Vorabenteuer zur Phileasson-Saga

  • Die Zwölfe zum gruße,

    prinzipiell suche ich nach einem Vorabendteuer um meine Gruppe auf die Phileasson Saga vorzubereiten. Ich als SL bin schon etwas länger bei DSA dabei, der Großteil meiner Gruppe jedoch sehr frisch.
    Da ich die Spieler gerne auf die Welt vorbereiten möchte und sie mit der Vielseitigkeit von Aventurien vertraut machen möchte würde ich gerne diese Kampagne starten. Da einige der Helden dann doch noch sehr unerfahren sind würde ich gerne mit ihnen einige kleinere Vorabendteuer erleben um sie so auf die große Reise vorzubereiten - vor allem auch, damit die Spieler einiges über Land und Leute erfahren und ihre Helden weiterentwickeln können -.

    Nun habe ich mir schon viele Beiträge hier im Forum und beim Phileasson Projekt angesehen. Die Helden von Gareth nach Thorwall zu bekommen ist kein Problem, spielen gerade den guten alten "Wald ohne Wiederkehr", denke sie werden dann noch ein paar Räubern begegnen etc.
    Für Thorwall hatte ich dann entweder an "Helden einer Saga" oder "Die dunkle Halle gedacht" um sich zum einen einen Namen zu machen und zum anderen die Mythen und das Land kennen zu lernen.
    Was meint ihr dazu? Sind diese Abendteuer geeignet? Bin auf der anderen Seite auch kein Freund von einem langen Vorspiel bis man dann zur Sache kommt;)

    Und dann noch ein weiteres: Wie macht ihr das mit alten Abenteuern die nicht als PDF vorliegen? Kauft ihr die Auf Ebay oder kennt ihr da besondere Spots?
    Und lohnt es sich die Phileasson-Saga als Softcover Version zu kaufen oder reicht die PDF da?

  • Willkommen auf dem Orki, MeisterDerKlinge . :)

    Wenn Du Dich schon eingelesen hast, dann hast Du auch die Frage hier nach Vorabenteuern gelesen? Phileasson Vorabenteuer oder Wie geht es aus dem Mittelreich nach Thorwal

    Die Dunkle Halle habe ich nur einmal als FAB hier angespielt, kenne es also fast gar nicht. Was ich darüber oberflächlich weiß, ist dass es mit der Zeit, in der es spielt, eng verknüpft ist (Krieg gegen Horasier gerade vorbei, Grimring, der 4. Orkensturm, Glorania gibt es, es geht auch darum, was aus Tronde wird), und das sind alles wichtige Begebenheiten, die samt und sonders zur Zeiten der Saga noch in weiter Ferne liegen.

    Das fällt damit mEn als Vor-AB raus.

    Wenn Du Dich mit Vor-AB nicht groß aufhalten möchtest. würde ich auf große AB verzichten, und eher ein paar kürzere nehmen, an denen man je nur wenige Male spielt.

    Helden einer Saga kann ich nichts zu einschätzen, ob da etwas einer Umdatierung im Wege steht.

    EDIT:

    Beide AB allerdings sind nichts für noch unerfahrene Charaktere, die sich auf die Saga vorbereiten wollen. Erst Saga, dann die beiden anderen, wäre nur in dem Punkt wohl besser. EDIT Ende

    Ja, AB werden gekauft (ebay, Kaufgesuche in diesem oder anderen Foren, Verkaufsangebote hier oder andernorts) oder ausgeliehen, wenn sie jemand aus dem Bekanntenkreis hat.

    Softcover ist die DSA 3 Version. Für DSA 4 wurde die auch aufgelegt und überarbeitet (nicht nur im Regelbereich), allerdings beide Male als HC.

  • Also der aktuelle Plan ist:

    Spieler beenden Wald ohne Wiederkehr erfahren ein paar Sachen über magische Kraftlinien etc. als Vorbereitung auf "Schlachtfest!".
    Die Spieler übernachten in den Ruinen von Andergast und treffen am nächsten Tag eine Gruppe Soldaten die auf dem Weg nach Joborn sind. Dort befindet sich aktuell Kasimir von Nostria um an einer Zeremonie teilzunehmen. Die Spieler sollten dann auf die Idee kommen dort hin zu reisen und ihm die gefundenen Dokumente zu überreichen. Auf dem weg dorthin treffen sie dann auf ein eine Gruppe fahrendes Volk, welche auf dem Weg zu einem Hexen/Magier-Konvent in Thorwall sind.
    Darauf begegnen sie dann dem Braumeister, welcher von Wegelagerern überfallen wird (beginn von "Schlachtfest!").
    Nach diesem Abendteuer werden die Spieler dann in Joborn Kasimir treffen (vllt. ist er auch durch einen Hinterhalt ermordet worden, muss mal schauen wie ich die zeitliche Anpassung hinbekomme). Dort bekommen sie die Möglichkeit noch einige Besorgungen zu machen und sich die Stadt etwas anzusehen.
    Danach stand "das Sturmkind" auf dem Plan und im Anschluss dann die "Phileasson-Saga"

    Bin mal gespannt wie das alles hinhaut, vllt. haben die Helden auch keine Lust dem Braumeister zu helfen ^^ man weiß ja nie...

