DSA3 Kampagne mit Einsteigern

  • Hallo zusammen,

    wie im Vorstellungs-Thread schon angedeutet, habe ich eine neue Kampagne als Meister gestartet. Durch die Pandemie konnten wir uns seit Februar 2020 erst 3x zum Spielen treffen und haben daher erst letzten Samstag das erste Abenteuer (Über den Greifenpass) beendet.

    Ich entschuldige mich jetzt schon mal: dieser Beitrag wird wahrscheinlich sehr lang :(

    Außerdem enthält der Beitrag Meisterinformationen zu "Über den Greifenpass"!

    Zur Gruppe:

    Andra, Tochter der Krima - Zwergin aus Xorlosch, Schule des Drachenkampfes (DSA-Einsteigerin)

    Vagatras von Hohenstein - Magier von der Anatomischen Akademie zu Vinsalt (DSA-Einsteiger)

    Dimiona Vitaries - Streunerin/Einbrecherin aus Al'Anfa (DSA-Erfahrener)

    Horaz von Gareth - ein Barde. Das ist ein NSC, den ich der Gruppe in der Zollstation spontan zur Seite gestellt habe. Er soll mir in späteren Abenteuern als Moritatensänger dienen, der die Geschichte der Gruppe nacherzählt.

    (es war ein lustiger Spieleabend und wir hatten schon den einen oder anderen Krug Bier und auch das ein oder andere Glas Whisky intus... da hab ich den Abend in einem schönen Tavernenspiel ausklingen lassen und so wurde Horaz "geboren"...)

    Zum Setting und Edition:

    Mich hat ab Edition 4 gestört, dass das Spiel immer mehr von Regeln überlagert wurde und es für jeden Furz eine Sonderfertigkeit gab, die man erst erwerben musste, um sie einzusetzen. Zudem hat die Erstellung gerade magiebegabter Helden gefühlt ewig gedauert und erforderte ein abgeschlossenes Master-Studium in "DSA".

    Auch bei DSA 3 hat mich das Regelgefuchse ein bisschen gestört, aber hier bewege ich mich wenigstens auf sicherem Terrain und weiß, wo ich ggf. nachjustieren kann. Mein Ziel ist es, den Spielfluss aufrecht zu erhalten und vor allem Rollenspiel in der Runde zu fördern.

    Aus diesem Grunde habe ich allen Helden der Gruppe einen Hintergrund mitgestaltet, der im Laufe der Kampagne sukzessive weiterentwickelt und schließlich auch zu einem Abschluss gebracht werden soll.

    Die einzelnen Hintergründe in Kurzform:

    Andra: bei einem Besuch eines alten Freundes der Familie in den Hallen von Xorlosch, stahl dieser den Schmiedehammer von Andras Vater (ein uraltes Familien-Erbstück) und übergab es einem Purpurwurm, der den alten Familienfreund korrumpiert hatte. Andra zog aus, um den Schmiedehammer ihrem Vater zurückzubringen.

    Vagatras: seine Eltern (wohlhabende fahrende Händler), starben beide an einer seltsamen, womöglich dämonischen Seuche. Vagatras hat dadurch einen sehr großen Forscherdrang entwickelt, um hinter den Ursprung dieser Krankheit zu kommen und schreckt nicht mal vor Leichendiebstahl zurück

    Dimiona: sie wollte in Al'Anfa einem Tipp eines anderen Einbrechers nachgehen, der große Beute versprach und drang in das Haus des Granden Bonareth ein, wo sie beim Anblick seines Selbstbildnisses an der Wand plötzlich in Ohnmacht fiel und nur mit Not und durch die Hilfe zufällig vorbeikommender Thorwaler-Piraten dem Schicksal entging, von den Häschern Bonareths an einen Krakenmolch verfüttert zu werden.


    Die Kampagne:

    Wir haben mit "Über den Greifenpass" begonnen, weil ich das Abenteuer selbst als Spieler sehr mochte und ich es für Neueinsteiger einfach gut geeignet finde. Ich will die Geschehnisse dieses Abenteuers in der Kampagne immer wieder aufgreifen und insbesondere mit Balthasar Balthusius, Domaris von A'Tall und auch anderen NSCs in Gratenfels eine Art "Basis" für die Helden etablieren, bei der sie sich zwar nicht permanent aufhalten sollen, aber in der sie zumindest immer einen Zufluchtsort und Ressourcen wie Informationen oder Kontakte finden können.

