Ritualgegenstände Der Irfin Kirche

  • Ähm...weiss einer von euch,was für Gegenstände Irfin-Geweihte verwenden?Wahrscheinlich irgend etwas,was mit einem Schwan zu tuen hat...Laut G&D ist es auf jedenfall blauweiss bis weiss.....Vielleicht ihren Bogen?Würde ja passen,da Irfin der Bogen zugeschrieben wird.....

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • 1. Es heißt Ifirn, nicht Irfin.
    2. Seit wann wird der Bogen Ifirn zugeordnet? Ich hätte sie für etwas zu sanft für die "Erfindung" einer Waffe gehalten...

  • die hat den bogen zuden menschen gebracht, erfunden hat ihn firun , auch wenn cih der meinung bin ohne Ingerimm gäbe es auch keinen bogen

  • @ arosch: pah, von wegen. ohne ihn gäbs vielleicht keine armbrüste abr den bogen auf jeden fall.
    was kann einen so irre führen und so etaws glauben? :-/

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • @Arosch wieso dass? die Armbrust gerne aber den Bogen???
    @Topic nee den Bogen nich dazu is sie zu gutmütig

  • Ich weiß es nicht und habe G&D auch im Moment verliehen, aber ich denke Schwansfedern liegen nahe. Dann natürlich aber nicht von toten Tieren...

  • hm also mal davon ausgegangen es gäbe den bogen, aber die pfiele hat ingerimm hergestellt, wenn es keine pfelile aber nen bogen gibt wäre er nutzlos also gäbs ihn nicht *ggg+

  • @arosch: seh ich immer noch nicht wirklich ein. schau doch mal die elfen an. die hatten schon lange bevor die menschen kamen (und damit auch quasi die götter) metall. und du willst doch net bezweifeln, dass die elfen recht gute pfeile hrestellen, oder? B)

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Die Götter kamen aber nicht mit den Menschen(nicht einmal quasi :zwinker2: ). Sogar ein normaler Aventurier weiß, dass sie seit Anbeginn der Welt existieren. Er weiß aber nicht, was sie vor dem zeitalter der Menschen so getrieben haben B) .
    Ich denke man sollte nicht glauben, dass unbedingt alle besonderen Inovationen den Menschen von den Göttern gegeben wurde. Natürlich hat Angrosch den zwergen die Schmiedekunst gelehrt, aber das muss ja nicht heißen, dass alle Waffenherstellungskünste, etc. von den Göttern zu den Sterblichen gebracht wird. Das ist nur beim Gott des Handwerks erklärbar (klar, ohne Handwerk keine Verehrung des Gottes des Handwerkes), aber nicht bei Firun, geschweige denn Ifirn. Es mag sein, das Firun der menschlichen Seele den Jagdinstinkt eingegeben hat, aber er ist doch nicht auf Dere hinabgestiegen um ihnen zu erklären wie man jagd.

    Edit: Die götter kamen natürlich mit den Göttern, aber nicht mit den Menschen.

  • Das ist ja alles sehr interesant,aber hat nicht soooo viel mit meiner Frage zu tun....der Bogen war nur ein vorschlag,nicht mehr :lol:
    In G&D steht nichts konkretes drinne

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Die Ifirn-Kirche ist ja weniger "handfest", ein typisches Werkzeug oder eine Waffe fällt mir da nicht ein. Um das Bogenthema nochmal aufzugreifen: Klar kann ein Ifirngeweihter einen Bogen führen, wird bei der Jagd aber dann doch eher ihren Vater Firun anrufen.

    Ich würde statt "weltlichen Objekten" Kunstgegenstände für die Rituale nehmen: ein kleiner gläserner Schwan, oder ein Medaillon mit einem eingravierten Schwan aus Bergkristall fände ich sehr passend. Schmuck aus Schwanenfedern kommt natürlich auch gut. Aber dann nur ausgefallene Federn die man gefunden hat, natürlich wird kein Schwan deswegen getötet, im Gegensatz etwa zur Firunkirche, wo es sehr ehrenhaft ist das Fell eines selbsterlegten Eisbären zu tragen.
    Was auch ginge wären Kristalle, die in Form von Schneeflocken geschliffen sind.

  • Zitat von "Cifer "


    1. Es heißt Ifirn, nicht Irfin.
    2. Seit wann wird der Bogen Ifirn zugeordnet? Ich hätte sie für etwas zu sanft für die "Erfindung" einer Waffe gehalten...

    Ist Ifirn so sanft?
    Ich dachte sie wird hauptsächlich von Jägerinnen und Jägern angerufen...und die verwenden bekanntlich auch Bögen.

    Eine weitere Frage zu Ifirn: Ich habe gelesen, das Schneeglöckchen würde ihr zugeordnet. Als Symbolpflanze oder was auch immer.

    In dem Buch über Flora und Fauna Aventuriens kann ich aber keine Schneeglöckchen finden.Also, was denn nun?


    Zu der ursprünglichen Frage: Zur Jagd werden Ifirngeweihte sicher Bögen verwenden.Zu religiösen Zwecken wohl eher Schwanenfedern. Oder Schnee, falls es welchen gibt. Oder die erwähnten Schneeglöckchen...wenn es die überhaupt gibt. (Ich vermute, sie heißen anders?)

  • In der Tat ist das Schneeglöckchen (unter dieser Bezeichnung) Ifirn nach GKM zugeordnet und ebenfalls in der Tat steht das Schneeglöckchen nicht in der ZBA drin.
    Die Schneeblüte, bzw. Schneerose ist die Schneerose.
    Demnach gibt es Schneeglöckchen und sie wurden vielleicht nur vergessen aufzunehmen. Es gibt eine Errata für ZBA (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fanpro.com/cms/fp/index.php">http://www.fanpro.com/cms/fp/index.php ) im Downloadbereich von FanPro, vielleicht steht sie da drin?
    Ansonsten würde ich das irdische Schneeglöckchen zur Orientierung nehmen.

    Jäger und Jägerinnen halten sich aber auch an Ifirns Vater Firun und dessen Geweihte haben einen Bogen. Elfen haben auch Bögen und halten es mit gar keinem Gott. Ich würde den Bogen als Waffe von daher gar keinem bestimmten Gott ganz klar zuordnen (am ehesten nich Firun, da dessen Zeichen eben auch ein Bogen ist).

  • Ich hab nachgesehen...es gibt ein "Firunsglöckchen" mit hängender, dreiblättriger Blüte, das leicht giftig ist und im Frühjahr blüht...vielleicht ist es das.

    Wie ist das mit den zugeordneten Pflanzen eigentlich?
    Darf man die pflücken/fällen ?

  • Bei den den Göttern zugeordneten Tieren ist das geregelt (die einen darf man immer, die anderen nur unter bestimmten Bedingungen und andere gar nicht), bei den Pflanzen geht das, meines Wissens, in Ordnung.
    Zumindest fällt man (Stein)Eichen, die Bäume Rondras und der Kurkum Safran wird als Gewürz benutzt.