Bin ich mit meinem jetzigen Regelwerk zufrieden? 18
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Viel wird über Regelwerke diskutiert Dungeonslayers, HowToBeAHero, Splittermond, DSA1-5, Ilaris, Fate, Daidalos oder Tears. Die Auswahl ist vielfältig.
In diesem Thread geht es darum, welche Ansprüche ihr habt, wenn ihr ein Regelwerk auf den Prüfstand stellt.
Zusätzlich zu der generellen oberen Frage, noch einige spezifischere Fragen:
- Eher Gamist, dazwischen oder reiner Rollenspieler?
- Lieber ein kurzes, offenes Regelwerk oder ein langes, viele Bereiche abdeckendes Regelwerk?
- Wie lange darf/sollte die Charaktererschaffung dauern?
- Wie findest du rein erzählerische Konflikte ohne Würfel (wenn die wichtigsten Konflikte noch immer mit Würfeln dargestellt werden)?
- Wie lange (OT Zeit) sollte ein Zwischenkonflikt (ein Rededuell, um durch ein Tor zu kommen, ein Kampf gegen Straßenräuber) dauern?
- Wie lange sollte ein Endkonflikt dauern?
- Sollten Profanen-, Magie-, Geweihtenregeln sich gleich verhalten oder jeweils ein anderes Spielgefühl haben (1. hat mehr überschneidende Regeln, 2. gibt ein anderes Spielgefühl)?
- Was ist wichtiger: Langes Leveln oder schnelle Erfolge?
- Muss alles in Werten stehen oder darf es auch Spielraum für manches geben (z.B. Nachteile ohne konkrete Mali)?
- Wie viele Seiten Regelwerk sollte man als Spieler, wie viele als Meister lesen müssen (bis man das erste mal spielen kann)? Wie lange sollte das dauern?
Ich kann verstehen, dass es viel Diskussion um einzelne Punkte geben kann und finde das auch sehr interessant. Mich interessieren in erster Linie eure offenen Meinungen und die Diskussionen sollten wir dann jeweils ausgliedern.
Warum dies in "Eigene Projekte steht? Ich wurschtle momentan ein Regelwerk aus verschiedenen zusammen.