Eigene Liturgien

  • G.u.t.e.n. T.a.g.!

    ich hab im GuD gelesen, dass man entweder durch eigene oder göttliche inspiration selber liturgien verfassen kann.
    wie macht man dass? woher weiß man, welchen grad die liturgie hat und wie lange dauert sowas? habt ihr ideen für grad I/II lit. ?

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • H.a.l.l.o. Z.o.t.t.e.l. ,
    leider schreibst du überhaupt nicht , für welche Geweihten du Lithurgien benötigst.

    Damit du aber mal einen Eindruck von " selbsterfundenen Lithurgien erhältst .
    Unter diesem Link
    findest du einen Download von mkill , jemandem , der sich wahrhaft Gedanken zu diesem Thema gemacht hat und einige Superideen dazu hatte.

    Schau dirs mal an und gib uns noch einige Infos zu deinem Geweihtentyp.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • wow. einer(eine?) der grossen...

    oh. sorry. hab ich vergessen. ich spiele eine Aves geweihte. aber allgemeine tipps hättens auch getan. den link schau ich mir gleich nach diesen post an. dennoch: ich bin für ratschläge und ideen offen...

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Viele der Liturgien wurden übrigens übernommen, weswegen mkill auch am Anfang des Heftes bei den Credits dabeisteht.

  • aaalso ich hab mir die liturgien angeguckt und die original HP. leider werden nur die 12-götter behandelt während die "kleineren" götter keine eigenen liturgien bekommen. überhaupt scheint sich keiner für aves & co. zu interessieren.
    vielleicht werden sie für zu schwach gehalten...

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Die Halbgötter haben mit G&D durchaus ihre eigenen Liturgien gekriegt, bzw, hatten sie schon vorher (Kor etwa).
    Was Rechte, Pflichten und Prinzippien der verschiedenen Gottheiten angeht, die werden ebenfalls in G&D erklärt und beschrieben.

  • ok.ok. ich kann lesen... :rot: hab mich nur ein bisschen verwirren lassen...
    hab mir aber inzwischen eine liturgie ausgedacht:

    "unbemerkter wanderer"

    stoßgebet

    der/die geweihte zieht die kapuze ins gesicht und spricht ein gebet(was genau weiss ich noch nicht).

    der/die geweihte wird über eine gewisse strecke(10 schritt mal übriggebliebene lkp) von niemanden

    bemerkt es sei denn, der/die geweihte wurde schon vorher bemerkt. die liturgie bleibt bestehen, bis der/die geweihte

    stehenbleibt o. die strecke überwunden ist.

    was haltet ihr davon? wäre grad I/II übertrieben?

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Eine allgemeine Liturgie?
    Sie klingt passend zu Phex.

    Unter Hathus Link findet sich von mkill bereits eine ähnliche Phexliturgie. Für einen Praioten wäre sie wohl (absolut) untragbar und für einen Rondrianer wohl auch.

    Übrigens ist eine Liturgie kein Stoßgebet, und nur Liturgien werden in Grade eingeteilt, Stoßgebete nicht.

  • @ Schattenkatze

    Zitat

    Übrigens ist eine Liturgie kein Stoßgebet, und nur Liturgien werden in Grade eingeteilt, Stoßgebete nicht.

    Ähm... wir reden von DSA4. Bei DSA4 ist ein Stoßgebet eine Liturgie. Liturgien sind nämlich bezüglich ihrer "Zauberdauer" unterteilt in Stoßgebet, Andacht etc.
    Ein Stoßgebet ist also eine Liturgie, deren Anwendung eine Bestimmte Anzahl von Aktionen (biszu 15) dauert, während eine Andacht z.B. ein paar Spielrunden dauert usw.

  • Na sowas ... ich bin in Sachen Geweihte noch immer zu sehr auf DSA 3 eingeschworen. :rot:
    Man ignoriere also bitte entsprechenden Satz über Stoßgebet und Liturgie von mir.

    Kann es sein, daß nun das Mirakel in etwa den Platz eingenommen hat, den früher das Stoßgebet hatte (Verbesserung einer Eigenschaft oder eines TaW)? Die Kosten und die Verbesserungen des TaW oder der Eigenschaft werden zwar jetzt anders berechnet, aber nun ist das Mirakel sozusagen für die ganz eiligen Fälle zuständig, wie es aussieht.