    ÜdG ist jetzt beendet, es soll nun die "Rückkehr zum Schwarzen Keiler" folgen.

    Danach habe ich vor, den derischen Winter in Gratenfels zu bleiben und dort einige Kurzabenteuer/-szenarien zu spielen, über die die Gruppe sich einen Namen macht und in Gratenfels einen festen Anker findet.

    Die Idee wäre später, die Kyriaka-Kampagne, verbunden mit "Winternacht", anzuschließen.


    Derzeit grübele ich über 2 Fragen:

    1. Der Spieler von Vagatras (Magier aus Vinsalt), war ein wenig frustriert, weil sein Magier nicht so effektiv ist wie er wollte. Ich halte das für eine Fehleinschätzung, denn:

    Spoiler anzeigen

    es ist ihm tatsächlich gelungen, mittels der "Beherrschung Brechen" +12 (!) Probe den Fluch von der alten Hexe Jahna zu nehmen! Allerdings hat er dabei Blutmagie angewandt, weil seine ASP nicht ganz ausreichten. Ich stellte ihn aber vor die Wahl...

    Es ist natürlich problematisch, dass ein DSA-Einsteiger einen Magier spielt, ohne als Spieler das DSA-Universum so gut zu kennen. Ich will ihm aber abgesehen von mehr Hintergrundwissen auch ein wenig Motivation für seinen Magier liefern. ÜdG ist ein sehr lineares Abenteuer und spielt die meiste Zeit in der Wildnis. Mir ist klar, dass er da seine Kernkompetenzen nur schwer ausspielen kann.

    Wie kann er seinen Charakter weiterentwickeln und dessen Potential ausschöpfen, ohne ständig als "wandelnder Heiltrank" der Truppe zu fungieren? Welche anderen Möglichkeiten hat ein Heilmagier?

    Ich hatte überlegt, dass ich ihn nach einiger Zeit der Forschung und einigen "Brotkrumen" bei seinen Recherchen zum dämonischen Ursprung der Krankheit seiner Eltern auf Belzhorash aufmerksam werden lasse und ihn irgendwann, wenn er ggf. schon das ein oder andere Mal die Macht der Erzdämonin (die ich ihm immer mehr als gefallene Göttin präsentiere) gesehen hat, in Versuchung führe... Eine erste "Brotkrume" habe ich ihm schon im Turm von Domaris gegeben: dort hat er ein altes Buch gefunden, das die unvollständigen Thesen einiger Heilzauber enthält (Balsam-Varianten aus DSA4, druidische Heil- und Fluch-Zauber). Er wird irgendwann feststellen, dass das Buch nur eine unvollständige Übersetzung ist und er die Originalfassung finden muss, um diese Zauber auch zu erlernen. Bis dahin sollte ich seinen Forscherdrang so lange gekitzelt haben, dass er sich ggf. tatsächlich auf einen Dämon einlässt (nicht gleich ein Pakt, aber zumindest schon mal in die Richtung).


    2. Ich würde, sobald der derische Winter 1020 vorbei ist, gerne die Kyriaka-Kampagne anschließen. Ich habe gelesen, dass es ein Hörspiel gibt, in dem das "Levthansband" etwas vorgezogen wurde, dann die Reise in den Norden mit "Winternacht" überbrückt wurde und schließlich in "Sumus Blut" mündete. Die Frage ist zunächst, wo die "Nahtstellen" von "Winternacht" und "Sumus Blut" sind. Wie verknüpfe ich die am besten?

    Und:

    Spoiler anzeigen

    Muss ich bei der Timeline etwas beachten? Die G7-Kampagne läuft ja parallel und spätestens ab "Sumus Blut" brauche ich ja Glorana. Was aber ist mit der zeitlichen Einordnung von "Levthansband"?


