Flammenschwert + Schimmernder Schild Gildenmagier

  • Hey

    Wir starten unsere neue Kampagne am Wochenende und ich möchte einen Charakter erstellen, der die Vielfalt der aventurischen Magie nutzten kann und im Kampf trotzdem bei der Action ganz vorne dabei ist.

    Ich bin mir sicher, dass dies kein optimales Konzept ist um möglichst viel SP zu machen und da ich keine/kaum Rüstung tragen werde, kann es sein, dass dieser Held nicht all zu alt wird. Bei uns sind die Kämpfe immer recht anspruchsvoll, ich versuche daher die Chance, dass ein Gegner mich trifft, zu reduzieren. Später strebe ich ein Artefakt mit Brandungsleib an, um Gegenhalten im Nahkampf zu verwenden.

    Das Konzept ist noch recht am Anfang, ich stelle mir sowas wie einen jungen Gandalf vor.

    Zauber, die mir sehr gut gefallen:

    Axxeleratus

    Duplicatus

    Sensattacco

    Paralysis (mit Vorteil: Begabung für QS 5)

    Schimmernder Schild (spätestens nach dem ersten erhaltenen Schaden rausholen)

    Zauber, welche ich später hinzufügen möchte:

    Armatrutz/Dämonenschild/Gardianum

    Brandungsleib (Mit Spezialmanöver Gegenhalten kombinieren)

    Ecliptifactus (1 zusätzliches Ziel für Gegner)

    Steinwand

    Transversalis

    Applicatus/Arcanovi

    Nahkampf:

    Flammenschwert

    Einhändiger Kampf

    Klingensturm + Finte

    (Später Gegenhalten + Brandungsleib Artefakt)

    Vorteile:

    Zauberer

    Zäher Hund

    Herausragende KT: Schwerter

    Begabung: Paralysis

    Ausbildung:

    Hier suche ich noch nach etwas, was meinem Konzept hilft, evtl. Scholar des Kreises: 3 Elfenzauber in Gildenmagiertradition überführen. Klingt interessant, dann könnte ich Brandungsleib + 2 andere Elfenzauber + 1 von der Charaktererstellung in meine Tradition überführen. Aber welche wären da interessant, außer Axxeleratus wegen Kostenreduktion?

    Mir geht es hier erstmal hauptsächlich darum herauszufinden was alles möglich ist.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Schattenkatze 18. Februar 2021 um 14:04

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Wir starten unsere neue Kampagne am Wochenende und ich möchte einen Charakter erstellen, der die Vielfalt der aventurischen Magie nutzten kann und im Kampf trotzdem bei der Action ganz vorne dabei ist.

    Ich bin kein Regelfuchs oder Powergamer und kann zur Effektivität nicht viel sagen.

    Vielfalt in DSA 5 benötigt ganz schön viele APs. Es gibt zwar zig Zauber, aber man muss eine sehr begrenzte Auswahl treffen. Daher weiß ich nicht, ob dein Konzept überhaupt realisierbar ist.

    Vielleicht einem Aspekt je einen oder zwei Zauber zuordnen. Beispielsweise:

    Wenig Treffer einstecken --> Duplicatus

    Viel aushalten --> Armatrutz, Gardianum

    Schaden machen --> Fulminictus, Ignifaxius, Ignisphaero

    Analyse --> Odem, Analys

    usw.

    Vom Hintergrund her würde vielleicht ein Kampfmagier aus Bethana als Lehrmeister taugen. Elfenschule und Kampf beißen sich meiner Meinung nach.

  • Du hast recht, ich bin in vielen Aspekten unterwegs, das ist nicht gerade vorteilhaft. Ich habe allerdings extra Zauber ausgewählt, deren ASP-Kosten niedrig sind. Kraftfokus ist Voraussetzung für Flammenschwert, daher sind die meisten, von mir gewählten Zauber sehr sparsam. Axxeleratus kostet nach der Überführung in meine Tradition und mit Modifikation nur noch 3 ASP, Duplicatus mit Modifikation für 2 Doppelgänger auch nur 3 ASP. Das Flammenschwert kostet 3 ASP zur Aktivierung (2 wenn ich mir die Steineichenversion leiste), und 1 ASP pro KR.

    Wenn ich von einem Kampf von 10 KR Länge ausgehe, rechne ich mit 19 ASP (Axxeleratus 3 ASP, Duplicatus 3 ASP, Flammenschwert 3+10 ASP).

    Für 5 ASP (6, wenn der Stab schon ein Flammenschwert ist) könnte ich mit Paralysis dann noch 2 Gegner versteinern oder vor/nach/während dem Kampf sonstige Fähigkeiten einsetzten.

