Hallo Schwarmies,
ich dachte das Thema wäre schon mehrfach durchgekaut wurden, aber meine Suche hat leider keine Treffer gebracht. Meine Frage ist: Gilt der Bonus von Mirakeln auf Waffentalente für eine AT/PA oder für einen ganzen Kampf?
Ein Mirakel ist ein Stoßgebet. Jede Gottheit gewährt ihren Geweihten die Möglichkeit, für den Einsatz von 4 Karmapunkten 2 Punkte auf den FW eines der Gottheit wohlgefälligen Talents dazuzugewinnen. Die Punkte müssen augenblicklich vor dem Ablegen der Probe bzw. der Durchführung der Aktion eingesetzt werden und das Mirakel kostet 1 freie Aktion. Sollten sie nicht sofort zum Einsatz kommen, verfallen die Punkte wieder. Auch bei Kampftechniken lassen sich Mirakel anwenden. In dem Fall bekommt der Geweihte +2 auf AT oder +2 auf PA der entsprechenden Kampftechnik. Fernkampftechniken erhalten +2 auf Fernkampf.
Die Definition sagt:
- es muss ein der Gottheit wohlgefälligen Talent sein
- die (Karma?)Punkte müssen vor der Probe bzw. der Durchführung der Aktion eingesetzt werden
- das Mirakel benötigt 1 freie Aktion
Für Fertigkeiten scheint es mir klar. Ich klettere eine Wand hoch, ich überrede eine Wache, ich folge einer Fährte, ich suche nach einer Kriegslist oder ich braue ein Elexier und bekomme auf die entsprechende Probe (so es gottgefällig ist) nach der Investition von 4 KP einen Bonus von 2 FP. Für mich geht aus der Beschreibung aber nicht eindeutig hervor, ob sich der Bonus bei den Kampftechniken nur auf die nächste Aktion im Sinne der Aktion einer Kampfrunde eingesetzt werden müssen oder die Aktion für eine Handlung steht. Beides halte ich für plausibel ableitbar. Die oben angeführtne Beispiele beschreiben Handlungen, welche meist länger als 5 Minuten dauern und verschiedenste Anforderungen stellen. Das sind also mindestens 60 KR. So gesehen wäre auch inhaltlich ein Bonus für die Dauer eines Kampfes denkbar. Wenn mit der Aktion die Zeiteinheit aus dem Kampf gemeint ist, würde dies bedeuten, dass nur die nächste AT/PA einen Bonus bekommt. Gleichzeitig würde das Mirakel für viele Fähigkeiten unbrauchbar machen, da, wie dargelegt die meisten Tätigkeiten einer Probe sehr viel länger als 5 Sekunden benötigen.
Aus der Sicht des Balancings könnte dies den entsprechenden Geweihten einen starken Boost für den Kampf gegenüber profanen Kämpfern geben. In Frage kommen hier meines Wissens nach Rondrageweihte, Korgeweihte und Firungeweihte. Leider gibt es keine wirklichen Einschränkungen, was das Anwenden von Mirakeln in "normalen" Abenteuersituationen gibt. Theoretisch kann man immer argumentieren, dass das Handeln der Helden im Sinne der Zwölfe liegt (besonders bei Geweihten). Dann wäre der Bonus in meinen Augen zu stark. Um so mehr, wenn noch der Bonus aus Entrückung 4 dazu kommt. Einigt man sich darauf, dass solche Mirakel nur dort eingesetzt werden, wo höhere Gefahr für die Zwölfgöttliche Ordnung besteht und andernfalls der Karamstrom versiegt, dann wäre es für mich ok.
Vielleicht gibt es dazu aber auch noch irgendwo eine explizite Aussage, welche ich übersehen habe. Was meint ihr?
Gruß
Scoon