorzist bauen aufeinander auf, die nächste Stufe ist NICHT additiv, sondern ERSETZT die vorherige Stufe.

    Der Vorteil einer höheren Stufe ist halt: Man muss die Wesenheit nicht auswählen, bzw nicht nur Antimagie, sondern alles ist erleichtert. Das ist sehr stark.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich verstehe den Punkt, dass es selbst mit einer Erleichterung von 3 eine Herausforderung ist, bestimmte Dämonen zu bekämpfen.

    Pentagramma sagt explizit, dass nur niedere Dämonen damit gebannt werden können. Für die "richtig harten Brocken" ist der Zauber nicht gedacht.

    Aber ich kann den Punkt nachvollziehen, dass man es allgemein gerne einfacher hätte gegen egal welche Wesen. Für mich ist diese SF dann aber trotzdem zu billig für das, was sie bietet.
    Am Ende kann man das aber sicherlich so in der eigenen Spielrunde so handhaben.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • [...]

    Pentagramma sagt explizit, dass nur niedere Dämonen damit gebannt werden können. Für die "richtig harten Brocken" ist der Zauber nicht gedacht.
    [...]

    Da gibt es wieder weitere magische Sonderfertigkeiten (bzw. die Varianten für Elementare und Geister):

    Regel:

    Durch diese SF kann die Heldin mittels Pentagramma auch gehörnte Dämonen mit bis zu 5 Hörnern verbannen.

    Regel:

    Durch diese SF kann die Heldin mittels Pentagramma auch gehörnte Dämonen mit 6 oder mehr Hörnern verbannen.

    Auch will ich zum erleichterten Austreiben noch folgende magische Sonderfertigkeit erwähnen:

    Regel:

    Mit dieser Sonderfertigkeit können auch Wesen verbannt werden, die eine zu starke Anrufungsschwierigkeit für Zauber wie den PENTA-, HEXA- oder HEPTAGRAMMA haben. Pro Stufe der Sonderfertigkeit wird zu den QS des Zaubers 1 QS addiert, die auch das Maximum von QS überschreiten darf, sodass machtvollere Wesen als üblich gebannt werden können.

    Wenn man mit "Exzellenter Entschwörer V" drangeht, kann man schon einige Dämonen relativ leicht loswerden (geschafft ist QS1 +5 kommt man auf QS 6). Die gemeinen und gefährlichen sollen auch schwierig sein - die dann mit einem "kleinen" Zauber wegzuschnipsen wäre auch etwas Schade...
    Um das evtl etwas abzusichern bzw den Erfolg soweit möglich sicherzustellen, kann man da auch zusammenarbeiten:

    Regel:

    Bis zu Stufe der SF +1 Zauberer der gleichen Tradition können ihre Kräfte für einen Zauber vereinigen, wenn sie sich berühren. Alle Beteiligten müssen den Spruch beherrschen, einer von ihnen dazu die SF Zauber bündeln. Der Zauberer mit dem höchsten FW des Zaubers ist der Ausrichter des Vereinigungszaubers. Seine QS fließen voll in den Zauber ein. Alle anderen können QS/2 aus ihrer Probe beisteuern. Maximal können so 6 QS erzielt werden. Die AsP-Kosten kann der Ausrichter beliebig auf die Mitglieder der Gruppe aufteilen.

    Danach muss jeder Zauberer, der teilgenommen hat, eine Probe auf Selbstbeherrschung (Handlungsfähigkeit bewahren) erschwert um 2 ablegen, bei Misslingen erleidet er 1 Stufe Betäubung. Für jeden Zauberer neben dem Ausrichter, der bei dem Vereinigungszauber ebenfalls die SF Zauber bündeln besitzt, ist die Probe auf Selbstbeherrschung um 1 erleichtert.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro (11. Juli 2023 um 12:52)

  • Wenn man mit "Exzellenter Entschwörer V" drangeht, kann man schon einige Dämonen relativ leicht loswerden (geschafft ist QS1 +5 kommt man auf QS 6).

    Ja das geht. Aber der Pentagramm taugt eigentlich überhaupt nicht. 8 Aktionen, 8 Schritt. 8 Aktionen kriegt man noch auf 4 reduziert. Reichweite kann man auch noch erhöhen.

    Jeder höhere Dämon mit etwas GS kann aber easy mal kurz die Reichweite verlassen - fail. Ein Shruuf hat nur GS 6, aber der Magier würde in der Regel auch ein par Felder wegstehen.

    Könnte klappen. Ein Zant mit GS 12 - lol. Ohne Reichweite erhöhen bringt das eh nichts. Und es geht nur mit Gruppe. Bei sowas wie Zant stellt sich dann eh die Frage: Warum der Aufwand, einfach Igni draufbrutzeln.

    Eigentlich bräuchte man erstmal die Ghostbustersfalle. Oder man spielt die Dämonen halt "doof". Aber selbst wenn sie nicht die Reichweite brechen, können sie auch den Magier angreifen und damit wird der Pentagramma dann sehr oft scheitern.

    Leicht wird das jedenfalls nicht, auch wenn man theoretisch alles mit Exzellenter Entschwörer bannen kann.

  • Da es hier um die SF Exorzist ging, ist das ein generelles Problem bei der Entschwörung.

    kleine Anmerkung:

    Eigentlich bräuchte man erstmal die Ghostbustersfalle. Oder man spielt die Dämonen halt "doof". Aber selbst wenn sie nicht die Reichweite brechen, können sie auch den Magier angreifen und damit wird der Pentagramma dann sehr oft scheitern.

    Die "Falle" wäre (zumindest teilweise) vorhanden: Bannkreis (gehörnte Dämonen).

  • Da wurde mal Argumentiert, dass es dem Dämonen eher gefällt wenn er nach Hause darf, indem er gebannt wird.

    Die Dämonen sind schlecht Gelaunt, wenn sie ständig angerufen werden TELEFON :love: TELEFON.

    Die können blos ihre Nummer nicht wechseln.

    Und damit der Terror halt aufhört, kommen sie dann vorbei selber Terror machen.

    Und solange der Beschwörer sich an die Regeln hält, ist er es nicht Schuld.

    Desweiteren kann man sich auch an Dämonen anschleichen und die mit Penetrizzel durch die Wand bannen.

    Sich selber oder den Dämonen kann man auch in Elementarwände einsperren. Solange der Dämon nicht durch den Limbus gehen kann.

  • Dämonen sind halt gefährliche Gegner… Ja du hast 4 AKTIONEN Zauberdauer. Aber du kannst dir entsprechend über etliche SF Erleichterungen holen. Und einen Dämon in 2 oder weniger Aktionen zu bannen nimmt ihm seine Gefährlichkeit. Und was sind schon 4 Aktionen entschwörung im Vergleich zu 30 Min Beschwörung.

    In dem Punkt mit der Reichweite stimme ich regeltechnisch zu. Aber es ist ein Rollenspiel und lebt von Dramaturgie und sollte nicht auf reines Regelgecrunche und powergaming runter gebrochen werden.

    Und wenn der Dämon angreift gibt es auch noch so nützliche Schutzzauber wie den Dämonenschild. Und die andere Möglichkeit sind verbündete 😉

  • Mystobatix 24. Juli 2023 um 18:02

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.