DSA5 Neuauflagen vergriffener Abenteuer?

  • Erstmals (?) sind DSA5-Werke nicht mehr erhältlich (Niobaras Vermächtnis, Theaterritter 1,2)

    Ist bekannt, ob diese wiederaufgelegt werden?

    Das wäre ja für "theoretisch-irgendwann-einmal-Kaufabsichten" ziemlich relevant...

    Und welches Werk könnte sich in den letzten Tagen still und heimlich aus meiner F-Shop-Merk-Liste davongestohlen haben?

  • E.C.D. 29. Januar 2022 um 10:02

    Hat den Titel des Themas von „DSA5 Neuauflagen vergriffener Abenteuer“ zu „DSA5 Neuauflagen vergriffener Abenteuer?“ geändert.
  • Da es von anderen Abenteuern bereits mehrere Auflagen gibt, gehe ich davon aus das auch bei den von dir erwähnten wieder neue Hefte kommen. Vielleicht erscheinen die Abenteuer erst wieder im Shop wenn sie auch im Lager eingetroffen sind. Bei den Druckereien ist ja anscheinend immer noch nicht Normalität eingekehrt.

    Aber warum nicht bei jemanden anderen einkaufen? Vielleicht liegt es ja in einem Rollenspielladen in der Nähe auf. Beim sphärenmeister ist auch noch Niobrara und das blaue buch vorhanden.

  • Bei Abenteuern gibt es keine garantierten Neuauflagen. Das wird sicher im Einzelfall geprüft. Vermutlich dürfte die Faustregel sein: Je schneller eine Abenteuerauflage ausverkauft ist, desto wahrscheinlicher gibt es eine Neuauflage. Um mal zwei Extremfälle zu nennen: Das noch gar nicht so alte "Hinterhalt & Sturmangriff" war anscheinend sehr schnell ausverkauft und bekommt eine weitere Auflage. Auf der anderen Seite gibt es im F-Shop auch noch diverse DSA4-Werke (darunter auch Abenteuer) zu kaufen, die offenkundig schon etwas länger im Lager liegen. Selbst wenn es DSA5-Werke wären, würde es bei diesen wohl keine weitere Auflage geben.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Was schon intererssant ist:

    Theaterrritterkampagne als pdf ist seit Ende 2020 fast alle in v2; Weiße See gar v3.

    VA01 (v5), VA07, VA10, VA13, VA24 undVA31 (v2); VA02, VA17, VA25 und VA30 (v3).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Erstmals?:

    A: Donnerwacht I ist soweit ich weiß seit längerem im F-Shop nicht mehr verfügbar.

    Ist bekannt, ob diese wiederaufgelegt werden?

    A: Ich stimme Salaza zu. Das wird eine Einzelfallentscheidung sein. Wenn sich Theaterritter gut abverkauft wird es vermutlich irgendwann einen Sammelband geben. Schaut mir aber im Moment nicht danach aus.

    Hmm, beim Händler vor Ort habe ich das letzte Exemplar von Niobaras Vermächtnis gekauft.

    Aber in diversen (auch bekannten) Onlineshops konnte ich jetzt spontan Niobaras Vermächtnis entdecken; Lieferung inkludiert. Da könnte man auf jeden Fall fündig werden.

  • Ich denke das Neuauflagen auch durch die ständige Verfügbarkeit der Ebook Varianten weniger wahrscheinlich werden. Früher gab es eben nur "Wucherpreis für gebraucht" "Restpostensuchen" oder meist illegale Beschaffungsmethoden wie die "Kopie", aber heute kann man so gut wie jedes alte Abenteuer noch legal kaufen.

    Natürlich ist für viele Kunden (erst Recht nicht für Sammler) ein PDF nicht mit einem echten Buch zu vergleichen, aber wenn ich unbedingt eine Kampagne (Abenteuer etc.) spielen möchte, ist das eine akzeptable Lösung. Die Theaterritterkampagne gibt es beispielsweise als Komplettbundle sogar zum Sonderpreis.

    Am Ende entscheidet vermutlich fast immer der erzielbare Gewinn über eine Neuauflage. Der Druck die Fans zu "bedienen" (glückliche Fans), ist durch die ebook Alternative vermutlich nicht so entscheidend für die Entscheidung. ;)

    "Wer spielen möchte, kann spielen und niemand geht leer aus"

  • Ok, mir ist die Verfügbarkeit von TR2 und NV durchaus klar; es war mehr eine generelle Frage, resultierend aus einem früheren: die DSA4-Bände werden nicht wieder aufgelegt. Da war ich irgendwie in eine etwas naive Seelenruhe verfallen, DSA5-Abenteuer müsse ich wohl erst komplettieren, wenn DSA6 ins Haus steht :shy:

  • Noch als Addendum zur Nichtverfügbarkeit von Donnerwacht I: Da wurde ja ein Sammelband mit Teil 1 und 2 veröffentlicht, deswegen dürften ab dessen Erscheinen weitere Auflagen der Einzelbände ausgeschlossen gewesen sein.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Noch als Addendum zur Nichtverfügbarkeit von Donnerwacht I: Da wurde ja ein Sammelband mit Teil 1 und 2 veröffentlicht, deswegen dürften ab dessen Erscheinen weitere Auflagen der Einzelbände ausgeschlossen gewesen sein.

    Und nachdem es ja nichtmal nummerierte Buchrücken gibt, sind die alten Softcover tatsächlich nur für die sammlerigsten aller Sammler relevant.