Hilfe bei einem Rätsel zum Thema Zukunft Gegenwart und Vergangenheit

  • Den Zwölfen zum Gruße,

    Ich möchte ein Rätsel erstellen, welches bisher nur ein Grundgerüst ist.

    Im Groben geht es darum, die Helden befinden sich in einer Umgebung, in der sie zwei Wesen vermuten, welche magisch begabt sind und Zeit und Raum beeinflussen können.

    Vor ihnen sind drei Türen mit dem selben Raum dahinter. Der Clou ist, dass diese drei Räume in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der selbe Raum sind.

    Ich komme bisher aber noch nicht weiter. bisher hatte ich die Idee, dass Raum Zukunft stark verschimmelt und das Fenster beschädigt ist. In der Gegenwart ist das Fenster ebenfalls beschädigt und man sieht auf dem Boden einen Stein. Schließt man nun in der Vergangenheit die Fensterläden bleibt das Fenster erhalten und es bildet sich kein Schimmel. Des weiteren fand ich die Idee interessant, die Spieler ein Ei finden zu lassen welches durch Platzierung in der Vergangenheit dazu führt, das in der Gegenwart eine Echse schlüpfen kann und in der Zukunft diese ausgewachsen ist.

    Ich hoffe das Prinzip ist verständlich, das wird auf jeden Fall sehr viel Improvisation und ich bin wirklich gespannt, was die Helden ausfressen werden :D

    Alle Ideen die ihr habt gerne einfach raushauen, ich werde dann versuchen etwas schönes draus zu machen. Wenn Interesse besteht werde ich das Rätsel hier im Tread auch posten.

  • Es gibt in dem F2P Spiel Warframe eine ähnliche Idee. Dort gibt es Portale, die einen von der einen Zeit in die nächste bewegen.

    Dort kann der Charakter z.B. Türen öffnen indem er Sicherheitsanlagen in der Vergangenheit benutzt, die in der Zukunft defekt sind, um Türen zu öffnen.

    Eine Möglichkeit wäre z.B. dass es einen Schlüssel in der Vergangenheit gibt, der Schlüssel wird für die Gegenwart benötigt, um eine Truhe zu öffnen, damit man etwas hinein legen kann, was dann in der Zukunft benötigt wird.

    Generell ist wichtig, dass die Spieler keine Gegenstände durch die Türen mitnehmen können, da es sonst zu viele Variablen gibt.

  • Man könnte auch unscheinbarere Sachen einbauen, wie ein Bild, das durch Sonnenlicht beschädigt werden muss, wodurch die obere Farbschicht spröde wird und ein darunter liegendes Gemälde freigibt. Darauf bringen kann man die Spieler, indem man das Bild an eine Wand im Schatten lehnt und eine Stelle an der Wand beschreibt, an der die Wandfarbe anders aussieht und an der ein Haken hängt o.ä.

    Was auch spannend sein kann ist die Frage, ob der Raum in der Zwischenzeit von anderen besucht wird und wie die auf Veränderungen reagieren. Was passiert, wenn das Scharnier eines Kleiderschrankes beschädigt oder das Möbel komplett zerstört wird? Kann man etwaige Bewohner auf den Gedanken bringen, dass es in dem Raum spukt? Kann man einen Bewohner dazu bringen, einen bestimmten Gegenstand zu platzieren oder zu entfernen? Wie kommuniziert man mit ihm? Vielleicht durch Briefe? ;)

  • Was die Kommunikation durch die Zeit angeht, würde ich den Film "Interstellar" empfehlen, so man denn Science Fiction mag.

    Ohne Spoilern zu wollen kann ich nur sagen, dass es dort einige sehr interessante Ideen und Aspekte dazu gibt!

  • Hört im Kopf Hans Zimmer

    Eine Möglichkeit wäre noch Eisengegenstände und deren Korrosion als Hinweis zu nutzen und das in Kombination mit Verzerrungseffekten, gerade wenn Magie oder dämonische Zeitparadoxien wirken.

    Für eine längere Szene wären auch veränderte kulturelle Gegenstände oder Mode lustig, um verschiedene Zeiten darzustellen.

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."