The Free West

  • Ich als Westernfan, finde es durchaus sehr schade, dass es kein gutes Westernrollenspiel gibt.

    Boothill? Gibt es nicht mehr...
    Deadlands? Wenn ich ein Westernrollenspiel kaufe, dann muss es auch WESTERN sein, und nichts Anderes... ich zahle nichts für untote Revolverhelden...
    Werewolf: the Wild West? Gleiche Logik wie Deadlands.
    GURPS - The Wild West? Naja... Gurps... sagen wir mal so... ich bin von Gurps kaum oder gar nicht begeistert.
    D20 Modern? Ähm... Nee, doch nicht. Ich kann mich nicht mal richtig anfreunden mit D&D als Fantasyspiel, geschweige denn als WesternRPG.

    Wieso auf Englisch? Nun, da ist erstens der Markt viel grösser dafür und zweitens... Western auf Deutsch? Ohne die herrlichen plattamerikanischen Redneck-Akzente? Nee, danke :D
    "Ey, you, mistr.... ah would drop them guns if ah were you... very naas an slowlah..."

    Deshalb habe ich angefangen mit einem neuen Projekt: The Free West!

    Das Forum kommt nog, so bald wie möglich...

    Jeder der Bock hat ist natürlich gerne eingeladen daran mit zu arbeiten!

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Hmm... um ehrlich zu sein habe ich mir eigentlich nie richtig ein Western Rollenspiel vorgestellt, aber ich muss sagen, es reizt mich doch! Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Projekt und falls ich etwas interessantes und informatives für dich finden sollte, lass ich es dir natürlich zukommen!

  • Die Idee finde ich auch sehr gut. Ich glaube, dass du mit dem Projekt wirklich Erfolg haben könntest. Bis jetzt sieht die Seite doch schon ziemlich nett aus. Einzig störend nur: Die nervigen Tripodwerbeeinblendungen. Das stört wirklich total beim Lesen und macht die "Westernstimmung" mehr oder weniger kaputt.
    Helfen kann ich dir wahrscheinlich auf Grund von mangelnden Englischkenntnissen und zu wenig Zeit nicht.
    Trotzdem: Viel Glück!

  • Ich kann durchaus vom Deutschen ins Englische übersetzen. Das ist kein Problem.
    Ich bin mir sicher dass sich die Westernsetting für Rollenspiel wie kaum eine andere dazu lehnt, um darin zu Rollenspielen.
    Nirgends ist die Grenze zwischen Gesetz und Verbrechen so unscharf wie im Wild West.
    :)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich weiß, ich wiederhole mich: *froi* *froi* *froi*

    Ich wiederhole mich schon wieder: Finde ich klasse.

    Ich wiederhole mich beständig: Ich helfe gern!

    ICh LIEBE Western und ein Westernrollenspiel ist etwas, daß ich früher oder später auch entwickeln wollte. Hey, jetzt brauche ich das nicht mehr!

    :lol:

  • Die Idee gefällt mir, bin selbst auf der Suche nach einem vernünftigen Wild West setting (Boot Hill gibt's ja nicht mehr, und zu Deadlands und GURPS teile ich Kennin's Meinung. Zwar Spiele ich Werwolf Wild West, aber hauptsächlich, weil dort zwei interessante Settings vermischt sind - ein reines Wild West Szenario fehlt damit aber immer noch).

    Bisher gibt die Seite ja noch nicht viel her, da steht also noch einiges an Arbeit bevor. Ich bin sicher, im Bereich Hintergrund, Geschichtliches, Historische Persönlichkeiten etc. kann Schattenkatze durchaus behilflich sein - ist immerhin selbst Wild West Fan, und hat, wenn ich mich recht erinnere ja auch Geschichte studiert und weiß daher vielleicht ein bissel mehr als der Otto-Normal-Wild West Fan.

    Im Bereich Regeln bin ich gerne behilflich.

