Charaktererstellung Mensch Luftsegeler Talente Verteilung

  • Hallo zusammen,

    ich bin völlig neu in diesem System und verstehe die Punkte Verteilung zu Beginn bei den Talenten nicht.

    Laut 2ter Auflage Spielerhandbuch:

    - 8 Rangpunkte zur Verfügung

    - Bis zu 3 Punkte/Ränge pro Talent

    - Nur die Talente der Disziplin (Kein Rassentalente)

    - Zusätzlich darf ein Talent ausgewählt werden von den Talentoptionen

    So, beim Luftsegler sieht das bei mir aktuell so aus:

    Talent Rang
    Aktrobatische Verteidigung (option) 1
    Unempfindlichkeit 5/6 -
    Luftsegeln (kostenlos) 1
    Fadenweben [Luftweben] 1
    Hieb ausweichen
    2
    Klettern 1
    Nahmkampfwaffen 3
    Windkissen 1

    Ich habe für die 8 Rangpunkte nur folgende Talente berücksichtigt: Fadenweben+Hieb ausweiche+Klettern+Nahkampfwaffen+Windkissen

    Da laut Text die Talentoption zusätzlich, Luftsegeln kostenlos und Unempfindlichkeit keinen Rang hat. Somit gehe ich davon aus, dass für Akrobatische Verteidigung und Luftsegeln nur jeweils 1 Rang vergeben werden darf.

    Hinzukommt noch Vielseitigkeit, hier habe ich das Talent Arkanisches Gefasel mit einem Rang versehen. Ich habe das nicht zur Gesamtsumme gezählt, da ich dieses Talent, weil es mit der Rasse zutun hat, gar nicht hier zu zählen darf.

    Ist die Rechnung so richtig?


    Gruß

    Advarin

  • Moin Advarin,

    davon ausgehend, dass es ein frischer Charakter in Kreis 1 sein soll, passt es leider noch nicht ganz.

    Korrekt ist, dass Unempfindlichkeit und Luftsegeln kostenlos sind, da sie sich automatisch mit dem Kreis erhöhen (Unempfindlichkeit hat dazu nicht mal einen Rang) -> :lol2:

    Aber dann bleiben in Summe noch 9 Rangpunkte aus der Tabelle übrig, denn den einen Punkt für das Optionale Talent musst Du auch von den verfügbaren 8 Punkten bezahlen. Sprich: für alle Talente, die Du dir aussuchst (optionales Talent für Kreis 1 inkl.), hast du in Summe maximal 8 Punkte frei zur Verfügung (Ausnahmen s. o.). Die Einschränkungen lauten nur:

    • maximal 3 Ränge auf ein einzelnes Talent
    • Talente ohne mindestens einen Rang kannst Du noch nicht nutzen

    Gleiches gilt auch für Vielseitigkeit. Dieses Talent steht jedem menschlichen Adepten sofort zur Verfügung, besitzt aber keine Ränge, solange es nicht entsprechend mit welchen versehen wird (bei der Charaktererstellung oder später durch die übliche Steigerung). Möchtest du also, wie oben beschrieben, über Vielseitigkeit an das Talent Arkanes Gefasel kommen, kostet Dich das:

    • 1 Rang für Vielseitigkeit, damit Du so ein weiteres Talent darüber nutzen kannst
    • 1 Rang für Arkanes Gefasel, damit Du dieses Talent nun überhaupt nutzen kannst

    Soll das Gefasel dabei sein, könnte Dein Charakter so aussehen:

    Talent Rang
    Unempfindlichkeit -
    Luftsegeln (Frei) 1
    Luftweben 1
    Hieb Ausweichen 1
    Klettern 1
    Nahkampfwaffen 1
    Windkissen 1
    Akrobatische Verteidigung 1
    Vielseitigkeit (Rasse) 1
    Arkanes Gefasel (über Vielseitigkeit) 1

    Ohne die beiden Ränge für Vielseitigkeit und Arkanes Gefasel hättest halt noch 2 Ränge, die Du z.B. auf Nahkampfwaffen packen kannst. Diese Entscheidung bleibt aber Dir überlassen :cool2:


    Hoffe bissl geholfen und nich noch mehr verwirrt zu haben :lol2:


    Greetz

    R.

  • Was Raggok schrieb ist soweit korrekt.

    Allerdings noch ein kleiner Hinweis: Talente die über Vielseitigkeit erlernt wurden, erlauben nicht den Einsatz von Karma (es sei denn es steht explizit im Talent, dass bei diesem Karma verwendet werden muss, z.B. Blattschuss)

    Außerdem kosten über Vielseitigkeit gelernte Talente 1 Kategorie teurer Legendenpunkte (sprich Novizentalente kosten so viel wie Gesellentalente zum Steigern, etc.).

    Da Arkanes Gefasel mit der selben Wirkung und den selben Kosten aber auch als Fertigkeit zur Verfügung steht und die einzigen Nachteile hier eine höhere Trainingsdauer + Kosten sind, könnte man sich auch überlegen, ob man die Vielseitigkeit nicht vllt eher für Talente verwenden möchte, die es nicht (als gleichstarke Fertigkeit) gibt.

    Beispiel wäre hier z.B. das Talent Weitsprung. Als Talent darfst du den Würfelwurf viele Schritt weit springen (max. Bewegungsrate). Bei der Fertigkeit den Würfelwurf viele Ellen (also Schritt durch 3). Für dich allerdings irrelevant, da es der Luftsegler sowieso lernen kann.

    Ein Talent, was der Luftsegler z.B. nicht lernt, wäre Schmetterschlag, welches seinen Schaden erhöt und gut mit Weitsprung funktioniert.

    Alternativ könnte er sogar ab Kreis 7 Hammerschlag lernen und müsste dafür nicht mal springen.