Anfängergruppe für P&P

  • Haha jau, momentan sind wir halt noch nichtmal wirklich in DSA5 "drinnen" wie gesagt, unser Magier hat wohl direkt in dem ersten Szenario einen kleinen Fehlgriff gemacht mit seinem "Dämonenbeschwörer" und hat nun gar keine Lust mehr einen Magier zu spielen. Was ich sehr schade finde, daher werde ich mich wohl mal in die Magiesparte in DSA5 einlesen müssen damit mein nächster Charakter magiebegabt wird.

    Ansonsten bin ich halt drauf und dran mir Foundry VTT zuzulegen, inder Hoffnung, dass uns das vorhandene DSA5 System, ein wenig die Kampferrechnungen erleichtert. Besonders weil ich von diesem selbstausfüllenden PDF jetzt schon richtig die Nase voll habe. Leider habe ich Opolith erst etwas später entdeckt.

  • Samur

    Bei uns gibt's die Regel, dass niemand einen Magier(/Geweihten) als ersten Charakter wählen darf, außer er macht es trotzdem. In dem Fall muss er aber alle Regeln selbst drauf haben und ansonsten mit Konsequenzen rechnen :P

    Magier/Geweihte bedeuten einfach mehr Regeln am Anfang.

  • Gibts irgend einen Trick sich durch die Regeln der Magier/Geweihten zu hangeln? Vielleicht ein Szenario für Anfänger mit nem Magier?

    Mit Sicherheit gibt's da irgendwo irgendwie irgendetwas ^^ aber vermutlich ist einfach Regeln studieren angesagt oder Einsteigerbox oder Soloabenteuer mit Magier.

    Bei Youtube gibt's:

    DSA 5 Das Schwarze Auge Tutorial Magie/ Zauberei und Götterwirken Regeln - YouTube

    Charaktererschaffung nach DSA5: Livia Movatori, die Magierin - YouTube

    Die Schnellstartregeln sind hier:

    DSA-Schnellstartregeln_35ba.pdf?x79825

    damit kann man einen ersten Einstieg schaffen.

    Ansonsten:

    Es ist nicht so "schwierig" wie's aussieht und man kann da ganz gut reinkommen, wenn man einmal über die vielen Texte hinweggeblättert und festgestellt hat, dass man an Regeln nur ungefähr 15 Seiten extra notwendig braucht und 200-900 Seiten optional hat (mit AMAI-III).

  • Vielen Dank für die Tipps, das Wispernde Herz gönn ich mir zum Wochenende, denke ich. Und das Video zur Magie ist sicher hilfreich, habe es direkt mal weitergeleitet.

    Noch eine frage zu DSA5 "Szenarien" oder wie man das nennt, überall wird einem Havena besonders für Einsteiger empfohlen, nur gibt es da aber mehrere Produkte:

    Das Heldenbrevier von Havena (PDF) als Download kaufen - Ulisses Spiele | Das Schwarze Auge | Ulisses Spiele

    DSA5 - Havena - Versunkene Geheimnisse (PDF) als Download kaufen - Ulisses Spiele | Das Schwarze Auge | Ulisses Spiele

    DSA5 - Spielkartenset - Havena (PDF) als Download kaufen - Ulisses Spiele | Das Schwarze Auge | Ulisses Spiele

    DSA5 - Havena - Versunkene Geheimnisse - Die große Flut (PDF) als Download kaufen - Ulisses Spiele | Ulisses Spiele

    DSA5 - Stadtkartenset Havena (PDF) - Ulisses Spiele | Das Schwarze Auge | Ulisses Spiele

    DSA5 - Spielkartenset - Havena (PDF) als Download kaufen - Ulisses Spiele | Das Schwarze Auge | Ulisses Spiele

    Erstmal wichtig für mich zu verstehen wäre, was ist ein Heldenbrevier? Und wie steht es im Verhältnis zum eigentlichen Abenteuer? Nun wäre für mich als möglicher SL wichtig, da wir digital spielen, was davon brauch ich tatsächlich in digitaler Version um bspw. parts an meine Mitspieler digital zu teilen? Und was kann ich mir auch einfach als physische Ausgabe besorgen, da die ganzen Infos nur für mich relevant sind?

    Die Idee wäre jetzt hier sozusagen die Stadtkarten digital als PDF zu besorgen um sie evtl. in ein VTT einzubetten und das eigentliche Abenteuer als Buch? Oder verstehe ich hier was falsch? Und sind die Spielkarten einfach nur netter Fluff oder haben die tatsächlichen Nutzen?

  • Heldenbrevier sind Incharakter Geschichten. Quasi Geschichten aus dem Sicht eines Avneturier über Havena und Umgebung. Ich habe selber noch keine gelesen, könnten aber gut sein, um sich mal ein Bild von der Stadt zu machen und Eindrücke sich zu verschaffen.

    Spielkartensets sind Zusatzmaterial, dass man am Spieltisch benützen kann.

    Für dich Interessant ist der zweite Link: Havena - Versunkene Geheimnisse. Das ist die Stadtspielhilfe.

    Und vielleicht das Stadtkartenset, weil man darüber schon vorgefertigte Spielpläne bekommt (5. link)

  • Okay also lag ich nicht ganz verkehrt, so aus dem Bauch heraus, die Infos die ich im Link 2 erhalte? Brauchen meine Mitspieler davon irgendwas? Oder kann ich mir das ruhigen Gewissen als physische Kopie bestellen und wie bereits erwähnt die Karten als PDF?

