Tank meiner Gruppe erstellen

  • Swafnir zum Gruße alle zusammen,

    meine alte DSA Gruppe und ich stürzen uns wieder in die Welt von Aventurien, nur diesmal in DSA 5 anstelle von DSA 4.

    Ich wollte die Rolle des "Tanks" wieder übernehmen, da mir mein Thorwaler in DSA 4 sehr viel spaß gemacht hat.

    Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich diesen am besten mit 1100 AP Startkapital baue ?

    Welche Waffenart und welcher Playstyle lassen mich am besten den "Tank" der gruppe spielen ?

    Welche Sonderfertigkeiten wären für den Anfang essenziell und welche eher nicht ?

    Ist ein Thorwaler immer noch sinnvoll oder vielleicht doch etwas anderes ?

    Das sind so die fragen die mir im Kopf umhergehen.

    Danke im Voraus für jede Antwort :thumbsup:

  • Grundsätzlich gibt es keine Bevorzugung mehr. Es ist deshalb völlig egal, ob Du einen Thorwaler, Nivesen, Mittelländer oder was auch immer wählst (Eigenschaftsboni/Mali haben auch nur Auswirkung auf die höhe der maximalen Startwerte BEI DER GERNIERUNG und es wird einem auch nichts geschenkt [in DSA 4 gab es die umsonst] - man muss dafür genauso wie im späteren Spiel zahlen).

    Ein Tank muss natürlich vor allem durchhalten können und die Feinde auf sich ziehen. Bei den Vorteilen sind vor allem hohe Lebenskraft und zäher Hund interessant.

    In DSA 5 gibt es zum "Tanken" (im Gegensatz zu DSA 4) SF. Für Tanks unverzichtbar ist natürlich Provozieren (ein "Spotten" wie man es aus MMO kennt).

    Fast ebenso wichtig ist der Schutz der Gefährten "Beschützer". Schon kann man für den "DD" parieren. Da in DSA 5 die PA halbiert sind, kommt man nur schwer auf hohe PA Werte. Schilde sind deshalb meist die erste Wahl und werden oft in Kombination mit Fechtwaffen oder Schwertern wegen Klingensturm (zusätzliche AT machen) genutzt. Dazu noch eine solide Rüstung und Belastungsgewöhnung.

    Es gibt sicher noch Kampfstile usw. mit denen man noch mehr heraus holen kann.

    Aber mein Tipp:

    Es gibt unzählige verlockende SF, aber diese sind teuer und AP für Kämpfer immer noch knapp. Man sollte sich gerade zu Beginn nur die notwendigsten Dinge kaufen - wobei ich selbst die og. wichtigen SF nicht als "absolut notwendig" für den Spieltstart einstufen würde.

    Unsere ersten DSA 5 Helden waren oft überfrachtet mit SF (haben natürlich immer DSA 4 geschädigt BHK gekämpft und ähnliche Altlasten der alten Edition) und konnten sonst kaum etwas (Talente). Im direkten Vergleich bei unseren ersten Gehversuchen waren besser balancierte Kämpfer unter dem Strich die deutlich "stärkeren" Helden. Zwar kann der balancierte Kämpfer natürlich etwas weniger als der Fachidiot, aber das fällt weniger ins Gewicht als sonst nichts zu können.

    Eine gute QS erzielen zu können ist in DSA 5 noch wichtiger als gute TAP* bei DSA 4.

    Wenn Du harte AP Opimierung möchtest, solltest Du die freie Anpassung (SF, Talente usw. nach Wunsch ändern) nutzen und alle Werte < 4 auf 0 setzen oder auf 4/7/10... (Schwellenwerte für QS) erhöhen. Am Ende stehen dann nur noch 0/4/7/10... auf dem Bogen. So erzielt man - so die Würfel mitspielen - eine höhere QS als wenn der Wert einen Punkt niedriger wäre und man ebenfalls würfelglück hätte.

    Einzig ein Kampfstil könnte eine "Must have" SF sein, sofern ihr Euch an die Vorgabe haltet, dass diese nur durch jahrelange Ausbildung (also z.B. ein Kriegerstil während der Lehrzeit an der Akademie etc.) erlernt werden können. Welcher aktive Held hat schon die Zeit nochmal eine Grundausbildung im Militär zu machen, eine Akademie zu besuchen, zum Schwertgesellen ausgebildet zu werden oder unter Stammeskriegern zu leben?

    Mein vermutlich wichtigster Tipp:

    Sofern ihr DSA nicht wie ein MMO spielt und ständig Recount und Co. ticken, solltest Du nicht so verbissen an den ersten Held heran gehen, sondern die Freiheiten nutzen, die Dir DSA 5 im Gegensatz zum unflexiblen DSA 4 bietet und endlich mal den Held erstellen, den man wirklich haben möchte.

    Kein GP Ausgleich, keine Nachteile zum Ausgleich die man eigentlich nicht haben möchte, keine Talente, SF usw. die man unpassend findet, keine Rasse die man nur wählt weil sie Powerboni bekommt, kein Kampfstil nur weil der etwas "besser" macht (ich spiele jetzt einen Thorwaler Stammeskrieger, weil Stammeskriegerstil toll ist) u.ä.

    Spiele einfach mal worauf Du Lust hast.

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (23. Juni 2023 um 13:02)

  • Hallo

    Ich spiele den Tank der Gruppe auf Basis des Golgariten Golgarit

    Plattenrüstung + Grossschild+ SF Verteidigungshaltung. Dazu kommt dann SF Formation und SF Beschützer und SF Meisterparade

    In Verteidungungshaltung kommt derzeit auf PA19. Das ist in DSA 5 sehr stark

    Ich habe den Golgariten wegen des Rollenspielhintergrundes genommen Er hat leider keinen Kampfstil der das Tanken unterstützt

    Der Vorteil ist außerdem das er mit etwa 1400AP alle notwendigen Sonderfertigkeiten hat. Dann könnte man auf Spätweihe (Boron) weiterentwickelnd

  • Ich habe den Golgariten wegen des Rollenspielhintergrundes genommen Er hat leider keinen Kampfstil der das Tanken unterstützt

    Der Vorteil ist außerdem das er mit etwa 1400AP alle notwendigen Sonderfertigkeiten hat. Dann könnte man auf Spätweihe (Boron) weiterentwickelnd

    Wenn man natürlich den Tank noch weiter vertiefen will ist die Rondra-Spätweihe im Aspekt 'Schild' die naheliegende Wahl.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich habe den Golgariten wegen des Rollenspielhintergrundes genommen Er hat leider keinen Kampfstil der das Tanken unterstützt

    Der Vorteil ist außerdem das er mit etwa 1400AP alle notwendigen Sonderfertigkeiten hat. Dann könnte man auf Spätweihe (Boron) weiterentwickelnd

    Wenn man natürlich den Tank noch weiter vertiefen will ist die Rondra-Spätweihe im Aspekt 'Schild' die naheliegende Wahl.

    Generell ist das eine schöne Möglichkeit. Für einen Golgariten ist das nicht machbar

  • Auch ohne DSA4 gespielt zu haben kann ich mich x76 nur Anschließen besonders beim letzten pinkt spiel was du möchtest.

    Die Kultur hat keinen Einfluss mehr auf die werte, höchstens wenn ihr sagt das ein Krieger aus einer bestimmten Region nur eine bestimmten Kampfstil lernen kann ist die Kultur entscheidend.

    Ansonsten allgemeine Tipps aus meiner Sicht wenn du wirklich den, ich nenn es mal klassischen du kommst nicht vorbei Tank, spielen willst der mit seinem Schild alles abhält und dir das schaden machen perse zweitrangig ist wäre die SF Verteidigungshaltung eine Idee und wenn dir Thorwaler ansich gefallen gibt es mit dem Thorwaler-stil auch den passenden Kampfstil.

  • Der Thorwal Stil sieht Klasse aus, aber die einzige SF, die er tatsächlich bufft ist die Verteidigungshaltung.

    Es gibt so gut wie keine andere SF die einen Bonus auf die PA verleiht.

    (Meisterparade lässt ja auch "nur" einen Malus schrumpfen.)

    Ich spiele einen Thorwaler im Moment als Tank. Ich habe mich recht gründlich umgesehen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Der Thorwal Stil sieht Klasse aus, aber die einzige SF, die er tatsächlich bufft ist die Verteidigungshaltung.

    Es gibt so gut wie keine andere SF die einen Bonus auf die PA verleiht.

    (Meisterparade lässt ja auch "nur" einen Malus schrumpfen.)

    Verteidigungshaltung

    Formation

    Anführer (vorzugsweise von jemand anderem :D)

    Schilddeckung

    Alternativ einige Geweihtenstile (ich glaube bei Kor)

    Einer meinte zu mir auch Parade verbessern, aber das hab ich nicht gelten lassen.

