Lieblingszauber

  • OK, ich hätte es zumindest dazu schreiben können, welche Zauber es sind, sorry

    1. Bannbaladin
    2. Axxeleratus
    3. Elfen, Freunde
    4. Adler, Wolf und... (ich glaub, der heißt in der 4. Edition jetzt anders, oder?)

    Also ich finde, mit der Hellsicht ist das so eine Sache, z.B: Gedanken lesen, dann kann der Meister ja auch sagen, dass diese Person, auf die du den Zauber anwendest, gerade an etwas uninteressantes denkt.

    Natürlich, hast du als Gildenmagier viel mehr Möglichkeiten, als eine Elfe. Deswegen fand ich unsere frühere Gruppe sehr gut die aus, einer Kriegerin, einem Zwerg, einem (Kampf)-Magier, einem Firnelfen und einer Waldelfe bestand.
    Außerdem konnten so die drei Magiebegabten mit Hilfe eines Unitatios (auch ein Elfenzauber) ihre astralen Kräfte verbinden und so einen sehr mächtigen Zauber wirken....

    Ich finde auf einen Magier in der Gruppe ist eigentlich nicht zu verzichten. Aber wie gesagt, ich bevorzuge halt Elfen und ihre Zauber, was zum Teil bestimmt dadran liegt, dass ich nie einen Magier spiele.

    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.[br](Bertold Brecht)[br][br][br]

  • Also, mein lieblingskampf zauber ist der Paralysis starr wie Stein, mein lieblingsalltags zauber ist Weihrauchwolkte Wohlgeruch.
    Ansonsten finde ich noch Gardianum Zauberschild sehr gut und natürlich den Imperavi. Der gehört einfach dazu :lol:

  • Zitat

    Aber diese ganzen Illusionen mag ich überhaupt nicht. Die ganzen regeln mit der RD sind mir zu umständlich und auch schwer PG anfällig.


    ... sprach der Dämonenbeschwörer.

    An sich ist alles für PG anfällig und Dämonenbeschwörung ist für PG sicher noch anfälliger als Illusionistik.
    Bsp: Wenn man den Invocatio Maior versemmelt und Dann 20 und nochmal 20 würfelt erscheint ein Erzdämon.
    Und wenn man dann eine 1 würfelt, schenkt einem der Dämon W20 Asp erschlägt ein, zwei Unbeteiligte und verkrümelt sich dann wieder zufrieden in seine Sphäre.
    Du glaubst gar nicht wie oft das PG-Dämonenbeschwörern passiert. (Trotz einer Wahrscheinlichkeit von 0,0125 % [nach versauter Beschwörungsprobe])
    (Anm: Angaben aus dem Gedächtnis, kann sein, dass sie nicht korrekt sind.)

    Ach ja: Und ein 8-stündiges Ritual zur Dämonenbeschwörung ist nicht umständlich, was?


    Aber ich muss sagen, ich finde es Schade dass Dämonologie für Spieler-Magier immer schwerer zugänglich wird.
    Weil mit gefährlichen und unberechenbaren Kräften, die nicht für Menschen bestimmt sind zu spielen, gehört IMHO zum Magier dazu, wie die Axt zum Zwerg.

  • @nika was issn der elfen freund... bitte für einer?
    @Krang was heisst hier 8stunden, kuck mal wie lang man für sonen invocatio braucht, die heissen net umsonst Feldversion, die 8stündigen sind halt narrensicherer. deine Angaben stimmen, is mir auch schon passiert aber als meister kannste sagen er is nu Dämonenpaktierer...des is dann die Rache

  • ***Die absoluten Killer-Kombos:***

    Wenn man überrascht wird:
    1. Leib des Feuers, dann Transversalis in die Gegnerhorde und dann Ignisphaereo auf den Boden. (Ignis ein bisschen in Richtung Zauberdauer und Entfernung halbieren modifizieren)
    2. CH und KL per Zauber pushen, dann Transversalis hinter den Gegner und Hammer des Magus
    3. Paralysis oder Eisenrost mit modifizierter Reichweite

