Beiträge von Raggok

    Moinsen :)

    Ich erinnere mich noch dunkel, dass einer unserer Spieler früher mal einen 1st Edition Dämonenjäger spielte und Dämonenmale sammelte wie andere Leute Mini-Figuren :iek: ...

    Generell können Namensgeber von mehreren Dämonen Male tragen. Ob und inwiefern sich diese Male gegenseitig behaken, hängt auch von den jeweiligen Dämonen ab. Jeder von denen hat eine eigene Agenda und klar kann ich mir aus meiner SL-Sicht durchaus einen Zwist zwischen zwei rivalisierenden Dämonen vorstellen, die unbedingt den Adepten "für sich" gewinnen wollen. Könnte lustige Situationen ergeben, wenn plötzlich >3 Stimmen in seinem Kopf erklingen: "NEIN! - DOCH! - OOOOH!" :lol2:

    Vielleichts guckst Dir mal das alte Dämonenbuch aus der ersten Edition an. Da stehen viele, natürlich nicht mehr ganz regelkonforme, Infos zum Dämonenjäger und den Dämonen selber drin. Ist eines meiner Lieblingsbücher :laechel:

    Tschöö

    R

    Heyho (again) ^^,

    generell kannst du mal bei der Earthdawn Wiki gucken. Da gibts auch einiges an Kreaturen.


    Ich würde aber vom hochladen fremder Bilder abraten. Das könnte Copyright-Probleme geben :gruntcool_1:

    Wie es mit einer Referenzliste zu den Kreaturen in den Büchern aussieht, weiss ich nicht. Würde mich wundern, wenn das ein Problem ist.

    Zur Tundrabestie: Meines erachtens gibts nur ein gutes Bild einer Tundrabestie und das war auf einem alten ED-Promoposter: Poster in nem Blog

    Hach, das waren noch Zeiten mit meinem Orc durch die Steppen zu reiten :cool2:


    Viele Grüße,

    R.

    Ich kenne mich zwar mit Macs nicht aus, aber ausfüllbare PDFs sollten die doch auch können, oder?

    Klar, kommt einfach auf die PDF an. Die Felder werden in der Datei definieren und jeder Adobe PDF Reader kann die, sofern sauber platziert, auch lesen und benutzen. Egal ob PC / Mac :)

    Moin moin erstmal :)

    Aktueller Status:

    • Magische Gegenstände
      • Bücher: Ja, ich habe noch vier grobe Konzepte für Zaubergrimoires hier rumliegen. Dabei geht es zwar mehr um die Art und Weise, wie diese Grimoires ihre Zauber "Speichern", aber generell wären sie Fadengegenstands-fähig.
      • Zauberhüte: Jain. :iek: Ich habe hier noch grob 50 Gegenstände im Entwicklungsstadium, darunter auch diverse Kleidungsstücke. Zwar keine explizite Hüte, aber das wäre ja kein Problem.
      • Querbeet zig andere Sachen (Waffen, Rüstungen, Werkzeuge, Abstruses); alles irgendwie thematisch miteinander verbunden
      • 60% fertig
    • Klassen
      • Tank
      • 50% fertig
    • Monster / Herausforderungen
      • >100 Monster, Fallen, Reittiere, etc.
      • nur grobe Ideen und Konzepte
      • <10% fertig
    • Roman
      • Kein Witz, das Skelett eines Romans liegt hier seit Jahren rum.
      • <10% fertig

    Anm.: Die Prozentangaben beziehen sich nur auf den regeltechnischen Anteil. Layout, Fluff, etc. kommen noch oben drauf.

    Zukunft:

    Ich habe sehr lange nicht mehr an meinen Projekten gewerkelt: 2020 / 2021 kam irgendwie dazwischen, aber ich denke mal, da gehts vielen anderen genauso / noch mieser.

    In letzter Zeit hatte ich mich aber tatsächlich dabei erwischt, mal wieder meine alten Aufzeichnung durchzuwühlen. Leider glaube ich aktuell nicht daran, wieder dreistellige monitäre und temporäre Investitionen zu tätigen, nur um dann aus allen Ecken zu hören, dass meine Ideen "langweilig" oder "overpowered" sind (speziell letztere Rückmeldung find ich bei Community Content bei Earthdawn irgendwie funny).

    Zum Vergleich: "Fäden der Vergangenheit" hatte mich ca. 2,5 Jahre Entwicklung gekostet.

