Schmetterschlag

  • Inspiriert vom Zuckerberg-Forum habe ich mir die Frage gestellt, in welcher Form Schmetterschlag angewendet werden kann. Man muss 1 Schritt über dem Gegner sein, in Beschreibung kein Problem, gerade wenn die Umgebung es hergibt. Aber: welche Talente lasst ihr gelten, um den Adepten in die Höhe schießen zu lassen.

    Der Anstoß aus der Earthdawn-Gilde war übrigens, dass windlinge ja theoretisch immer Schmetterschlag benutzen könnten, wenn sie fliegen. Find ich sinnvoll.


    aber: heißt das dann auch, dass wenn ein Troll Gegen einen Zwerg oder durchschnittlichen Menschen kämpft, der Troll an sich immer Schmetterschlag verwenden darf?

  • Irgendwo gab's die Diskussion schon mal, da hatte ich sogar nen Bild zur Verfügung gestellt, habe ich leider aber nicht mehr XD

    Aber grob:
    Die Füße des Angreifers müssen 1m über dem Kopf des Gegners sein, damit spielt die eigene Größe keine Rolle und sowas lässt sich sehr viel einfacher auf jeden Kampf anwenden.

    Liegt der Gegner am Boden reicht es 1m hoch zu springen.

    Steht er, nimmt man grob die durchschnittliche Größe der jeweiligen Rasse + eben 1m.

    Hat man sowieso schon eine erhöhte Position, weil man z.B. auf einem Felsvorsprung oder einer Mauer steht, reicht dies aus.

    Ansonsten Talente, Fertigkeiten (& Zauber) dafür geeignet fallen mir spontan folgende ein:

    Luftgleiten

    Weitsprung

    Fliegen

    Metallflügel

    Fliegender Teppich

    Gruß

    Belenus