Der Namenlose

  • Naja, der Namenlose ist ein "Teil" des Sternenwalls, wo die Götter ihn in die Bresche gekettet haben. Also eine Strafe und Schutz Deres zugleich.

    Er ist also noch da ... und wenn's wir gernau nehmen ist er nicht anderes als der Teufel. Und wie später in den Märchen verkommt der Teufel pardon Namenlose zu einer Witzfigur.

    Denn wann war er in Aventurien zuletzt erfolgreich ... öhm, beim Fall der Hochenlfen. Und hat seitdem hier und da etwas Chaos ausgelöst, was anderwo Dämoenbeschwörer genausogut - oder gar besser (siehe Borbarad & Magierkeige) - hinbekommen haben.

    Aber - ER darf ja nicht in der laufenden Spielwelt Erfolgreich sein - denn dann würdne die Helden 'Verlieren'!

    Und bisher waren seine zwei Roman-Erfolge ohne Auswirkung auf Aventurien. Selbst wenn sich sein "Sohn" in Sternenleere auf den Weg nach Aventurien gemacht hat.

    Klar, ich manchen Fällen (wie bei der Q-Queste) ist der NL der unbekannte, lachende Dritte. Aber spielt das eine Rolle?

    Ein Gott der vor ein Riß zu den Niederhölllen gefesselt ist, sich Körperteile ausreißt ... hört sich das nicht nach einem Wahnsinnig an?
    Dies mag erklären, warum der NL so oft scheiterte - und seine "Pläne" so undurchschaubar sind. Wahnsnnige Götter sidn gefährlicher als nur "Böse" Gottheiten (wie einst die Neugötter von Tharun).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das hast du wirklich noch ergänzend gut mit ausgearbeitet. Fakt ist, dass nun jeder der sich für den Namenlosen interessiert in diesem Thread 1.000 Ansätze hat welchen Blick man darauf haben kann.

    Einer deiner letzten Sätze ist einfach on Point: "[...]der Namenlose und seine Diener bleiben ein brangefährliches Mysterium[...]"


    (Ps: Man sollte bei einer Diskussion über eine fiktive Welt, mit fiktiven Energien niemals von "Fakten" reden ;))

  • Das hast du wirklich noch ergänzend gut mit ausgearbeitet. Fakt ist, dass nun jeder der sich für den Namenlosen interessiert in diesem Thread 1.000 Ansätze hat welchen Blick man darauf haben kann.

    Einer deiner letzten Sätze ist einfach on Point: "[...]der Namenlose und seine Diener bleiben ein brangefährliches Mysterium[...]"


    (Ps: Man sollte bei einer Diskussion über eine fiktive Welt, mit fiktiven Energien niemals von "Fakten" reden ;))

    Danke für den Hinweis. Ich sollte (und werde) das in meinem Beitrag spezifizieren. Es ging mir darum dass es nur wenige verbriefte "OT-Satzungen" bezüglich Karma, Namenlosen und co. gibt. Dieses "dünne Gewissheitsgerüst" wollte ich der großen Fülle an ungewissem Mysterium gegenüberstellen. Aber natürlich ist jede Satzung von Gestern und Heute ein möglicher Retcon von Morgen.

  • Ja, sonst bleibt der NL als ausgestoßener Gott der dreifachen Götterheit des Rieslands in Erinnerung ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich werfe dazu nur noch zwei Zitate in den Raum, beide aus den Mysteria Arkana von 1994, die mir gerade hier gut zu passen scheinen (auch wenn sie auf Magie bezogen waren).

    Hadmar von Wieser: "Bewahrt das Mysterium"

    Ulrich Kiesow: "Bedenket die Spielbarkeit"

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Höret auf die Altmeister ... HAHA ... zu spät. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)