Einen Kampfstil lernen ohne entsprechende Herkunft?

  • [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Ist es sinnig für einen Andergaster Dieb den Ayshara-Still (Aventurisches Kompendium 2, Seite 132) zu beherrschen?

    So viele Fragen, so wenig Zeit.

  • Ist es sinnig für einen Andergaster Dieb den Ayshara-Still (Aventurisches Kompendium 2, Seite 132) zu beherrschen?

    Wenn Du ihn als Unterstützer im Hintergrund siehst, der mit Wurfdolchen um sich wirft, schon.

  • Ich meinte das mehr von einer thematischen/aventurischer Setzungs Perspektive, er ist halt gut support technisch schon ausgebaut, weshalb man sich das angeguckt hat. Wir sind uns jetzt nur unsicher wie die Setzung in-game ist und ob es realistich ist so etwas in Andergast zu lernen. Tschulding f+r die Unklarheit .

    So viele Fragen, so wenig Zeit.

  • Ich meinte das mehr von einer thematischen/aventurischer Setzungs Perspektive, er ist halt gut support technisch schon ausgebaut, weshalb man sich das angeguckt hat. Wir sind uns jetzt nur unsicher wie die Setzung in-game ist und ob es realistich ist so etwas in Andergast zu lernen. Tschulding f+r die Unklarheit .

    Mach das nicht so an den Namen fest. Gibt ja auch den „Phexcaer“ oder den „Fasarer Blutgrubenstil“. Wer kommt schon nach Phexcaer? Und nicht jeder hat in den Fasarer Blutgruben gekämpft.

    Wenn Dir der Stil sinnvoll erscheint, nimm ihn Dir. Nenn ihn um in Andergaster Messerwerfer Stil um und gut ist. So würde ich das machen.

  • @Phexgeschwind und Kimi ich finde das ist eine Frage wie ihr die Stile handhabt. Bei mir läuft im Bornland selten ein Lehrmeister des fasarer Blutgruben-Stils durch die Wildnis und bringt diesen einem Nivesen bei den ich gerade erstelle.

    Der Blutgruben-Stil wird nicht nur in Fasar gelehrt das ist schon richtig, aber Lehrmeister für diesen Kampfstil wird von Gladiatoren-Schulen an ihre Kämpfer weiter gegeben oder durch Jahre der Kämpfe gegen eben jene Kämpfer.

    Ist einfach eine Frage wie sehr man Einhörner in der eigenen Runde dultet.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • @Phexgeschwind und Kimi ich finde das ist eine Frage wie ihr die Stile handhabt. Bei mir läuft im Bornland selten ein Lehrmeister des fasarer Blutgruben-Stils durch die Wildnis und bringt diesen einem Nivesen bei den ich gerade erstelle.

    Der Blutgruben-Stil wird nicht nur in Fasar gelehrt das ist schon richtig, aber Lehrmeister für diesen Kampfstil wird von Gladiatoren-Schulen an ihre Kämpfer weiter gegeben oder durch Jahre der Kämpfe gegen eben jene Kämpfer.

    Ist einfach eine Frage wie sehr man Einhörner in der eigenen Runde dultet.

    Klar, kann das jeder handhaben wie er will, kannst mir aber nicht erklären das es in ganz Aventurien nur einen gibt der weiß wie man einen Dolch gefährlicher wirft, oder wie man mit einem Stuhlbein schmerzhafter zuschlägt (Phexcaer Stil). Meine das auch mal bei Fragen an die Redaktion gelesen zu haben. Und eine der meinen ähnliche Antwort gelesen zu haben.

    Aber wenn man irgendwelche an den Haaren herbei gezogene Namen als das allumfassende Regelkonstrukt betrachten will, mir soll es recht sein.

    Hab das grad erst gesehen das wie bei „Magie und Zauberei“ sind. Würde vielleicht Sinn machen das man das in „Allgemein“ verschieben würde, Dankeschön

  • Bei der Bitte etwas zu verschieben musst du es schon an Schattenkatze oder orkenspalter adressieren sonst geht die Bitte ratz fatz unter.

    Aber auch von mir nochmal die Bitte es in die Allgemeinen Kleinigkeiten zu verschieben Thema beginnt bei Post #3321.

