• Lt DMG S128 verlängert sich die Bauzeit pro Tag der Abwesenheit des Spielers um 3 Tage.

    Wie ist das zu verstehen?

    Der SC bautet einen Turm, Dauer 100 Tage, nach 25 Tagen ist der SC 13 Tage fort, wenn er zurück (100 -25 -13 +39) dauert die Fertigstellung noch 101 Tage?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich glaube, das heißt, der Fortschritt von einem Tag in Anwesenheit des Helden ist gleich dem Fortschritt von 3 Tagen in Abwesenheit des Helden.

    • Hilfreichste Antwort

    Der SC bautet einen Turm, Dauer 100 Tage, nach 25 Tagen ist der SC 13 Tage fort, wenn er zurück (100 -25 -13 +39) dauert die Fertigstellung noch 101 Tage?

    Das klingt erst mal widersprüchlich, aber die Tabelle und die Formulierung sind einfach irreführend.

    Die Tabelle geht davon aus, dass der Turm 100 Tage benötigt, wenn der Charakter auch die 100 Tage anwesend ist...

    Verständlicher ist meiner Meinung nach, wenn man sich anschaut wie lange der Turm zur Fertigstellung braucht, wenn der Charakter keinen einzigen Tag da ist, das wären dann 400 Tage (100 + 100 * 3, da sich die Bauzeit um 3 Tage verlängert pro Tag an dem der Held nicht da ist.). Damit lässt sich dann formulieren: Bei Anwesenheit des Helden, verringert sich pro Tag die Bauzeit um 4 Tage.

    Der Held ist 25 Tage anwesend: 400 - 25 * 4 = 300

    Der Held ist 13 Tage abwesend: 300 - 13 = 287

    Wenn er zurückkehrt, sind also noch 287 Tage Bauzeit übrig (bzw. wenn er für den Rest des Baus da bleibt, 287 / 4 = 71,75 Tage, dauert der Bau noch knapp 72 Tage).

    ---

    Edit: Wenn man die +3 Tage auf die Arbeitszeit berechnen würde, die man benötigt, wenn der Held anwesend ist, würde es ja sonst bedeuten, dass die Arbeiter in der Zeit den Turm zerstören? Den Steinbruch mit Erde zukippen? Die Wege und Straßen für die Arbeit abreisen?

    Edit2: Edit war Unfug.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (17. Mai 2020 um 12:59)

  • Rein mathematisch gesehen sind beide Formulierungen gleichwertig. Es ist egal ob man die Mindestbauzeit als Basis nimmt und das dreifache der Fehltage des SC-Bauherrn draufrechnet oder ob man die Maximalbauzeit nimmt und das dreifache der Anwesenheitstage des SC-Bauherrn davon abzieht. Am Ende kommt immer dei gleiche Zahl heraus.

    In meinen Augen ist die ursprüngliche Formulierung sinnvoller, denn man geht davon aus, dass der SC-Bauherr in der Regeln anwesend ist und kann dann sehr leicht die restliche Bauzeit berechnen. Nehmen wir mal an, dass der Bauherr zehn Tage nach Baubeginn für drei Tage weg muss. Wenn er wieder kommt, hat sich die Bauzeit von 87 verbleibenden Tagen auf 96 erhöht. Die Formel ist folgende: t = T - d + 3 x a , mit t als Restbauzeit, T als Mindestbauzeit, d als bisherigen Baudauer und a als Abwesenheitstage des Bauherrn.