Hallo liebe Orkenspalter,
als Neuankömmling in diesem Forum habe ich gleich eine paar eher umfangreiche Fragen:
Ich habe mit meiner Gruppe mit Call of Cthulhu angefangen und dort haben wir die "Königsdämmerung"-Kampagne beendet. Daneben haben wir Earthdawn gespielt. Wir wollten uns nun auf ein Fanatsy-System konzentrieren, aber Earthdawn macht mir aus verschiedenen Gründen keinen Spaß. Es kristallisiert sich jetzt ein Wechsel auf Pathfinder heraus, um den Pfad "Way of the Wicked" zu spielen.
Wir sind aktuell mit mir als SL zu viert. Zwei Mitspieler sind zwar keine kompletten Rollenspielanfänger mehr, aber doch noch recht unerfahren. Dazu kennen sie Pathfinder bzw. DnD nur aus Computerspielen. Der letzte Mitspieler ist ein langjähriger PnP-Spieler und er hat DnD schon mal gezockt. Ggf. stößt im Laufe der Kampagne noch ein weiterer Spieler dazu, der so in der Mitte liegt, was die Erfahrung angeht.
Beim ersten reinlesen in Band 1 wird bei der Erschaffung darauf hingewiesen, dass idealerweise heldenhafte Werte für die SC verwendet werden sollen. Meine Spieler wollen nur mehrheitlich eher "schwächere" Klassen (laut Tier-Einteilung) spielen. Passt da eine Gruppe aus einem kämpfenden Charakter (wahrscheinlich Draufgänger), einem Schurken (vielleicht auch Ermittler) und einem magiebegabten Charakter (Rasse: Drow; Hexenmeister oder Paktmagier) - dazustoßen würde dann ein Anti-Paladin?
Dabei ist noch zu beachten, dass die Schurkin eine Art Windling aus Earthdawn spielen will. Der Kampf wird also nicht ihre Stärke werden (deswegen auch meine Tendenz zur Ermittlerin).
Ich bin, gerade was die Builds angeht nicht fit in Pathfinder und meine Mitspieler erst recht nicht. Das kann bei der Erstellung und der Wahl der Talente natürlich schwer werden. Erst recht, weil ich ihnen keine Builds aus dem Internet vor den Bug knallen will. Wenn man von diesen Klassen ausgeht, gibt es dann aber für den Anfang ein paar Talente, die man zur Auswahl stellen kann, mit denen man sich eher nicht verskillt?
Bei der Kampagne allgemein: Kann das so klappen? Oder sind wir ggf. dafür zu wenige Mitspieler? Können sich die Spieler entwickeln, auch ohne perfekte Builds, oder wird dann die Kampagne unschaffbar?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Grüße
Sepiroth