    @Topic

    Vor der Globalisierung war es aber auch nicht in Europa leicht Karate oder Kung Fu zu erlernen und in Japan oder China gab es kein/kaum Sportboxen.

    Und genau das sind die Kampfstilsonderfertigkeiten für mich.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich sehe es ähnlich wie Phexgeschwind. Die Stile sind Gewichtungen innerhalb des Regelsystems und haben dazu eine gewisse Etikettierung bekommen. Daran kann man sich orientieren, aber es ist auch nicht schlimm, die Gewichtungen auf ein anderes Etikett zu transferieren. Auch im Norden wird es Meister des Dolchwurfes geben. Die höchste Initiative ist nichts, was zwingend an das Leben als Gladiator gebunden ist und Hruruzat mag nicht in Nostria gelehrt werden, aber es gab (meines Erachtens) ebenso effektive Kampftechniken in Europa und damit dann wohl auch in Nostria. Die Veränderungen der Regeln sind meist einfach zu abstrakt, als dass es ein Problem wäre, sie umzuetikettieren.

  • Vor der Globalisierung war es aber auch nicht in Europa leicht Karate oder Kung Fu zu erlernen und in Japan oder China gab es kein/kaum Sportboxen.

    Und genau das sind die Kampfstilsonderfertigkeiten für mich.

    Einerseits schon, andererseits wird gerade bei den unbewaffneten Kampfstilen gesagt das die Namen nur übliche Bezeichnungen sind und sie in fast ganz Aventurien Anwendung finden.

    Die ein oder andere Art von Boxen und Ringen gibt es ja fast auf der ganzen Welt, sogar vor der Globalisierung, einfach weil es gute Wege sind sich vor anderen Menschen zu verteidigen.

  • Der andergaster Dieb ist teil einer Bande oder hat einen Lehrer. Einer von denen kann den Stil und hat es deinem Sc beigebracht.

    Da würde ich nicht so kompliziert rummachen. So habe ich es für meinen garether Dieb definiert

    Ok, da dein Sc das wohl nicht von einem zerfizierten Meister(in) gelehrt hat wird ein wohl keinen offiziell gueltiges Titel bekommen :P:P:P

    Wieso sind wir hier im Magie Thread ???

    Einmal editiert, zuletzt von kerlos (21. Dezember 2020 um 09:28)

  • Ist es sinnig für einen Andergaster Dieb den Ayshara-Still (Aventurisches Kompendium 2, Seite 132) zu beherrschen?

    Grundsätzlich gilt AK2 S. 124 "Jede Spielrunde kann festlegen, dass der Stil an einem anderen Ort gelernt wird."

    Beliebige Austauschbarkeit bzw. Verfügbarkeit nimmt den Kampfstilen das Besondere und gerade bei Stilen die einer bestimmten Elite ein Alleinstellungsmerkmal geben (z.B. den Amazonen der Amazonenstil) sollten meiner Meinung nach nur sehr selten bzw. in Sonderfällen an andere Weitergegeben werden.

    Es gibt aber auch Stile, die weitaus weniger exklusiv sind und dazu würde ich auch den Ayshara Stil zählen. Der dürfte unter Gaunern ziemlich verbreitet sein.

    Nach Andergast passt der Stil in meinen Augen trotzdem nicht, denn da gibt es kaum Städte. Die einzige "wirkliche" Stadt ist Andergast Stadt (und selbst die ist eigentlich eher ein großes Dorf ;) ) und dort gelten auch noch strenge Waffengesetze. Allgemein kann ich mir in Andergast (Land) nicht vorstellen, dass dort Diebe über Jahre speziell ausgebildet werden, um Killermesser zu werfen - das wirkt ziemlich unglaubwürdig. Wozu braucht denn ein andergaster Dieb so eine Fähigkeit?

    Letzteres ist mMn die Frage, die ihr für Euch - vor allem aber Du für Deinen Held - beantworten musst.

    Klar so eine Fähigkeit ist cool für einen Held, aber für einen normalen Dieb ziemlich nutzlos (von einem höheren Wert in Verbergen, Gassenwissen, Taschendieb, Körperbeherrschung, Lügen etc. für die AP würde er sehr viel mehr profitieren). Ich würde einfach mit dem SL reden und den Erwerb ins Spiel verlegen. Zu einem geeigneten Zeitpunkt (Held etwas erfahrener) kann er die SF dann ohne großes Betteln oder Lehrmeistersuchen erwerben.