    So, das soll's erstmal gewesen sein mit dem ersten Thread, ich will nicht zu viel auf einmal reinladen. Ich werde beim nächsten Mal vielleicht das Meister-Tagebuch zum ersten Abenteuer hier reinkopieren (und als Spoiler verbergen), dann kann, wer will, ein bisschen mitlesen...

    Beste Grüße!


    Silenoz

    _____________________

    Ake-Iya Ha: "Ich lecke genüsslich das Blut von meiner Klinge"

    Spielleiter: "Äh... der einzige, den Du im letzten Kampf verletzt hast, warst Du selbst bei Deinem Patzer..."

    Ake-Iya Ha: "..."

  • Magier in DSA 3 brauchen einige Stufen (wie alle anderen eigentlich auch, aber bei Magiebegabten noch mal besonders) um Potenzial zu entwickeln. Haben sie erst mal massig AsP und ihre Zauberwerte aus dem Keller geholt, wird da schon einiges mehr gehen (das AsP regenerieren aber auch entsprechend lange dauern).

    Magier, egal welcher Ausrichtung, sind ja ohnehin immer deutlich breiter aufgestellt. Man hat ja Zauber aus allen möglichen Bereichen. Dazu kann man später noch andere Sprüche lernen, gerade als Magier hat man da ja durch Bücher und Bibliotheken der eigenen Gilde noch sehr gute Möglichkeiten.

    Heilmagier hin oder her,der kann schon jetzt mehr und das wird zukünftig auch nicht weniger, wenn da noch der eine oder andere Spruch gelernt wird.


    Motivation für Charaktere: Frage die Spieler, was sie sich führe SC auch mittel- oder langfristig wünschen, und auch, was sich die SC für sich wünschen. Wenn ab und an unterwegs Wünsche erfüllen kommt, ist das immer schön. Außerdem kommen unterwegs durch die AB und Entwicklungen oft noch weitere Motivationen und Ziele.


    Das Levthansband, Sumus Blut und Winternacht zeitlich zu verschieben sehe ich sehr unproblematisch. Bei uns waren Levthansband und Winternacht vor Borbarad angesiedelt. Winternacht spielte dabei noch vor Levthansband.

    Sumus Blut kenne ich nicht, dazu kann ich nichts äußern.

  • Sprechen wir von einem Gildenmagier, dann besitzt dieser einen besonderen Status. Lass die Bevölkerung darauf reagieren.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja, ein Gildenmagier aus Vinsalt. Ich hab ihm auch schon erklärt, dass sein Status ihm hilft und er zudem als hoch gebildeter Akademiker in einem Reich, in dem weniger als 50 % alphabetisiert sind, ein sehr angesehener Mann ist.

    Wir sprechen einfach nochmal. Ich denke, er muss sich eben ein bisschen daran gewöhnen, dass Magier bei DSA keine Tzeentch-Zauberer aus Warhammer sind, die mit Feuerstürmen und Energieblitzen um sich werfen (was ein Heiler ohnehin nicht täte...).

    Er ist jetzt aufgestiegen und ich werde ihm bei der nächsten Sitzung beim Steigern ein bisschen helfen. Ich würde ihm allerdings empfehlen, zunächst einmal so viel wie möglich auf ZF-Steigerungen zu setzen und keine große Meditation zu machen. Auch wenn die Heilzauber alle sehr teuer sind, ist m.E. das Erlernen bzw. Steigern von neuen Fertigkeiten erst einmal wichtiger als ASP.

    Spoiler anzeigen

    Ich plane zudem, die Geschichte um Algortons Kugel ein wenig weiterzuspinnen: Nach der Rückkehr aus Gratenfels wird - sobald der Freudentaumel über die Rückkehr der Helden sich gelegt hat, die Praios-Kirche auf die Helden und Balthusius zukommen und fordern, dass die Kristallkugel in die Obhut der Bannstrahler gegeben wird. Balthusius wird daraufhin aber darauf bestehen, dass zunächst ein Rat der drei Gilden einberufen wird, um über den Verbleib der Kugel zu entscheiden. Aufgrund des Winters und der Unpassierbarkeit des Greifenpasses soll dieser Rat aber erst im Frühling tagen.

