HG für Sarenrae, Asmodeus, Rovagugg und Co.

  • Wie hoch ist der HG für Kreaturen wie die drei oben genannten und anderen Wesen auf dieser Stufe ? Haben diese überhaupt einen HG und falls nicht was wäre denkbar ? Wie könnte man da am besten TW, GAB, RWs usw berechnen und was für Fähigkeiten sollten diese Kreaturen haben ?

  • Gottheiten haben keine Statblocks. Sie sind so gut wie nicht zu töten (es gibt Ausnahmen, wie Aroden vor über 100 Jahren).

    Deskari ist ein Dämonenherrscher mit HG 29, den man eventuell besiegen kann.

    Pathfinder-Fan der ersten Stunde

  • Verstehe. Ich weiß dass die schwer zu töten sind, aber es wird auch gesagt, dass die nicht unbesiegbar sind. Beim Zauber Heiliges Gespräch zum Beispiel steht, dass die Götter nicht allwissend sind. Dazu haben wir ja auch so Kreaturen wie Cthulhu etc. mit nem HG von 30. Das sind doch auch Götter oder irre mich da ? Im Buch der Verdammten steht zudem, dass alle hier vorgestellten Kreaturen Halbgötter, Götter oder etwas gottähnliches sind mit nem HG von 25-30. Darunter fällt auch Lamashtu (glaube das es so richtig geschrieben ist), welche ja eine richtige Göttin ist. Oder gibt es eine so große Differenz in der Kraft ? Wäre bspw. Sarenrae um etliches stärker, älter, etc. als Cthulhu ? Gibt es vlt einen Ausbauband, welcher zumindest die Hierachien dieser Wesen erläutert ?

  • Die Götter von Golarion, der Ausbauband XI - Multiversum und auch das Buch der Verdammten haben da einige Infos, aber nirgends werden für einen Gott Spielwerte angegeben. Selbst mit 10 Legendenstufen und auf der Stufe 20 hat man vielleicht eine Chance einen Dämonenherrscher zu besiegen. Wenn du bendenkst, dass HG +2 auch 2 Kreaturen des Ursprungs-HG darstellen, heißt dass das HG 31 doppelt so mächtig wie HG 29 sein sollte. Da erreicht man dann die Grenzen der Spielbarkeit.

    Pathfinder-Fan der ersten Stunde

  • Es gibt einen sehr guten Grund, weshalb Gottheiten bei Pathfinder keine Spielwerte haben, denn sobald sie Werte haben, kann man gegen sie kämpfen und sie töten. Und wenn dies möglich ist, gibt es irgendwelche Idioten, die genau dies machen. (Dies gilt übrigens für alle Rollenspiele!).

    EDIT: Aus dem gleichen Grund haben auch wichtige NSCs in vielen Rollenspiele keine Werte.

  • Aber es ist, wie auch schon sir_ollibolli gesagt hat, möglich diese zu töten. Das bedeutet das ihre Macht begrenzt ist. Zudem wurde ja auch im Buch der Verdammten etwas über die Fähigkeiten von zumindest den bösen Göttern, Dämonenherrschern etc enthüllt. Bei Nocticula steht ja zum Beispiel, dass sie keine Furcht Aura besitzt, wie die anderen Dämonenherrscher, sondern ich glaube eine Aura vom Typ Bezauberung.

    Dazu ne Frage an Barbarossa Rotbart: was hat die Tötung eines Gottes mit Idiotie zu tun ?

    sir_ollibolli: warum sollte bei Stufe 20 Schluss sein ? Wenn 1 HG rauf bedeutet, dass eine Kreatur doppelt so stark ist wie die darunter, dann müsste man für Cthulhu oder so doch mindestens Stufe 29 haben oder ?

  • Deskari hat HG 29 und die Gruppe 20. Stufe plus 10 Legendenstufen (das entspricht HG 25 und damit sollte der Endkampf echt heftig sein, allerdings sind die Legendenregeln etwas unausgewogen...).