  • x76

    Auf der einen Seite sehe ich es ähnlcih wie Du, dass ein bestimmter Lokacolorit etwas sehr schönes ist, was das Spiel bereichert. Auf der anderen Seite sind manche Regelungen für bestimmte SC-Typen besser als andere und wenn dem Spieler wichtig ist, dass er in seinem Feld zur Spitze gehört, wird er sich dann diesem Stil zuwenden. Am Ende macht das die SCs wieder recht homogen.

    In DSA4 war das Tuzakmesser ein Beispiel für diesen Effekt. Ich hätte es gerne gesehen, wenn es eine Grundvariante des Anderthalbhänders gegeben hätte und das Tuzakmesser lediglich eine standartmäiß besser geschmiedete Variante desgleichen gewesen wäre. Damit hätte man als mittelländischer AHH-Kämpfer nicht zwingend diese Waffe verwenden müssen, sondern etwas flairtechnisch passenderes wählen können.

    Was das ganz konkrete Beispiel angeht, so geben keine der Kulturpakete Boni auf (Wurf)Waffen und auch bei den typischen Talenten werden diese in keiner der beiden Kulturen genannt. Der Wurfdolch als Waffe ist gerade bei strengeren Waffengesetzen geeignet, da man sie besser verbergen kann. Wozu braucht denn ein tulamidischer Dieb die Fähigkeit Messer besser werfen zu können (von Killermesser kann man hier ja nicht wirklich sprechen)? Um sich verteidigen oder angreifen zu können, wie jeder andere der diesen Stil beherrscht auch.

  • Beliebige Austauschbarkeit bzw. Verfügbarkeit nimmt den Kampfstilen das Besondere und gerade bei Stilen die einer bestimmten Elite ein Alleinstellungsmerkmal geben (z.B. den Amazonen der Amazonenstil) sollten meiner Meinung nach nur sehr selten bzw. in Sonderfällen an andere Weitergegeben werden.

    Der Meinung bin ich nämlich auch, wenn man so anfängt kann ich dann bald meinen Donnerbacher Heiler Elfen den Zauberstil der Akademie zu Punin kaufen?

    Im Kompendium 1 steht ganz klar:

    Die gesamte Fokusregel, wegen der Textstelle in AKO2

    Zitat von S. 124

    Jede Runde kann festgelegen, dass der Stil an einem anderen Ort gelernt wird.

    zu relativieren, empfinde ich genauso als Hausregel, als wenn ich mich auf das RGW S.384-385 beziehen.

    Da hier aber nach dem offiziellen Hintergrund gefragt wurde:

    Zitat von Ayshara-Stil AKO2 S.119

    Die berühmt-berüchtigte Ayshara ist Mitglied der Mada Basari[...]

    Die offizielle Quelle nennet die aranische Lehrmeisterin, dieses Stils und die Institution, in der am wahrscheinlichsten, weitere Lehrmeister vorhanden sind.

    Alles weitere musst du mit deinem Meister absprechen.

    Vielleicht war Ayshara ja in eurem Aventurien für die letzten Jahre in Andergast beschäftigt, um Handelsbeziehungen zu schließen. (vielleicht entsprechend deine Skillung anpassen.)

    Oder dein Charakter verließ in jungen Jahren Andergast und reiste mit einer Handelskarawane der Mada Basari. (Kultupaket und Wesenszüge für Andergast weglassen.)

    Auf jeden Fall solltest du mMn, den aranischen Einfluß geltend machen wenn du unbedingt diesen Stil haben möchtest!

    Und - wie schon erwähnt - alles in Absprache mit dem Meister.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    3 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (22. Dezember 2020 um 20:42) aus folgendem Grund: RS und Gramma

  • Sturmkind

    Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du die Anwendung eines Vorschlages aus dem Kompendium als eine Hausregel verstehst?

