Beiträge von Revan JAcinto

    Den Zwölfen zum Gruße,

    Ich möchte ein Rätsel erstellen, welches bisher nur ein Grundgerüst ist.

    Im Groben geht es darum, die Helden befinden sich in einer Umgebung, in der sie zwei Wesen vermuten, welche magisch begabt sind und Zeit und Raum beeinflussen können.

    Vor ihnen sind drei Türen mit dem selben Raum dahinter. Der Clou ist, dass diese drei Räume in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der selbe Raum sind.

    Ich komme bisher aber noch nicht weiter. bisher hatte ich die Idee, dass Raum Zukunft stark verschimmelt und das Fenster beschädigt ist. In der Gegenwart ist das Fenster ebenfalls beschädigt und man sieht auf dem Boden einen Stein. Schließt man nun in der Vergangenheit die Fensterläden bleibt das Fenster erhalten und es bildet sich kein Schimmel. Des weiteren fand ich die Idee interessant, die Spieler ein Ei finden zu lassen welches durch Platzierung in der Vergangenheit dazu führt, das in der Gegenwart eine Echse schlüpfen kann und in der Zukunft diese ausgewachsen ist.

    Ich hoffe das Prinzip ist verständlich, das wird auf jeden Fall sehr viel Improvisation und ich bin wirklich gespannt, was die Helden ausfressen werden :D

    Alle Ideen die ihr habt gerne einfach raushauen, ich werde dann versuchen etwas schönes draus zu machen. Wenn Interesse besteht werde ich das Rätsel hier im Tread auch posten.

    Hallo, danke schonmal für die Vorschläge,

    zusätzlich zu den Entlastenden sollen allerdings ja auch Belastende Argumente. Mein Problem ist quasi das Gleichgewicht zwischen beidem zu schaffen, woraufhin die Helden sich entscheiden welche Argumente sie für gewichtiger halten. Ein wahres Totschlagargument auf beiden Seiten erschwert den Spielern leider die Entscheidung.

    Den Zwölfen zum Gruße,

    Nach einigen Jahren Pause habe ich zum ersten Mal meine eigene Gruppe, welche ich meister.

    Wir spielen in Aventurien sind aber, da es ausschließlich neue Spieler sind nicht so stark Lore-gebunden.

    Geplant war, dass die Spieler im Verlauf des aktuellen Abenteuers als "Schöffen" einen Richter bei seiner Entscheidung helfen sollen. Angeklagter ist ein Mann welcher seine Frau und Tochter ermordet haben soll. Er selbst gibt an von einem Succubus-ähnlichen Wesen manipuliert worden zu sein. In der Stadt wurde auch die Leiche des beschriebenen Wesens gefunden.

    Eine richtige Entscheidung möchte ich nicht direkt haben, die Spieler sollen durch gezielte Fragen während der Verhandlungen und eigenen Nachforschungen zu einem Ergebnis gelangen. Argumente für pro und contra ob er es getan hat zu finden sind nicht schwer, allerdings möchte ich, dass die Spieler in beide Richtungen genug finden um von ihrer Entscheidung überzeugt zu sein. Es geht schließlich um das Leben des Angeklagten.

    Also kurzum möchte ich in beide Richtungen genug ausschlaggebende Argumente haben, als das die Spieler eine Entscheidung treffen können, aber auch keine Eindeutigkeit in eine Richtung liefern.

    Vielen Dank für alle Anmerkungen und Ideen.