Hallo an alle,
gibt es neue Infos von Ulisses, wann die Übersetzungen erfolgen sollen?
Viele Grüße Mac
Laut Verlagsseminar will Ulisses Earthdawn reaktivieren, aber es gibt keinen konkreten Zeit- oder Produktplan.
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo an alle,
gibt es neue Infos von Ulisses, wann die Übersetzungen erfolgen sollen?
Viele Grüße Mac
Laut Verlagsseminar will Ulisses Earthdawn reaktivieren, aber es gibt keinen konkreten Zeit- oder Produktplan.
Earthdawn: Tanz mit der Schlange (Ulisses) hat es ins Finale der PEN&P 2022 - Beste Rollenspiel-Erweiterung (Quellenbuch, Abenteuer, Sekundärliteratur, Soundtrack) Abstimmung geschafft!
Jetzt müsst ihr nur noch ein letztes Mal diesem Werk eure Stimme geben, wählt es dazu in der entsprechenden Abstimmung aus und klickt direkt darunter auf "Vote".
Vllt rückt Earthdawn dann endlich mal etwas mehr ins Gedächtnis der anderen Rollenspieler! ❤️
https://www.nerds-gegen-stephan.de/archives/1348-…se-Finale!.html
Alles anzeigenDer Krieger ist allerdings auch ein Krieger, während der Luftpirat zwar kämpferische Fähigkeiten hat, dies allein aber nicht sein Schwerpunkt ist.
Zudem schrieb ich ja bereits, dass es mit Zweitwaffe zusammen genutzt werden kann, der erste Angriff dann aber mit dem Schild erfolgen muss (was Taktisch sowieso mehr Sinn macht). Auch wenn sich hierüber streiten ließe auf Grunf der Formulierung
Zudem muss Wasserfallschlageine Wunde verursachen, um den Gegner niederschlagen zu können, dies ist bei Schildschlag nicht der Fall.
Hallo an alle,
noch einmal kurz zum Thema 😎
Ich habe die Formulierung (Das Verbot von Zweitwaffe bei Schildschlag) immer so verstanden, dass das Talent Zweitwaffe nicht zum ausführen von Schildschlag genutzt werden kann.
Aber spricht etwas dagegen Schildschlag mit dem Nahkampfwaffentalent auszuführen und dann mit Zweitwaffe das Schwert zuführen? Ich grüble deshalb, weil in der Beschreibung von Zweitwaffe von Nebenhand geschrieben wird und das Schwert wird man üblicherweise in der Haupthand führen. Gleichzeitig ist durch Schildschlag die Nebenhand der Hauptangriff 🤷♂️
Viele Grüße
Hier hast du die Formulierung genau richtig verstanden. Genau so darf es verwendet werden. Und wurde auch genau so von Fasa in deren Forum (und auch iwo nochmal im Discord) bestätigt
Heyho,
Gegner bringen in der 4. Edition keine Legendenpunkte mehr. Bzw werden diese über die Legendenprämien mit abgehandelt. Diese sind in wenig, mittel und viel unterteilt, entsprechend könnte man für den Boss viel geben
Gruß Tim
Zitat von UlissesDer Schlangentanz, Schlangenbeschwörer... Tanzen und Schlangen haben eine lange gemeinsame Historie. Gerade deshalb solltet ihr euch eine kleines Tänzchen mit der neuen Kampagne nicht entgehen lassen.
In "Der Tanz mit der Schlange" erkundet ihr den Schlangenfluss und den ihn umgebenden, dichten Dschungel. Aber Vorsicht! Nicht, dass ihr dabei jemandem auf die Füße tretet... Oder jemand anderes euch...
Jetzt hier vorbestellen: Earthdawn - Tanz mit der Schlange | Abenteuer | Earthdawn | F-SHOP
Und wer lieber (erstmal) nur die PDF möchte, die gibts hier: Earthdawn (4. Edition) - Tanz mit der Schlange (PDF) als Download kaufen - Ulisses Spiele | Earthdawn | Ulisses Spiele
Vor ein paar Tagen bin ich noch über diesen Post gestolpert, welcher genau dieses Thema beinhaltet:
Zitat von Lou ProsperiAlles anzeigenIch habe mir gestern die letzte Folge des Earthdawn Survival Guide Podcasts angehört.
