Reaktion nostrischer Bevölkerung auf einzelnen Thowaler

  • Hallo Forum,

    aktuell spiele ich mit meiner Gruppe das Abenteuer "Neue Bande und Uralter Zwist", welches ja in Andergast und (leider) Nostria spielt.

    Zuvor haben wir als Gruppe "Unheil über Arivor" abgeschlossen.

    Aktuell spiele ich einen Thorwaler Söldner, welcher zwar manchmal etwas direkt in seiner Handlungsweise ist, aber ansonsten sich bisher doch sehr zurücknimmt (es gab noch keine Kneipenschlägerei ...).

    Meine Frage: Wie reagiert die nostrische Bevölkerung auf einem einzelnen, mit seiner Gruppe aus Nicht-Thorwalern reisenden Thorwaler?

    Wird er bei Sicht erschlagen? Misstraut man Ihm? Wird er angepöbelt?

    Dass das Verhältnis etwas "angespannt" ist, hatte ich ja vermutet bzw. erwartet.

    Aber leider schlägt meinem SC bei jeder Gelegenheit auf nostrischen Gebiet offene Feindseligkeit entgegen.

    • Er muss seine Gestalt verstecken, ansonsten würde sich ein Mob bilden, der Ihn lynchen möchte.
    • Er wird in Gasthäusern abgewiesen und muss entweder heimlich durchs Fenster einsteigen oder halt im Freien übernachten.
    • Interaktion mit nostrischen NSC findet nicht statt bzw. unmöglich

    Da ich noch nicht solange DSA(5) spiele, fehlt mir als Spieler ein wenig das Fingerspitzengefühl, welche Reaktionen von der Umwelt angemessen ist oder ob mein Spielleiter (seit DSA1 dabei) überreagiert. In Arivor/Horasreich war die thorwaler Herkunft z.B. gar kein Problem, daher wundert mich der Umschwung, vielleicht lag es an der Ausnahmesituation des Abenteuers.

    Bisher hat mein SC immer defensiv reagiert, sich wie erwähnt versteckt oder im nostrischen Gasthaus den Rückzug angetreten, als klar wurde, das der Wirt keinen Thorwaler unter seinen Dach haben möchte. Aber langsam steigt der Frust und bei der nächsten Ablehnung/Provokation könnte der Kessel platzen ...

    Wie erwähnt, über ein Feedback zum Verhalten der nostrischen Bevölkerung ggüb. einzelnen Thorwalern würde ich mich freuen.

    Gruß Bruce

    P.S. SC wurde vom Spielleiter nicht abgelehnt bzw. Problematik wurde nicht erwähnt.

  • Die beschriebene Reaktion finde ich aus meiner Sicht schon sehr heftig. Ablehnung und Furcht könnte ich mir bei einzelnen Begegnungen vorstellen. Aber ein Lynchmob halte ich für zu viel.

    Ich kenne das Abenteuer nicht genau. Spielt es (unmittelbar) nach einem Überfall der Thorwaler? Oder in einer Gegend die besonders unter den Thorwalern litt (Salza fiele mir ein?) ?

    Hat der Plot mit Thorwaler zu tun und das ganze dient als Hinweis auf (künftige) Ereignisse des ABs?

    Ich würde einem Spieler in Nostria, sofern oben von mir besagte Rahmen damit zu tun haben, auch ein paar griesgrämige, vielleicht auch feindselige NSCs begegnen lassen. Einfach um die Problematik zwischen den Völkern klar zu machen. Aber nicht durchgehend und schon gar nicht als angedrohte tödliche Bedrohung durch Selbstjustiz der Bevölkerung.
    Wenn klar ist, dass der Thorwaler sich in Nostria etwas zurückhalten muss und einzelne (!) Bewohner etwas gegen Thorwal haben, wäre das für mich durch. Ansonsten hätte man im Vorfeld sagen sollen, dass es nicht möglich wird den Helden dort zu spielen, aber das wurde ja bei der Erschaffung nicht gesagt.

    Auch unter den sturköpfigen und streitsüchtigen Nostriaken (!) wird es wohl nicht nur mordlüsterne Rassisten geben. Ein/e einfacher Bewohner/in Nostrias würde nicht auf offener Straße einfach einen Thorwaler (und als Held bist du vermutlich kein kleiner Pinsel) angreifen.

    Auch Nostria ist ein Rechtssystem und Thorwaler sein an sich erstmal kein Verbrechen.

    Vielleicht will der Meister von dir eine bestimmte Reaktion provozieren? Braucht er einen Hook um dich und dadurch die Gruppe zu irgendwas zu motivieren?

    Hast du ihn darauf schon angesprochen bzw. gefragt ob da was hinter steckt?

  • Aus nostrischer Sicht ist Andergasts der Feind. Ein einzelner Thorwaler sollte daher besser behandelt werden wie ein einzelner Andergaster.

    Die Thorwaler haben keinen guten Stand, sie gelten als Piraten und halten mit der Edelgrafschaft Kendrar ein Teil des Königreichs besetzt. Andererseits betrachten einige nostrische Adlige die Zusammenarbeit als durchaus nützlich. So gibt es in Salzahafen ein eigenes Thorwalerviertel. Bei einem Krieg gegen Andergasts hätte man keine Hemmungen auch Thorwaler Söldner anzuheuern.

    Dann sieht man dem Charakter auch nicht an ob es ein echter Thorwaler ist. Die Thorwaler haben an der ganzen nordwestlichen Küste gesiedelt. Gerade in Albernia leben große Gruppen thorwalscher Abstammung. Die Verhältnisse zu Albernia sind ausgesprochen gut. In und um Kendrar lebt ein Gemisch aus Thorwalern und Nostriern und auch an der nostrischen Küste wird der ein oder andere mehr thorwalscher Ahnen haben wie er zugeben möchte.

    Zusammenfassend würde ich also sagen ein einzelner Thorwaler in einer sonst einigermaßen vertrauenswürdigen Gruppe würde geduldet, wenn auch nicht herzlich begrüßt. Eine Bande schwer bewaffnete Thorwaler muss mit offener Feindschaft rechnen.

  • Ergänzend zu meinen beiden Vorrednern Nemruch und @Alteclere, die da schon sehr viel richtiges gesagt haben, möchte ich noch ergänzen, dass die unmittelbare Situation und das Auftreten entscheidend ist.

    Ein thorwaler Söldner in einer sonst vertrauenswürdigen Gruppe gehört in die selbe Kategorie wie ein thorwalscher Holzhändler oder ein thorwalscher Magier mit Begleitung: potentiell nützlich, potentiell vielleicht auch gefährlich, aber nichts, was sofort nach einem Lynchmob schreit.

    Gerade nicht im Binnenland oder in den Städten, wo man Handel betreibt (ja, auch mit Thorwal, sowohl Salza als auch Nostria-Stadt gehören dazu).

    Ein einzelner thorwalscher Schiffbrüchiger, der an der Küste strandet und ins nächste Marschendorf wankt, hat gute Chancen, als "Pirat" aufgeknüpft zu werden - oder aber im Sinne Travias gastfreundlich aufgenommen zu werden, ganz, wie die Lage gerade ist und an welche Leute er geriet (ein verstecktes Dorf der nostrischen Walfänger mag z.B. sehr rabiat vorgehen).

    Von daher glaube ich, hiermit:

    Aber leider schlägt meinem SC bei jeder Gelegenheit auf nostrischen Gebiet offene Feindseligkeit entgegen.

    reagiert der Spielleiter zu harsch. Das könnte er mit einem Andergaster machen, vielleicht...

  • In Salza gbit es inzwischen eienen eignen thorwalischen Handelsbereich ... und die Nostrianer können sicherlich zwischen einem thorw. Piratenschiff udn einem Söldner aus Thorwal unterscheiden, während ein Andergaster sich immer als Spion entpuppen könnte. Andergast hat sich gar mti den Orks verbündet, während der Angriff Thorwals auf Salza aus einem "Mißverständis" entstammte ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es tut mir Leid, aber das AB ist für Thorwal(er)-Spieler nicht besonders gut geeignet. Es kann in bestimmten Abschnitten zu schwierigen Situationen kommen. Darauf wird in dem AB - ohne dass ich jetzt zuviel verrate - auch explizit hingewiesen. Ich würde an deiner Stelle dringend das Gespräch mit dem Meister suchen. Es mag ja auch sein, dass er das AB angepasst/modifiziert hat, das scheint mir aber aus deinen Schilderungen bisher nicht der Fall zu sein. Warum er dich auf diese Schwierigkeiten nicht hingewiesen hat, sind sie doch auf den ersten Seiten des AB klar benannt, ist mir ein Rätsel.

  • Wenn sie noich am Anfang des Abenteurrs sind, sidn die Reaktion weitaus übertrieben ... (S.6) "nicht immer gut gelitten", nett umschrieben.

