Frage zur Kampfsonderfertigkeit "Scharfschütze I + II"

  • Hallo,

    habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber leider explizit nichts zu meiner Frage gefunden:

    Laut Regelwerk-Wiki: Die SF erlaubt es der Heldin, aus den Modifikatoren Distanz, Größe und Bewegung resultierende Erschwernisse teilweise zu ignorieren (siehe Regelwerk Seite 241). Bei Stufe I sinken die summierten Erschwernisse um 2, bei Stufe II sinken sie um 4.

    Meine kurze Frage nun dazu: Heißt "Ignorieren" nur, dass die Erschwernisse erleichtert werden, bzw. wegfallen? Oder bedeutet es, dass im Zweifel aus einer Erschwernis eine Erleichterung wird? :/

    Danke für Eure Meinungen und Anregungen bereits vorab.

  • Hm,

    danke für eure Meinungen. Meine erstes Bauchgefühl sagte das Gleiche, und so denke ich auch, ihr habt Recht.

    Meine Bauchschmerzen kamen erst, da eben aus den Modifikationen Bewegung, Größe und Sicht sich eben auch Erleichterungen ergeben können, und eben nicht nur Erschwernisse. Als Beispiel:

    Ein stillstehender Mensch in mittlerer Reichweite ergib eine Modifikation von +2.

    In Kombination mit dem Vorteil Entfernungssinn ergibt sich selbst auf weiter Reichweise noch eine Modifikation von +1.

    Und auch ein sich leicht bewegender Mensch in mittlerer Reichweise ergibt nur eine Modifikation von 0.

    In diesen Fällen wäre also der Scharfschütze komplett ohne Nutzen :(

  • Genau. Viele SFs sind eben situationsbedingt. Nun aber gesetz deines Falls dass du auf einen Menschen der sich leicht bewegt auf Distanz Mittel schießt... Erster Schuss +-0;

    Danach kann ich dir aber garantieren dass das Ziel anfangen wird zu rennen, Deckung zu suchen usw. ergo wird es Erschwernisse geben wovon du 2 ignorieren kannst. Demnach denke ich schon dass das eine ziemlich nützliche SF ist.

  • In diesen Fällen wäre also der Scharfschütze komplett ohne Nutzen

    Wenn man die Erläuterung aus dem AK hinzu nimmt (die in der Wiki nicht steht), wird eher klar warum das passt:

    "Geübte Schützen vermögen unter widrigsten Umstände, ihr Ziel so einfach zu treffen wie eine unbewegte Zielscheibe."

    Der sich kaum bewegende Mensch ist praktisch eine Zielscheibe. ;)

    Spätestens mit der Erläuterung sollte auch klar sein, dass wirklich nur "Schwierigkeiten" ignoriert werden, aber kein Bonus auf gebaut wird.

    Auch wenn die Erläuterung so schön fluffig ist, bitte nicht jedes Ziel ab jetzt einfach als Zielscheibe ansetzen. Es gibt natürlich so manchen Schuss der nicht so einfach wie eine unbewegte Zielscheibe zu treffen ist. :evil:

  • Würde der Schuss auf das stillstehende Ziel auf Entfernung weit nicht bei +2 bleiben weil man den Entfernungsmalus ignorieren darf? Oder werden tatsächlich alle Boni/Mali zuerst miteinander verrechnet und falls danach noch ein ein Malus übrigbleibt dann Scharfschütze darauf angewendet?

    Witzigerweise entwerten die Trefferzonenregeln die SF Scharfschütze ein Stück weit, weil gezielte Schüsse vorher Abzüge aus Größe verursacht haben (Drachenauge wurde als Beispiel genannt mit Größenkategorie winzig) worauf die SF Scharfschütze hätte angewendet können. Mit den Trefferzonenregeln ersetzen die Trefferzonenabzüge die Abzüge aus Größenkategorie und RAW lässt sich Scharfschütze nicht mehr darauf anwenden. Ist ein bißchen kontra intuitiv, aber man wollte die SF wohl nicht mitändern oder hats vergessen.

    Scharfschütze I ist aber immer noch nützlich bei weiten, sich bewegenden oder kleinen Ziele, für den zweiten Rang müssen aber schon mehrere Faktoren zusammenkommen damit er seine volle Nützlichkeit erhält.

    Gruß

    Wobbeldorn

  • Oder werden tatsächlich alle Boni/Mali zuerst miteinander verrechnet und falls danach noch ein ein Malus übrigbleibt dann Scharfschütze darauf angewendet?

    Das ist eine sehr interessante Frage.

    Da es nicht in der Beschreibung der Sf steht und mir auch keine generelle Regelung aus dem GRW bekannt ist, muß man das Gruppenintern regeln, oder die Redaktion äußert sich kurz dazu?

  • "Bei Stufe I sinken die summierten Erschwernisse um 2, bei Stufe II sinken sie um 4."

    Klingt für mich, dass erst die Mali summiert und reduziert werden. Und danach kommen die Boni drauf.

    Die redax wird sich hier bestimmt nicht melden.