    Dass Aroden gestorben ist, ist ein wichtiger Punkt des Settings Golarion, weil damit alle Prophezeihungen nicht mehr richtig gelten. Er ist bestimmt nicht von einer Gruppe Helden getötet worden. Die anderen Götter waren überrascht, dass so etwas überhaupt geschehen kann (und haben teilweise sogar Panik). Wie es geschehen ist, werden wir wahrscheinlich nie erfahren, aber es war bestimmt keine Heldentruppe... Wenn die anderen gewusst hätten, dass so was mögluich ist, hätten sie Rovagug bestimmt nicht eingesperrt (wo auch immer *G*), sondern ihn einfach umgenietet, ein Problem weniger, gell?

    Pathfinder-Fan der ersten Stunde

  • Dazu ne Frage an Barbarossa Rotbart: was hat die Tötung eines Gottes mit Idiotie zu tun ?

    Das Verhalten einiger Spieler, alles, was Werte hat, umzubringen, weil man es umbringen kann, ist idiotisch. Bei D&D hatten die Götter früher Werte und waren somit nichts anderes als gewöhnliche (aber ziemlich mächtige) Monster. Als dann aber immer mehr Geschichten von göttertötenden Gruppen kursierten, das Abenteuer Queen of Demonweb Pits, in dem die SCs am Ende die Göttin Lolth töten, hat ein Teil dazu beigetragen, wurde dies geändert. Seitdem haben nur noch die Avatare von Göttern Werte, und Götter sterben nur noch als Plot-Element.

  • Für Rovagug kann ich dir ne sehr einfache Schätzung geben. Einmal haben sich alle anderen Götter zusammengeschlossen um Rovagug zu bekämpfen... sie haben es nicht geschaft, ihn zu vernichten. Das heißt alle Dinge im gesamtem Pathfinderuniversum gemeinsam haben nicht genug Feuerkraft um Rovagug nachhaltig zu schädigen. Das heißt, eine Begegnung mit allen Monstern aus allen Monsterhandbüchern gleichzeitig hätte immer noch einen sehr viel kleineren HG als die Begegnung mit Rovagug allein. Es gibt 6 Monsterhandbücher, in jedem sind etwa 150 Monster, mit einem mittleren HG von 10... Das heißt der HG von Rovagug ist - und das ist ein unumstößlicher mathematischer Fakt - OVER 9000!

    My diplomacy equals roll for initiative.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucio (26. Februar 2020 um 13:21)

  • Da hast du natürlich recht. Einfach alles umbringen was Stats hat, nur weil es Stats hat ist idiotisch. Aber gehört das dann nicht auch zum Spiel dazu ? Ich meine wenn die Gruppe sich dazu entschließt, einfach nur die Zahlen gegeneinander zu rechnen, dann sollen Sie es doch machen, wenn es ihnen Spaß macht. Zeichnet das nicht grade ein Pen & Paper aus, dass jede Gruppe da ihre eigene Geschichte erlebt ?

    Wir (meine Gruppe) bringen nicht alles um, was Stats hat, aber wir machen auch Scherze darüber, dass wenn unsere Chars immer weiter machen und stärker werden, dann stehen die irgendwann in R' lyeh Schlange und warten, dass Cthulhu aus seiner Gruft kriecht, damit die überhaupt noch Erfahrungspunkte kriegen.

    Auf jeden Fall danke für eure Antworten. Sollte es soweit kommen udn wir gegen Sarenrae, Rovagug und Co antreten, müssen wir uns eben passende Stats etc. ausdenken.

  • Wir (meine Gruppe) bringen nicht alles um, was Stats hat, aber wir machen auch Scherze darüber, dass wenn unsere Chars immer weiter machen und stärker werden, dann stehen die irgendwann in R' lyeh Schlange und warten, dass Cthulhu aus seiner Gruft kriecht, damit die überhaupt noch Erfahrungspunkte kriegen.

    Old Man Henderson lässt grüßen? Okay, er hat zwar nur Hastur permanent aus dem Universum getilgt, ist aber dabei auch selbst draufgegangen...:evil:

    Auf jeden Fall danke für eure Antworten. Sollte es soweit kommen udn wir gegen Sarenrae, Rovagug und Co antreten, müssen wir uns eben passende Stats etc. ausdenken.