    @Topic

    Ich bin da echt hin- und hergerissen. Auf der einen Seite ist es schön, wenn ich meinem SC etwas eigenes verpassen kann, was diesen von anderen abhebt. Auf der anderen Seite finde ich es irgendwie ein Rückschritt ein Charakterkonzept an gegebene Setzung anpassen zu müssen. Ich will einen Dieb aus Andergast spielen, der zu den Besten Messerwerfern gehört, welche Aventurien gesehen hat. Geht nicht, weil die entsprechende Schule dafür gibt es nur in Aranien. Ich muss mich also entscheiden, mein Konzept entweder auf aranisch umzumüntzen, eine der unzähligen unglaublichen Geschichten entwerfen, die nur dafür da sind, um zu erklären, warum der Charakter diese Fähigkeit doch besitzt oder mich mit der Aussage begnügen, dass der Held ja noch am Anfang ist und den Stil ja später noch erlernen kann. All das während der Spieler, der wirklich einen Dieb aus Aranien spielen will, ohne Probleme seine Wünsche erfüllt bekommt. Alles natürlich kein Beinbruch, aber warum so umständlich, wenn es doch weder abwegig, noch unstimmig ist, dass es auch in Andergast Meister dieses Fachs geben mag. Ich muss dafür noch nicht einmal das offizielle Aventurien verbiegen, wenn ich ihn als viel seltener als den offiziellen Stil beschreibe. Ob der Stil Bezüge zu Ayshara hat oder nicht ist dabei eigentlich hinfällig, denn an +2TP ist nun wirklich nichts, was irgendwie an Aranien gebunden wäre.

    PS: Das wird besonders dann ersichtlich, wenn es einen bestimmten Bonus gibt, der für einen bestimmten Typus besonders gut ist, während die anderen hinten an stehen. Da haben wir ihn wieder unseren mittelländischen Krieger mit thorwalschen Wurzeln!

    PPS: Das letzte ist eine Anspielung auf den Hintergrund, das in DSA4(.1) Kämpfern gerne ein thorwalscher Hintergrund verpasst wurde, damit man die Boni auf KK und KO verwenden konnte, welcher dieser gab.

  • Scoon: warum nicht einen Andergaster Dieb spielen, der zum besten Messerwerfer werden will? Nur weil man nicht alles zum Start hat, heisst dann ja nicht, dass man es sich nicht später erspielen kann.

    Gerade solche Sachen sind wunderbare Motivationen bestimmte Regionen zu besuchen, oder auch mal einen Lehrmeister als Belohnung hinzustellen.

  • Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du die Anwendung eines Vorschlages aus dem Kompendium als eine Hausregel verstehst?

    Jain, ich verstehe die (wie du richtig bemerkt hast) Anmerkung aus dem Kompendium, als einen Verweis/Erinnerung das ALLE Regeln im ermessen der Gruppe liegen.

    So auch die Regel das bestimmte Kampfstile nur an bestimmten Institutionen oder von bestimmten Personen, gelernt werden können.

    Natürlich lässt sich diese Anmerkung auch als Errata, unter dem Leitsatz; "neuere Regelung schlägt Ältere", verstehen. Der Auffassung bin ich aber nicht.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Gregorey, das hatte ich ja bereits aufgegriffen. Wenn man das so wollen würde, würde man sicher nicht nach einem solchen Stil fragen, oder? Was also, wenn man das nicht möchte? Was, wenn man den Stil gleich zu Anfang haben möchte? Was, wenn man den eigenen Stil einfach nicht gut findet und statt dessen lieber zwei andere haben möchte? Wenn man sich in diesem Fall nicht hart an die (vor)gegebenen Stile mit den Bindungen an ihre Regionen hält und damit das SC-Konzept auf die entsprechende Region/ Person etc. umschreibt oder diese über eine mehr oder wenig glaubhafte Begründungsgeschichte in den SC implementiert, sieht es schlecht aus. Unnötig, wie ich empfinde. Wie oben geschrieben lässt sich das sehr einfach lösen, indem man lockerer mit den Vorgaben umgeht, dem Vorschlag der Redax folgt und den Stil neu oder zusätzlich verortet, ohne damit die lokalen Besonderheiten zu zerstören.

    Sturmkind

    Ich empfinde es auch nicht als Errata, weil es ja die bestehenden Regeln nicht ablöst. Allerdings empfinde ich es auch nicht als Hausregel, da es sich um eine Aussage der Redax zu einem singulären, konkreten Aspekt handelt, den die Gruppe bei Bedarf verändern soll.

