Wie spielt ihr online DSA?

  • aher meine frage an die erfahrenen Spieler hier die auch versiert im Umgang mit roll20 und co sind, macht es Sinn so etwas wie Roll 20, Astral, Kanka oder Foundry VTT zu nutzen wenn man bspw pro Partie maximal 1-2 kleine Karten erstellt? Und für welche Orte genau erstellt ihr Karten? (nur Dungeons? oder auch für Märkte? die Wege zwischen den Schauplätzen etc?)

    Ich finde schon. Wir nutzen Discord und Roll 20 und würfeln alles darüber. Wir verwenden Landkarten, um sich eine Übersicht zu verschaffen, wo die Gruppe gerade längst reist. Wenn das Abeneteur in einer Stadt mit offizieller Karte spielt verwende ich auch gerne die Stadtkarte zur Übersicht. Ansonsten verwende ich Karten für Dungeons und Kämpfe. Karten erstelle ich eher selten, die gibt es meistens schon in Veröffentlichungen, oder ich suche mir passende Battlemaps im Internet. Für Märkte, Zwischenschauplätze, o.ä. verwenden wir keine Karten. Allerdings benutze ich sehr viel mehr Bilder als am Tisch. Alle NSC, die eine einigermaßen wichtige Rolle für das Abenteuer spielen, bekommen ein Portrait. Außerdem zeige ich gerne Bilder von Landschaften, manchmal auch typischer Mode, etc., um die Stimmung zu vermitteln.

    Ich würde also sagen, dass es sich lohnt Roll20, o.ä. zu verwenden. Ich finde es sehr nützlich, dass die ganze Buchführung (Charakterbögen, Lebenspunkte, etc.) darüber - und für alle Sichtbar - läuft. Außerdem ist es sehr praktisch und mal eben ein Bild zu Zeigen und einen Überblick der NSC zu behalten (Gesicht + Name helfen enorm, gerade bei Kriminal-Geschichten mit vielen Beteiligten).

  • Daher meine frage an die erfahrenen Spieler hier die auch versiert im Umgang mit roll20 und co sind, macht es Sinn so etwas wie Roll 20, Astral, Kanka oder Foundry VTT zu nutzen wenn man bspw pro Partie maximal 1-2 kleine Karten erstellt? Und für welche Orte genau erstellt ihr Karten? (nur Dungeons? oder auch für Märkte? die Wege zwischen den Schauplätzen etc?)

    EDIT: Wenn du einen TL;DR willst, lies nur die Antwort von Aventurix direkt hierdrüber :lol2:

    Wir spielen mit Discord + roll20. Letzteres kann ja auch mehr als Karten. Auch in "bilderlosen" ABs läuft es nebenher. Z.B. kennt es unsere (DSA4.1-) Charakterbögen und macht damit das Würfeln auf Talente sehr angenehm. Da ich der Würfelgoblin der Gruppe bin, hatten sich als wir uns noch real getroffen haben alle einfach Würfel von mir geschnappt für den Abend - deshalb ist real Würfeln im Moment leider schwieriger und das eine gute Alternative. Ich habe/erstelle definitiv nicht für alles Karten, aber in Roll20 kann ich auch passende (Hintergrund) Bilder zeigen und alle können Skizzen (für was alles Mögliche) machen, was hilfreich ist. So haben wir immer zumindest eine Art Hintergrundbild um immerhin etwas von der Atmosphäre wieder zu kriegen die man beim realen Treffen kriegt ^^' Sprich ein generisches Bild einer Taverne, eines Marktes, eines Waldes,...

    Auch kann ich mit Roll20 Leuten private Nachrichten schicken was das reale Flüstern ersetzt. Klar geht das auch über Discord, aber da muss man dann zwischen Chats umschalten und Nachrichten an die Helden gehen in den normalen Nachrichten an die Person unter... und ich bin faul :P

    Karten hab ich für

    * Städte, vor allem einfach als Hintergrund, damit nicht alle auf einen weißen Bildschirm starren müssen... Vll sollte ich mir mal eine Webcam zulegen... :/

    * Häuser, wenn notwendig, zuletzt hatten wir einen komplexeren Einbruch, da war das sehr hilfreich zu sehen wer wann wo ist und was in welchen Zimmern gefunden wurde. Auch für das laufende AB (Der Alchemyst) wird so ein Plan wohl wieder Verwendung finden. Sowohl für die Burg als auch das Dorf, beides aus dem AB eingescannt, ich bin faul.

    * letztens hatten wir einen ganzen Abend in einer Taverne, mit neuem SC und Hintergrundgeschichte zu einem anderen, da hab ich auch einen Bodenplan spendiert.