    Die Aspektkenntnis für Paralysis (Verwandlung) könnte ich mir recht günstig über Katzenaugen und Spinnenlauf (beides Steigerungsfaktor A) besorgen.

    Interessant, dass du die Halle des Vollendeten Kampfes zu Bethana vorschlägst. Ist das Flammenschwert ein Schaden verursachender Zauber?

  • Ich dachte weniger an ASP als an AbenteuerPunkte (AP).

    Ich würde die +2 TP/SP Regel des Bethaners nicht für das Flammenschwert gelten lassen, wenn du darauf anspielst.

    Ich habe den Bethaner vorgeschlagen, weil er mit Professionspaket und Wahlzauberpaket recht vielseitig ist und auch profan kämpfen kann. Darüber hinaus ist er gebildet und geistig gefestigt und nicht so hinterwäldlerisch wie ein Andergaster oder so ideologisch wie ein Stab&Schwertler. Kurzum stelle ich mir den Bethaner genauso gut in der ersten Reihe wie auch aus dem Hintergrund verwendbar vor.

    Sein einziges Manko wären nur 2 tauschbare Zauber (bodenständig). Aber mit der Generierung eines freien Lehrmeisters aus Bethana kann man das sehr gut umgehen.

    • Hilfreichste Antwort

    Die Überführung der Zauber ist nur dann wichtig, wenn Du die Erweiterung nutzen möchtest und/oder wenn Du die Merkmalskenntnis nicht erwerben willst/kannst, um die Kosten auch in Fremdtradition zu reduzieren. Beim Axxeleratus und Brandungsleib sind die Erweiterungen für den Kampf unwichtig. Allerdings hast Du damit auch schon die zwei Merkmale Heilung und Elementar mit drin. Ein Scholar des Kreises der sich mit dem Flammenschwert durch die Gegner metzelt, würde sich in meinen Augen auch recht stark mit dem Hintergrund schneiden und damit über Minmaxing hinaus gehen. Dann lieber einen der beiden Zauber überführen und den anderen per SF Elfenfreund und Adaption ohne Aufschläge und mit maximal einer Modifikation sprechen (reicht ja für die Kosten). Vom Hintergrund bräuchtest Du eine Akademie oder einen Lehrmeister, welcher Dir einen Dispens verschafft und Dich höchstwahrscheinlich in die weiße Gilde integriert.

  • Absolut richtig, die Wahl der Akademie war nicht optimal, ich denke ich werde da auf die Akademie der Verformungen zu Lowangen wechseln und mir, wie vorgeschlagen, Elfenfreund besorgen. Ich habe jetzt einige Zeit mit den Akademien verbracht, aber nicht wirklich eine gefunden die meinen Nahkampf-Stil wirklich unterstützt. Hat jemand noch einen Vorschlag?

  • Ich denke, da wirst Du auch keine Akademie finden, da sich die Aspekte Elfenfreund und weiße Gilde schneiden. Umsetzbar ist Dein Konzept eigentlich nur mit einem Lehrmeister außerhalb der Gilde. Dann kannst Du das Schwert führen und die elfischen Zauber sowie die SFn lernen.

  • Wenn ich von einem Kampf von 10 KR Länge ausgehe, rechne ich mit 19 ASP (Axxeleratus 3 ASP, Duplicatus 3 ASP, Flammenschwert 3+10 ASP).

    Viel wichtiger als AP oder AE Kosten: Wie lange brauchst Du bist Du endlich loslegen kannst? Gilt natürlich für alle Deine "Stapelplanungen". Bis Du startklar bist, ist der Kampf möglicherweise längst vorbei.

  • Ich denke, da wirst Du auch keine Akademie finden, da sich die Aspekte Elfenfreund und weiße Gilde schneiden. Umsetzbar ist Dein Konzept eigentlich nur mit einem Lehrmeister außerhalb der Gilde. Dann kannst Du das Schwert führen und die elfischen Zauber sowie die SFn lernen.

    Wie ist das beim privaten Lehrmeister, kann ich mir dann den Zauberstil aussuchen?

    Wenn ich von einem Kampf von 10 KR Länge ausgehe, rechne ich mit 19 ASP (Axxeleratus 3 ASP, Duplicatus 3 ASP, Flammenschwert 3+10 ASP).

    Viel wichtiger als AP oder AE Kosten: Wie lange brauchst Du bist Du endlich loslegen kannst? Gilt natürlich für alle Deine "Stapelplanungen". Bis Du startklar bist, ist der Kampf möglicherweise längst vorbei.

    Ich habe das schon durchgerechnet, ab der 6ten KR lohnt sich der Axxeleratus, Sensattacco muss vor dem Kampf gezaubert werden oder gar nicht. Aber ich hoffe mit Flammenschwert und Klingensturm ist der Schaden schon nicht schlecht?