  • jaaa kann sein dass es ähnlichkeiten mit einer phex liturgie gibt...
    obwohl ich meine keine derartige gesehen zu haben...

    is ja auch egal. soll nur für aves geweihte sein. die solln auch mal was eigenes ham :zwinker2:

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Da geht irgendwie der Rahja-Effekt verloren. Fast niemand ist so weltoffen wie Avesgeweihte - und dann die phextypische Tarnung zu stark betonen? Ich weiß nicht.

  • Neben den offiziellen, gerade eine Idee:

    Aves Reise IV / G / Speziell
    Herkunft: Aves
    Reichweite: Selbst
    Ritualdauer: Zeremonie
    Symbole, Gesten, Gebete: Der Geweihte steckt sich eine Pfauenfeder in die Haare. Dann wandert mehrere Stunden durch die Landschaft und läßt seine Gedanken bei Flötenspiel schweifen.
    Auswirkung: Der Geweihte kommt automatisch bei der nächsten Seele in Not an. Wer genau das ist, entscheidet der Spielleiter.
    Wirkungsdauer: augenblicklich

    EDIT: Ich habe nicht überprüft, ob es etwas ähnliches schon gibt.

  • ich bin beeindruckt. genau was für meine geweihte. durch die gegend ziehen und bedürftigen helfen.
    sollte man aber nicht zu oft machen, sonst schickt ein der spielleiter noch zu einen drachen, der am verhungern ist :lol:

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Oh je, gleich gibts wohl Haue vom Mod weil ich den toten Thread hier wiederbelebe... Aber ich kann vielleicht was zum Thema beisteuern, irgendwo ist ja auch mein Name gefallen...

    Die Frage war ja nach allgemeinen Tips zum Schreiben von Liturgien / Zaubersprüchen etc.

    Als allererstes sollte man sich das vorhandene Material genau anschauen. Welchen Stil haben die existierenden Sprüche? Welche Effekte passen zum Gott / zur Art der Magie? Woher kommt die göttliche / magische Energie? Wie mächtig können die Effekte auf welcher Stufe / zu welchen Kosten sein? - Je besser man das bisherige System verstanden hat, um so besser passen die selbstgeschriebenen Sachen dazu.

    Ich will aber hier gar kein großes Traktat zur Theorie des Rollenspieldesigns abgeben sondern mich direkt in die Praxis stürzen. Zuerst kommt die zündende Idee. In deinem Fall, Zottel, eine Liturgie des Aves, um unbemerkt wandern zu können. Grundsätzlich paßt das ja zu Aves als Gott des Reisens. Allerdings sollte die Liturgie so formuliert sein, dass sie einem Wanderer hilft, ohne von Dieben und Räubern geplündert von A nach B zu kommen. Also lange Wirkungsdauer. Sie sollte aber nicht einem Dieb helfen, unbemerkt abzuhauen, nachdem er einer Oma die Handtasche geklaut hat. Das wäre Phex.
    Als nächstes gehst du die Liste durch, ob so eine Liturgie schon existiert.

    - Wenn es eine ähnliche Liturgie gibt kann man sie vielleicht als Basis nehmen und abwandeln.

    Dann schaust du dir an, in welchem Format die Liturgien verfaßt sind.
    Im Fall von DSA4:

    <Name> <Stufe> / <Ziel> / <Art>
    Herkunft: <Gott>
    Reichweite:
    Ritualdauer:
    Symbole, Gesten, Gebete:
    Auswirkung:
    Wirkungsdauer:

    Zu jedem Punkt schaust du dir an, welche Möglichkeiten es gibt. Am besten ganz am Anfang des Liturgien-Kapitels, wo die einzelnen Punkte erklärt sind.
    Am wichtigsten ist natürlich die Auswirkung. Die solltest du möglichst genau und eindeutig formulieren. Jedem, der den Text liest, sollte klar sein, was die Liturgie für einen Effekt hat und wie sie sich im Spiel einsetzen läßt.
    Stell dir vor, du bist Spielleiter, und einer deiner Spieler hat irgendeine Frage zu der Liturgie. Das kann auch eine völlig blöde Frage sein, Spieler sind ja manchmal etwas seltsam. Kannst du dann als SL an Hand des Textes diese Frage beantworten?

    Das zweite Entscheidende ist die Stufe. Hier mußt du an Hand der anderen Liturgien entscheiden, wie mächtig deine eigene Liturgie ist. Am besten suchst du eine von der Macht her vergleichbare und setzt deine auf die gleiche Stufe.

    Das sollte für den Anfang eigentlich reichen.