    Hinzu kommt, dass ich mit der aktuellen offiziellen Entwicklung von ED eher unzufrieden bin, was meine Motivation weiter dämpft. Meine Spielegruppe hatte es bis in Kreis 10 (grob) geschafft. Danach macht das System einfach keinen Spaß mehr. Das ist ein rein persönlicher Aspekt, aber für mein kreatives Schaffen ist er nun einmal maßgebend.

    Genug gejammert, alter Mann! :iek: Sollte ich wider erwartend doch wieder schaffend werden, erfolgen hier natürlich entsprechende Ankündigungen :gruntcool_1:

    Das Leben ist schön! Genießt es! :lol2:

    R.

    Wenn du doch aber nen Magier und nen Spruchweber in deiner Gruppe hast, kommt der Magier dann nicht oft zu kurz?

    Kommt immer bissl drauf an. Als SL kann ich den Magier ebenso etwas mehr bevorzugen als den Spruchweber, was Zugänge zu Sprüchen, Magie und Lehrmeister angeht. Aber wenn mein Magier jammert, dass er nicht genug Schaden raushaut (z.B.), empfehle ich eh etwas besseres Min-Maxing oder Disziplinwechsel ;)

    Man muss halt mit seiner Rolle zufrieden sein. Den Rest kann der SL bewerkstelligen :)

    Hallöchen zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!! :lol2:

    Situations-Update:

    Ich muss leider auch direkt sagen, dass die "aktuelle Situation" mich auch ordentlich ausm Takt gerissen hat und derzeit alle Projekte mehr oder weniger brach liegen. :heul: .... Dennoch werde ich versuchen, am Wochenende ein kleines Korrekturrelease für die Spruchweber zu fahren. Hoffe das klappt :iek:

    Just_Flo :

    Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Darstellungsfehler ist, aber Dein erster Spoiler-Tag ist bei mir leer. :confused2:

    Zu Deinen Rückmeldungen:

    JA, ich gehe, auch aufgrund meiner Erfahrungen mit hochkreisigen Adepten und Gruppen, davon aus, dass die Spruchzauberer generell underpowered sind, sofern ich sie als SL nicht künstlich in Szene setze. Die Spruchweber entstanden aus diesen Erfahrungen und aus der Zauber-Sammelwut eines meiner Spieler. Der jammerte auch schon, dass die Spruchbegrenzung der Spruchweber zu niedrig angesetzt sein und gleich wegbleiben könnte :cool2:

    Nachfolgend gehe ich kurz auf einige Deiner Punkte ein (Zeitmangel), kann aber generell sagen, dass die meisten Rückmeldung nicht falsch sind und klar aus meiner Grundannahme "Spruchweber sollen potentiell stärker sein" resultieren. Deshalb werde ich sie auch nicht im Buch selber abschwächen, sondern überlasse das entsprechend den SL / Gruppen.

    Rückmeldungen der spoilerischen Art
    • Halbmagie: Es geht nur ums >bemerken<. Mit Astralischt und den Zaubern können ganz andere Dinge gemacht werden.
    • Zauberbegrenzung: Wie oben bereits geschrieben, die Grenzen können sehr schnell erreicht werden, wenn entsprechend LP darin versenkt werden.
    • Karmastufe Kreis 13: Hat Bosheit bereits erklärt.
    • Zauberanalyse: Jop, works as intended. Dieses Talent soll halt eine komplett andere Art des Zauberlernens zur Verfügung stellen. Mindestwürfe, damit das überhaupt klappt, sind ebenfalls vorhanden. Das eingesparte Geld ist halt eine Sache, die in unserer Gruppe eh nie Thema war. Zitat mein Magier "Geld spielt keine Rolle!" :iek:
    • Zeit-Aspekte: Querdenker und Co. sind klar komplett außerhalb der normalen Regeln, aber das sollten sie auch sein. Wir empfanden es immer als extrem störend eine Zwangspause einzurichten, nur um ein Artefakt untersuchen zu können. Diese Talente / Kniffe bieten halt die Möglichkeit, dies zu umgehen, wenn gewünscht.
    • Neurotiker: Hehe, da hast noch nicht mit mir als SL gespielt. Was glaubst wie oft ich das Karmaritual eines Charakters schon gestört hatte?! :evil:
    • Mustervergleich: Das erhöht "nur" die Mystische Rüstung, nicht die Verteidigung. Alles, was keinen Schaden macht, kann durchaus normal gegen den Spruchweber eingesetzt werden.