Eine weitere großartige Folge.
Josh fragte mich, ob ich mich an irgendetwas über die offensichtliche Diskrepanz zwischen dem "Horror Storm" in Legends of Earthdawn und Cara Fahd: The Ork Nation über Tisoara erinnern könnte.
Ich musste in meinen ED-Büchern kramen und die Legende des Horrorsturms und die Teile über Landis in Cara Fahd noch einmal lesen, aber ich glaube, hier ist uns einfach ein Fehler unterlaufen.
Das Seltsame daran ist, dass, wenn die Autoren des Cara Fahd-Buches und/oder ich uns die Mühe gemacht haben, den Namen "Tisoara" zu verwenden, wir ihn irgendwoher genommen haben müssen (es ist auf keinen Fall ein Zufall). Ich habe keine anderen ED-Bücher auf Verweise auf Tisoara überprüft, aber wenn der einzige andere Verweis auf Tisoara in Legends of Earthdawn zu finden ist, dann müssen wir uns entweder absichtlich dafür entschieden haben, dem Legenden-Buch zu widersprechen, oder wir haben dem Text der Horrorsturm-Legende nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt, um zu bemerken, dass Tisoara überlebt hat.
Als ich die Legende las, erwartete ich, obwohl ich von Josh und Dan gehört hatte, dass Tisoara in der Legende überlebt, zu lesen, dass die Stadt zerstört wurde (so wie die Legende geschrieben ist, scheint es sicher, dass es nicht gut ausgehen wird).
Von den beiden Quellen würde ich sagen, dass Cara Fahd innerhalb des Rahmens wahrscheinlich die zuverlässigere der beiden ist. Ich nehme an, dass es *möglich* ist, dass Tisoara irgendwann nach der Niederschrift der Legende des Grauen Sturms in Trümmer fiel, aber das könnte auch nur daran liegen, dass ich nach einem Weg suche, das Ganze wegzuwinken 🙂 .
Die Karte scheint somit das später erschienene Cara Fadh Buch als Quelle genutzt zu haben, in welcher Tisoara fällt. Es gibt entsprechend keine offizielle Version, ob die Stadt steht oder nicht, such es dir einfach aus, wie es für dich und deine Gruppe am Besten passt
Evtl. sieht die Stadt für Außenstehende aber auch einfach nur wie eine Ruine aus und dies ist Teil der Schutzmagie, die die Zitadelle umgibt. Während die Bewohner widerum nicht wissen, dass die Plage vorbei ist und sie die Schutzkuppel öffnen können.
Servus zusammen,
Der Zauber Blitzschlag macht bei zusätzlichen Erfolge und zusätzliche Faden ein zusätzliches Ziel. Werden die zusätzlichen Ziele automatisch ermittelt oder durch nächste Entfernung...?
Oder darf der Elementarist selbst die Zauber wählen, was den Zauber ordentlich aufwerten würde.
Vielen Dank für die Hilfe
Leutas
Servus. Der Elementarist darf die weiteren Ziele selber bestimmen. Diese unterliegen nur den üblichen Regeln, wie "Der Elementarist muss das Ziel sehen können". Man kann also nicht beispielsweise den Zauber gegen ein Ziel richten, welches sichtbar halb hinter einer Mauer steht und dann auf ein weiteres Ziel "unsichtbar" hinter der Mauer "springen" lassen.
Naja, (intelligente) Dämonen ernähren sich von den Schmerzen, welche sie selber zufügen. Ein zweiter Dämon ist nichts anderes, wie eine neue Katze, welche sich am Futternapf der anderen zuschaffen macht, ohne dass es nachgefüllt wird. Der Ärger ist vorprogrammiert
Allerdings reichen Dämonenmale ja auch nicht über ganz Barsaive, es hängt wohl also auch davon ab, wo sich deine Dämonen rumtreiben und ob sie Interesse haben einander zu vertreiben. Ich kann mir vorstellen, dass der Schwächere keinen Einfluss ausüben wird, solange der stärkere in Reichweite ist.
