Akademie Zu Yol-ghurmak

  • Ich hatte in letzter Zeit mal die Idee die Heptagon_Akademie von Galotta zu erstellen, um einen schwärzeren Magier herzustellen als einer aus Elburum. Ich würde gerne eure Meinung zu diesem Thema hören und vorallem tipps zu den Zaubersprüchen und talenten haben.
    Ich dachte so an alle invocationen, an pandeamonium, an totes handle und noch an skeletarius gedacht, aber ich bin für andere Vorschläge offen.

    Schöpfung ist ein reiner Akt des Willens. (John Hammond)

    Stay a while and listen. (Decard Cain)

  • Naja... ich nehme an, ich brauche mich nicht lang und breit darüber auszulassen, dass schon Elburum in normalen Runden absolut unspielbar ist und Yol-Ghurmak...

    Ok. Aaalso, das Rezept für die Yol-Ghurmaker: man nehme die Invocatios, den Stein Wandle (evt. noch als besonderen Besitz in einer anderen erzdämonischen Rep...), einige antielementare Sprüche, möglicherweise die Nekroformeln, das Pandaemonium, so es in Mag Rep existiert (bin ich mir nicht ganz sicher), quirle es gut durch, rieche daran und gieße es unter ständigem Rühren in den Ausguss.

  • Bis auf die Tatsache, dass es rein vom Zeitlichen her keine Abgänger dieser Akademie geben kann (sie besteht ja erst sechs Jahre :laechel: ), habe ich dem nichts hin zu zu fügen.

    "Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht."
    -- Immanuel Kant
    ...
    Befürworter von "Peng! statt Plönk!" in DSA ;)

  • Eigentlich sind die ja keine richtigen Magier, denn die bentutzen doch die Borbardianische Rep. oder können die auch die Gildenmagische erlernen??

    Ich würde bei den Sprüchen auf Elementarsprüche vezichten und den Protectiones dazufügen, denn der wird da als Hausspruch gelernt.
    Die sieben klassischen Borbaradianerformeln sollten auch gelehrt werden.


    Ich weiß, dass diese Akademie unspielbar ist, aber eine Herausforderung sie zu erstellen ist es auf jeden Fall.

  • Zitat

    Eigentlich sind die ja keine richtigen Magier, denn die bentutzen doch die Borbardianische Rep. oder können die auch die Gildenmagische erlernen??

    Bist du dir da sicher? AFAIK waren die Ghumaker doch ordentliche Magier und nicht bloß Borbels, welche über die Rep Zugang zu pseudomagischen Fähigkieten haben...

    Zum Thema Elemente: deshalb sagte ich auch ANTIelementare Sprüche. Galotta ist immer noch der Heptarch von Agrimoth, dem Schänder der Elemente. Und ja, Protectionis wird dort mit Sicherheit gelehrt.

  • Ich finde die ERstellung der Akademie ist einen Versuch wert, z.B. um eine Meisterperson zu erstellen. Oder vielleicht als Abenteuerschauplatz.
    Bei dem letzteren Fall müsste man aber eher die Akademie beschreiben als die dort gelehrten Sprüche.

  • Wer macht sich die Arbeit, Meisterpersonen über die Magierakademie zu erschaffen? Die bekommen Attributswerte und dazu passende TaW und ZfW, da braucht man keine Akademie - höchstens als grobe Orientierung.

    Und als Abenteuerschauplatz ist die Akademie nicht wirklich geeignet - siehe dazu auch 'Kreise der Verdammnis'

  • @NiceGuyEddie

    Mich würde auch mal interessieren, wie du da ein Abenteuer spielen willst. (Aber es sei dir und deinen Gefährten überlassen............)

    Also als Spruch für die Akademie is Skelettarius natürlich super und ich finde ein ZfW7 ist da nicht übertrieben.
    ("Schwarz und Rot" darf natürlich auch nicht fehlen. :boese: )
    Vielleicht sollte ein Abgänger aber auch noch einen Nachteil haben, wie Stigma oder Rachsucht.
    Auch wenns nicht so wichtig ist, die Ausrüstung:

    Langer schwarzer Mantel.
    Schminksachen und andere Kleidung um unbemerkt in eine Stadt zu kommen, sollte es den Magier wirklich einmal dorthin verschlagen.

    No one likes us - We don`t care!

  • Mhukkadinjid

    Ich würde sagen, dass dort auch "normale" Magier ausgebildet werden. aber man könnte ja zwei Zweige einführenum dem spieler auch die möglichkeit zu geben, die borbaradianische Repräsentation zu erlernen.

