Frage zu Zaubern (vorbereiten usw.)

  • Hallo zusammen,

    ich spiele bisher lediglich D&D 3.5 und ich habe mir heute mal die Regeln zur 5e angeschaut. Dabei komme ich mit den Regeln zur Vorbereitung von Zaubern nicht klar.

    Z.B. der Kleriker hat eine Tabelle "Zauberplätze pro Tag". Wenn ich das richtig verstehe, kann man entsprechend der Liste Sprüche pro Tag wirken.

    Wie viele verschiedene Zauber man wirken kann, hängt von der Stufe und dem Weisheitsmodifikator ab.

    Um bei dem Beispiel aus dem Buch zu bleiben, kann ich also auf Stufe 3 max. 4 Zauber auf Grad 1 und 2 Zauber auf Grad 2 wirken. Insgesamt kann ich bei einer Weisheit von 16 maximal 6 verschiedene Zauber (ob Grad 1 oder 2 ist dabei unerheblich) pro Tag vorbereiten.

    Habe ich das richtig verstanden oder bich total auf dem Holzweg?

    Danke schonmal,

    Gruß

    Cheesy

  • Du bist nicht auf dem Holzweg. Das ist der große Unterschied zu D&D 3e. Die vorbereiteten Zauber haben nichts mehr mit der Anzahl der Zauber pro Tag und deren Stufe zu tun. Du kannst die sechs Zauber, die du dir als Kleriker der dritten Stufe mit Weisheit 16 einprägen kannst, wirklich beliebig zusammenstellen. Das können 4 der ersten und 2 der zweiten Stufe sein, aber auch können alle 6 der ersten Stufe (oder sogar der zweiten Stufe) sein, obwohl letzteres eigentlich vollkommen sinnlos ist. Folglich entfällt dieses permanente Überlegen, welchen Zauber man wie oft nun benötigt, welches wir von D&D 3e kennen.