Zitat von Spielleiterhandbuch S. 282f "Dämonenmal"Im Allgemeinen kann der Dämon jede seiner Kräfte ohne Beschränkung gegen oder durch das Opfer einsetzen, solange er maximal 10 Meilen vom Opfer entfernt ist. Bis zu einer Entfernung von 100 Meilen kann er Kräfte einsetzen, die nicht direkt Schaden verursachen, und Kommunikation ist bis auf eine Entfernung von 1.000 Meilen möglich.
Das Bild hatte ich auch in Erinnerung! Konnte aber nicht mehr finden, wo es das gab.
Meine aber auch nicht nur als abfotografiert auf diesem Poster, irgendwo existiert das auch in einem Buch/pdf. Nur keine Ahnung welches.
Ansonsten existiert die Übersicht für die Kreaturen auch hier: Kreaturen – Earthdawn Wiki 4. Edition
In der 2. Edition waren noch Preise bei den "normalen" Fadengegenständen angegeben, also nicht einzigartige Objekte. Die kosteten Teilweise um die 2000s, allerdings hab ich es damals dann auch so gehändelt, dass diese bereits mit den Schlüsselinformationen verkauft wurden (Ein Schmied wird wissen, wie das von ihm hergestellte und verkaufte Fadenschwert heißt),
Entsprechend habe ich bei einzigartigen Fadengegenständen (Artefakten) um den Gesellengrad ebenfalls grob 2000s angesetzt. Novizengegenstände weniger, Hüter und Meister entsprechend mehr. Vllt 3-5k
Artefakte zu verkaufen finde ich per se auch nicht tragisch, ...
bei den Klingen ist das natürlich was anderes
Ich vermute mal sie haben noch keinen Faden dazu gewoben (Die Dinger sind so verdammt stark, du hast ne komische Gruppe... ), entsprechend sollte der Fluch eigentlich keine Auswirkung auf die Gruppe haben. Allerdings kann man sowas als Spielleiter ja auch handhaben wie man möchte. Sie waren für diese Dinger auserwählt, haben zu viel Magie in der Nähe der Klingen genutzt oder sonst irgendwie den Dämon auf sich aufmerksam gemacht und dann haben sie den Salat
Und dies gibt dir die wunderbare Möglichkeit da ein eigenes Abenteuer draus zu stricken: Die Spieler stellen fest, dass um sie herum eigenartige Dinge passieren, evtl. bemerken sie irgendwann, dass etwas finstere Magie an solchen Orten zurückbleibt und irgendwann können sie sie genauer untersuchen und erkennen die Magie der Klingen darin wieder oder eine der Klingen befindest sich sogar dort in der Nähe. Diese wurden inzwischen überwiegend verkauft und die Gruppe muss sie erst wieder auftreiben und ansich bringen, bevor sie den Fluch loswerden können. Das kann aus diversen Gründen (Kosten, Bösewicht, Schwer aufzutreiben, etc. dann natürlich auch wieder nicht allzu einfach sein
Ich kenne mich zwar mit Macs nicht aus, aber ausfüllbare PDFs sollten die doch auch können, oder?
Bisher nicht viel, in baldiger Zukunft aber eine Menge hier: Earthdawn 4th Ed: Vasgothia and Champion’s Challenge Vol 2 by FASA Corporation — Kickstarter
Vllt wurde dann mit den Tränen dann gar nicht erst etwas versiegelt, sondern die Tränen selbst wurden es? Dadurch, dass die Passionen einen Teil ihrer Macht abgaben und nach der Versiegelung dieser nicht mehr so viel Magie in der Welt war, fiel das Magieniveau.
Da die Siegel jetzt am Bröckeln sind und die Dämonische Korrumption im Astralraum durch diese dringt, verunreinigen sie die Tränen, wodurch eben die Veränderungen der Kräfte zustandekommen.
Das erinnert mich ein wenig an das Phänomen um die Einhörner.
Ursprünglich finstere Wesen, war es die Plage, welche sie eigenartigerweise verzerrte und zu den gutmütigen Wesen machte, die wir aus Legenden kennen.
Entsprechend könnte hier eine Nachforschung um diese Kreaturen, oder ein Ritual sie betreffend weiterhelfen - sowohl die finstere, als auch die helle Variante.
Auch könnte man die 13. Passion, den Tod, mit ins Spiel bringen. So hat sich dieser vllt der Tränen bemächtigt, um sich an den Passionen zu rächen, die ihn gefangen halten.