    Fast ebenso wichtig ist der Schutz der Gefährten "Beschützer". Schon kann man für den "DD" parieren. Da in DSA 5 die PA halbiert sind, kommt man nur schwer auf hohe PA Werte. Schilde sind deshalb meist die erste Wahl und werden oft in Kombination mit Fechtwaffen oder Schwertern wegen Klingensturm (zusätzliche AT machen) genutzt. Dazu noch eine solide Rüstung und Belastungsgewöhnung.

    Klingensturm ist leider nicht mit einem Schild kombinierbar. Eine Alternative wäre der Befreiungsschlag.

  • Shirwan wenn du mal genau schaust, musst du außer Verteidigungshaltung, ALLE von dir aufgezählten SF mit mindestens einem anderen Gruppenmitglied abstimmen.

    Und eine Formation ist im Kampf in DSA5 oft gar nicht so gut.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Steinhaut

    Ich denke ein Trollzacker Schamane gibt einen guten Tank ab.

    In Vollplatte hat der dann Rs11

    Das ist für die meisten Gegner ärgerlich.

    Diener des Erzes

    Hat der Trollzacker auch noch.

    Erzdschinn tankt auch gut.

    Die Dschinns verschwinden leider nach einem Kampf.

    Auch wenn der Gegner flieht und sich dann neu sammelt. Also immer nur 1nen.

    Um mit 1100Ap den Erzdschinn zu bekommen...

    Liturgie vereinen.

    Das heisst du brauchst noch Kollegen.

    Ein Angrosch Zwergengeweihter kann auch Steinhaut & Erzdschinn.

    Für die Thorwaler wäre Runenmagie interessant. Vom Stil her. Nur das tankt nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mystobatix (26. Juni 2023 um 04:05)

  • Danke an alle schonmal für die rege Diskussion und die vielen Tipps, echt super ! :)

    Ihr habt mich echt zum nachdenken gebracht und ich bin am überlegen meinen jetzigen Thorwaler entweder etwas zu ändern oder sogar komplett neu zu gestallten.

    Eine spätweihe in Richtung Rondra oder Kor wäre recht Interessant zu spielen, ich müsste mir nur überlegen warum mein jetziger Thorwaler Swafnir den rücken kehren sollte.

  • Ich denke ein Trollzacker Schamane gibt einen guten Tank ab.

    In Vollplatte hat der dann Rs11

    Ich bezweifle nur, dass ein Trollzacker Schamane ne Vollplattenrüstung tragen würde. Solch eine Profession ist auch gleichzeitig eine verpflichtende Ehre und nach meiner trollzackischen Ehre würde sich nur ein Feigling in einem Panzer aus Stahl verstecken. Desweiteren spielt Blut in dieser Kultur auch eine entscheidende Rolle, was für mich auch ein Indiz ist, dass ein Trollzacker Schamane in Vollplattenrüstung keine Ausnahme wäre, sondern brutales Powergaming abseits der Lore.

  • Klingensturm ist leider nicht mit einem Schild kombinierbar. Eine Alternative wäre der Befreiungsschlag.

    Da hast Du völlig Recht. Klingensturm wäre in der Tat nur nützlich, wenn der Schild auf dem Rücken bleibt "Tank zu DD wird".

    Der Rundumschlag scheint aber in der Tat zu funktionieren und erlaubt auch mehr Kampftechniken.

    Eine spätweihe in Richtung Rondra oder Kor wäre recht Interessant zu spielen, ich müsste mir nur überlegen warum mein jetziger Thorwaler Swafnir den rücken kehren sollte.

    Zumindest Rondra und Swafnir schließen sich nicht aus. Ist ja nicht so, dass Thorwaler nur den Gottwal verehren.

    Kor müsste er aber wohl auf Reisen kennen und lieben lernen.

    Letztendlich würde ich aber nie wegen irgendwelchen Regel Bonbons den Held derartig umgestalten. Wenn es im Abenteuer auf natürliche Weise passiert kein Ding.

  • Kor müsste er aber wohl auf Reisen kennen und lieben lernen.

    Letztendlich würde ich aber nie wegen irgendwelchen Regel Bonbons den Held derartig umgestalten. Wenn es im Abenteuer auf natürliche Weise passiert kein Ding.

    Ich wollte ihn auf jeden fall nicht auf Krampf zum geweihten zwingen, dass muss man schon ausspielen und auch natürlich geschehen lassen.

    Falles es nicht dazu kommt, soll es halt einfach nicht sein :).

    Danke schon mal an alle für die Hilfe !

    Ich bin am überlegen Ihn entweder Hiebwaffe/Schild oder Zweihandhiebwaffe zu geben, muss ich mir aber nochmal ausmalen wie genau ich Ihn spielen möchte.