  • Wie ist das beim privaten Lehrmeister, kann ich mir dann den Zauberstil aussuchen?

    Ich würde das mit deinem SL abklären. Offiziell haben natürlich nur die vorgegebenen Professionen Zauberstile.

    Entweder einen passenden von diesen aussuchen, oder einen neuen erfinden.

  • Beim lesen deines Konzeptes kam mir gleich der Scholar des Kreises mit Weiterbildung Scholar der S&S zu Gareth in den Sinn...

    Vielleicht beginnst du als "Scholar des Kreises" und nimmst als Elfen Zauber

    Axxeleratus

    Brandungsleib

    Attributo (GE)

    Sobald du dann die Gelegenheit für die Weiterbildung bekommst.

    Kannst du auch noch auf "Verbessertes Ausweichen" abzielen und kommst mit Attributo GE auf hohe AW Werte

    Beim persönlichen Lehrmeister sehe ich das Problem, dass nur wenige wirklich Schwertkampf unterrichten, da Dispensen sehr selten sind ist das Magierflorett eigentlich beliebter als das Bannschwert. Aber das müsstest du mit deinem Meister klären.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wenn es eine Möglichkeit gibt mit dem Magierflorett sinnvollen Schaden zu machen, wäre ich der Idee sehr aufgeschlossen gegenüber. Die 1W+2 schrecken mich da aber eher ab. Das würde dann wohl nur mit Beidhändigkeit und beidhändigem Kampf funktionieren, oder?

  • Ist halt eher ne Fluff Waffe, die von Gildenmagiern geführt wird, weil sie den Ansprüchen des CA entspricht. Außerdem geht das Magierflorett auf Fechtwaffen, hilft dir also nicht, bei deiner Idee auf das Flammenschwert zu setzen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Gab es nicht irgendwo eine Passage, dass ein Rashduler eher ein Kunchomer-Flammenschwert führt?

    Wäre evtl etwas gedehnt, aber gerade ein Bethaner, der auf guten Stil bedacht ist, könnte mEn durchaus eine Fechtwaffen-Variante verwenden...

    Und um ehrlich zu sein, finde ich die +2PA viel besser als TP...

    Wenn du richtig Schaden machen willst, mach einen Andergaster Ritter, dessen Magische Begabung wegen Erbrechten nie öffentlich gemacht wurde, Unterricht gabs von Vater und vom Hofzauberer.

    Der schwingt seinen 2W+5 Andergaster, trägt Leder+Brandungsleib und ist außerordentlich draufgängerisch(MU15, KK15...)

    Wenn du allerdings den edlen Kavalier spielen willst, rate ich zu Bethana (s.o.). Der macht dann zwar weniger Schaden ("nur" 1W6+5, aber Präz. Stich ist um 1 erleichtert), aber das Problem, dass PA nur für Dolche, Fechtwaffen und Waffenlos möglich ist, lässt sich super mit Telekinese umgehen...

    zu beachten ist, dass du in beiden Fällen eh nie genug AP haben wirst, wenn du Tradition(und sei es nur Intuitiver Zauberer) und KSFs kaufen musst -> der Magische Schwertgeselle kann zwar passabel kämpfen, aber nur mäßig gut zaubern und ohne nanny überlebt der keinen Besuch beim Bäcker...

    edit:

    wenn du einen "echten Gandalf" willst, der besser kämpfen kann als die anderen und der besser zaubern kann als die anderen, frag deinen Meister, ob du mit 2000 AP generieren darfst - dank 150+25 AP in der Tonne kriegt kaum ein Gildenmagier irgendwas hin, geschweige denn kämpfen

    ansonsten immer stark ist der Uinin-Stil (Havener Messer+Buckler->1W+3(evtl +3 für Flammenschwert?), +2PA aus Klingenfänger, +4 AT durch kostenloses Binden und gegn. VT-5 durch Stil und Finte II)->83 AP, 37 essenziell, dazu Intuitiver Zauberer für 50 AP und du kriegst ordentlich was hin...

    oder, wenn du mehr Magie möchtest, nimm ein Kunchomer Flammenschwert mit einhändiger Kampf und Klingensturm. 35 AP, 2x AT 15 mit W6+8 und W6+6, PA nicht notwendig...

    Wenn du dazu noch Axxel und Sensattaco zauberst, kannst du trotz der AP-Beschränkung ordentlich austeilen...

    Einmal editiert, zuletzt von atagon (20. Februar 2021 um 15:55)

  • Zwack Und welche Lösung hast du nun mit deinem Meister gefunden?

    Persönlicher Lehrmeister oder einen akademischen Werdegang?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'