    Die Sprüche finde ich nicht schlecht, und vielleicht noch solche Vorteile wie Affinität zu Dämone, oder Ähnliches.
    Die idee von Yuchdan mit dem Stigma ist nicht schlecht aber ich finde das Stigma nur ein empfohlener Nachteil ist, weil man keinem zutrauen kann von anfang an mit 6Fingern an einer Hand zu starten (als Beispiel). Die rachsucht ist aber eine gute idee, weil galotta ja einen unbarmherzigen hass gegen das mittelreich hat.

    Schöpfung ist ein reiner Akt des Willens. (John Hammond)

    Stay a while and listen. (Decard Cain)

  • Zitat

    Schminksachen und andere Kleidung um unbemerkt in eine Stadt zu kommen, sollte es den Magier wirklich einmal dorthin verschlagen

    Würde ich nicht sagen. Ein YGer ist an sich in den Schwarzen Landen heimisch und dort benötigt er keine Tarnung (meistens jedenfalls). Das wäre (übertrieben) so, als gäbe man einem Streuner als Startausrüstung nen Sattel, da er ja eventuell irgendwann mal an ein Pferd kommen könnte.
    Die Startausrüstung spiegelt den Standardabgänger wieder, was darüber hinausgeht, kauft man sich mittels Startkapital.
    ZFW 7 Skeletarius halte ich auch für übertrieben, da das dem besten der Haussprüche entspricht. Sowas bekäme einer der in der Warunkei studiert, aber nicht in YG.

  • Hi Leute!

    Das mit dem Spielen von einer Abgängerin dieser Akademie halte ich für unmöglich. Denn man kann sich sicher sein, dass dort auch Blut, Haare etc. hinterlegt werden (s.h. Fasar). Nur dass beim Überlaufen bald nur noch ein Haufen Asche von der Magierin übrig bleiben würde. (Dämon machts möglich :( )

    Zur Akademie:

    So wie ich Galotta kenne, wird die Akademie ganz klar Gildenmagier hervorbringen, die sich auch an den Codex Albyricus (oder vielleicht ein eigenens Regelwerk) halten müssen. Möglicherweise wird die Lehrweise in manchen Dingen (jenseits der Lehrinhalte) auch der in Elenvina ähneln, die Ausbildung prägt einen einfach.
    Wichtig fände ich bei der Ausgestaltung den zwiespältigen Charakter aus zu arbeiten. Damit meine ich die Regel- und Vorschriftenwut und die Bemühungen den Schein des Normalen zu wahren in Kontrast zu den Lehrinhalten.
    Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass jede Dämonenbeschwörung durch die Dekanin der dämonologischen Fakultät per Dispens genehmigt werden muss und Verstöße strikt nach Codex abgeurteilt werden. Gleichzeitig die Fakultät aber (mit Dispens) Dämonen beschwört und auf einen Tempel hetzt.

    Als Schwerpunkte würde ich Dämonologie und Beherrschung vorschlagen. Den Vorschlag von zwei Zweigen würde ich unterstützen. Wobei bei dem dämonischen Zweig ein Pakt möglich wäre. Am besten mit dem Pakt-Geschenk zur Kontrolle minderer Dämonen, denn solche Abgängerinnen wären für Galotta sicherlich am Nützlichsten.
    Dazu natürlich dann der Invocatio in beiden Varianten, wobei sicherlich der Maior als Schwerpunkt und Hausspruch gelehrt werden wird. (Denn in der Regel werden auch die niederen Dämonen mit Ritual und nur selten im Feld beschworen.)
    Über Artefaktmagie sollte man sich auch Gedanken machen, wichtige wären neben ein-, zwei Beschwörungssprüchen auch der Pentagramma als Rettungsfallschirm.

    Der Beherrschungszweig dagegen wäre eher für Missionen jenseits des Herrschaftsgebietes für heimliche Einflussnahme. Dabei wären dann Protectionis und Zauberzwang hervorzuheben, auch wenn letzterer wohl nur an die Begabtesten persönlich weiter gegeben wird.

    Soweit meine Vorschläge

    cu

  • Cifer

    Klar sollte der als Hauszauber gelehrt werden, denn was ist ein guter Schwarzmagier ohne Skelettarius.
    Außerdem warum ist das zu hoch? Ich würde sagen das das wohl einer der Sprüche ist den der Magier bei seiner Ausbildung schon sehr früh lernt und ihn nach seinem Abschluss schon im Schlaf kann.(Bitte nicht wörtlich interpretieren.)


    @tarlisin_nauta

    Vielleicht sollte man dem Spieler die Möglichkeit geben zu wählen zwischen Rachsucht und Stigma.
    Das Stigma sollte aber nicht so heftig sein.
    Affinität zu Dämonen passt auf jeden Fall zu einem Abgänger der Akademie, man sollte ihm aber auch hier noch die Wahl lassen ob er nicht doch was anderes will.

    No one likes us - We don`t care!

  • Ich hab halt gedacht, wenn man in Erwägung zieht einen Helden aus Yol-Ghurmak zu spielen, dann kann man auch dort Abenteuer spielen. Ich würde es aber auch nicht machén.

  • @NiceGuyEddie

    Da ist nur das Problem, was willst du da für ein Abenteuer spielen, auch wenn einer der Helden ein Abgänger der Akademie ist.
    Dann müsste die Gruppe nur aus Magier dieser Akademie bestehen oder die anderen Helden verkaufen um es mal einfach auszudrücken ihre Kraft dem Satan.
    Denn welcher normale Held würde seine Kraft freiwillig in den Dienst dieser Akademie stellen.

    No one likes us - We don`t care!

  • Wieso seine Kraft in den Dienst diese Akademie stellen? Zumindest fuer sehr hochstufige Helden koennte man sich dort eine Spionage/Sabotage-Aktion vorstellen (also gegen die Akademie gerichtete Aktionen). Hier gilt es, das elfte Gebot zu beachten: Du sollst dich nicht erwischen lassen...
    Und dafuer ist eine Ausarbeitung der Akademie durchaus sinnvoll (wenn auch nicht zwingend ihrer Abgaenger).

  • Außerdem muss ja nicht das gesamte Abenteuer dort spielen, es reicht ja schon, wenn die Helden im Zuge einer Sabotagemission in Yol-Ghurmak dort einbrechen (das könnte aber leicht das letzte sein, was sie tun :laechel: )müssen oder ähnliches.

  • @Thalionmel_Zeel: In Transysilien, Galottas Reich, gilt der Codex Albyricus (jedoch eine geänderte Fassung)
    Beispielsweise hat Galotta die Klausel, dass Magiebegabte kein Amt innehaben dürfen aufgehoben. Nachzulesen in "Unter der Dämonenkrone"
    (ich finde die Stelle grade nicht, kann sein dass es woanders steht)

    Und ich denke mit den Zweigen war Gildenmagisch / Borboradianisch gemeint, aber bei Yol-Ghurmak würde ich an Zweigen "Herrschaft" und "Dämonisch, Beschwörung" und Verwandlung von unbelebten" (oder kurz: "Dämonenbeschwörung und Golembau") vorschlagen,

  • @NiceGuyEddie/sindar

    Genau das ist das Problem das die Lebensdauer der Helden sich dann wohl drastisch verkürzt, wenn es aufliegen sollte, dass in der Akademie Spitzel sind.
    Es wird dann nicht mehr lange dauern bis sie diese auch gefunden haben und dann können sich alle Spieler schon mal einen neuen Char machen, denn keiner ihrer Chars wird das überleben.
    Eine andere Möglichkeit ist natürlich das sie in die Akademie einbrechen, dass Problem ist nur das sich auch dann die Lebensdauer der Helden drastisch verkürzten würde.

    No one likes us - We don`t care!

  • Yuchdan
    Zum Thema Yol Ghurmak und die "Sicherheitskräfte" steht was in GA, es gibt etwa 50 ständig anwesende Heshtotim in der Stadt und ziemlich viele Söldner die jeden durchsuchen und bei nachweislicher Herkunft aus dem Westen (also den freien Landen) wird recht kurzer Prozess gemacht, also kann man quasi gar nicht bis in die Akademie vordringen ohne erwischt zu werden.

  • Mhukkadinjid

    Genau das wollte ich denen doch damit sagen das es unmöglich ist in die Akademie einzubrechen oder sie auszuspionieren.
    Obwohl das doch die Herausforderung sein könnte für Stufe21 Chars, wäre natürlich dann nur schade, wenn sie sterben.
    Aber ich meine immer noch das es unmöglich ist dort ein AB zu spielen, außer sie lassen sich von der Akademie verpflichten und die Auftraggeber sind damit einverstanden das einige von ihnen aus dem Westen kommen.
    Was aber sehr unwahrscheinlich ist.

    No one likes us - We don`t care!