    Un dies wiederum ist idiotisch. Gegen Götter kämpft man nicht. Wenn man gegen sie kämpft, hat man in der Regel keine Chance. Der Tod einer Gottheit sollte ein Plotelement sein, und nicht den normalen Regeln unterliegen.

    Da hast du natürlich recht. Einfach alles umbringen was Stats hat, nur weil es Stats hat ist idiotisch. Aber gehört das dann nicht auch zum Spiel dazu ? Ich meine wenn die Gruppe sich dazu entschließt, einfach nur die Zahlen gegeneinander zu rechnen, dann sollen Sie es doch machen, wenn es ihnen Spaß macht. Zeichnet das nicht grade ein Pen & Paper aus, dass jede Gruppe da ihre eigene Geschichte erlebt ?

    Nein, denen geht es um Macht. Könige werden umgebracht, damit man selbst König wird. Und um selbst Gott zu werden, müssen dann natürlich Götter dran glauben...

  • Gegen Götter kämpft man nicht ? Was tun dann bitte Shelyn und Zon Kuthon ? Sarenrae damals gegen Rovagug mit dem rest der Götter (an der Stelle einmal kurz angemerkt: Sarenrae war doch in diesem Kampf ein Engel, der danach zum Gott wurde oder ?) ? Oder was ist mit Iomedae und Irori ? Soweit ich weiß sind Pharasma und Groetus auch nicht die besten Freunde oder ? Und hat Nocticula nicht so viele von den Dämonenherrschern (ich weiß, keine Götter aber zumindest gottähnlich) umgebracht um selbst eine Göttin zu werden ? Um das zusammen zu fassen, ist die Geschichte nicht voll von Individuen die gegen Götter kämpfen ?

    Wieso muss ein Gott sterben, damit man selbst zum Gott wird ? Iomedae war doch sterblich und hat durch nen Stein Göttlichkeit erlangt.

    Woher weißt du, dass es den Spielern nur um Macht geht ? Anschläge auf Könige sind doch keine Seltenheit und wenn ein Charakter die nötigen Vorraussetzungen erfüllt, warum würde der dies dann nicht versuchen ? Ein Attentäter, welcher den Ruf hat Könige in ihren Burgen töten und das überleben zu können, würde doch sicher sehr viele Kunden haben. Bei manchen Klassen steht ja auch, dass diese nur auf Macht aus sind. Bspw. der Theurg. In der Klassenbeschreibung steht, dass viele einfach selbst Götter werden wollen. Also warum sollte man dann nicht nach diesen Beschreibungen handeln ?

    Sagen wir ein Charakter hasst Adlige und findet sich in der Situation wieder eine hochrangige Adlige (Klischee: Prinzessin XY) aus irgendwo zu befreien. Würde es nicht dem Charakter entsprechen, diese dann wenn die Gelegenheit da ist selbst zu töten oder zumindest das meiste raus zu schlagen ?

  • Luc1f3r

    Ich glaube, dass Du mich vollkommen falsch verstanden hast. Ich sprach die ganze Zeit von SCs und nie von anderen Göttern!

  • Ich habe dich schon verstanden. Mir ist bewusst, dass das alles NPCs sind.

    Darum geht es aber nicht. Du hast ein paar Punkte angesprochen und diese mehr oder weniger als unumstößlich dargestellt.

    Bspw. dass man nicht gegen Götter kämpft, weil man keine Chance hätte. Ich seh das ein bischen anders. Mir fallen Wege ein wie man bspw. Iomedae und Sarenrae mit verhältnismäßig wenig Aufwand töten könnte und ich rede nicht nur davon einen Avatar zu töten oder Sie temporär außer Gefecht zu setzen.

    Dazu noch ein Kommentar zum Thema Idiotie: Es ist doch die größte Idiotie etwas zu tun oder geschehen zu lassen, nur weil man dies in genau diesem Moment für den Plot braucht. Sagen wir man ist in einer Kampagne und versucht Gott XY zu töten, aber es gelingt nicht. Dann etwas später passiert genau dies, weil es dann Plotrelevant ist und danach, selbst wenn man die selben Mittel hat wie derjenige, der dieses Plotereignis herbeigeführt hat, würde es deiner Aussage nach nicht möglich sein, einen weiteren Gott zu töten.