    Was das letzte Kapitel angeht ... kommt wohl auf den SL und den Söldner an.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es tut mir Leid, aber das AB ist für Thorwal(er)-Spieler nicht besonders gut geeignet. Es kann in bestimmten Abschnitten zu schwierigen Situationen kommen. Darauf wird in dem AB - ohne dass ich jetzt zuviel verrate - auch explizit hingewiesen. Ich würde an deiner Stelle dringend das Gespräch mit dem Meister suchen. Es mag ja auch sein, dass er das AB angepasst/modifiziert hat, das scheint mir aber aus deinen Schilderungen bisher nicht der Fall zu sein. Warum er dich auf diese Schwierigkeiten nicht hingewiesen hat, sind sie doch auf den ersten Seiten des AB klar benannt, ist mir ein Rätsel.

    Na toll :dodgy:. Dann bin ich mal gespannt, wie es sich noch weiterentwickelt

    Wenn sie noich am Anfang des Abenteurrs sind, sidn die Reaktion weitaus übertrieben ... (S.6) "nicht immer gut gelitten", nett umschrieben.

    Was das letzte Kapitel angeht ... kommt wohl auf den SL und den Söldner an.

    Danke erstmal für die Rückmeldungen, wir haben grade den verrückten Druiden (mit seinem heiligen Wasser) links liegen gelassen und verfolgen grade eine Reiterbande zu Fuß -.-, letzte Rast war in einem Gasthaus "Hexenhut(?)", hier war mein Thorwaler auch wohl gelitten

    Ich werde den heutigen Spielabend erstmal abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Sollte es weiter eskalieren, werde ich mit meinem SL Rücksprache halten.

    Danke für das Feedback!

    Gruß Bruce

  • Es tut mir Leid, aber das AB ist für Thorwal(er)-Spieler nicht besonders gut geeignet. Es kann in bestimmten Abschnitten zu schwierigen Situationen kommen. Darauf wird in dem AB - ohne dass ich jetzt zuviel verrate - auch explizit hingewiesen. Ich würde an deiner Stelle dringend das Gespräch mit dem Meister suchen. Es mag ja auch sein, dass er das AB angepasst/modifiziert hat, das scheint mir aber aus deinen Schilderungen bisher nicht der Fall zu sein. Warum er dich auf diese Schwierigkeiten nicht hingewiesen hat, sind sie doch auf den ersten Seiten des AB klar benannt, ist mir ein Rätsel.

    Na toll :dodgy:. Dann bin ich mal gespannt, wie es sich noch weiterentwickelt

    Nur nochmal zur Klarstellung, weil mein Beitrag eventuell falsch aufgefasst werden könnte: Ich wollte jetzt nicht einen Konflikt zwischen deinem Meister und dir heraufbeschwören. Er mag sich ja was dabei gedacht haben. Wir hier wissen das natürlich nicht, sodass ich deshalb auch dazu riet, deinen Meister im direkten Gespräch zu befragen bzw. das gemeinsam zu diskutieren.

  • Ich werde den heutigen Spielabend erstmal abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Sollte es weiter eskalieren, werde ich mit meinem SL Rücksprache halten.

    Ich würde immer, nicht nur in diesem Beispiel, die OT-Rücksprache mit dem SL/anderen Spielern empfehlen bei solchen Konflikten. Ansonsten kann es dazu kommen, dass ihr aneinander "vorbei" spielt. Der SL ist der Meinung er simuliert eine konsistente Welt, der Spieler ist aufgebracht weil er das Gefühl hat benachteiligt zu werden und das ganze schaukelt sich, am besten dann noch IT und OT, hoch und am Ende sind alle böse aufeinander...

    Such das Gesrpäch, stelle dein Problem klar (auch, dass dir evtl. nicht mitgeteil wurde wie schwer es ist einen Thorwaler in diesem Szenario zu spielen) und dann findet ihr hoffentlich eine gemeinsame Lösung wie das Spiel allen Spaß macht. Deshalbt spielt ihr ja, ihr wollt Spaß haben (also hoffe ich :D)

  • Ehm, wir haben das Abenteuer gerade erst abgeschlossen und ich versuche das jetzt so spoilerfrei wie nur möglich zu machen:

    Du solltest ganz dringend deinen Meister darauf hinweisen, dass im letzten Kapitel jemand sehr wichtiges ein sehr großes Problem mit Thorwalern hat und er das eventuell auf dem Schirm haben sollte.