Titel Melodien für Orte und Charaktere

  • Wir starten diese Woche mit einer großen historischen Kampagne, die zunächst die Jahre 993 bis 1021 abdecken soll und dann ggf. noch weiter in die aventurische Gegenwart führen wird (sehr wahrscheinlich mit anderen Charakteren...).

    Ich würde gerne wiederkehrende Orte und Personen mit einer Art "Erkennungsmelodie", bzw. einem musikalischen Thema in Verbindung bringen, dass dann immer angespielt wird, wenn Ort, oder Person wieder auftauchen.

    Jetzt wollte ich hier einfach mal fragen, ob Ihr Ideen für Musikstücke für bestimmte NSC, oder Orte habt.

    Folgende Städte haben in den verschiedenen DSA (5) Soundtrack CDs bereits Themen, die ich dann ggf. verwenden werde: Al'Anfa, Belhanka, Drôl, Fasar, Festum, Gareth, Gerasim, Havena, Joborn, Lowangen, Punin, Zorgan.

    Wenn ihr Ideen für Folgende Orte Hättet wäre das super:

    Khunchom

    Maraskan

    Trallop, oder Weiden ganz allgemein

    Kurkum / Amazonen (Wonder Woman Theme ? ; )

    Warunk

    Greifenfurt

    Vinsalt

    Denke folgende NSC könnten auch eine Erkennungsmelodie gebrauchen:

    Kaiser Hal (gerne sehr pompös?)

    Raidri Conchobair (extrem bombastisch? Irgendetwas Superheldiges ? ; )

    Rakorium

    Torxes von Freigeist

    Prinz Brin

    Answin von Rabenmund

    G.C.E. Galotta

    Xeraan (da dachte ich an das Theme von Penguin aus der Gotham-Serie, zumindest, wenn man die Figur etwas lustiger gestalten will)

    Borbarad (der hatte von mir in damaligen G7-Kampagnen das Theme hier bekommen)

    Dexter Nemrod

    Liscom von Fasar

    Nahema?


    Fallen Euch weitere wiederkehrende NSC ein, die ein eigenes Theme verdient hätten?

    Einmal editiert, zuletzt von Aventurix (21. Juni 2023 um 11:32)

  • Ich benutze keine individuellen Tracks für NSC, weil die sich zu oft wiederholen, während man mit den Spielern IT ist. Allerdings habe ich für den unglaublichen und unvergleichbaren Borbarad 3 Tracks, die ich laufen lasse, wenn er auftritt. Aus meiner bescheidenen Sicht auch der einzige NSC, der so viel Aufwand verdient hat ;)

    Hier die Tracks

    Low of Solipsism - Death Note

    Mohg, Lord of Blood

    Star Wars Episode 1 - Duel Of The Fates ( ich habe keine Star Wars Nerds in der Gruppe, und so kann man den bringen, ohne gleich das Universum zu verlassen)

  • Die Musikfrage ;)

    Aus dem Toto-Soundtrack ließe sich u.a. The Floating Fat Man (bedrohliche Zauberei) verwenden.

    Der Soundtrack von Goldsmith The Omen dürfte perfekt für Borbarad & Co sein (wurde verändert für NLT3 benutzt); ebenso einiges auf Bram Stokers Dracula.

    Khunchom - Into the Gold von Erdenstern; insgesamt mal reinhören -> https://erdenstern.com/schatzkammer/

    Hier sind manche älteren Tipps gelandet:

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Musik_bei…usikst%C3%BCcke

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Musiksamm…Crs_Rollenspiel

    etwas spezieller: https://www.borbarad-projekt.de/index.php?page=themen_medien-musik

    The Mummy - Goldsmith, na klar - ist recht orientalisch. Hm, Van Hesling (Film) wurde empfohlen.

    Eigentlcih müßten viele der DSA3 & 4 - RSHs im Anhang Musikvorschläge haben;

    so findet sich bei Schattenlande viele düstere CDs:

    (Alan Silvestri) Beowulf, Predator, The Abyss.

    (Danny Elfman) Sleepy Hollow; sehr viel Hans Zimmer (The Rock wird allgem. oft vorgeschlagen.).

    The Fog finde ich zu bekannt.

    Personen auf ein Stück festzulegen, da soll ja auch was von ihrer Persönlichkeit mitklingen.

    Bei all den Tipps stelle ich fest das ich mal wieder in meine Sammlung reinhören muß; Dragonheart finde ich zu fantastisch, bei The Village und King Artur klingelt bei mir nichts

    Für meine letzte Gruppe benutzte ich als Einleitung einiges aus Die Braut des Prinzen, und passende Stücke aus Unendliche Geschichte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich suche Musik eher nach Szenen und Situation aus, und weniger nach nur Regionen/Örtlichkeiten. Denn auch eine Stadt hat ja je nach Szene, Situation, Wetter, AB sehr unterschiedliche Gesichter, die durch Musik untermalt werden kann.