  • Mir fallen Wege ein wie man bspw. Iomedae und Sarenrae mit verhältnismäßig wenig Aufwand töten könnte und ich rede nicht nur davon einen Avatar zu töten oder Sie temporär außer Gefecht zu setzen.

    Wie denn?

    Es ist doch die größte Idiotie etwas zu tun oder geschehen zu lassen, nur weil man dies in genau diesem Moment für den Plot braucht. Sagen wir man ist in einer Kampagne und versucht Gott XY zu töten, aber es gelingt nicht. Dann etwas später passiert genau dies, weil es dann Plotrelevant ist und danach, selbst wenn man die selben Mittel hat wie derjenige, der dieses Plotereignis herbeigeführt hat, würde es deiner Aussage nach nicht möglich sein, einen weiteren Gott zu töten.

    Das wichtige Wort ist hier Plotrelevant. Darum geht es die ganze Zeit. Besser gesagt es, geht es eigentlich darum, dass die betreffende Tat nicht Plotrelevant ist, sondern aus einer machtgierigen Laune geschieht.

    Ein Beispiel (auch wenn es jetzt D&D 5e ist und nicht Pathfinder): Im Finale der ersten Kampagne von Critical Role kämpfen die SCs gegen Vecna, einem Halbgott (und sehr mächtigen Lich). Das Ziel dieses Kampfes ist nicht ihn zu töten, dafür ist er einfach viel zu mächtig, sondernihn lange genug abzulenken, damit ein Ritual zur Verbannung seiner vollendet werden kann.In diesem Fall ist der Kampf plotrelevant, aber der Tod der Vecnas kann nicht eintreten, weil er einfach viel zu mächtig ist, um von mehreren höchststufigen SCs getötet zu werden.

    jede Gottheit hat seine eigene Schwäche, die dann auch nur bei dieser Gottheit funktioniert. Sie wird bei allen anderen Gottheiten NICHT funktionieren.

    Und außerdem, es gibt auch einen guten Grund eine Gottheit nicht zu töten. Denn, wer weis, was dann passiert? Im schlimmsten Fall beginnt so der Weltuntergang, weil ein bestimmter Aspekt des Kosmos nicht mehr kontrolliert wird. Das mag vielleicht der Grund sein, weshalb die Götter Rovagugg NICHT getötet, sondern nur eingekerkert haben.

    Es spricht nichts dagegen, dass am Ende einer langen Kampagne die SCs auf dem höhe Punkt ihrer Macht gegen eine böse Gottheit kämpfen und sie vielleicht töten, um damit die Welt zu retten. Aber nur weil man es kann, eine x-beliebige Gottheit zu töten, sollte vom SL strengstens unterbunden werden.

  • Wieso der Gott getötet wird sei mal dahingestellt, aber selbst wenn es nur um Macht geht, wieso ist das falsch ? Jeder Charakter hat Eigenschaften die ihn auszeichnen. Wenn eine dieser Eigenschaften die Machtgier ist, dann sollte der Charakter auch danach handeln. Sprich lass ihn gegen einen Gott kämpfen und gib dem Gott Stats. Wenn der Charakter ganz offensichtlich zu schwach ist, putzt der Gott ihn weg und dann ist Ende. Wenn er aber stark genug ist oder ei anderes Mittel findet um Götter effektiv zu bekämpfen, dann kommt es eben auf Taktik, Glück etc. an. Dann gib dem Charakter eine Chance. Das idiotische an Plotrelevanz ist folgendes; wenn ein Char gemacht wird und man seine Persönlichkeit etc festlegt, dann sollte dieser auch entsprechend gespielt werden. Sollte dann aber ein unerwartetes Ereignis eintreten, dann MUSS sich dieser Charakter auf einmal ganz anders verhalten als es seiner Natur entspricht und das nur weil der Plot dies grade verlangt. Wenn man als SL entscheidet, dass sich ein Charakter urplötzlich ganz anders verhält, als es seinem Wesen entspricht, ohne jemals auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden sich zu ändern, warum spielt man dann überhaupt mit anderen zusammen ?