    Wie gesagt, die meisten Sachen sind ja optional, so wie die Disziplin selbst auch. Ich möchte diese Bücher, so wie die Fadengegenstände auch, halt als Optionen bereitstellen. Ein ausgewogenes Balancing an die ED-Kernregeln war hier nie die Absicht.

    In diesem Sinne kann ich schon sagen, dass das nächste Fadengegenstandsbuch (sofern ich es mal wieder schaffe, mich daran zu setzen :trauer:), ebenfalls ordentlich overpowered sein wird, im Vergleich zu den Kerngegenständen. :cool2:

    Hmmmm, sollte ins Vorwort mal einen Disclaimer packen "Balancing not intended" oder so :iek:


    Sodele, Pause vorbei! :iek::iek::iek:

    Viele Grüße und bis demnächst,
    R.

    Moinsen,

    aus der Talentbeschreibung zu Lebensblick:

    Zitat

    ...

    Wenn die Probe gelingt, kann der Adept die Lebenskraft des Ziels – die als Interpretation ihres astralen Abdrucks erscheint – für eine Anzahl von Runden gleich seinem Lebensblick-Rang sehen und erhält qualitative Informationen über sie.

    ...

    Hier kommt es auf das "qualitative" an ... also "gut", "schlecht", "halb tot", etc. Explizite Werte können über Lebensblick nicht herausgefunden werden.


    LG
    Raggi

    Moin Bosheit :)

    Danke Dir wirklich sehr für Deine Rückmeldung! Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber Family First :saint: ... und JA, Lob ist angekommen :blush:

    Dass Du in einer laufenden Kampagne keine neue Disziplin reinbringst / testest ist klar. Würde ich auch nicht ohne weiteres machen.

    Der zweite Teil ist auch noch in Arbeit, wird aber aufgrund des Umfangs alleine schon noch dauern. Versuche halt wieder auf grob 60-70 Gegenstände zu kommen, verfrühstücke aber grad einige davon in den Disziplinbüchern (Nr. ebenfalls in Arbeit). Insofern muss ich mal gucken, ob der zweite Teil dann einfach etwas kleiner und günstiger wird. Geht ja auch :)


    In diesem Sinne nochmals vielen Dank und halt die Ohren steif! :cool:

    LG
    Raggi

    Was gefällt ihm daran denn nicht?

    Moin Belenus,

    der Einfachheit halber guck einfach im Ulisses-Store nach. Unter den PDFs sind entsprechende Rezensionen / Diskussionseinträge drin. Vom emotionalen Aspekt für mich persönlich (als Autor halt) mal abgesehen, find ich die Rückmeldungen merkwürdig, da es halt nur 3rd-Party-Fanprojekte sind. Ich habe keinerlei Anspruch auf volle und ausbalancierte Integration in die offizielle Welt von ED. Kann ich ja gar nicht bieten.

    Für Diskussionen bin ich ja trotzdem offen, auch wenn das vor Release immer schwierig ist :iek:

    Muss mir halt in Summe mal überlegen, ob ich weiter Zeit und Geld (nicht wenig) investiere, wenn der überwiegende Teil eher ablehnend ist. Aber genau das, kann ich schlecht einschätzen, da mir dort einfach die Rückmeldungen fehlen. Menschen tendieren nun einmal eher zum Empören als zum Loben :trauer:.


    Eidiwei :) .... Würd mich trotzdem über jede konstruktive Rückmeldung freuen. NOCH bastel ich grad an der nächsten Disziplin. :cool2:


    Bis denne erstmal und alles Gute! :)

    Raggi

    Hallöchen @All:

    Ein Käufer (dem irgendwie keines meiner Bücher gefällt :heul:) wies mich bei Ulisses darauf hin, dass im Buch Kreis 3 bei der Talentauflistung fehlt ... Der ist mir tatsächlich beim Layout durchgerutscht :iek: ... das Alter und so :angst:


    Natürlich wird es ein Update geben, sobald die entsprechende Frist bei Ulisses durch ist.

    Bis dahin auch hier für Alle:

    Zitat

    Dritter Kreis

    Karma: Der Adept kann 1 Karmapunkt für Fadenweben-Proben ausgeben.

    Disziplintalent: Lesen/Schreiben

    Bis später erstmal! Lasst Euch nicht unterkriegen! :lol2:

    Raggi