    Das Problem wird dann zunächst sein, dass die Abgesandten der Weißen Gilde ebenfalls dafür stimmen werden, dass die Kugel bei Ihnen oder der Praios-Kirche verwahrt wird, was den Zugriff auf die Kugel wohl für immer vereiteln würde. Es gilt dann zunächst für die Helden, Verbündete in den anderen Gilden zu suchen.

    Balthusius würde gerne darauf hinwirken, dass die Kugel zu den Grauen Stäben nach Lowangen kommt (das wäre mein Aufhänger für das "Levthansband").

    Im Vorfeld könnte ich ein bisschen Ränkespie in der Gildenpolitik machen und Vagatras dort einbinden. Evtl. soll er von dem Rat angehört werden, weil er als einziger vor Ort die Kugel in Aktion gesehen hat.

    Zudem könnte ich dabei ein Attentat einbauen, um die Zerrissenheit der Schwarzen Gilde darzustellen... Ggf. versucht ein Brabaker Magier, seinerseits der Kugel habhaft zu werden, was die andere Seite (und auch die Kirche) nur noch mehr davon überzeugt, dass die Kugel nicht in die Hände von Magiern gehört.

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    Ake-Iya Ha: "Ich lecke genüsslich das Blut von meiner Klinge"

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    Ake-Iya Ha: "..."

  • Ich denke, er muss sich eben ein bisschen daran gewöhnen, dass Magier bei DSA keine Tzeentch-Zauberer aus Warhammer sind, die mit Feuerstürmen und Energieblitzen um sich werfen (was ein Heiler ohnehin nicht täte...).

    Ja, und ja.

    Er bekommt ja auch AsP durch den regulären Stufensteigeruingswurf hinzu. Da auch mehr auf AsP als LE gehen.


    Da bin ich jetzt zufällig drauf gestoßen: Algortons Vermächtnis – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Führt allerdings nicht nach Norden, sondern nach Havena.^^

    Kennst Du "Marmotränen" aus der "Verwunschen und verzaubert"-Anthologie? Da kann man Balthusius auch noch mal auf einem wenn auch kugelfreien AB begleiten.


    Ich weiß jetzt nicht, welcher Gilde Balthusius angehört, aber ob gleich ein Gildenrat aller drei Gilden nötig sein muss? Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass die Weiße Gilde die Schwarze dabei haben möchte, zu entscheiden, wie mit einem potenziell mächtigen Artefakt umzugehen ist.

    Hast Du auch vor, die möglichen offiziellen Hintergründe der Kugeln zu erwenden, loder ist da rein Dein eigenes Ding geplant?

    Falls Ersteres, da gibt es ja noch einiges: Herz des Sturms – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

  • Algortons Vermächtnis kenne ich, ja. Da stört mich, dass Balthusius stirbt. Ggf. ändere ich das einfach ab.

    Den Gildenrat hätte ich jetzt nicht besonders hochkarätig besetzt, aber die Idee dahinter ist ja, dass Balthusius verhindern will, dass die Kugel an die Bannstrahler bzw. an die Praioskirche geht und er dann erstmal darauf besteht, dass die Magier die Gelegenheit bekommen, das unter sich zu regeln (typisches Kompetenzgerangel).

    Die Einbeziehung der schwarzen Gilde könnte aufgrund deren Insistieren erfolgen weil

    1. Algorton Gründer der Schule der Variablen Form ist und deren Spektabilität zugleich Gildenvorstehender ist und

    2. Domaris von A'Tall als Schwarzmagierun durch ihre Forschungen an dem streitgegenständlichen Artefakt die meiste Fachkompetenz hat

    Balthusius könnte daher seinerseits darauf bestehen, die Gilde mit in den Entscheidungsprozess einzubeziehen. Ich würde Balthusius - wenn er denn einer Gilde angehört - wohl eher der Grauen Gilde zuordnen. Umso mehr wäre ja ein solcher Einwand zu hören, wenn er eben nicht von der Schwarzen Gilde selbst kommt.

    Zur Not könnte Balthusius auch einen befreundeten Kollegen aus der Grauen Gilde bitten, diesen Antrag zu stellen.

