Abenteuervorschläge nahe dem Phecanowald / Elenvina / Schradok? (ich bin Anfänger-Meister)

  • Angrosch zum Gruße,

    ich suche Vorschläge für ein Abenteuer, das ich als Anfänger-Meister mit meiner Gruppe als nächstes spielen könnte. Bisher war ich Held und übernehme nun die Meisterposition. Der bisherige Meister kennt schon viele Abenteuer, daher würde sowas wie "Spielsteine" nicht in Betracht kommen, was sonst für mich naheliegend wäre.

    Unser letztes Abenteuer war "Sagenhaftes Lolgrolmosch" in "Kar Domadrosch" und jetzt ist alles offen. Einen Grund, in eine Stadt im Umkreis zu gehen (zurück in die Zivilisation) hätte ich schonmal :)

    Freu mich auf Eure Rückmeldungen!

  • Willkommen auf dem Orki, Korbarox . :)

    Einerseits bietet sich unsere Link-Sammlung an. Vielleicht spricht Dich dort etwas spontan an: Linksammlung: Suche Abenteuer ...

    Da ist ganz unten auch der Link auf die Wiki-Sortierung von offiziellen AB nach Regionen zu finden: Abenteuerliste/regional – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt.

    Ansonsten haben wir auch einen Download voll mit selbstgeschriebenen AB, unter denen Du Dich mal umschauen könntest,.

  • Hallo Ihr beiden,

    vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Die Linksammlung ist natürlich mega spannend und da gibt es ja Stoff für mich für die nächsten Wochen zum Durchlesen ^^

    Die Auflistung nach Regionen ist auch sehr praktisch und halt übersichtlich. Werde ich bestimmt noch sehr oft gebrauchen, sollte es mir vergönnt sein, in meinem Leben noch oft zu meistern :)

    Asseln im Gemäuer hört sich tatsächlich interessant an und ich werde es in den nächsten Tagen mal genauer studieren und vorbereiten. Danke für den Hinweis! Vom Phecanowald habe ich zwar nichts gelesen, aber der anfängliche Überfall auf die Kutsche kann ja eig überall stattfinden, sodass sich die Gruppe anschließend auf den Weg nach Côntris macht.


    Noch eine Frage:

    Ich finde es mega schwer, einzuschätzen, wie lang ein AB gehen wird. Ist natürlich stark von der Gruppe abhängig: wie viel wird sehr detailliert ausgespielt, wie stark folgen sie meinem vorbereiteten Plot :D und wie schnell stoßen sie auf Lösungen? Aber gibt es dennoch irgendeinen Anhaltspunkt? Kann ich bspw. davon ausgehen, dass ein AB mit nur 16 Seiten Plot in 3-5 mehrstündigen Spieleabenden machbar ist?

  • Ich finde es mega schwer, einzuschätzen, wie lang ein AB gehen wird

    Bei echtem Diskussionsbedarf ist das eine Frage für einen eigenen Faden, nicht für die AB-Suche.

    Ich kann das auch nie so recht einschätzen, meistens liegen meine eigenen Einschätzungen verkehrt. Dinge, die ich als recht schnell abhandelbar einstufe, kann man sich OT Stunden dran aufhalten. Eine oder mehrere wichtige Proben misslingen - oder besser, werden gepatzt und schon passieren ungeahnt lange Dinge. SC und Spieler bewegen sich anhand ganz anderer Ideen und Einschätzungen in eine ungeahnte Richtung. Irgendein IT-Plausch gefällt und wird 2 Stunden ausgespielt. Andere Sachen finden keine Beachtung, oder werden verblüffend schnell erledigt. So meine Erfahrungen als SL und Spielerin.

    Aber theoretisch sind dünnere AB oft schneller gespielt als dicke. Muss aber auch nicht so aufgehen. Mir persönlich kämen 3-5 Stunden sehr schnell vor, aber da kommt es auch auf den Spielstil an.

  • Mir persönlich kämen 3-5 Stunden sehr schnell vor, aber da kommt es auch auf den Spielstil an.

    Nee, ein paar Abende mit je 3-5 h :) Ich denke, das wird hinhauen während der Weihnachtsfeiertage :shy::thumbup:

    Ja, stimmt schon, das kann alles sehr verschieden sein. Vor allem, wenn wir als Gruppe erst 2 AB gespielt haben, kann man das noch nicht so einschätzen. Danke für Deine Überlegungen!