    Dazu stellt sich gleich eine Frage:
    Soll das Setting möglichst realistisch sein, oder eher ein cineastisches Setting? Denn das hätte u.a. ja auch Auswirkungen auf das Regelsystem. In einem cineastischen System wäre z.B. das Schadenssystem deutlich "harmloser", die klassischen Hollywood stunts (vom Dach aufs Pferd springen, auf einen fahrenden Zug aufspringen etc.) weiter verbreitet etc. etc.


    P.S.: Das ganze auf englisch zu machen, finde ich übrigens ziemlich gut....

  • Aaaaalso :)
    Erst mal danke für die super Reaktionen! Das ermutigt dann schon ungemein, damit weiter zu machen! :lol:

    Ich bekam von Sulvedor die Anmerkung mit den doofen Lycos-Popups, da kann ich leider gerade nichts dafür. Ich warte noch darauf dass <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.web1000.com">http://www.web1000.com</a><!-- w --> wieder funktionstätig wird, und ich werde die Seite dorthin verpflanzen. Nur noch etwas geduld. Vermutlich wird die URL dann "http://thefreewest.foronlinegames.com" lauten. (@ Sulvedor: danke für das Angebot)

    Zu der Frage nach cineastisch oder realistisch. Meine Wahl geht indertat eher in richtung des romantisierten Abenteuerwestern als zur Realistik.

    Sinn des Projektes soll jedoch auch sein, dass -sobald das Forum fertig ist- Leute selber Module einbringen können, dürfen und sollen. Wenn jemand lieber Realistik hat, dann soll er ruhig danach streben. Wenn jemand andere Ideen wie zum Beispiel Steam-Punk oder Fantays oder weiss der Geier was einbauen will, dann soll er sich dazu ein Modul schreiben.
    Ich persönlich halte zwar nichts davon, aber das Projekt heisst "The Free West" weil es erstens "Western" ist, natürlich... zweitens weil es "free" ist im Sinne von "gratis" aber drittens auch weil es "free" ist im Sinne von "frei um damit zu machen was man will".

    Hawg... ich habe gesprochen! ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Klingt soweit ganz gut.... cineastisch passt m.M. nach auch besser ins Wild West setting - schliesslich kennt der Großteil das ganze ja nur aus Filmen.

    Kommen wir zur Frage des Regelsystems:
    Prinzipiell bin ich ein Fan von Stufenunabhängigen Systemen. Ich bevorzuge Systeme, bei denen die EP direkt in Fähigkeiten umgewandelt werden können, wie es z.B. bei Shadowrun, der WoD, 7te See und DSA4 der Fall ist.


    Hast du (Kennin) schon erste Ideen bezüglich des groben Regelsystems?
    Im besonderen: verwendung der Würfel?
    W20 System wie z.B. bei DSA oder (A)D&D?
    Prozentsystem wie bei Rolemaster oder Call of Cthulu?
    Ein System mit mehreren Würfeln und zu erzielenden "Erfolgen" wie z.B. bei Shadowrun oder der WoD?
    Eine art "Roll & Keep" System wie bei 7te See oder Legend of the 5 Rings?

  • Ich habe noch keinen festen Plan desbezüglich. Aber ich hab mal den Anfang eines Systems entwickelt welches auf TalentSTUFEN basiert war. Der Eigenschaftwert wurde mit eventellen Modifikatoren verrechnet. Das Resultat ergab eine Zahl -das Niveau- die den entsprechenden Würfel oder die entsprechenden Würfelkombination festlegte.

    Niveau 1: W4
    2: W6
    3: W8
    4: W10
    5: W12
    6: W10 + W4
    7: W10 + W6
    8: W10 + W8
    10: W20 oder 2W10 nach Wahl
    11: W10 + W12
    12: W20 + W4
    usw.

