Expeditions Ausrüstung

  • Hallo zusammen.
    Ich hab nichts ähnliches hier gefunden, also stell ich einfach mal die Frage hier als Thread. Wenn es schon dazu was gibt, freu ich mich natürlich über eine verlinkung ^^.

    Unsere Gruppe reist demnächst durchs Orkland (ja blöde Idee 8o) und ich wollte fragen, was bei der Ausrüstung nach Eurer Meinung auf keinen Fall fehlen darf. Hab natürlich im Wege des Entdeckers auch schon etwas dazu nachgelesen, aber so ne Best of Liste gibts soweit ich das gesehen hab leider nicht.

    Ich freue mich schon auf die Antworten :thumbsup:

    Innerhalb der Schule kursiert für diese Lektion die nicht allein scherzhafte Bezeichnung “Kurs für Ethik, Moral und wie man sie vortäuscht”.

    “Was? Ich rede mit Euch über eine Beschwörung, wie man sie vielleicht einmal in hundert Jahren zu solch idealen Bedingungen durchführen kann, und Ihr kommt mir mit einem Dorf voller ignoranter Schafe, die sich ängstigen könnten? Na dann schickt sie eben fort, dann stören sie wenigstens auch nicht. Aber behaltet eine Jungfrau hier... Ein Scherz, schaut nicht so."

  • Hmmm. Kommt drauf an, wie viele ihr seid und ob ihr Reittiere habt, wegen der Tragekapazität.

    Essen und Trinken(weiß nicht, wie genau ihr das ausspielt, aber so Dinger wie Mehl, trockene Hülsenfrüchte und Dörrobst und -fleisch sind Standard)

    Warme Decken und Zelte

    Ersatzkleidung, je nachdem, wie lange ihr unterwegs sein wollt

    Repraturmaterial und -werkzeug

    Generell bietet sich Werkzeug an, damit man auch mal ne Latrine ausheben kann o.Ä.

    Brennholz wäre vielleicht auch nicht verkehrt

    Küchengeräte, Töpfe, Pfannen usw.

    Insektenschutzmittel und Seife. Moskitonetze wenn geht

    Tauschware in Form von Kupferwaren und -barren.


    Stell dir es als ne Expedition in die Savanne vor, nur kälter. :P

  • Zu welcher Jahreszeit geht es los? Herbst und gar Winter brauchen mehr Ausrüstung.

    Wie naturkundlich sind die Charaktere? Braucht es dahingehend womöglich Unterstützung (Orientierungshilfe z.B.)?

    Packtier + große Packtaschen, um all die vielen Dinge transportieren zu können

    Feuerstein & Zunder

    Topf und Pfanne

    Decke und/oder Schlafsack

    Rucksack, den Kram zu transportieren

    Topf mit Lederfett, um Ledersachen mal zwischendurch fetten zu können

    Essbesteck

    Dinge des alltäglichen Bedarfs: Kamm oder Bürste, Rasierzeug, Seife, etc.

    mögliche Lichtquellen: Fackeln, Öllampe (und Öl), Kerze vielleicht

    Zelte oder, wenn zu schwer, zumindest ein oder zwei Zeltplanen

    Verbandszeug

    Heilkräuter und ähnliches (getrocknet, oder zu Salben verarbeitet, oder als Tees, in jedem Fall länger haltbar): Damit man es hat, falls man es braucht

    Regenzeug

    Ersatzkleidung (wenn doch mal nass, oder das alte in Fetzen geht)

    haltbare, robuste Kleidung

    Proviant (der haltbaren Art)

    Hafer für ein Packtier

    Bei einem Bogen-/Armbrustschützen: ein paar Pfeile/Bolzen mehr auf Vorrat mitnehmen, evtl. auch ein oder zwei Ersatzsehnen

    Einige Wasserschläuche, sowohl für sich selber, als auch mehrere für ein Packtier: man findet nicht jeden Tag sicher eine Wasserquelle

    Waffenpflegeset

    Insgesamt Verbrauchsgüter gut überlegt zulegen.

    Traglast beachten: Auch mit Packtier kann es wichtig sein, wer was bei sich trägt, und wie viel man tragen kann.

    Man sollte sich gut überlegen, was mitkommt, und was man vielleicht vorher los wird oder irgendwo unterstellt (die gute Ballkleidung nimmt man eher nicht mit).

    Dennoch: Es sollte auch etwas für die eigenen Interessen und Beschäftigung dabei sein: Buch mit Feder und Tinte, wer gerne Notizen macht, ein Kartenspiel und/oder Würfel

  • Brennholz wird sich auf dem Weg finden.

    • Angelausrüstung
    • Handaxt, Schaufel, Hammer, Säge, Messer
    • Holzfälleraxt
    • Nadel & Zwirn
    • Feuerstein, Stahl, Zunder
    • Kletterseil
    • Waffenpflege
    • Verbände
    • Wundnähzeug
    • Fernrohr
    • Südweiser
    • Ersatz-Bogensehne
    • Schreibzeug, Tagebuch
    • Musikinstrumente
    • ggf. Kartographiewerkzeug

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Gilbert Keith Chesterton

  • Unsere Gruppe reist demnächst durchs Orkland (ja blöde Idee 8o ) und ich wollte fragen, was bei der Ausrüstung nach Eurer Meinung auf keinen Fall fehlen darf. Hab natürlich im Wege des Entdeckers auch schon etwas dazu nachgelesen, aber so ne Best of Liste gibts soweit ich das gesehen hab leider nicht.