    Wie gesagt würde ich das gerne mit ein bisschen politischem Ränkespiel und Kompetenzgerangel unter den Gilden verbinden. Damit könnte der Spieler des Heilmagiers sozusagen en passant seinen Status als Gildenmagier kennenlernen und einbringen - ggf. lasse ich seine Lehrmeisterin aus Vinsalt antanzen.

    Meine Idee ist zudem, dass ich in Vorfeld dieser Beratschlagung einige kleine Aufträge einbaue - bis hin zur Vereitlung eines Attentats durch die Helden.

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  • Ob der Status einen Gildenmagiers Hilfreich ist - wie auch bei Geweihten - liegt (leider) allein in den Händen des SLs, weil er die Welt und seine Beowhner gepräsentiert. Wobei die Bevölkerung eine Geweihten eher mit göttlicher Ehrucht begegegn,et einen Gildenmagier (je Fabre) mit distanzierten Respekt; jednefalls wenn man sich an den Hintergrund hält.

    Nun was zur Historie - Winter 1020 BF ist Borbarad in Tobrien; willst du das os lassen, oder nicht?

    Spoiler anzeigen

    Weil Über den Greifenpass ist ja eigentlich Tra 1021 BF. Rückkehr zum Schwarzen Keiler (Kurzabenteuer) spielt im gleichen Zeitfenster, und gerade die "Schurken" wären vielleicht für die SCs interessant.

    Abgesehen das im Eff 1022 BF die 3.Dämonenschlacht paar Moante zuürckliegt, was in Lowangne kaum jemand wohl mitbekommen hat, greift Das Levthanbanbd ja eher auf das ältere Im Zeichen der Kröte zuürck.

    Walpurgas Geschichte kann man weglassen, wenn in Sumus Blut überhaupt erwähnt; nur 1021 BF war Weiden noch im Kriegszustand.

    Aber wenn man schon auf der Ecke ist wie sieht es mit Mutterliebe aus?

    Winternacht (so Ende 1020 BF) spielt ja lange in Nagrachs Eisreich, und wieder in einer Region, die eher ein "Grenzgebiet" zum Metaplot darstellt; kommt natürlcih bei allen Abenteuern auf die NSCs an.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

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    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Greifenpass spielt doch TRA 1020. Und die Dritte Dämonenschlacht ist ING 1021

    Mutterliebe habe ich ebenfalls schon hier liegen. Wollte es aber nochmal checken. Nicht dass es ein bisschen "too much" wird. Der Magier und die Einbrecherin meutern mir ggf. bei zu viel Wildnis.

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    Ake-Iya Ha: "..."

  • Das ganze Nord-Setting ist nun weit von Zivilisation entfernt. Im Levthansband ist man zumindest noch mal zwischendurch in Tiefhusen, aber auch da ist man meist eher abseits der Zivilisation unterwegs, in Winternacht dann endgültig.

    Da aber zuerst einige Stadt-AB gespielt werden sollen, sollte sich das doch gut die Waage halten? Andererseits hast Du ja gar keinen Wildnis-Charakter dabei. Da sollte schon darauf geachtet werden, dass sie da zurecht kommen können, wo Du sie hinschickst, oder die Möglichkeit auf einen kundigen Führer besteht.

    Algortons Vermächtnis kenne ich, ja. Da stört mich, dass Balthusius stirbt. Ggf. ändere ich das einfach ab.

    Tatsache? Schräg. Denn offiziell lebt er ja noch und ihm kann eben auch offiziell noch mal in einem AB begegnet werden:

    Kennst Du "Marmotränen" aus der "Verwunschen und verzaubert"-Anthologie? Da kann man Balthusius auch noch mal auf einem wenn auch kugelfreien AB begleiten.

  • Das ganze Nord-Setting ist nun weit von Zivilisation entfernt. Im Levthansband ist man zumindest noch mal zwischendurch in Tiefhusen, aber auch da ist man meist eher abseits der Zivilisation unterwegs, in Winternacht dann endgültig.