    Mit der Würfelkombination musste man dan eine gewisse Zahl überschreiten, den Zielwurf.
    Ganz ausgefeilt war es zwar noch nicht, aber es funktionierte wirklich.
    Vielleicht können wir ja davon ausgehen. Muss aber nicht sein.

    Stufen will ich tatsächlich fallenlassen, aber dennoch gefällt mir die Idee FanPro's sämtliche erhaltene Punkte bei zu behalten.
    In "The Free West" würde ich daran aber keine Stufen hängen sondern "Fame". Je mehr "Fame", also XP man hat, je bekannter man ist im Westen. Das bringt mit sich dass Johnny Normalcowboy Dir ehrfürchtig einen Whiskey spendiert, oder aber dass Fast Frank meint er müsse Dich im Duell umlegen um zu beweisen dass er schneller ist :)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Klingt verblüffend nach dem System von "Earthdawn" .... mit dem Spiel verbinde ich nicht unbedingt die besten Erinnerungen. Aber egal.

    Ein ähnliches System habe ich mir auch mal überlegt, es dann aber wieder verworfen.
    Zum einen sind die Unterschiede zwischen den einzelnen "Niveaus" m.M. nach zu groß (Beispiel: Zielzahl 4. Bei Niveau 1 = w4 besteht nur eine 25% Erfolgschance, bei Niveau 3 = w8 von 62,5%, also zweieinhalb mal so hoch. Beispie2: Zeilzahl 10. Bei Niveau 4=1w10 beträgt die Erfolgchance 10%, bei Niveau 5=w12 25% und bei Niveau 6=w10+w4 bereits 35%)
    Zum anderen sind m.M. nach zuviele unterschiedliche Würfel zu verwirrend. Die Beschränkung auf 1 Würfelart macht das ganze einfacher und verständlicher.

  • Earthdawn? Hab ich nur ein einziges Mal gespielt als es gerade auf dem Markt war. Ist also schon eine Ewigkeit her. Da kann ich mich überhaupt nicht mehr daran erinnern.
    Es muss ja auch nicht dieses System sein, welches ich vorschlug.
    Mir ist jedes System recht wenn es eine gewisse Spielbarkeit UND Originalität vorweisen kann. Ich will keinen Abklatsch von einem anderen System... schon alleine wegen des Copyrights.
    D20 ist zwar als "open source" freigegeben, aber dagegen wehre ich mich entschieden. Ich finde das System wirklich nicht gut, geschweige denn für solch spezielle Sachen wie WW.

    Wenn jemand Ideen hat? Soll auch nicht kompliziert sein. Was ganz Einfaches ist ideal, solange es nicht zu doof ist! TWERPS ist zwar super als anti-Spiel, aber um dann ne ganze WW-setting darin zu machen... nee danke :D

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Eine Idee, die ich mal hatte (die bei einem WW-Setting auch ziemlich "stylish" wäre), wäre, das ganze mit Pokerkarten zu Regeln. Das stellte sich dann allerdings auf den ersten Blick doch als etwas schwierig zu realisieren dar... aber vielleicht hat ja jemand anderes ne zündende Idee.

    Bei der Würfelmechanik läßt es sich wohl kaum vermeiden, das sie in irgendeiner Weise an ein anderes System erinnert - bei der Fülle an RPGs, die es gibt, wurde ja schon fast alles ausprobiert.

    Vom Grundgedanken stimme ich dir allerdings zu, das mir auch ein System mit Mindestwürfen / Zielzahlen, die mit Würfel + Bonus (abhängig vom Fertigkeitswert) oder mit mehreren Würfeln (Anzahl abhängig von Fertigkeit) übertroffen werden muß, am ehesten Zusagen würde.

  • Das mit den Pokerkarten... ist das nicht auch bedingt schon so in Deadlands?

    Aber prinzipiell eine gute Idee, der Gedanke war mir auch schon gekommen :D

    Edit: wie wär's mit Poker-WÜRFEL???????

