Tal der Echsengötter Fragen

  • Hallo ihr Lieben,

    im Abenteuer ist mir etwas zu wenig erklärt und ich bin leider nicht sehr kreativ.

    Warum sollten die Helden auf Ramon hören und das Buch der Namen stehlen? Im Abenteuer steht Ramon sagt darüber nichts und dann plötzlich wenn sich die Ereignisse überschlagen erinnert er die Helden dauernd ja das Buch der Namen zu klauen.

    Ramon will also das Buch der Namen? Warum eigentlich? Sein Name wurde doch eh herausgerissen? Arbeiten Dämonen etwa zusammen? Ramon riskiert, gefangen genommen zu werden, die Seite mit seinem Namen zu verlieren, nur um seine Dämonenkumpels zu retten?

  • Hey Markain,

    Ramon ist nicht einfach in Aventurien erschienen - sondern er ist von seinem Herren Amazeroth dorthin geschickt worden. Die wahren Namen der Dämonen haben (vermutlich)

    eine wirklich hohe Qualitätsstufe und werden leicht von Zintis kontrolliert.

    Das widerspricht natürlich dem Chaos. Es ist nicht so als wäre Ramon der Kumpel der Gruppe - aber er braucht sie eben, weil er den geweihten Boden nicht betreten kann.

    Da Dämonen heutzutage so oft erscheinen bzw. nach Borbarad sowieso überall gefühlt waren, war es mal so, das gesagt wurde: "Dämonen hassen es in der dritten Sphäre zu weilen".

    Diese Setzung ist maßgeblich und er möchte unbedingt zurück "Nach Hause".

    Die Helden wissen ja eigentlich auch nicht das Ramon ein Dämon ist - und sollten auch nicht mit komischen Echsenwesen paktieren :) Der Verlust des Buches sollte diese gottverdammte

    Priesterin einer falschen Gottheit super schwächen. Ich finde die Geschichte "Ich bin Ramon ein Gestaltwandler und meine Freunde werden versklavt" sollte den Helden IT (außer du hast

    einen super Dämonologen mit kranken Werten der Quistlinga kennt) genug Motivation geben ein ganzes Volk aus der Sklavenherrschaft der Echsen zu befreien.

  • Im Grunde ist seine Erklärung "Sie haben meine Freunde, helft mir sie zu befreien, in dem ihr mir helft, das Buch zu holen" durchaus gut (im Kasten in der Deluxe-Ausgabe auf S. 204). Allerdings wird die Erklärung, als magisches Wesen könne er den Tempel nicht betreten, vermutlich nicht sehr valide sein angesichts von Priestern, von denen zumindest einige (mindestens die Hohepriesterin) selber magisch begabt sind und kein Problem damit haben (oder angesichts von magiebegabten SC, die da auch rein können). Vielleicht gibt es auch einen oder einige gebildete SC, die den Odem haben, und womöglich sich auch mit "Ich bin ein magisches Wesen aus einer anderen Welt" nicht leicht abspeisen lassen, besonders, wenn Nachfragen ausgewichen wird.

    Da schon die Prophezeiung besagt, man müsse sich mit dem Bösen verbünden, schwächt das daraus entstehende Vorbehalte und/oder Zweifel an Ramon vermutlich auch nicht ab.

    Da mag dann mit reinspielen, wie auf Zack Spieler und SC sind, inwieweit sie hinterfragen und Möglichkeiten haben, und/oder bereit sind, Für und Wider abzuwägen. Oder vielleicht auch, wie gut sich Ramon bis dahin mit Sympathie oder Hilfsbereitschaft hat einen guten Eindruck verschaffen können.

    Außerdem hat er, was die Mannschaft unbedingt braucht, was ein sehr wichtiger Punkt ist.

    Ansonsten schlägt das AB ja noch andere Möglichkeiten vor.

    Es ist schon ewig her, dass wir das bei uns gespielt haben (2005), aber ich erinnere mich, dass wir IT zumindest irgendwann wussten, dass er ein Dämon ist (wir hatten eine sehr kompetente Magierin dabei), Ramon als Figur bei uns Spielern auf OT-Ebene aber auch sehr gut angekommen ist (der war echt sympathisch :D, so gut, dass der SL ihn später in Jahr des Greifen noch mal auftreten ließ). Dämon, als solcher nicht "gut" oder dass ihm irgendwer IT traute, aber er hatte sich sehr gut eingebracht.

    Und er hatte das, was die Mannschaft unbedingt brauchte.

  • Quitslingas sind nun mal besondere (Halb)Dämonen; manche gehen völlig in ihrer Rolle auf.

    Das sollte man nicht vergessen - und sind daher meine Lieblingsdämonen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Bei unserer Gruppe hat Ramon einen Magier zu einem Pakt mit AMZ verführt, was nochmal extra für Spannung gesorgt hat. (Der Spieler wollte halt unbedingt mehr power:)) vielleicht könnt ihr so noch eine

    weitere Brücke schlagen?

    Ansonsten ist Ramon bei uns danach getötet worden und unser Meister hat das Schiff in den Chary'biz Tempel verfrachtet. Das ist irgendwie ganz stimmig gewesen. Dort haben wir dann die

    Purpurwasser Phiolen aus dem Himmelsturm benutzt um "reinzutauchen". Auf dem Altar im Heiligtum war ein Manifestierter Tentakel des YoNaHo (alternativ könnte man vielleicht auch ne

    Seeschlange benutzen, welche dort eingelegt wurde etc. pp.)

    Durch den Konflikt Hranga und Thorwaler wird das nochmal richtig stimmig und die Helden haben was zu tun und können ZUDEM das Buch der Namen ergattern und vielleicht vernichten womit

    sie im Endeffekt AMZ Plan vollenden und dabei denken was gutes getan zu haben! Achja.. der große Täuscher.