    4 Mal editiert, zuletzt von Scoon (22. Dezember 2020 um 22:27)

  • Scoon

    Der Spieltipps "Regeln sind Werkzeuge" und "Improvisation" sind auch Aussagen der Redax, wenn sich für dich also Hausregel als Regel darstellt die sich auf keine Aussage der Redax bezieht, dann gibt es in DSA5 keine Hausregeln mehr für dich.

    Ich sehe Spieltipps ≠ Regeln und die Anmerkung in AKO2 sehe ich wie gesagt als Verweis/Erinnerung an die Spieltipps und nicht als Regel

    Würde ich es als Regel auffassen, so wäre es für mich in der Tat ein Erratum, denn, AKO1 und AKO2 kann ich, dies bezüglich nicht unter einen Hut bringen.

    Zitat von Fokusregel Kampfstile AKO1 S. 145

    [...]

    Infobox für Meister

    ***Es dauert mehrere Jahre, bis ein Kämpfer den Stil so verinnerlicht hat, dass er die Kampfstilsonderfertigkeit erlernen kann.

    # Kampfstilsonderfertigkeiten können nur bei der entsprechenden Institution oder Einzelperson erworben werden, also beispielsweise an einer Kriegerakademie, der Schule eines Schwertmeisters oder bei einem Meister des waffenlosen Kampfes. ***

    [...]

    Zitat von AKO2 S. 124

    Jede Runde kann festgelegen, dass der Stil an einem anderen Ort gelernt wird.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (22. Dezember 2020 um 22:50)

  • Sturmkind

    Also müsste bei Dir "Optionale Regel" wie bei Erweiterte Kampfsonderfertigkeiten ohne Kampfstile dabei stehen, damit Du es als offizielle Setzung sehen würdest. Sehe ich das richtig?

    Der Spieltipp "Regeln sind Werkzeuge" ist für mich sehr allgemein gefasst, weswegen Änderungen in diesem Rahmen weniger nah an den Regeln sind, wie Änderungen an einer ganz spezifischen Stelle, welche die Redax für genau diese Stelle nochmal explizit vorgeschlagen hat. Ich nehme an meine Grenze zwischen Hausregel und offizieller Setzung ist weniger binär als Deine.

  • Scoon Nein.

    Ich sage NICHT, dass an jeder Regel explizit Fokus- oder Optionale Regel dran stehen muss, tut es bei den Grundregeln und Detailregeln im RGW ja auch nicht.

    Allerdings ist nicht alles, was in den ganzen Publikationen steht auch gleich automatisch eine Spielregel. Autoren schreiben, genau wie wir selektiv und subjektiv und Redakteure bewerten die Publikationen mit Monaten zeitlichen Abstands. Auf den ersten Seiten jeder Publikation, gibt die Redax zu, dass das Regel-Konstrukt von DSA5 "sehr abstrakt" ist. (Auch ein Abschnitt der Aussagen der Redax, welchen ich nicht als "Regel" verstehe.)

    Außerdem behaupte ich ja auch nicht, dass es keine Möglichkeit gibt das ein Andergaster einen Stil von weither lernen kann. Ich sage nur das ich an Aysharas Vermächtnis nicht einfach den Namen Rhys dranhäften würde. Das würde den Fluff-Anteil der Fokusregel "Kampfstile" mMn total unterminieren. Da würde ich dem Spieler eher erlauben, einen eigenen Kampfstil zu entwerfen, den er in Andergast erlernen konnte, der zwar den gleichen Vorteil wie Aysharas Stil aufweisen würde, allerdings andere eKSFs ermöglicht (auch natürlich eine Form der Hausregel).

    Aysharas Stil ist eine über Jahre entwickelte Kampftechnik, bei der Haltung, Waffengriff und Wurftechnik eine Rolle spielen, das jemand Meilen weit weg genau die gleichen Bewegungen geübt haben soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich und inkonsequentes Regeldesign.

    Außerdem würde ich, wie du einem meiner älteren Beiträge entnehmen kannst, dem Spieler auch zugesehen mit andergastischer Herkunft, den aranischen Stil zu Erlernen, solange der aranische Einfluss seiner Lehrmeister sich auf dem Heldenbogen und in der Vorgeschichte wieder finden lässt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (22. Dezember 2020 um 23:42) aus folgendem Grund: RS, Gramma und Anpassung da ich den letzten post von soon erst falsch gelesen hatte.