    Da aber zuerst einige Stadt-AB gespielt werden sollen, sollte sich das doch gut die Waage halten? Andererseits hast Du ja gar keinen Wildnis-Charakter dabei. Da sollte schon darauf geachtet werden, dass sie da zurecht kommen können, wo Du sie hinschickst, oder die Möglichkeit auf einen kundigen Führer besteht.

    Ja, hab ich halt auch überlegt. Die Stadt-Helden mal aus der Komfortzone holen kann sie ja auch wieder motivieren..

    Algortons Vermächtnis kenne ich, ja. Da stört mich, dass Balthusius stirbt. Ggf. ändere ich das einfach ab.

    Tatsache? Schräg. Denn offiziell lebt er ja noch und ihm kann eben auch offiziell noch mal in einem AB begegnet werden:

    Laut Klappentext ja: Algortons Vermächtnis – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt


    Kennst Du "Marmotränen" aus der "Verwunschen und verzaubert"-Anthologie? Da kann man Balthusius auch noch mal auf einem wenn auch kugelfreien AB begleiten.

    Nee, noch nie gehört. Bekomm ich die hier irgendwo?

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    Ake-Iya Ha: "..."

  • (Hab ich schon gewundert wieso ich es bei 1021 BF stehen habe; aber selbst 1020 BF - mitten zur Eroberung Tobriens ist es seltsam, das mir der Verdacht aufkommt, das Finn mit 1-Hal rechnete, dann wäre 27 Hal = 1019 BF.

    Egal, da alles sowieso nach Osten blickt. Aber später geht es nicht, da Domaris Turm sich zu Ing 1020 BF "verwandelt".

    Der Satz mit 3.Dämonenschlacht war unglücklich, der Termin gehört zum Levthanband. ;)

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    (nach Johann W. von Goethe)

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    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Plots von AB lese ich mir nur selten durch, weil man ja nie weiß, was man nicht irgendwann mal spielen wird, weshalb ich die Plotzusammenfassung nicht gelesen hatte, bevor ich den Link hier an Dich weiter gab.

    Naja, widerspricht jedenfalls der offiziellen Setzung.

    Die Anthologie gibt es nur käuflich zu erwerben, und geht mittlerweile zu nicht geringen Kosten weg. "Marmortränen" wird aktuell hier gerade als FAB gespielt.

  • Schattenkatze

    Sorry, wollte Dich Da nicht Spoilern :(

    Ich schau mal, was ich zu der Anthologie finde. FAB sind nicht so meins. Da komm ich irgendwie nicht so richtig in die Stimmung rein.

    zakkarus

    Also zur Not bin ich auch bereit, die Geschehnisse in Aventurien ein paar Monate zu versetzen. Fällt ja sonst keinem auf.

    Meine Roadmap wäre wie folgt:

    Spoiler anzeigen

    Tra - Bor 1020: Über den Greifenpass

    Bor 1020: Rückkehr zum Schwarzen Keiler

    Raj 1020: Levthansband

    Per 1021: Winternacht

    Ing - Rah 1021: Sumus Blut

    Da ist natürlich ne riesige Lücke zwischen Levthansband und Winternacht... aber ich brauche zu Sumus Blut eben schon Glorana...

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    Ake-Iya Ha: "..."

  • Tja, und wenn dazwischen etwas abenteuerliches passierte, dann entweder im Bornland, HR oder Tobrien. Ist ja ein kalter Winter im MR.

    Ereignisse um Lowangen 1020 BF

    Interessant mag nur die Notiz sein das die Akademie zu Lowangen überlebende Maiger aus Ysilia nach dem Winter aufnimmt. Und der Sphärenspalt im Meuseum ab Phex.

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    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Kein Problem. :) Die Wahrscheinlichkeit, dass ich es nie spielen werde, ist ja auch recht hoch, und ob ein SL das nicht ändern wird, kann ja auch gut sein. Und wenn er stirbt, ist es nicht schlimm, solange man mit den selben Charakteren nicht "Marmortränen" spielt.