    Wenn man weiß, dass Gegner kommen:
    1. KK per zauber pushen und dann einen Baumstamm bei Animatio durch die Gegend wirbeln, dann auslösen wenn Gener in der Nähe des Baumstamms sind
    2. Ein Applicatus-Ignispaereo-Pfeil!!!

    blah

  • @krang: *räusper* eeehhhm... ähhhh :rot:
    ja, so sprach der Dämonenbeschwörer. Hey, aber den Sonderfall wo einem permanente Asp geschenkt bekommt, gibts in DSA4 gar nicht mehr. Das wurde rausgenommen...

    Zum Thema PG: Eine Illusion ist kein Thema. Damit machst du dich meistens nicht so unbeliebt wie mit einem Dämon...

    Mir gefällt es übrigens auch nicht, dass die Dämonologie für Magier immer schwerer zugänglich wird... :heul:

  • @Asp-Sonderfall: Wusst ich gar nicht, ist aber gut so...

    Außerdem: Illusion und PG? Da stellt der Meister zu jeder ernstnehmbaren Feindgruppe einen Magier dazu der "Illusion zerstören" beherscht.
    Fall erledigt.

  • Also ich gestehe ich bin sehr für den Paralysis.
    Da kann man so schön gemeine Sachen mit dem Gegner anstellen...
    In den Brunnen/in den See/ins Meer werfen.
    Vergraben.
    Ein großes Lagerfeuer drumrum aufbauen und anzünden.
    Im Sumpf/Treibsand versenken.
    Und vieles mehr.

    Lustiger ist aber der Granit und Marmor und dann der Griff zum guten alten VORSCHLAGHAMMER!

  • Zitat

    ***Die absoluten Killer-Kombos:***

    Wenn man überrascht wird:
    1. Leib des Feuers, dann Transversalis in die Gegnerhorde und dann Ignisphaereo auf den Boden. (Ignis ein bisschen in Richtung Zauberdauer und Entfernung halbieren modifizieren)
    2. CH und KL per Zauber pushen, dann Transversalis hinter den Gegner und Hammer des Magus
    3. Paralysis oder Eisenrost mit modifizierter Reichweite

    Wenn man weiß, dass Gegner kommen:
    1. KK per zauber pushen und dann einen Baumstamm bei Animatio durch die Gegend wirbeln, dann auslösen wenn Gener in der Nähe des Baumstamms sind
    2. Ein Applicatus-Ignispaereo-Pfeil!!!


    ad 1) wozu den aufwand? eine etwas erschwerte ignisphäro probe tuts auch und er fliegt im notfall sogar schleiferln für dich, bis er inmitten der gegner ist.

    ad 2) --> klingt nett, aber warum muss man dahinter sein?

    ------------
    ad1) du weißt, dass attributo nur zfp/3 steigert oder? (wieviel kk braucht man denn für nen baumstamm? 20? bei nem durchschnittsmagus wären das 30zfp*!) und die schnellsteigern variante geht sich mit dem animation nicht aus ;)

    ad2) der ist mit einer passenden erschwerniss auch mit längerem Verfallsdatum möglich & praktisch!


    meine lieblinge sind: FlimFlam (auch zum blenden von gegnern!) Transversalis, Motoricus, Paralys, Blick i.d. Gedanken, Imperavi, Ignifaxius, Ignisphaero (mit reichweitenmodi, fernzauberei und genug sicht ist er top :lol: ), Aureolus (schon mal eine SIlbermünze für ne Dukate verkauft? *g*).

  • Also ich bleibe immer am Bewegungsmagier hängen, vor allem aus Belhanka.