    Ich hatte noch nie etwas von DSA in der Hand wie gesagt, totaler Anfänger, daher hab ich keinen Schimmer was mich da erwartet. ^^

  • Da ja allgemein auch nach anderen Systemen gefragt wurde, möchte ich noch HeXXen 1733 vorschlagen.

    Die Regeln sind leicht und flott, kämpfe gehen schnell von der Hand.

    Einfache Gegner (nennen sich hier Bandengegner) würfeln beispielsweise nichtmal sondern haben feste Angriffswerte und keinen Verteidigungswert sondern nur Lebenspunkte, besondere Gegner (Anführergegner) würfeln zwar auf den Angriff aber das geht pro Wurf auch unglaublich schnell.

    Proben

    HeXXen hat eigene Würfel, diese W6 haben 3 leere Seiten, 2 Seiten mit einen Erfolg und eine Seite mit einem Espritstern (ein wenig speziell für besondere Kräfte).

    Die Anzahl der Würfel setzt sich aus einem Attribut (maximal 6) + Fertigkeitswert (maximal 4) zusammen, es werden also höchstens 10 Würfel geworfen, Symbole gezählt und anhand dessen die Probe bewerten. Beim Angriff hat jede Waffenart zb einen Grundschaden und jeder Erfolg gibt +1 Schaden.

    Die Welt

    Das ganze spielt in einer alternativen Erde im Jahre 1733, 90 Jahre zuvor wurde im Schwarzwald das Tor zur Hölle geöffnet weswegen nun alle möglichen widernatürliche Kreaturen auf der Erde wandeln, da hat man wirklich freie Wahl aus Dämonen, Untoten, Werkreaturen, Hexen, allen möglichen Fabelwesen usw usf.

    Einen Schnellstarter zum Mal schnell ausprobieren gibt es bei ulisses zum Download (einfach Mal HeXXen Schnellstarter googlen), das ganze Spiel ist erst wenige Jahre alt und daher noch im Aufbau, wird aber jedes Jahr über ein Crowdfunding erweitert. für kreative Köpfe bringt ein Besuch des Heimat-Museums viele Ideen für neue Abenteuer, bis 1640 ist die Geschichte gleich und auch vieles danach hat sich nicht verändert bzw ist ähnlich passiert, die Realität ist also das beste Nachschlagewerk.

    HeXXen bietet zudem eine Regelwiki in der alle Regeln und Fertigkeiten ganz schnell nachgeschlagen werden können.

    Ich mag das System sehr, eben weil es so schön schlank, schnell und einfach gehalten ist, trotzdem unterscheidet sich jeder Held durch ein vielseitiges Rollensystem.

    Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung :)

  • Vielen Dank für den Hinweis auf Hexxen. Momentan habe ich aber bereits soviele interessante System gesammelt, dass ich eher das Problem habe zu entscheiden in welche/s ich anfangen soll mich hinein zu arbeiten. Meine momentane Liste:

    • Warhammer Fantasy 4e
    • Ryuutama
    • Beyond the Walls
    • Ironsworn
    • Forbidden Lands
    • Coriolis
    • Dungeon World (viel gutes von gelesen)

    Bei Warhammer hält mich nur die Entscheidung ab ob ich es mir auf deutsch oder englisch angucken soll. Verliert man da viel Fluff wenn man die Übersetzung verwendet?

    Beyond the Walls ist schon eingetütet, ich warten nur auf eine Antwort von System-matters wann "...in die Ferne" wieder verfügbar ist um evtl etwas Versandkosten zu sparen, hier erwarte ich auch keine allzu große Einarbeitungshürde.

    Bei den eher "kleineren" Systemen bin ich mir nicht sicher welche sich am ehesten für einen Anfänger SL eignen. Die Qual der Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Samur (13. Februar 2021 um 10:21)

  • Bei Warhammer hält mich nur die Entscheidung ab ob ich es mir auf deutsch oder englisch angucken soll. Verliert man da viel Fluff wenn man die Übersetzung verwendet?

    Ganz ehrlich gesagt: (a) Spieleübersetzer sind keine Profis. (b) Und studierte Übersetzer sind keine Spieler.

    Bei einer Übersetzung geht immer etwas verloren, und da Spiele üblicherweise von (a) übersetzt werden - (b) kann sich niemand in dieser Branche leisten - tendiere ich immer zum Original (so ganz nebenbei: je mehr Englisch du liest, desto schneller und besser wirst du, bis es dir völlig egal ist, ob das Ding in D oder E ist).

    Ich habe einmal ins deutsche Pathfinder Regelwerk geschaut: Aua, das tut fast weh beim Lesen!!! :(

    Bleib beim Original - da hast du auch den Vorteil, dass immer *alles* verfügbar ist und zwar sofort nach dem Erscheinungsdatum. Ein weitaus größere Auflage und daher längere Verfügbarkeit gibt's noch obendrauf.

    Und noch einmal zu Warhammer: Der gerade neu aufgelegte Enemy Within Campaign ist außergewöhnlich gut ... ich habe den vor vielen Jahren schon gespielt, und dann zweimal geleitet (noch mit den V1 Regeln) und die neuen Bücher natürlich auch bestellt: großartig bearbeitet!

  • Mein Englisch ist auch nicht das Problem, eher das meine möglichen Mitspieler. :D Ich habe definitiv schon ein Auge auf das Foundry Modul von Warhammer gelegt, nur ist das halt momentan nur in englisch verfügbar.

    Aber ich verstehe dich absolut, dass waren auch genau meine Bedenken. Warscheinlich sollte ich mich bei Warhammer eh mehr an virtuelle Gruppen orientieren, da ich nichtmal sicher bin ob meine Spielegruppe aus Freunden wirklich Interesse daran hat.

    Danke nochmal fürs Zureden. :D