    Keine fertigen Karten gibt's bei mir für

    * Dungeons, wie zuletzt in Die Schneekugel- ein DSA Weihnachstabenteuer oder Durch den Brunnen, da dürfen die Spieler:innen gerne selber zeichnen :D

    * Kleinere Intermezzos , wie Wege oder Überraschungen in Gassen, Wäldern,... wenn absolut notwendig gibt's da vielleicht eine kleine Skizze

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • Vielen Dank für eure Beiträge, das sortiert meine Gedanken schonmal etwas. Noch eine kleine Frage bzgl. generische Bilder wie bspw. Tavernen, Wegegabelungen, Märkten, Friedhöfen oder Städte etc., mal absehen sie sind nicht in den Abenteuern PDFs enthalten wo bedient ihr euch da? Würde da ungerne copyrights verletzen, vielleicht gibt es irgendwelche fanmade Seiten mit Inhalten die man dafür nutzen kann?

  • Solange du die Sachen nicht öffentlich stellst, kannst du für den Privatgebrauch alles verwenden,, was du so findest.

    Das Leben ist ein Spiel!

  • Wir nutzen für Musik, Würfeln und Bilder/Handouts Roll20. Die Serverleistung ist da leider eine Katastrophe. Daher Nutzen wir mittlerweile Jitsi (auf verschiedenen Servern) für Audio- und Videokontakt.

    An Roll20 schätze ich, dass man da z.B. jede vorbereitete Seite mit einer automatisch startender Musik (welche auch in Schleife laufen kann) versehen kann. Macht das Ganze für den Meister sehr geschmeidig.

  • Wir spielen auch über Roll20. Der Charakterbogen ist schon ziemlich gut und wenn nötig handwedeln meine Informatiker-Freunde ein Makro zur Ergänzung (bisher nur einmal vorgekommen, weil der heimliche Nekromant der Gruppe eine Untote Hand dabei hat, die besondere Sachen kann).

    Nebenbei haben wir einen Discord Server, wo wir Termine planen, Zusammenfassungen hineinstellen, etc. Dort machen wir auch meistens unseren Sprachchat. Neulich war die Qualität dort schlecht und wir wechselten auf Zoom. Oben erwähnte Informatiker arbeiten an der Uni und haben die Lizenz um unbegrenzte Meetings einzustellen.

    Hauptsache spielen!

  • Wir spielen auch über Roll20. Der Charakterbogen ist schon ziemlich gut und wenn nötig handwedeln meine Informatiker-Freunde ein Makro zur Ergänzung (bisher nur einmal vorgekommen, weil der heimliche Nekromant der Gruppe eine Untote Hand dabei hat, die besondere Sachen kann).

    Nebenbei haben wir einen Discord Server, wo wir Termine planen, Zusammenfassungen hineinstellen, etc. Dort machen wir auch meistens unseren Sprachchat. Neulich war die Qualität dort schlecht und wir wechselten auf Zoom. Oben erwähnte Informatiker arbeiten an der Uni und haben die Lizenz um unbegrenzte Meetings einzustellen.

    Welchen Vorteil hat es den Charakterbogen von Roll20 zu nutzen? Wir haben unsere Bögen entweder klassisch ausgedruckt oder als PDF am Start.

  • Welchen Vorteil hat es den Charakterbogen von Roll20 zu nutzen? Wir haben unsere Bögen entweder klassisch ausgedruckt oder als PDF am Start.

    Ich finde es schön so auch Online offen würfeln zu können, also so, dass die anderen meinen Wurf sehen und mitfiebern können. Auch finde ich es sehr angenehm, wenn ich ohnehin vor dem Bildschirm sitze, nicht aus dem Programm heraus wechseln zu müssen, um Informationen zu meinem Charakter einzusehen.

  • Welchen Vorteil hat es den Charakterbogen von Roll20 zu nutzen? Wir haben unsere Bögen entweder klassisch ausgedruckt oder als PDF am Start.

    Ist einfach schneller und komfortabler ;)

    Sinnesschärfe Probe .... kein nachschauen auf welche werte ... kein rechnen ... 1 Klick ... und man weiß ob geschafft und wenn ja mit welchen QS.

    Fernkampf. Mit 2-3 klicks Größenklasse Entfernung sonstiges einstellen ... fertig.

    Also die Onlinetools sind in meinen Augen in fast allen belangen was Komfort angeht dem klassischen würfeln oder dem klassischen Pen and Paper überlegen.

  • Welchen Vorteil hat es den Charakterbogen von Roll20 zu nutzen? Wir haben unsere Bögen entweder klassisch ausgedruckt oder als PDF am Start.

    Ist einfach schneller und komfortabler ;)

    Sinnesschärfe Probe .... kein nachschauen auf welche werte ... kein rechnen ... 1 Klick ... und man weiß ob geschafft und wenn ja mit welchen QS.

    Fernkampf. Mit 2-3 klicks Größenklasse Entfernung sonstiges einstellen ... fertig.

    Also die Onlinetools sind in meinen Augen in fast allen belangen was Komfort angeht dem klassischen würfeln oder dem klassischen Pen and Paper überlegen.

    Genau das, wir nutzen auch Roll20 seit fast einem Jahr und dass ist mehr als Komfortabel.

  • @herrpio : Wiemeine Vorredner schon sagten, es ist komfortabler. Der Schreibtisch ist eh schon voll mit Tastatur, Maus und Kaffeebecher, da spare ich mir den mehrseitigen Charakterbogen und die Würfel.