    Lieblingszauber sind demzufolge:
    Transversalis - für den schnellen Abgang immer gut, nach DSA4 noch um einiges besser geworden.
    Axxeleratus - Als Kampfunterstützung einfach einer der genialsten Zauber.
    Movimento - wenns mal für den Transversalis nicht reicht, man aber trotzdem gut zu fuss sein muss.
    Animatio - Es gibt kaum einen Zauber, der uns mehr lustige Szenen im Rollenspiel beschert hat, ausser Auris,Nasus vielleicht.
    Motoricus - Vor allem für Rollenspielerische Einlagen, z.B. in Kneipen den Weinnachschub beschleunigen und so weiter.

    Ansonsten gerade im Kampfsupport-Bereich sind natürlich zu nennen: Armatrutz, Blitz, Duplicatus.

    Kampfzauber a la Igni sind mir eigentlich verhasst, da sie meiner Meinung nach nicht ausreichend bringen für diese Astralmenge.
    Allerdings ist es Z.B. in der B-Kampagne manchmal unabdingbar, auf sie zurückzugreifen, da ansonsten die Heldengruppe von Dämonen
    überrannt wird.

  • Ich für meinen Teil benutze gern den Motoricus. Telekinese, auch wenn sie eingeschränkt ist, ist nunmal sehr vielseitig einsetzbar. Aber auch ein Ignifaxius ist nicht zu verachten. Besonders wegen der großen Reichweite, und der Sekundarwirkungen. Dann sind da noch die kleinen Helfer wie Sapefacta, die einem Helfen, den Magier überzeugend zu spielen.

  • Meine am häufigsten verwendeten Zauber sind Ignisphaero und Dschinnenruf. Erster als die mächtigste direkte Offensivwaffe, der nicht einmal Schiffe viel entgegenzusetzen haben, der Zweite um Bequemlichkeit auszuleben.
    Die Zauber deren Einsatz mir am meisten Spaß gemacht hat sind Planastrale Anderwelt und Auge des Limbus. Mit dem Letzteren hab ich (das einzige mal, dass ich ihn anwenden konnte weils passte) die eigene Heldengruppe vor einer Horde Dämonen gerettet. Ich habe nicht einfach die Dämonen weggesaugt (das hätte aufgrund widriger Umstände nicht geklappt) sondern schnellstmöglich eine Fluchtmöglichkeit geschaffen. Zudem sind Limbusreisen einfach tierisch stimmungsvoll und wenn ein Magier einfach überall auftauchen kann macht das einiges her.
    Ansonsten finde ich noch zwei Fähigkeiten wichtig, die jeder Magier besitzen sollte: Die verbotenen Pforten und die Druidenrache. Wenn es brenzlig wird mag es angebracht sein auch mal "Blut zu schwitzen" um der Ruder herumzureißen oder sein Leben auszuhauchen um die Gefährten zu retten.


    Der beste Massenvernichtungszauber für nichtmagische Gegner ist immer noch der Auge des Limbus, notfalls vor die eigenen Füße gezaubert. Denn die Gegner können da nicht mehr raus und verrecken elendig.

  • @Animal:
    .....
    äähhh,
    Planastrale hat ne Verbreitung von eins, Auge des Limbus auch. Den kann Archon Megalon vielleicht. Dein Magier sicher nicht, oder bist du Stufe 20? Und Sphärenreisen sind stimmungsvoll???
    Klar, ich meine besonders für jemand mit Höhenangst muss das toll sein. Und dein Magier stirbt im Limbus genauso wie jeder andere, mach dir da mal keine Gedanken.