    Das war auch kein Vorschlag, beim FAB mitspielen zu können, sondern eigentlich der Hinweis, dass Du Dich da einlesen kannst, worum es geht, und ggf. mit dem (mittlerweile) SL Kontakt aufnehmen könntest für mehr Informationen. :)


    Da ist schon eine riesige Lücke zwischen Keiler und Band von 7 Monaten, und zwischen Band und Nacht 10 sogar. Im Grunde sind ja Pausen zwischen AB auch mal eine gute Sache, finde ich. Zeit, für etwas Entspannung, Lehrmeister, Familienbesuche, eigene Belange und Interessen. Aber in relativ kurzer Zeit zwei so große Pausen sind schon viel.

    Aber dazwischen könntest Du doch auch das eine oder andere kleinere AB stecken?

    Sumus Blut spielt bei Dir zeitgleich zur Dämonenschlacht, als ganz Aventurien zur Trollpforte zieht und dort kämpft?

    Glorana bekommt im Ingerimm erst ihren Splitter, wenn Du Dich zeitlich nach offiziellem Zeitplan halten möchtest. Sumus Blut ist ja eigentlich auf Peraine 1022 datiert, sagte mir gerade Wiki.

    Beim Blut kann ich es nicht beurteilen, weil ich es nicht kenne (es aber auf meiner Liste der vielleicht mal zu spielenden AB tatsächlich steht), aber die beiden anderen kannst Du mEn auch zeitlich umversetzen, wie es gefällt, ohne gleich tief greifende Veränderungen vorzunehmen.

  • Was die zeitliche EInordnung von Sumus Blut angeht, will ich mich schon an die offizielle zeitliche Koinzidenz halten, sprich auch erst nach der 3. Dämonenschlacht. Ich weiß halt nicht, ob man sich zwischen Levthansband und Sumus Blut dann wirklich "beeilen" muss, oder ob ich mir da mal eine Verschnaufpause erlauben kann. Wäre mir ja prinzipiell sehr recht, weil ich ja ein Setting für Gratenfels entwickle und dort auch einige NSCs etablieren will, die ich mit viel Liebe zum Detail ausarbeite (freue mich schon auf den etwas tuntigen Krämer, oder den zynischen Borongeweihten, der mehr aus der Not geboren vom Novizen zum Tempelvorsteher wurde...)

    Zudem sind solche Settings auch immer gut geeignet, mal einen Gastspieler auftreten zu lassen und evtl. übernimmt für ein kleines Intermezzo auch mal ein anderer Spieler die Leitung, damit ich auch mal wieder in den Spielgenuss komme...

    Ich spiel jetzt erstmal die Rückkehr über den Greifenpass und den Keiler. Danach werde ich sehen, wie es weitergeht.

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  • Zwischen dem Levthansband und Sumus Blut kann man meiner Meinung nach ohne Schwierigkeiten eine Pause machen. Die Verbindung zwischen den Abenteuern besteht aus einer Person, nicht aus einer Verkettung zwangsläufiger Umstände. Zumal Sumus Blut an einem völlig anderen Ort beginnt und ohnehin eine Reisezeit zwischen den Abenteuern eingeplant werden muss. Da kann ein SL problemlos auch andere Abenteuer zwischendurch spielen.

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Sehe ich genauso ... es gibt ansonsten genügend (zeitlose) Kurzabenteuer ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

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    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Falls es nicht ein Verschreiber bei den Zahlen war, steht es bei Dir als während und direkt nach der Dämonenschlacht drin, und das kann nicht aufgehen, falls Glorana da ihren Splitter braucht (sonst schon, ihr Eisreich hat sie etwas früher gegründet). Offiziell ist es auf 1022 datiert, nicht 21 wie bei Dir oben stehend.

  • Gucken wir noch mal:

    1020 BF 21.Tra bis 25/27.Tra = Über den Greifenpaß (27 Hal, Gegenwart?)

    (Bornlandbox enthält Kurzabenteuer in Slaerkeim und Festum.)

    1020 BF E.Phe bis Ing = Winternacht

    1021 BF ab Tra = Abenteuer aus Rückkehr zum Schwarzen Keiler

    1021 BF Ing = Mutterliebe

    1022 BF vor oder im) Eff = Schrecken im Eis (ab einer nördl. Hafenstadt) ?

    1022 BF 11.Eff bis 27.Eff = Das Levthanband

    1022 BF E.Phe bis 19.Ing = Sumus Blut

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