    Für allgemeine Örtlichkeiten gibt es eine große Sammlung an verschiedenen Musikstücken und Geräuschen am Spieltisch.

    Persönlich halte ich neben Borbarad zumindest auch Pardona einer eigen Musik für würdig.^^ In meiner aktuellen Kampagne habe ich 2 Musikstücke für 2 verschiedene, wichtige Situationen für sie.

    Hier in der Linksammlung finden sich viele Fäden, in denen Musik gesucht wird. allgemeine, für bestimmte Situationen oder auch AB, aber vereinzelt sind da auch Gesuche und Vorschläge für bestimmte Regionen und Städte und bestimmte NSC bei: Musik & Hintergrundgeräusche

    Hinten in RSH befinden sich in der Tat Vorschläge zu Literatur, Filmen und auch Musik, die der Region zugeordnet sind.

    Generell achte ich bei Musikwahl darauf, dass es eine gewünschte Atmosphäre unterstreicht, aber auch, dass es kein OT zu bekanntes Stück ist, was dann ganz andere Assoziationen als die gewünschten auslöst.

  • So hab ich es bei meine Stücken ähnlcih gemacht; sozusagen als Einleitung eines Kapitels, oder Begegnung, Betretens - ähnlich wie in einem Computerspiel oder Film.

    Dann hat man eine gewisse Vorstellung für das Gefühl (u.a. Bedrohung, Aufbruch, "das Böse lauert") für die Situtation, und die Region gibt die Richtung an.

    Ich lande häufig bei Hans Zimmer, Jerry Goldsmith, James Horner, James N. Howard, weil die viel und nicht alles Themen - wie bei John Williams - "Öhrwürmer" sind.

    Und das selbst moderne (SciFi) Stücke brauchbar sind, hier mal eine Kostprobe: https://www.youtube.com/watch?v=Cx77w_4i5s4

    Selbst aus Aventeuerfilmen, wie es mit Yellow/FrafromHome machte, läßt sich was überraschend "Neues" finden.

    Vor einigen Jahren hatte Kirill Pokrovsky seine Scores zu den Divinity-Spielen frei gegeben. Es ist natürlich die Frage ob man eher Orchester, Gesungen, oder Digital nutzen möchte.

    Noch mal kurz Erdenstern, die haben u.a. eine Themen-CD zu Aventurien herausgebracht; vielseitig ist Into the Red und Into the Green. Passen natürlich auch Herokon.

    Hm, ich könnte mir vorstellen, das die Musik ovn Prinzess Mononoke gut zu Maskan passen könnte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Vielen Dank schonmal. Ich werde mal in die vorgeschlagenen Soundtracks reinhören, vielleicht drängt sich da ja etwas auf.

    Ich bin aber wirklich nur auf der Suche nach ganz konkreten Assoziationen für die NSC und Orte. Playlists zur atmosphärischen Unterstreichung von Szenen, wie sie Schattenkatze eingebracht hat, habe ich sehr viele und lange und trotzdem noch stetig wachsende :) .

    Mir geht es jetzt um wieder erkennbare Assoziationen innerhalb der langen historischen Kampagne. Ich finde, dass da auch noch ein paar andere NSC außer Borbarad eigene Musikstücke verdienen. Eigentlich auch Pardona, wie Schattenkatze vorgeschlagen hat. Aber die wird vermutlich nur einen Auftritt haben, da wir "die Kampagne in der sie öfter auftaucht" (Umschreibung, um Spoiler zu vermeiden) schon gespielt haben und sie daher nicht Teil der großen historischen Kampagne sein wird.

    Danke Karmaler Kausalknoten die Stücke sind in der Tat sehr passend, werde ich vermutlich für Borbarad nehmen, oder vielleicht doch Galotta, oder Liscom von Fasar :/

    Denke halt das Stück sollte leicht wieder erkennbar sein und irgendwie zum Vibe des NSC / Ortes passen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aventurix (21. Juni 2023 um 11:40)

  • Was wir nicht vergessen sollten - manche Stücke sind oft lang, 5 Minuten oder länger. Und nicht alles ist davon brauchbar; aber wenn man was daovn aus der "Mitte" (wie ein Zitat) hwerausnimmt, dann felht einem oft der Zugriff - und o lassen sich vielleicht selbst aus bekannten Themen Erkennungsmelodien gewinnen.

    Achja, wenn du das Spiel hast: Hör mal in Schatten über Riva rein ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)