Einstieg ins Meistern

  • Hallo liebe Meister-Kollegen,

    meinen Einstieg ins Meistern habe ich mehr oder weniger erfolgreich geschafft. Dabei ist mir aber eine Hürde in der Vorbereitung aufgefallen

    Wie bereite ich meine Kampange effizient vor?

    Im ersten Abenteuer habe ich mir die gesamte Kampange durchgelesen und nochmal die wichtigsten Punkte auf Papier geschrieben. Auf Dauer empfinde ich das aber als etwas zu aufwändig.. Wie handhabt ihr das?

    Habt ihr ansonsten vielleicht noch nützliche Tipps und Hilfsmittel, die ihr einem Neuling mit auf den Weg geben wollt? :)

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Es gibt ein paar allgemeine Tricks. Erstmal wirds schneller, sobald alle am Tisch wissen, was sie tun :) Das dauert. Auch besonders, bis man verstanden hat, wie man es sich (als SL und als SC) sinnvoll zusammenschreibt...
    Ein Tipp ist auch, die Schadenswürfel gelich mit dem Angriffswurf mitzuwürfeln. Wenn man trifft, hat man den Schaden gleich mit ausgewürfelt.
    Ich gebe niedere Gegner manchmal auch den Spielern an die Hand, damit ich als SL nicht so überfordert bin.
    Es werrden nur Gegner gewürfelt, die mit Spielern kämpfen. Alle anderen werden narrativ abgehandelt.

    Ein paar Sachen machen Sinn, gehandwedelt zu werden. In DSA 4.1 gab es so geschichten beim Annähern im nahkampf - wer zuerst vorwärts geht riskiert es, ienen Treffer zu kassieren ohne isch wheren zu können. Bei mir passiert das dynamsicher - wenn zwei Leute kämpfen wollen, dann nähern sie sich vorsichtig, und dann sind sie da. Kein Schnick-Schnack mit Aktioenn, die nur aufhalten und als Krücke aus den Rgeln kommen, aber völlig unlogisch sind. Genauso, wenn jemand Dynamit wirft oder Zaubert. Das sage ich am Anfang der RUnde an, damit die Spieler reagiern können.

    Man kann die Initiative ein bisschen besser handhaben - das macht DSA nicht gut. Ich trenne die Kämpfe immer nach Paarungen auf - dann kann mans ein bisschen kineasitischer abhandeln statt streng von oben nach unten.

    Gleiche Gegner kann man auf der selben INI abhandeln, ich würde immer nur den Anführer und eventuell noch 1-2 besonderen Gegnern eine eigene INI zugestehen.

    Manchmal mach ich mir Kämpferkarten für meine Antagonisten - da ist alles drauf - eventuell sogar ein Satz dazu, sie sie kämpfen (also wütend, beherrscht, hinterhältig), und welche Strategie sie verfolgen.

    An sich kommst du aber um eine gute Vorbereitung nicht herum. Ich kopiere oft die Gegener-Werte raus, dass ich alles an einem Ort habe. Speziellere Genger und Monster solltes du auch immer so zusammenfassen, das du nicht blättern muss.

    Es bleibt leider dabei, dass DSA relativ träge ist im Kampf. Wenn jeder Spieler sein Zeug drauf hat, udn du als SL weist, was du tust, dann seit ihr schon realativ weit oben dabei - es sei denn, ihr wollt mehr Narratives Spiel, oder ein paar beschleunigende Hausregeln verwenden.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Oracnile 19. Juni 2023 um 17:18

    Hat das Label Meisterinfo entfernt.
  • Was verstehst du unter Kampange? Aventurien ist eine Kampagnen-Welt. Oft meint Kmapange ein Abenteuer das über Monate / mehre Abenteuer geht, so Das Jahr des Greifen oder G7.

    Was Tipps angeht:

    http://www.wolkenturm.de/index.php?page=rst_einleitung

    Oder guck mal hier in Download-Verzeichnis; u.a. Das Meisterhandwerk (Light)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wie bereite ich meine Kampange effizient vor?

    Diese Frage wird Dir jeder SL anders beantworten. Es gibt jene, die sich einmal alles durchlesen und dann frei los leiten. Es gibt jene, die sich ans Buch halten. Es gibt Vorbereitungs-Fetischisten und je, die es nicht sind.

    Durchlesen und wichtigste Dinge notieren mache ich auch (um abseits der wichtigen Punkte relativ frei möglichst zu leiten und darauf reagieren zu können, was SC und ihre Spieler*innen machen). Wobei wichtige Dinge durchaus gerade in einer Kampagne sehr umfangreich bei mir werden können. Da stehen wichtige Punkte, Ereignisse, Figuren, etwaige Gegnerwerte, Hinweise für mich selber ...

    Es ist alles in allem deutlich übersichtlicher, komprimierter und kürzer als die zugrundeliegende Kampagne, in die ich dann nur noch vergleichsweise selten schaue. Aber wenn man nicht zu Jenen (Glücklichen, wie ich finde) gehört, die aus einmal durchlesen ein tolles AB am Tisch zaubern, ist Vorbereitung als SL immer zeitaufwendig.

    Am Tisch selber kann mann, wie oben vorgeschlagen wurde, durchaus einiges einkürzen und sparen.