Thorwaler und Rüstung

  • Nabend an alle.

    Ich will gleich zur Sache kommen:

    welche Rüstung könnte ein Thorwaler so allgemein tragen?

    Bisher kannte ich Thorwaler eher nur als Welche, die einen Drachenhelm tragen (könnten) und eine Krötenhaut.

    Aber was könnte ich meinen Thorwaler sonst noch so an Rüstung geben?

    Thorwaler sind ja nicht gerade bekannt dafür, viel an Rüstung an sich zu tragen.

  • Kettenhemd und Schuppenpanzer (wenn auch nur für wohlhabende) gehen auch. Ansonsten sind normale Lederwämser oder Gambesons denke ich auch locker drin.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Klingt gut.

    Ja Schuppenpanzer war ich auch ein wenig vorsichtig, weil der allgemein teuer ist.

    Wobei könnte man einen Schuppenpanzer auch erhalten weil man sich z.b. in einen Kampf bewährt hat?

  • Solanger der Sponsor das Geld hat und man nicht die ganze Zeit nur auf dem Wasser rumturnt... warum nicht ?
    Ich würds erlauben.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Eine Rüstung als Belohnung - warum nicht? Ist doch sogar noch eine Stufe unter einem magischen Artefakt oder einer Baronie. ;)

    Ein weit gereister Thorwaler kann im Grunde tragen, was er will und findet. Er ist ja kein Magier, der dem Codex Alberycus untersteht und er stammt aus einer toleranten Kultur. Wenn er nach Maraskan kommt und dort einen Hartholzharnisch geschenkt bekommt oder erbeutet, könnte er ihn tragen, wenn er will.

  • Ja ich will halt meinen Thorwalern, auch wenn ich ne Pause mache, ja einen "eigenen Touch" geben.

    Also es sind nicht immer Thorwaler die ihr Leben lang auf einen Schiff oder in ihrer Heimat verbracht haben.

    Daher wäre ja rein theoretisch es möglich, dass deren "Ausrüstungen" halt auch ein wenig "Thorwaler-untypisch" ist.

    Oder sehe ich das falsch?

  • Gut.

    Es ist gut zu wissen wenn man hierbei Tips bekommt.

    Nicht dass es heißt "nein das ist zu unrealistisch"

  • Wie gesagt, die Grenzen dessen, was er tragen darf, kann jeder Thorwaler nur selbst setzen. Erbeutet er einen maraskanischen Hartholzharnisch oder bekommt einen geschenkt - wer verbietet ihm, den auch zu tragen? Er ist ja kein Gilden unter dem CA.

  • Naja ich hatte online mal eine kleine Diskussion mit einem Spielleiter, der meinte, mein Thorwaler passte einfach nicht ins Spielkonzept, weil er von seiner HG und auch seinen Verhalten eben anders war.

  • Klingt für mich etwas engstirnig. Kann ein Deutscher nur Lederhosen tragen aber keine Jeans, weil die ja Amerikanisch sind? Oder Thai-Fischerhosen, weil man die in Deutschland selten sieht? ^^

  • Es ist ja wohl klar das die Thorwaler zur See eher leichte Rüstungen tragen; man bleibt so länger über Wasser. Aber im Landinneren, zu den Grenzen des Orklandes dürften manche lieber stabilere Rüstungen bevorzügen. Und ein Thorwaler auf Reisne, der sein Geld als Söldner verident, wird dementsprechend die richtige Rüstung tragen.

    Dies gilt nicht nur für Thorwaler- sondern für alle Aventurier (inkl. Zwerge). ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nicht vergessen, einen liebfelder Damenhut! Mopsendronning! (Wer das noch kennt...).

    Zu Land ist alles denkbar, nur keine Gestechrüstung. Zur See würde ich leichte Kleidung/Rüstung, die sich nicht so vollsaugen kann, bevorzugen.

    Arm- und Beinschienen sind auch Klassiker.

    Der gute alte Hartholzharnisch, ein Kleinod des Powergamings und ewiger Konkurent des Mammutonpanzers ist natürlich wertetechnisch nicht zu verachten und aus Holz (Rettungsweste?!).

    zakkarus Ein Kettenhemd ist keine Rüstung!

  • Ne Holzrüstung als Rettungsweste?

    LOL

    Habe jetzt ein lustiges Bild im Kopf :D

    Aber gut zu wissen dass man hierbei nicht all zu festgefahren ist.

    Natürlich ne Ritterrüstung braucht kein Thorwaler. Auf nen Helm würde ich verzichten aber würde eher den Schuppenpanzer nehmen

  • Ich stelle mir gerade einen Thorwalwer in Rittterrüststung vor; zum erstne Mal in sienem Leben erfährt er was Enge ist!

    Und dann noch ein Papagei auf der Schulter ... ^^

    NEIN - das geht absolut gar nicht. Selbst den Schuppenpanzer werden die Thorwaler nur zu besonderen Gelegenheiten anlegen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und dann noch ein Papagei auf der Schulter ...

    Vielleicht so einen dieser neuen Automaten, einen mechanischen Papagei!

    Kurzum: Stiefel, gestreifte Hosen, Armschienen, Oberkörper frei, Damenhut oder Flügelhelm, Papagei - fertig ist der Thorwaler! Dazu Wurfaxt, Breitschwert und Schild.

  • Besondere Gelegenheit wäre: Orküberfälle abwehren, Grangor mit einer Flotte in Brand schießen, wobei eher der Anführer sowas trägen würde.

    Und natürlich zu seinen netten südlichen Nachbarn. Und als Söldner.

    Throwal ist das Land der Freien - es gibt keine Bekleidungsvorschriften. Würde da ein Thorwaler tagtäglich mit einem Eisenpanzer herumlaufen, würdne die anderen ihn vermutlich als Angsthasen auslachen. Aber sonst, wenn sollte es stören?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Naja. Der große Unterschied ist:

    mein Thorwaler wird schon seit Jahren nimmer in Thorwal gewesen sein.

    Daher wäre das wohl eh egal^^

  • Meine Thorwalerin - die Kleine mit Meeresangst - wurde vom Meister in die Wüste geschickt... und hat sich deshalb für eine Novadi-typische Tuchrüstung entschieden. Ist bei Hitze komfortabler.

    Dann waren wir im Bornland, und jetzt hat sie eine Silberrüstung. (=volle Platte mit allem)

    So kann's gehen.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!