    Ein wichtige Frage noch:
    Ich will mit meinem Magier mit Transversalis und Hammer des Magus jagen gehen, kann man ein Hirschgeweih als "belebt" ansehen???

    blah

  • Zu deiner letzten Frage, ob du mit Transversalis und Hammer des Magus jagen gehen kannst.
    Ja, wenn du schon genau im Vorhinein weist wo du landest :iek:
    und da du offensichtlich auf Hirschjagd gehen willst -> ein klares nein, dann das Geweih gehört dem Hirsch (es ist aus Sicherheitsgründen auch angewachsen) und der Hirsch ist ein Lebewesen und da wirkt der Hammer nunmal nicht :flop:

  • caeDes:
    Die Magierin hat in Punin studiert und das nach altem Lehrplan (noch aus DSA3) und laut dem hab ich da den Planastrale gelernt. Hast du was dagegen?
    Und außerdem, warum um alles in der Welt darf man nicht auch mal etwas früher anfangen die wirklich mächtigen Sprücke zu können? So ab Stufe 10, damit man sie dann bei Stufe 20 mal vernünftig anwenden kann? Keinem Erzmagier fällt mal eben spontan beim erlangen des einundzwanzigtausendsten Erfahrungspunktes der Infinitum oder sonstwas ein. Der musste auch üben.
    Und nochwas: Magieegabte sterben im Limbus nicht so schnell, wie normalsterbliche. Zudem sind sie die einzigen, die da vielleicht wieder raus kommen.

  • das mit dem Sterben im Limbus hat was für sich - ich hatte auch mal einen Puniner und der war dort auch so etwas wie unsterblich, doch habe ich keine Ahnung wie das mit dem Heilen per Balsamsalabunde jetzt abgeht, denn regeltechnisch ist es bei der dreier immer ein sattes Geschäft gewesen: Limbus rein, heilen und wieder raus (ev. noch ein bisschen regenerieren und da war er wieder).

  • So, mal wieder etwas verspätet, wegen Urlaub, aber hier kommen meine besonderen Lieblinge:

    Horriphobus, Blitz, Duplicatus und Paralysis für Kampfsituationen

    Bannbaladin, Attributo, Krötensprung, Odem und Flim Flam für alle möglichen Wechselfälle des Magierlebens

    Adlerschwinge, Silentium, und noch ein paar aus Stylegründen.

    Ich spiel auch grad nen Andergaster Magier, der auf alle seine Schadenszauber verzichtet und nur auf einflussmagie setzt. Der vereint so ziemlich alle meine Lieblingssprüche in sich und die er nicht hat, soll er noch lernen. Moralisch Bedenken zwingen ihn dazu. Das einzige Problem dabei ist, dass er bisher mit fast allen anderen Magiern angeeckt ist. Entweder wegen seinen moralischen Bedenken Leben zu nehmen, oder weil er einfach aus Andergast kommt. Gefällt mir aber ganz gut. Mal kucken woie sich das entwickelt, schließlich isser noch Stufe 2, also muss ich ihn noch ein paar mal spielen bis ich mir ein genaues Urteil bilde. Die Zauber gefallen mir jedenfalls.

    Einflussmagie find ich sowieso irgendwie gut. Man muss zwar gegen die MR ankommen, aber die zauber sind irgendwie Gut. Der bannbaladin ist eh so ein Klassiker der in jeder Situation in der man mit anderen Menschen zu tun hat, hilft. Man kann sich in Kampfsituationen behelfen und braucht weniger AsP als für die Schadenszauberei. Find ich insgesamt praktischer.

    Illusionisten haben auch ihre schönen zauber und so ein Scharlatan könnt mir auch gefallen. Insbesondere den Favilludo find ich irgendwie klasse. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, was die Funken jetzt bewirken. Notfalls siehts euinfach nur gut aus.

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • ne gute kombo die ich schon angewendet habe ist:
    1. blizt
    2. eigene ängste
    3. paralysis
    4.
    schwarzer schrecken...und dann nen schwarzes tuch über den kopf ziehen

    P.S. das is was für gemeine magier die ihre opfer gerne quälen!!!!!!! :lol:

  • wie kann man nur so extrem s.... veranlagt sein - wenn funktioniert schön, aber das der SL dabei auch noch mitmacht wundert mich doch ein wenig und nach ein paar Durchgängen wirds doch öd oder?
    bei uns habens was ähnliches in der alten Gruppe gemacht: versteinern und dann entweder aufhängen oder gegen ein Schwert lehnen ...