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Witzigerweise entwerten die Trefferzonenregeln die SF Scharfschütze ein Stück weit, weil gezielte Schüsse vorher Abzüge aus Größe verursacht haben (Drachenauge wurde als Beispiel genannt mit Größenkategorie winzig) worauf die SF Scharfschütze hätte angewendet können. Mit den Trefferzonenregeln ersetzen die Trefferzonenabzüge die Abzüge aus Größenkategorie und RAW lässt sich Scharfschütze nicht mehr darauf anwenden.

    Das sehe ich nicht so. Es steht klar geschrieben, wie du richtig wiedergibst, dass die Trefferzonenerschwernisse die Erschwernisse aus den Größenkategorien ersetzen. Warum sollte das dann nicht auch für die SF Scharfschütze gelten? Auch da werden schlicht die Kategorien ersetzt.

    Was die Verrechnung angeht:
    Basiswert nehmen, Erschwernisse ermitteln, Erschwernisse durch SF ausgleichen, Boni addieren.

    Man darf nicht vergessen, dass die SF dazu da ist, wie Deirakos sagte, Erschwernisse zu reduzieren und nicht Boni zu geben.

  • Was die Verrechnung angeht:

    Basiswert nehmen, Erschwernisse ermitteln, Erschwernisse durch SF ausgleichen, Boni addieren.

    Man darf nicht vergessen, dass die SF dazu da ist, wie Deirakos sagte, Erschwernisse zu reduzieren und nicht Boni zu geben.

    Genau, wenn die SF nämlich einfach nur Boni geben würde hätte die Redaktion den Text auf

    "pro Stufe der SF erhöht sich der Fernkampfwert um 2"

    Eindampfen können.

    Einfach nur feste Boni geben ist bei DSA5 aber nicht mehr erwünscht da das in den meisten Fällen dann nobrainer wären die eh jeder benutzt.

    Was es hingegen noch gibt sind SF die die QS bzw den FW bei gelingen der Probe erhöhen (Athlet, Lieblingszauber usw).

    Diese Mechanik gibt es beim Fernkampfwert jedoch schlicht nicht da hier nur auf gelingen oder nichtgelingen geprobt wird, wie gut der Angriff ist wird anschließend über den Schaden bestimmt.

    Das dürfte der designtechnische Grund sein warum Scharfschütze nur Mali ab-, jedoch keine Boni aufbaut.

  • Genau, wenn die SF nämlich einfach nur Boni geben würde hätte die Redaktion den Text auf

    "pro Stufe der SF erhöht sich der Fernkampfwert um 2"

    Eindampfen können.

    Einfach nur feste Boni geben ist bei DSA5 aber nicht mehr erwünscht da das in den meisten Fällen dann nobrainer wären die eh jeder benutzt.

    Um das geht es nicht, es ist ja klar, nur denn es Mali gibt, können diese durch die SF reduziert werden.

    Es geht nur um die Reihenfolge in der das geschieht.

    Für mich sind beide Interpretationen möglich, da keine der Möglichkeiten im Regeltext ausdrücklich ausgeschlossen wird (durch ein Beispiel oder eine eindeutige Formulierung)

    1. Basiswert nehmen, Erschwernisse ermitteln, Erschwernisse durch SF reduzieren, Boni addieren.

    2. Basiswert nehmen, Modifikatoren ermitteln, bleibt nach der Saldierung eine Erschwernisse, diese durch SF reduzieren

    Zitat

    Die SF erlaubt es der Heldin, aus den Modifikatoren

    Distanz, Größe und Bewegung resultierende

    Erschwernisse teilweise zu ignorieren (siehe Regelwerk

    Seite 241). Bei Stufe I sinken die summierten Erschwernisse

    um 2, bei Stufe II sinken sie um 4.

    Nach dem mehrmaligen Lesen des Textes würde ich zur (fernkämpferfreundlichen) Interpretation 1 tendieren.

  • Nach dem mehrmaligen Lesen des Textes würde ich zur (fernkämpferfreundlichen) Interpretation 1 tendieren.

    Ja, so hatte ich das auch verstanden, weshalb ich beim ursprünglichen Beispiel auf einen Bonus von +2 statt +1 gekommen bin, aber hätte ja sein können dass ich irgendwo eine Regelstelle übersehen habe die die Reihenfolge der Berechnung festlegt.

    Witzigerweise entwerten die Trefferzonenregeln die SF Scharfschütze ein Stück weit, weil gezielte Schüsse vorher Abzüge aus Größe verursacht haben (Drachenauge wurde als Beispiel genannt mit Größenkategorie winzig) worauf die SF Scharfschütze hätte angewendet können. Mit den Trefferzonenregeln ersetzen die Trefferzonenabzüge die Abzüge aus Größenkategorie und RAW lässt sich Scharfschütze nicht mehr darauf anwenden.

    Das sehe ich nicht so. Es steht klar geschrieben, wie du richtig wiedergibst, dass die Trefferzonenerschwernisse die Erschwernisse aus den Größenkategorien ersetzen. Warum sollte das dann nicht auch für die SF Scharfschütze gelten? Auch da werden schlicht die Kategorien ersetzt.

    Ich finde es auch komisch dass Scharfschütze nicht bei gezielten Schüssen helfen soll, aber die SF sagt ausdrücklich dass Erschwernisse aus Distanz, Bewegung oder Größe ignoriert werden dürfen, und die Trefferzonenabzüge fallen leider in keine der 3 Kategorien.