    Dann übernimmt das Programm das rechnen für einen,dieTaP* bzw. QS werden gleich angezeigt. Die anderen Spieler können sich bei guten Würfen mitfreuen und bei schlechten Würfen mitleiden.

    Wenn man möchte, kann man verdeckte Proben würfeln, die nur der Spielleiter sieht und der Meister kann sogar aus dem Charakterbogen der Spieler heraus würfeln, ohne dass überhaupt jemand was mitbekommt.

    Letzteres benutzen wir gerne bei Gefahreninstinkt, weil wir dann auf folgenden "nicht verdächtig" wirkenden Dialog verzichten können:

    "Wirf mal auf Gefahreninstinkt. - Nicht geschafft. - Alles ist gut und du hast keine Bedenken XY zu tun."

    Hauptsache spielen!

  • Ja, leuchtet ein. Wir würfeln schon online, nutzen nur die Charakterbögen und die automatische Berechnung nicht. Ich habe mir gerade bei Roll20 mal ein Tutorial dazu angeschaut. Mir scheint, wir kratzen da gerade erst ein bisschen an der Oberfläche ;)

  • Ja, leuchtet ein. Wir würfeln schon online, nutzen nur die Charakterbögen und die automatische Berechnung nicht. Ich habe mir gerade bei Roll20 mal ein Tutorial dazu angeschaut. Mir scheint, wir kratzen da gerade erst ein bisschen an der Oberfläche ;)

    Ja, Roll20 ist mehr als mächtig.

    Ich habe jetzt noch eine D&D5 Kampagne gestartet.

    Ich habe dazu eine Kampagne direkt bei Roll20 gekauft. Das Grabmal der Vernichtung, es ist unglaublich was da an Material dabei ist und wie das ganze aufbereitet worden ist.

    Ich muss mir auch noch mehr Tutorials anschauen.

    Daher verstehe ich auch nicht, warum Ulisses nichts Offizielles für Roll20 raus bringt...

  • Ja, Roll20 ist mehr als mächtig.

    Ich habe jetzt noch eine D&D5 Kampagne gestartet.

    Ich habe dazu eine Kampagne direkt bei Roll20 gekauft. Das Grabmal der Vernichtung, es ist unglaublich was da an Material dabei ist und wie das ganze aufbereitet worden ist.

    Ich muss mir auch noch mehr Tutorials anschauen.

    Daher verstehe ich auch nicht, warum Ulisses nichts Offizielles für Roll20 raus bringt...

    Mir oft zu mächtig und dafür wiederum zu wenig automatisiert. Nicht falsch verstehen, ich freue mich, dass es dies gibt und nutze es.

    Für meinen Geschmack verschläft Ulisses den digitalen Zug. Da gibt es so viele Dinge die Brach liegen und/oder nur von Fans bedient werden.

  • Ja, eins von den vielen Themen die Ulisses verschläft.

    Einmal editiert, zuletzt von Airborner81 (9. Februar 2021 um 12:09)

  • Leider wahr :( Ich erinnere mich noch an meinen dummen Gesichtsausdruck als ich die sogenannte Rollenspiel-Musik von Ulisses gehört habe. Anstatt die "Texte zum Vorlesen" vorzulesen wäre mal ne CD mit Set-Geräuschen und Musik schön.

  • Mir ist das Ganze etwas zu viel Technischer "Schnickschnack". Ich finde, dass da die Gefahr besteht vor lauter Technik das Rollenspiel zu vernachlässigen. Ich würde mir (auch bei Roll20) wünschen, dass die deutlich mehr Augenmerk auf die Bild/Ton Kommunikation legen. Ich will meine Mitspieler sauber sehen und hören wenn wir zusammen Rollenspiel betreiben. Als Zugabe ist das alles ok, darf aber das "Gemeinsam am Tisch sitzen" nicht verdrängen.

  • Mir ist das Ganze etwas zu viel Technischer "Schnickschnack". Ich finde, dass da die Gefahr besteht vor lauter Technik das Rollenspiel zu vernachlässigen. Ich würde mir (auch bei Roll20) wünschen, dass die deutlich mehr Augenmerk auf die Bild/Ton Kommunikation legen. Ich will meine Mitspieler sauber sehen und hören wenn wir zusammen Rollenspiel betreiben. Als Zugabe ist das alles ok, darf aber das "Gemeinsam am Tisch sitzen" nicht verdrängen.

    Ja, das kann ich verstehen, aber gerade die Würfelfunktion hilft dieses Gefühl zu bewahren. Wenn Du im Onlinerollenspiel offline würfelst, machst Du etwa, das niemand sieht, bestenfalls schlecht hört und dann sagst Du an, was Du gewürfelt hast. Während Dir die Spieler am realen Tisch zusehen können und so den Zufallswurf miterleben, bleibt davon Online nur noch ein Klappern übrig. Es wirkt vielleicht ein wenig widersprüchlich, aber in diesem Fall hilft die Software das Gefühl des gemeinsamen Spielens gegenüber den Traditionellen Würfeln zu stärken.