    Ein berühmter Entdecker (ich glaube in N-Amerika) hat einmal Ausrüstung für die Expedition zusammen gestellt. Es war zuviel.

    Er hat reduziert- immer noch zu viel.

    Er hat das absolut lebensnotwendige behalten - und es war immer noch zu viel.

    Statt nun aufzugeben hat er einfach die Hälfte vom "Absolut" lebensnotwendigen mitgenommen... und es hat geklappt. Trotz aller Widersprüche.

    Ganz ehrlich: Nehmt das mit, was ihr wirklich glaubt zu brauchen.

    Fackeln, Seil, Zunderschwamm, Feuerstein&Stahl, eine Axt, Messer, Hammer, Säge, Zange, Handvoll Nägel (Gundwerkzeuge), Nahrungsbeschaffung: Fernkampfwaffen, Angelsehne, Haken, etc.

    Euch wird immer etwas fehlen! Habt ihr Holz dabei, werdet ihr es nicht brauchen oder mehr als ihr mithabt. Der Mangel an Ressourcen macht das Spiel letztendlich auch aus. Gepaart mit dem Mangel an Tragkraft. Je weniger man tragen muss, desto schneller und unauffälliger kommt man voran.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Oder das Abenteuer beginnt wie in guten alten Zeiten (z. B. Unter dem Nordlicht) und ihr müsst nicht lange über die Ausrüstung nachdenken.

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Gilbert Keith Chesterton

  • Irgendwelchen Kupertand. Aber kleinen, der gut zu verstecken ist! Für Orks ist Kupfer wertvoller als Gold und wenn ihr eine Sippe der Tscharshai trefft (die sind Händler und etwas menschenfreundlicher als viele andere Orks) könnt ihr das Kupfer zu guten Konditionen gegen ein paar andere Sachen tauschen, die ihr noch braucht. Ein treues Grautier kann viel tragen und ertragen und wenn ihr alles mitnehmen wollt, werdet ihr ein Packtier brauchen.

    Ansonsten kopiere ich mal ein paar Sachenvon mir aus einem anderen Thread:

    Ein Kletterseil und sonstige Kletterausrüstung. Eine Laterne. Waffenpflegeutensilien wie Schleifstein, Öl und Lappen. Feuerstein, Stahl und Zunder. Einen Rucksack. Ein Beil oder eine Hippe. Ein Arbeitsmesser. Eine Wasserflasche, Proviant für ein paar Tage und Verbandszeug. Ein bisschen Pergament, Tinte und ein Gänsekiel. Seife und ein Kamm und Bartöl. Ersatzunterwäsche. Eine Matte und ein Schlafsack.

    Etwas Koch- und Essgeschirr. Ein kleiner Kupfertopf, ein Löffel und eine Holzschüssel vielleicht. Ein kleines Zelt. Für kalte Gegenden und Zeiten eine Pelzjacke, Handschuhe und Mütze. Ein Fernrohr. Eine Tabakpfeife samt Tabakdose mit Inhalt. Spielwürfel und Karten für lange Abende. Vielleicht ein Musikinstrument, mit dem er zum Leidwesen der Gefährten noch etwas üben muss? Ein bisschen Einbeerensaft oder Wirselsalbe. Kraftfutter und Zaumzeug für das Lasttier. Lastsattel, Pferdedecke und Beutel.

  • Was mir noch eingefallen ist: Ein Hund. Irgendeinen. Orks haben den Nachteil Raubtiergeruch und viele andere gefährliche Tiere sicher auch. Wenn sich irgendwas an euch heranschleichen will, gerade nachts im Lager, wenn ihr schlaft, entgeht das den Ohren und der Nase eines Hundes sicher nicht! Wenn er unruhig wird, in Habachtstellung geht oder gar aggressiv bellt wisst ihr, dass etwas nicht stmmt. Dafür muss er nicht mal groß abgerichtet werden. Wenn er einmal verstanden habt, dass ihr sein Rudel seid, ist das ein natürliches Verhalten. Vielleicht nehmt ihr was Kleineres und Zäheres, keine Fressmaschiene. Und was Pflegeleichtes und Umgängliches. Nicht unbedingt einen wehrheimer Bluthund.

  • Ein Hund ... Vielleicht nehmt ihr was Kleineres ... Und was Pflegeleichtes und Umgängliches. Nicht unbedingt einen wehrheimer Bluthund.

    Bei der Erforschung des Orklandes ...

    Spoiler anzeigen

    ... läuft den Helden Im Spinnenwald eine Bornländer-Welpe über den Weg. Legenden zufolge hört sie auf den Namen Rempel.

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Gilbert Keith Chesterton

  • Bei der Erforschung des Orklandes ..

    Viele Begegnungen sind aber abhängig auf welchem "Feld" sich die Helden befinden (sagt meine Erinnerung). Einige Begegnungen haben meine Helden daher nicht erlebt... Erzwingen ist so Railroading...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Nivesische Steppenläufer sind übrigens die aventurische Hunderasse, die bei Orks immer und unweigerlich anschlägt.

    Ob das SC wissen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  • Nivesische Steppenläufer sind übrigens die aventurische Hunderasse, die bei Orks immer und unweigerlich anschlägt.

    Was im Orkland aber ziemlich doof ist... grad im Purpurturm... *grins*

    Edit sagt: Vielleicht gewöhnt sich das arme Tier ja irgendwann an die Nähe der Orken... auch in Uhdenberg könnte die Geräuschkulisse des Hundes problematisch werden... außerdem braucht er ja viel Auslauf!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.