Hallo zusammen,
ich bin sehr unglücklich mit den Regeln zur Namenlosen Einflüsterung durch Shakagra-Endurium. Ich würde gerne etwas finden, das sowohl den Gedanken eines Malus dieser Ausrüstung beibehält, sie aber gleichzeitig grundsätzlich nutzbar macht (die Probleme mit der bestehenden Regelung wurden ja in diesem Faden hier ausreichend besprochen: Shakagra-Endurium: Hilfe meine Gruppe verfällt dem Namenlosen! (Spoiler Phileasson-Saga)).
Mein Gedanke ist der, dass das Tragen der Ausrüstung zu massiver Unausgeglichenheit führt (abgedeckt durch einen sich aufbauenden Status wie im Regelwerk), der durch aufwändigere Zusatzhandlungen ausgeglichen werden muss. Ich denke an so was wie Extra-Zeit im Verwandlungszauber als Seelentier o.ä., also Handlungen, die das innere Gleichgewicht des Trägers wieder herrichten können. Mechanisch entspricht das vor allem einem Verlust von AsP für "nutzlose" Tätigkeiten (nutzlos insofern, als dass sie keine Problemlösungsrelevanz für den Plot besitzen und effektiv störend sein können und sollen).
Ich habe noch keine genaue Regelung im Kopf, aber mir schwebt ein Zustand vor, der sich alle X Tage um 1 erhöht (je nach Ausgleichstätigkeit jeden Tag oder mit etwas längerem Intervall), der zu Gefühlskälte, Blutrausch o.Ä. führt und Gesellschaftstalente sowie eventuell bestimmte Magie erschwert.
Hat jemand Ideen?