    Dazu noch die Anmerkung: Wenn ich einen Gott töte, könnte die Welt untergehen. Gibt es dafür einen Beweis ? Könnten dies nicht einfach bewusste Lügen sein, eben damit dies niemand versucht und irgendwann damit vlt sogar Erfolg hat ? Ich denke mal den Götter liegt etwas an ihren Leben, so wie den meisten anderen Existenzen auch. Würde man bspw. Sarenrae töten, was sollte schlimmsten Falls passieren ? Sie ist nicht als Gott geschaffen, geboren etc. und scheint auch keinen elementaren Existenzbaustein zu verkörpern. Man kann also davon ausgehen, dass diese bzw. irgendeine Welt schon vor ihr existiert hat. Also kann man davon ausgehen, dass auch so etwas wie die Sonne (wird ja gerne als Sonnengöttin dargestellt) auch vor ihr existiert hat. Bzw. das Konzept einer Sonne.

    Schlussfolgerung: Wenn man Sarenrae also das Licht ausknippst, wird zu 99% gar nichts passieren, außer dass Shelyn und Desna rumheulen, weil in dem Burger dann die Bulette fehlt. (für alle Lore-Spezialisten) Aber auch dies würde so erstmal nicht das Ende der Welt bedeuten.

    Wie würde ich also die beiden Götter (oder Götter im Allgemeinen) töten

    Iomedae

    1. Selbst die Prüfung des Steins machen, selber zum Gott werden, gegen Iomedae kämpfen und auf den Sieg pokern.

    2. Den Stein studieren, eine Möglichkeit finden die Magie umzukehren, Iomedae in eine Sterbliche zurückverwandeln und dann töten.

    3. Zeitreise in die Vergangeheit und sie töten bevor sie ein Gott wird (ja schon klar Risiken etc. aber wäre halt ne Möglichkeit)

    Sarenrae

    1. Ähnlich wie bei Iomedae in einen Engel zurückwandeln und töten (Gut, muss man immer noch in der Lage sein, im Zweifelsfall einen Solar zu töten).

    2. Zeitreise dahin zurück wo Sarenrae auch als Engel noch nicht so mächtig war.

    3. Die Sternentürme oder wie die heißen studieren, Rovagug aus seinem Käfig zaubern und n Zettel mit Sarenraes Anschrift hinterlassen, dann Bier holen, sich in ne Hängematte schmeißen und den beiden bei (Im)Mortal Kombat-Live zusehen.

    4. (gilt für beide) Rausfinden wie Nocticula es schafft die Regeneration der von ihr getöteten Dämonenherrschern zu verhindern und dies dann bei den Göttern anwenden, gegebenenfalls etwas modifizieren.

  • Schlussfolgerung: Wenn man Sarenrae also das Licht ausknippst, wird zu 99% gar nichts passieren, außer dass Shelyn und Desna rumheulen, weil in dem Burger dann die Bulette fehlt. (für alle Lore-Spezialisten) Aber auch dies würde so erstmal nicht das Ende der Welt bedeuten.

    Sei Dir da nicht so sicher...

    Sarenrae ist eine sehr alte Göttin, ohne sie gibt es keine Heilung, keine Ehrlichkeit, keine Vergebung und auch keine Sonne...

    Eine Gottheit zu töten, selbst wenn es sich 'nur' um jemanden handelt, der durch den Sternenstein göttlich wurde, hat immer katastrophale, wenn nicht sogar kataklystische, Auswirkungen. Das durch Arodens Tod alle Prophezeiungen ungültig wurden, ist noch relativ milde, aber immer noch eine Katastrophe.

    Die ganze Diskussion macht eigentlich überhaupt keinen Sinn. Wenn jemand unbedingt Götter töten will...:rolleyes::cursing:

    Die Leute von Paizo hatten sich schon etwas dabei gedacht, als sie sich entschieden haben, den Göttern keine Werte gegeben, was bei D&D v3.5 noch der Fall gewesen war (aber selbst bei D&D 4e schon nicht mehr).