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Das ist ja ein Ding!
    Hab mich registriert und warte jetzt auf das grüne Licht für den Download.
    Konkurrenz ist es gewiss nicht, denn es ist ja genau das was ich wollte, ein gratis System für Western. So brauch ich es ja nicht mehr zu machen.
    Einen Nachteil hab ich aber leider schon entdeckt. Es gibt Charakterklassen, was ja leider schon etwas... passé ist.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • @Kenin: LOL. Ich bin ja mal gespannt wie lange du auf grünes Licht für den Download warten musst. Das letzte mal aktualisiert wurde die Page irgendwann im Sommer letzten Jahres oder so (zu mindest nach den "News" zu urteilen). Würde ein vernünftiges Regelwerk das auch für "The Free West" bedeuten?

  • @ Kennin

    Falls ne Antwort kommt, kannst du ja mal hier was posten.

    Persönlich habe ich gleich 2 Dinge gefunden, die ich als sörend empfunden habe:

    1. die (auch von dir schon angesprochenen) Charakterklassen.

    2. Attribute werden erwürfelt (ist m.M. nach auch schon ziemlich out - der Trend geht doch eher zu Punktbasierten Systemen)

  • Hab immer noch nix gehört von denen...
    Vergessen wir's und machen weiter :)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Hmmm....


    Mir kamen da ein paar Ideen bezüglich eines möglichen Würfelsystems.

    1. Es gibt Attribute und Fertigkeiten (wie in den meisten Systemen...), die je einen Wert von 1-6 haben können

    2. Gewürfelt wird wie folgt:

    2w6 + Fertigkeit + passendes Attribut, gegen einen Mindestwurf x. (sagen wir ein Wert zwischen 10 - 20, je nach Schwierigkeit - müsste man genau errechnen bzw. ausprobieren)

    Dabei gilt, das "Schlangenaugen" (also doppel 1) immer ein Fehlschlag und eine Doppel 6 immer ein Erfolg sind.

    3. Mögliche Varianten / Erweiterungen:
    - Bei einem Pasch wird ein weiterer w6 gewürfelt und zu dem Ergebnis hinzuaddiert.
    - Es werden nicht 2w6, sondern 4w6 gewürfelt, 2 rote (negative) und zwei grüne (positive), und die roten von den grünen abgezogen, und das Ergebnis dann mit der Summe aus Attribut und Fertigkeit verrechnet. Würde dann im schnitt niedrigere Mindestwürfe bedeuten.
    - Ein 1er Pasch hat nicht automatischen Fehlschlag zu bedeuten, sondern hat nur einen Negativen Nebeneffekt (es sei denn, das die Doppel1 + Attr. + Fert. nicht für die Probe ausreicht). Umgekehrt bedeutet auch doppel 6 nicht automatischen Erfolg, sondern auch nur einen kleinen Bonuseffekt.


    So weit ein paar erste Vorschläge. Kommentare?

  • Klingt schon mal recht anständig. Keinesfalls würde ich jedoch die 4W6-Regel benutzen. Das ist mehr Rechenarbeit, und dann auch noch subtrahieren... geht nicht flott genug.

    Was ich mir aber auch vorstellen könnte, ist dass man genausoviele Würfel rollt als wie der Talentwert + Attributwert beträgt.
    Das heisst: TW: 3 + ATT: 2 = 5 Würfel.
    Von diesen Würfeln zählt der höchste wurf.
    Allerdings würde ich dann eher auf W10 rechnen als auf W6 in diesem Fall.
    Das schöne an diesem System ist, dass man wirklich alles versuchen kann. Die besseren Werte bringen nur höhere Chancen.
    Das Einzige was nicht ganz passt ist zB eine Körperkraftprobe. Etwas was Schwarzie gerade mal so gehoben bekommt, das braucht Otto Waalkes gar nicht mal erst zu versuchen. Klappt nie im Leben, auch nicht bei extrem viel Glück.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler