Sekelettarius

  • Hallo zusammen,

    ich stelle mir gerade folgende Frage:

    Mittels des Zaubers Skelettarius ist es RAW möglich, Skelette, Zombies und Mumien kurzfristig zum (Un-)Leben zu erwecken.

    Unter der SF Nekromant ist beschrieben, dass diese benötigt wird, um einfache Untote mittels Totes Handle zu erwecken.

    Mumien sind laut Magie III einfache Untote, während Skelette und Zombies als primitiv gelten.

    Kann man nun mittels Skelettarius nur Zombies und Skelette erheben (wenn man die SF Nekromant nicht hat), oder gilt die Einschränkung beim Skelettarius nicht, da der Zauber ja nur eine sehr begrenzte Wirkungsdauer hat?

  • Ich denke, dass das beim Skelettarius nicht von Belang ist (weil er so kurz ist und Mumien explizit erwähnt werden), immerhin ist bei Mumie eh das Problem, erstmal eine zu finden.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Meisterinfo: "Gefangen in der Gruft der Königin"

    Spoiler anzeigen

    In dem AB findet man ja einige Mumien. Daher drängte sich mir die Frage auf.

  • Der Skelettarius kann:

    "Er kann mit dem Zauberspruch einfache Mumien, Skelette und Zombies erwecken, jeweils maximal bis zur Größenkategorie mittel. Die Erschaffung funktioniert nach den gleichen Regeln wie die Beschwörung."

    Quelle: Regelwiki


    Damit sind "einfache" Mumien mit drinnen, steht 1zu1 im Text.

  • Ich verstehe das so:

    kurzzeitig erheben mit Skelettarius: Zombies, Skelette und Mumien

    längerfristig erheben mit Totes handle ohne SF Nektromant: Zombies und Skelette, aber keine Mumien

    längerfristig erheben mit Totes handle mit SF Nekromant: Zombies, Skelette und Mumien

    Hast Du also Totes handle und Skelettarius aber keine SF Nekromant, kannst Du Mumien nur kurzfristig erheben, Skelette und Mumien sowohl kurzfristig als auch längerfristig.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Gut, so sehe ich das auch.

    War mir nur nicht sicher, da die SF Nekromant ja glaube ich erst später veröffentlicht wurde, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.

  • Ich hoffe, es macht dir nichts aus, wenn ich das Topic mal für eine eigene Frage kapere.

    Ich finde den Zauber Skelettarius echt sehr stark - oder ich verstehe ihn nicht richtig? Ich gehe im Moment davon aus, dass er folgendermaßen funktioniert:

    Stirbt ein Gegner im Kampf, kann ich ihn innerhalb von 2 Aktionen mit vollem Leben und allen seinen Fähigkeiten wiederbeleben. Mit der Erweiterung "Längerer Dienst" fast immer bis zum Ende des Kampfes und wenn ich mindestens QS3 habe (4 Dienste) kann ich ihm noch Offensive Verbesserung (+2 AT, +4TP) und Defensive Verbesserung (+2Pa, +2RS, +10LE) mitgeben.

    Ist das nicht etwas krass für einen B-Zauber? (der modifiziert 1 Aktion dauert, 4 AsP kostet und mit Fertigkeitswert >12 locker 2fach zu verbessert, für den ganzen Kampf haltbar (4AP) ist)

  • In deinem Szenario hat man einen Zombie mit AT 10 (wobei man bei der kurzen Reichweite beider "Waffen" eigentlich immer 2 abziehen muss, also AT 8), VW 3, 26 LE und RS2, GS 4. Ein Borongeweihter macht den in ein bis zwei Runden fertig. Ansonsten ist der in 4 bis 6 Runden vom Bogenschützen weggeschossen (VW3 -4 durch Verteidigung gegen Schussangriff =-1; Verteidigung scheitert automatisch). All das unter der Prämisse, dass sich immer nur ein Gegner um den Zombie kümmert - der niemanden jemals einholen wird. Außer einen Zwergen in Plattenrüstung ohne Belastungsgewöhnung.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Gut, Rüstung würde er wohl noch haben, aber soweit ich das verstehe ist ein gerade Gestorbener ein Zombie (definitiv weder Skellet noch Mumie), und die können iirc keine Waffen führen. [KL 6 (t)] Und was die LE angeht steht beim Eintrag im Wiki/Bestiarium, dass es sich um die Werte eines durchschnittlichen menschlichen Zombies handelt. Einem frisch verstorbenen würde ich vielleicht noch ein paar LeP mehr geben (Ka, LE_Zombie = 1/2 LE_Lebend).

    Edit: Also im besten Fall hat man eine RS8 Konserve, vor der alle entspannt weglaufen. Oder die von einem mit SchiPs unterstützten Paralysis/Bann wider Untote sehr schnell raus genommen wird. Oder die von einem Praioten in Licht gebadet wird (Schmerz + 2 SP/KR), von einem Speerkämpfer auf Abstand gehalten wird (AT-4).

    Also ja, das kann nerven, aber wirklich gefährlich wird der Zauber mMn erst mit Mumien oder gerüsteten Skeletten.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    Einmal editiert, zuletzt von Tengwean (13. Dezember 2019 um 23:42)

  • Aber er ist sehr nützlich wenn man gegen größere Gruppen an Gegnern kämpft um die Waagschale in deine Richtung zu verbessern denn er lenkt Gegner von euch ab. Und je länger ein Kampf dauert werden es ja auch mehr Leichen die man nutzen kann ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Vor allem werden "normale Gegner" ja auch ein wenig Panik bekommen, wenn sie plötzlich gegen ihre eigenen wiederauferstandenen Gefährten kämpfen müssen.

    Spoiler G7:

    Spoiler anzeigen

    Das war ja auch im Zuge der borbaradianischen Invasion mit dem immer größer werdenden endlosen Heerwurm das Problem. Die menschlichen Kämpfer sahen sich auf dem Schlachtfeld ihren eigenen untoten Kameraden gegenüber und gerieten dann oft in Entsetzen und Panik.

  • Der Standardzombie ist ja relativ schlecht, dann passt es vom Machtgefälle auch wieder für mich. Die Trefferchance von maximal 50% und 1W+4 (mit allen Verbesserungen) für 8 AsP finde ich angemessen. Sobald es die erste Leiche gibt, ist der Kampf ja sowieso meistens schon fortgeschritten, dass der Zombie nicht mehr so ganz nötig :)

    Ist auf jeden Fall stimmiger als ein Fulminictus oder ähnliches für meinen Dunkelgraumagier :)

    Wo ich gerade dabei bin: Wenn der Zauber nach 2 KR durch ist, steht der Zombie dann in der Runde noch auf und kann angreifen oder erst in der nächsten KR?

  • Die Wirkung des Zaubers beginnt in dem Moment, in dem die Probe geschafft wird (welche erst als Abschluss der letzten zum Wirken benötigten Aktion erfolgt). Dann wird für den Zombie INI gewürfelt und er ist noch normal dran. Würd ich meinen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Die Wirkung des Zaubers beginnt in dem Moment, in dem die Probe geschafft wird (welche erst als Abschluss der letzten zum Wirken benötigten Aktion erfolgt). Dann wird für den Zombie INI gewürfelt und er ist noch normal dran. Würd ich meinen.

    Rein regeltechnisch ja, wobei rein regeltechnisch könnte man auch sagen das der Zombie noch die Position des töten hat und die währe in der Regel liegend, müsste also erst eine Aktion aufwenden um aufzustehen.

    Egal ob aufstehen oder nicht, ich würde auch die Argumentation nachvollziehen das der Untote erst in der nächsten Runde am Kampf teil nimmt.

    Unser 0815 Zombie hat 4GS und wird damit so ziemlich immer als letzter im Kampf agieren.

    Würde man jetzt einen Speedzombie mit 14GS beschwören wäre er in dieser Runde wohl an der Reihe bevor er erhoben wird und dürfte damit nicht mehr agieren? Die höhere Geschwindigkeit wäre somit ein Nachteil und das fühlt sich unrund an.

  • GS =! Ini

    GS - Reichweite in Metern pro (freier)Aktion

    Ini - Reihenfolge im Kampf

    Du hast recht Alrik, mein Fehler.

    7+1w6 ist der Ini-Wert beim Zombie, je nach Würfelergebnis und Eigenschaften vom Beschwörer ist hier wirklich die Möglichkeit gegeben einen schnelleren Zombie zu erheben.

  • Ich habe nicht gesagt, dass er direkt steht. Er kann nur normal handeln, also wäre mMn auch die erste Aktion aufstehen. (Obwohl ich es wahrscheinlich auch zulassen würde, dass der Untote wortwörtlich „erhoben“ wird. Je nach Gruppenkonsens)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Vermutlich.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik