Rüstungen und Kälteschutz kombinieren

  • Wie ist das eigentlich mit dem Kälteschutz? Also wenn ich jetzt bspw. ein Kettenhemd trage, kann ich dazu ja eine Wollmütze, Kapuzenumhang, Handschuhe, Stiefel, etc. tragen.

    Ab wann gilt die Kleidung als Winterkleidung :shy:

    Oder muss ich die Rüstung ausziehen und "Winterkleidung" tragen.

    Ist ja auch irgendwie quatsch.

  • Wenn man die Rüstungsschutz-Tabelle aus dem Regelwerk als Kriterium dafür heranzieht, was alles eine Rüstung (und deshalb nicht mit anderen Rüstungen kombinierbar) ist, kann man überhaupt keine "Rüstung" tragen: denn "nackt" (Rüstung aus Zeile 1 der Tabelle) ist ja nicht mit anderen Rüstungen kombinierbar. :zwerghautelf:

    Ich empfehle, etwas weniger den Kopf in die Bücher zu pressen und dafür zu überlegen, ob die Redaktion wohl jegliche Kombination von Rüstungen und Kleidungsstücken verbieten wollte.

    Nochmals, als Anregung: alle Körperbedeckungen haben eine Anmerkung: "_____ ist eine Variante der __xxxx__".

    xxxx endet jeweils entweder auf "Kleidung" oder auf "-rüstung"

    - und genau danach würde ich mich richten, wenn ich Kombinieren erlaube oder nicht.

    Das macht keinen Sinn die Rüstungstabelle ist eine ENTWEDER/ODER-Tabelle:

    Code
    <ENTWEDER>Du bist nackt/trägst normale Kleidung/trägst Fell
    <DANN>liegst du in Rüstungsart 1 egal wie viele Lagen du übereinander stapelst. 
    <ODER>Du trägst Kettenrüstung samt Unterbekleidung
    <DANN>liegst und in Rüstungsart 4 egal wie viele Lagen du drunter trägst oder deine Ketten-Armschienen auf Leder geflächtet wurden. 

    Willst du den Kälteschutz einer Fellrüstung nutzt du nicht dein Kettenhemd.

    Code
    <ENTWEDER> Werte und ggf. Rüstungsvor-/-nachteile von Fellrüstung. 
    <ODER> Werte und ggf. Rüstungsvor-/-nachteile von Kettenhemd. 

    Ob der Meister dir erlaubt denn beides übereinander zu tragen, sei ihm überlassen und spielt nur für die Berechnung der Traglast eine Rolle.

    Wird hier gamistisches Balancing und Simplifizierung verwendet über logische und realistische Bekleidung?

    Ja, natürlich. Aber so funktioniert es nunmal.

    Wir haben intern gesagt, dass die Helden immer automatisch die Rüstung mit dem höchsten RS nutzen wenn sie Kleidung übereinander tragen, wollen sie eine Rüstung mit anderen Werten nutzen, müssen sie so viele Lagen ablegen

    bis die gewünschte Rüstung diejenige mit dem höchsten RS ist.

    Das ist eine Hausregel um Rucksäcke etwas zu entlasten.

    Edit:

    Schattenkatze Den Rahmen einer Kleinigkeit hat das Thema schon lange gesprengt, vielleicht kann man es mit dem älteren Faden zusammenlegen:

    Gast
    12. November 2017 um 23:26

    Hier wurde die initiale Frage gepostet:

    Ios
    11. September 2021 um 10:54

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (17. September 2021 um 22:37)

  • In Firuns Atem wurde das Thema Kälte udn Kälteschutz mal betrachtet. Vorgestellt wurde Bekleidung, Kältesschaen und Kälteschutz.

    "Unter dem nive. Anaurak (Ks8, BE4) sind höchstens ein Hemd oder Unterzeug erlaubt; Kälteschutzwert gilt nur für trockene Kleidung (S.91).

    Eigentlich gelten ja hier die gleichen Regeln wie Bekleidung über Rüstungen - und Kälteschutz ist noch dicker.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In anderen SH wurde das auch näher ausgeführt, in IBdN und auch in "Wege des Entdeckers" mit einem anderen Ansatz. Nur helfen DSA 3-4-Regelausarbeitungen nicht bei regeltechnischen DSA 5-Betrachtungen.

    Allerdings würde ich intuitiv auch bei einer Bergwanderung im höchsten Gebirge Aventuriens auch von einer Rüstung absehen, und davon, über eine Rüstung Winterkleidung mit noch mal extra Pelz zu tragen.

  • Das ist weniger regeltechnisch sondern eher real-logisch zu betrachten:

    Denn dicke Bekleidung schränkt erfahrungsmäßig die Bewegung ein; das weiß jeder der mal Wintersport gemacht hat - oder in Regionen wohnt wo der Winter noch richtig kalt ist. Dazu muß so eine Bekleidung extra für Rüstungen angefertigt werden (oder sehr dicke Menschen); sind damit Spezialanfertigungen.

    Auch wenn es im GRW, S.374 nicht genau steht, wenn uter Rüstung Winterkleidung extra aufgeführt wird, gehe iich nicht davon aus das nun ein Kettenhemd über ein Plattenpanzer getragen werden kann, ebensowenig ein Anraurak (S.346). Metall hat die blöde Angewohnheit Kälte "anzuziehen".

    Dicke Handschuhe kann ich noch gelten lassen, aber damit läßt sich kaum eine Waffe sinnvoll halten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich sehe das etwas anders. Mindestens im Rondra Vademecum steht, dass gegen die Kälte im Bornland ein Pelz über der Kettenrüstung getragen wird und ich meine in einer der Theaterritter Bänder tragen die NPCs Bärenpelze.

    Winterkleidung finde ich auch nicht gut definiert, da ich ja warme Kleidung auch einzeln kaufen kann. Da finde ich logisch die -1 ini und gw anzurechnen,aber verbieten?

  • Wenn es nur ein Überwurf ist, ja. I

    ch hab die Seiten aus dem GRW angeben, da kann nun jeder sein irdisches Urteil zu bilden.

    Oder trag mal drei Pullover gleichzeititg. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)