Und entsprechend möchte er sie nutzen, um nicht das Siegel zu brechen, welches die Dämonen aussperrt, sondern das Siegel, welches ihn im Todesmeer gefangen hält.
Warum ein Assassinenclan dieses Ritual ersann um Dämonen auszusperren, den Zusammenhang sehe ich selber gerade nicht. Auch waren die Passionen alles andere als stark genug, um dies zu bewerkstelligen. Da würden ein paar Steine, die einen Teil ihrer Kraft beinhalteten, vermutlich erst recht nicht allzu viel nutzen. Evtl. liegt aber auch genau hier der Knackpunkt und die Legende ansich ist schon falsch überliefert. In erster Linie ist ja auch das Magieniveau dafür verantwortlich, wie stark die Dämonen sein dürfen, um in der Welt zu existieren. Dazu gibt es ja auch die zwei Türme, die das regeln sollen. So haben die Siegel evtl. gar keine Auswirkung darauf, ob die Dämonen in die Welt können oder nicht, sondern sie schützen einen der Türme. Und dieser war evtl. mal ein Stützpunkt des Assassinenclans.
Gibt es eigentlich noch einmal eine Aussage zu "The Adepts Journey: Mystic Paths" in Deutsch?
Es sollte mal Q1 2020 kommen, was zu der Idee von Übersetzungen innerhalb von 3 Monaten (hab ich mal auf einer Konvention vor der Pandemie gehört, als Ziel im Verlag) passen würde - dann gabs wohl nachdem das schon lange in Stille vergangen war auf earthdawn-wiki Q1 2021 als Erscheinungstermin.
Ich weiß, dass die Produktion gerade schwierig abzuschätzen ist, aber es wäre einfach nett einmal den Stand zu wissen - ist es schon übersetzt, ist es gelayoutet? Oder gibt es nur noch Produktionsverzögerungen?
Einfach völlig in Stille zu warten ist zermürbend...
Es wird von offizieller Seite zeitnah einen neuen Werkstattbericht geben wird, der dann hoffentlich belastbar ist trotz aktuell schwieriger Produktionsbedingungen.
Zitat: "Wir arbeiten da an einem Plan ... "
Hab mal in der Englischsprachigen Community nachgefragt. Fasa wird wie immer einen Kickstarter machen, sobald das Werk weit genug vorangeschritten ist
Hi,
kein Problem, vllt hast Du das aus älteren Editionen oder als Hausregel. Es gibt solche Regeln auch, Beispiel ist Akrobatische Verteidigung und Kampfsinn.
Viel Spaß und bis denne Max
Ha, das war's!
Edition 2 Grundregelwerk:
Ju, irgendwie machte das in meinem Kopf Sinn, als ich es schrieb. Hab jetzt aber auch nochmal alles zum Thema Stackbar durchsucht, was ich so finden konnte, kam wieder zur Besinnung und habe meinen oberen Post editiert, damit niemand darüber stolpert und danach aufhört zu lesen :'D
Wobei ich hätte schwören können, dass entweder bei Kampfgebrüll beisteht, dass es nicht zusammen mit Schlachtruf verwendet werden kann oder umgekehrt. Ich kann dazu aber absolut nichts finden und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es als Spielleiter zulassen würde. Irgendwie erscheint mir das einfach nur falsch.. Aber regeltechnisch scheint wohl nichts dagegen zu sprechen
Hm, tatsächlich, so wie es da geschrieben steht (auch im englischen), scheinen die anderen Boni zu stacken.
Allerdings gibt es die vereinfachte Regel, dass Boni aus gleichen Quellen niemals stacken und immer nur der höchste/niedrigste (Boni & Mali gleichen sich gegenseitig aus) Wert zählt, daher vermute ich, dass es nur schlecht formuliert ist und erratiert gehört. Ich gebe die Frage zumindest mal an Fasa weiter.
Btw, als eine Quelle gilt z.B.:
Als jeweils eigene Quelle und daher stackbar zählen:
Ok, ich war genauso blind wie du. Weitsprung ist nicht länger erforderlich, da er jetzt fliegen kann
Bewegung: +2 (Fliegend)