  • Zeitgleich zum Tode Arodens bildete sich das Auge Abendegos auf Golarion und auch die Weltenwunde öffnete sich in Sarkoris. (Eines davon allerdings hatte nichts mit dem Tod Arodens zu tun, wie sich später herausstellte).

    Pathfinder-Fan der ersten Stunde

  • Zeitgleich zum Tode Arodens bildete sich das Auge Abendegos auf Golarion und auch die Weltenwunde öffnete sich in Sarkoris. (Eines davon allerdings hatte nichts mit dem Tod Arodens zu tun, wie sich später herausstellte).

    Was ja wohl auch als Katastrophe zu werten ist.

    Also, lieber Luc1f3r , überlegt Dir das mit den Göttertöten nochmal. Anders als bei D&D sind bei Pathfinder die Folgen wirklich unabsehbar. Es kann durch aus sein, dass dadurch vielleicht alle ihre Gedächtnis verlieren, die Geschichtsschreibung unzuverlässig wird und Golarion selbst sogar verschwindet... ;)

  • Mag ja sein, dass sie alt ist, sie ist aber nun mal nicht schon immer eine Göttin gewesen. Das was du schreibst würde bedeuten, dass bevor sie zur Gottheit aufgestiegen ist noch nie jemand auf die Idee gekommen ist, ne Wunde zu verbinden oder gebrochene Knochen zu richten. Selbst ältere Wesen, also älter als Sarenrae, wären nicht in der Lage sich selbst zu regenerieren. Dazu frage ich mich, wie haben die alle Rovagug bekämpfen können ohne eine einzige Heilmöglichkeit ? Und wenn das schon fragwürdig ist, mache ich mir da beim Rest keine Gedanken. Es gab mit Sichherheit auch schon Sterne vor Sarenrae und damit letztlich auch Sonnen, da das Universum an sich ja älter als sie sein muss.

    Dann zu den Auswirkungen: was ist so schlimm daran, dass alle Prophezeihungen ungültig wurden. Was wenn eine davon besagt, dass Rovagug aus seinem Käfig ausbricht und das Universum vernichtet ? Dann ist die jetzt ungültig oder etwa nicht ? Also wäre das doch was gutes. Dazu stellt sich mir die Frage ob man auf Prophezeihungen wirklich was geben sollte. War da nicht mal so was von wegen ,,Man schafft sich sein eigenes Schicksal`` ? Dazu sind Prophezeihungen doch meistens eh sehr metaphorisch oder ? Ich meine wenn die genau vorhersagen würden was passiert, könnte man Vorkehrungen treffen, damit genau das nicht passiert, wenn es sich um was schlechtes handelt. Dann würden die so oder so ihre Bedeutung verlieren.

    In Arodens Fall gab es also negative Folgen. Gut und schön, aber die Kugel dreht sich weiter. Ich habe zudem nie bestritten, dass es keine Auswirkungen gäbe, sondern habe in Frage gestellt, wie verherend diese sind. In meinem Besispiel würde es ja auch recht schlimme Konsequenzen für die Person geben, die Sarenrae tötet. Diese müsste sich mit Shelyn und Desna rumschlagen, da die beiden, dass wahrscheinlich nicht einfach abnicken würden. Dies sind dann aber eher persönliche Konsequenzen ohne globalen Effekt.

    Jetzt noch was zum Götter töten an sich: Du hast da was falsch verstanden. Es geht mir nicht darum Götter unbedingt zu töten. Meine Ursprungsfrage war ob es einen HG für die gibt und falls nicht was wäre denkbar. Wenn Gott XY so und so viel stärker ist als bspw. Charon mit HG 30 dann wäre für diensen Gott ein HG von 33 angemessen oder so. Zusätzlich habe ich gefragt wie man die Werte für GAB, RWs etc. am besten bestimmt. Ob man sich da an Klassen orientieren sollte und das dann mit sehr hohen Attributen untermauert etc.