  • erfahren ein paar Sachen über magische Kraftlinien

    die erst nach Borbarads Rückkehr entdeckt wurden

    Ruinen von Andergast

    was ja komplett geretcont wurde

    durch einen Hinterhalt ermordet

    obwohl er erst 1027 BF an Blauer Keuche verstarb

    Dass das jetzt völlig am offiziellen Aventurien vorbeigeht, weißt du als SL, der "schon länger dabei" ist aber? ^^ Finde das nicht schlimm, aber bei dem Vorgehen ist es doch völlig wumpe, welche Abenteuer du vorab spielst. Weil ist eh alles Kraut und Rüben. Wie gesagt, finde ich nicht schlimm, die sogenannte lebendige Geschichte über Bord zu werfen und einfach im vielseitigen Aventurien dies und das zu spielen. Oder willst du hier nur engstirnige DSA-Spieler*innen veräppeln? Weil, na ja ... Eigentlich kann deine Anfrage mit solchen Infos nicht ernst gemeint sein. Darum meldet sich hier auch niemand mehr zurück ;)

    muss mal schauen wie ich die zeitliche Anpassung hinbekomme

    Der ist in dem Zusammenhang echt gut :D Glaube ja eher, du treibst hier Scherze.

    Wie macht ihr das mit alten Abenteuern die nicht als PDF vorliegen? Kauft ihr die Auf Ebay oder kennt ihr da besondere Spots?
    Und lohnt es sich die Phileasson-Saga als Softcover Version zu kaufen oder reicht die PDF da?

    Ebay, Amazon, Booklooker, Rollenspiel-Marktviertel auf Facebook ... sonst wüsste ich nichts konkretes.

    Wer mit PDFs kein Problem hat, dürfte damit doch zufrieden sein. Was meinst du mit "lohnt" die Softcover-Version? Die ist übrigens DSA3 und nicht 4. Die komplett überarbeitete Fassung ist ein Hardcover und mittlerweile ziemlich teuer (die Softcover-Fassung allerdings auch).

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    4 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (7. November 2020 um 14:06)

  • Hey Zwergen Nase,
    also ich bin nicht als SL schon länger dabei, sondern ich verfolge das Spiel schon seit einigen Jahren, nur immer mit kleinen Pausen. Ich bin gerade erst dabei etwas tiefer in die Materie, die Welt und das SL-Dasein einzusteigen. Ich wollte mit meiner Idee keinem auf die Füße treten.
    Die Sache ist nur die, dass wir mit einem DSA1 Abendteuer angefangen haben und ich die Geschichte deswegen einfach etwas zurecht biegen wollte. Ob das jetzt auch alles so korrekt ist ist mir eigentlich egal, da es die Geschichte der Spieler ist, die wir zusammen erleben und ob da jetzt Kraftlinien entdeckt wurden oder nicht ist für den Spielspaß meiner Meinung nach nicht wirklich von Relevanz. Mir geht es eigentlich nur darum, das keine Makroereignisse vorweg genommen werden, da ich ja so die komplette Welt zerschießen würde. Ich finde es einfach etwas schwierig für Einsteiger die gesamte Timeline auf anhieb zu kennen, das sollte auch bitte keiner erwarten, jeder war mal blutiger Anfänger^^

    Wünsch euch nen guten Start in die Woche!

  • Ich finde es einfach etwas schwierig für Einsteiger die gesamte Timeline auf anhieb zu kennen, das sollte auch bitte keiner erwarten, jeder war mal blutiger Anfänger^^

    Gott bewahre, du ahnst nicht, wie wenig ich in der Materie bin - verglichen mit Fleisch-und-Blut-DSAlern. Hatte selber Pause zwischen 1992 und 2012 und lange nicht alles aufgeholt. Werd ich auch nicht. Soll ja Spaß machen. Daher finde ich deinen Ansatz auch prima :thumbup:

    Hier sind viele so dermaßen bierernst profund bei der Sache, dass ich tatsächlich eher vermutet hatte, dass du hier Schabernack mit humorlosen Nerds treiben wolltest ;)

    und ob da jetzt Kraftlinien entdeckt wurden oder nicht ist für den Spielspaß meiner Meinung nach nicht wirklich von Relevanz

    Oh oh oh, ich bin überrascht, dass diese in manchen Augen sicher fast schon ketzerische Aussage hier nicht binnen Minuten schon zu seitenlangen Posts geführt hat :D

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF